Beiträge von Trabine-601

    Nach eigener Aussage wurde er vom Vorbesitzer komplett Generalüberholt. Er ist ihn danach längere Zeit gefahren und hatte keine Probleme mit dem Getriebe/ den Gängen. Aber wir schauen uns das die nächsten Tage mal an.
    Ich danke euch für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Die Arbeit im Forum funktioniert ja schon mal bestens!

    Das wäre wohl die einfachere Variante. Wenn es daran nicht liegt wird es wohl die Kupplung sein.
    Also ich bin eben noch mal ein paar Runden gefahren, da war alles wieder in Ordnung. Tritt wohl nur bei warmem Wetter/ heißem Motor auf. Die Luftkühlung konnte gestern in der Stadt relativ wenig bewirken...

    Hallo Lotze,
    Während der Fahrt habe ich es noch gar nicht versucht. Im Stand an der Ampel muss ich ihn mit Gewalt und 2. 3. Versuchen reindrücken. Dann hört man ihn aber auch deutlich einrasten... Getriebe? Oder eher Kupplung?


    Aber bei Kupplung hätte ich das ja in jedem Gang? Die anderen flutschen super

    Hallo,
    Da ich meinen Trabi noch nicht lange habe, kann es sein, dass ich evtl. eine dumme Frage stelle... Durch die Suchfunktion wurde ich leider nicht schlauer...
    Also gestern bin ich 2 Stunden gefahren, viel Überland... Durch einige Ortschaften und zum Schluss eine halbe Stunde durch die Stadt. Da bemerkte ich, dass der Erste Gang an den Kreuzungen immer schwerer rein ging... Zum Schluss fast gar nicht mehr.
    Meine Frage daher: ist das ein Anzeichen von Materialermüdung und ich sollte mir ernsthafte Gedanken machen oder ist es doch nur der Zahn der Zeit der ab und an zuschlägt und beim nächsten mal ist alles wieder top?


    Vielen Dank schon mal


    P.S. Falls der Beitrag nicht gewünscht/ bereits diskutiert wurde, einfach löschen


    Gruß Trabinchen

    Hallo. Ich nutze mal den Thread um meinen ersten Kommentar zu schreiben. Habe jetzt seit 2 Tagen meinen 601 Bj. 89 12Volt (wie oben schon)
    Beim Kaltstart habe ich folgendes Problem:


    Motor springt an, geht nach ca. 5 Sekunden wieder aus, das Spiel mach ich dann noch ein-zwei Mal, dann reagiere ich so:


    Benzinhahn zu
    Choke wieder zurück


    Dann springt er spätestens beim zweiten Mal an und alles ist supi.


    Beim Warmstart gibt es keine Probleme.


    Benzinhahn ist nagelneu,
    Tank rostfrei
    Zündkerzen ebenfalls neu


    Ich habe den Eindruck, dass er zu viel Sprit bekommt und somit "absäuft"


    Was kann ich da tun?