Beiträge von Fahrfusshebel

    Die Länge des Windschatten ist übrigens nicht nur vom Querschnitt, auch von der Länge des Vorausfahrenden abhängig. Ich hab mal auf ner Brücke gestanden, wo drunter eine Bahnstrecke verlief, zum fotografieren. Als ein Güterzug drunter durchgemacht ist, war der Windschatten selbst als der Zug durch war noch locker 200m dahinter kräftig zu spüren! Das hatte mich kräftig erstaunt, deshalb erinnere ich mich gerade daran.

    Das ist heute m. E. heute auch das eigentliche Problem. Lass dich im Trabant mal von 2 X5 oder alten Volvos zusammenfalten....

    Dann ist es der sprichwörtliche Karton.

    Der leichte Frontklatscher ist fast immer selbstverschuldet und sicher nicht so schlimm. Ich denke auch, dass der Uni von hinten deutlich stabiler als die Limo ist. Ich habe das in den 90ern mal gesehen, wie ein Kadett sich vorn feinst kaltverformt hat und der Trabant hatte hinten so gut wie nichts. War allerdings nicht so schnell, vermutlich was um die 20.... 30 Stundenkilometer.

    Eigentlich die pure Verschwendung, wenn man Billigwischer für das Verbrauchsauto für ein paar Euro holt, die Balkenwischer sind der letzte Rotz, wenn billig. Passt nix vernünftig, also die neuen Gummis wieder (glaube in den vergangenen Jahren zum dritten Mal) in die alte Mimik gefummelt. Übrig bleibt ne Menge völlig spröder Plastik...

    601er der letzten Baujahre fahren sich wie Butter. Ich kenne kein Auto, welches sich so schön und vor allem so leicht fahren lässt. Federleichte Bedienung. Wie schon angesprochen, gibt es 2...3 Dinge, die man beachten muss. Zb die Nutzung des Freilauf, einfach drauflatschen ist ungesund, aber das hat man relativ fix begriffen, wenn man weiß, wie das funktioniert. Einfach einen kurzen Gasstoss, bis man fast die "Einkuppeldrehzahl" hat und weich den Freilauf einkuppeln. Das mit dem Schiebebetrieb ist eher so ein Märchen, wenn die Peripherie ok ist, passiert da nüscht. Blinker manuell zurückstellen, Benzinhahn nicht vergessen etc. Geht nach einiger Zeit ins Blut über. Falls nicht, falsches Auto. ;)

    Ich selbst finde diese "Displays" einfach billig bzw. charakterlos . Aber es setzt sich halt durch. Ich hoffe, dass ich niemals sowas mein Eigen nennen muss. Ich hab vor einiger Zeit in nem Tiguan damit gesessen und hab schlichtweg unwohl gefühlt.

    Wie ne Frau (auf dem Avatar eher ein Mädchen) mit dem Schraubenzieher den Starter brückt, dabei eine raucht und ohne Züge den Vergaser bedient. Ich kann mich täuschen, aber irgendwie ist hier was komisch... ;)

    Wer so voran geht, weiß, daß der Motor Murks ist und weiß auch, warum da was patscht....

    Generell würde ich kein Auto draussen stehen lassen, egal, welches. Im Sommer heizt sich die Kiste unnötig auf, im Winter friert alles zu. Einzig bei Schneematsch lass ich das Westblech über Nacht bei offenem Tor stehen, sonst ensteht das Gegenteil (Garage nass, Auto trocknet nicht). Meine Trabant stehen generell sicher, auch wenn ich nur in einer halben Stunde wieder los will.


    Nächstes Problem, Trabantfahren macht Spass. Es bleibt ganz oft nicht nur bei einem. Nächstes Standplatzproblem.


    Ich persönlich würde mir vor dem Kauf eine Garage organisieren, auch, wenn man einige Minuten dorthin laufen müsste.

    Du kannst nicht bei jedem Wetter mit nem nassen Werkzeugwickel und kalten Pfoten an deinem Trabant werken.

    Dann verlierst du den Spass an der Sache.


    Wäge ab, ob nicht erstmal ein rottiger Corsa oder so besser wäre, bis du Geld verdienst und dir Garage und Trabant auch leisten kannst.


    Ich hatte 94 auch zuerst einen Trabant. aber das waren andere Zeiten.

    Festgestellt, daß sich P33 richtig bescheiden aufm 1.1 fahren. Ich glaub, ich bestell nochmal was aktuelles.

    Flotte Kurven sind ne Katastrophe, das Heck wischt relativ schnell weg und auch so fährt es sich doch ziemlich schwammig.