Beiträge von amphore
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Auch bei modernen Fahrzeugen sollte man alle 80.000km einen Ölwechsel im Getriebe / Differential vornehmen. Was bei meinem MB S203 bei ca. 100.000km an Flüssigkeit da heraus kam, hatte mit Öl nicht mehr so viel zu tun.
Habe jetzt mal alle meine zugänglichen DDS durchsucht und bin in Heft 12/1981 fündig geworden.
Hier die Bauanleitung für den Peilstab.
Vielleicht kann der eine oder andere ja auch damit was anfangen.
MfG, Helmut
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o.k. der Krieg hier kann beendet werden.
Habe die Stelle im WHIMS wieder gefunden. (Manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht )
Und da meiner Bj. 89 ist, bekommt er ab jetzt alle 2 Jahre 1 Liter frisches Getriebeöl. (Meine Fahrleistung im Jahr ist ca. 1000km)
Da das Fahrzeug zudem in einer trockenen Garage steht und nur bei Sonnenschein bewegt wird, sollte das bei dieser Fahrleistung mehr als ausreichend sein.
MfG, Helmut
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Danke an Alle dir mir weiter geholfen haben.
Zur Info:
Das Öl wird bei mir jährlich gewechselt. Ich wollte halt nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt den Ölstand zu kontrollieren. Sorry, das ich nach 3 Jahren noch nicht der Trabigott bin der alles weiß. Aber hier im äußersten Westen waren diese Fahrzeuge halt nicht in meiner Jugend auf der Straße zu sehen.
Im WHIMS habe ich geblättert, aber auf die Schnelle nix gefunden. Ich schaue aber noch einmal genau nach.
MfG, Helmut
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Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den Ölstand im Getriebe zu kontrollieren?
Oder nur komplett ablassen und dann wieder auffüllen?
MfG, Helmut
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Die Karosserie ist zu 99% Rostfrei.
Das Ablaufloch unter dem Ersatzrad und die Stoßstangen mit den Haltern haben etwas Rost, aber sonst tip top. Wenn man den Teppich hoch hebt findet man innen nicht ein Tippelchen Rost.
Der Innenraum ist sehr gut erhalten, die Frau hatte keine Kinder und so ist die Rücksitzbank unbenutzt. Auf den vorderen Sitzen sind ein paar dunkle Flecken, aber ich hoffe die gehen bei einer Polstereinigung raus.
Der Unterboden sieht auch gut aus, hier gibt es nur etwas Flugrost an den Fahrgestellteilen.
Das einzige Teil was total verrostet ist, ist der Endschalldämpfer, aber noch ist er dicht.Außen hat der Lack ein paar kleinere Kratzer, er ist halt bis 2014 als Einkaufswagen benutzt worden.
Aber das ist auch der Grund, warum ich keinen restaurierten Wagen haben wollte. Der Wagen hat gelebt und das soll man auch sehen.MfG, Helmut
Edit: Detailbilder vom Motorraum gibt es erst nach einer gründlichen Motorwäsche.
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Ich bin ja schon seit einiger Zeit stummer Mitleser und deshalb jetzt eine kurze Vorstellung.
Freitag war endlich das passende Wetter um den "Schorsch" von Zwickau in den Kreis Aachen zu überführen -> 600km eine Strecke.
Der Schorsch ist von 04/89 und hat etwas über 17.000km gelaufen.Samstag direkt bei schönstem Sonnenwetter die Umgebung unsicher gemacht.
Gibt es Mitstreiter hier im Kreis Aachen?
MfG, Helmut