Hallo Joachim,
das hier ist die Nachfolgefirma (zumindest in der Betriebsstätte):
http://web2.cylex.de/firma-hom…weisstechnik-9152573.html
Vielleicht ist es möglich dort eine Auskunft zu bekommen.
Wie immer: alle Angaben ohne Gewähr..............
Hallo Joachim,
das hier ist die Nachfolgefirma (zumindest in der Betriebsstätte):
http://web2.cylex.de/firma-hom…weisstechnik-9152573.html
Vielleicht ist es möglich dort eine Auskunft zu bekommen.
Wie immer: alle Angaben ohne Gewähr..............
Alles anzeigenLaut West-Brief: erste Westanmeldung Juni 1993 und nur 2 Vorbesitzer. Erster kommt aus Heideloh (bei Bitterfeld) und zweiter aus Zörbig (auch bei Bitterfeld).
zGgw: 1000 kg
Achslasten: je 500 kg
Nutzlast: 680 kg
Eigengewicht: 320 kg
Länge: 5560 mm
Breite: 2070 mm
Höhe: 670 mm
Fahrzeugart: ANH KFZ-Transporter
Hersteller: EIGENBAU
Ausführung: ZSB
Bereifung 6.00-13 (Wartburg?)
Er hat eine KTA Nummer mit Vermerk "DDR-Einzelbetriebserlaubnis" vom 14.1.1987.
Das Versteifungsblech ist dort offen, wegen der im Rahmen verlegten Bremsleitungen der hydraulischen Auflaufbremsen. Die Vorderachse ist zusätzlich mechanisch als Feststellbremse genutzt.
Risse hab ich noch keine finden können - speziell im Zugdeichselbereich und bei der Achsaufnahme extra eben noch mal geschaut, so daß ich mal davon ausgehe, das die Konstruktion hält.
Um den wieder schick zu machen wüsste ich halt gern welche Achsen verbaut wurden. Zwecks eventueller Ersatzteilbeschaffung. Aktuell ist er zwar abgemeldet, hat aber noch TÜV bis 09/2017.
Ich hab nen LKW Schein und schon deshalb die Angewohnheit bei jeder Fahrpause mal kurz an die Felgen zu fassen um zu sehen ob alles ok ist. Bei Kurzstrecke freilich erst am Ziel, aber bei längeren Strecken direkt an der ersten Haltemöglichkeit und erst dann gehts weiter... Von daher mach ich mir darüber zumindest eher weniger Sorgen. Aber danke für den Hinweis.
Hallo Joachim, da hast du ja ein absolutes Unikat erworben! Der Erbauer könnte die Fa.Georgi in K.-M.-Stadt sein, die haben zu DDR-Zeiten schon solche Doppelachshänger gebaut, auch als Autotransporter. Das Design ist am KARO-Autotransporter angelehnt.
Tip von mir (da ich selbst einen QEK325 mit Seilzugbremse habe): prüf doch mal die Möglichkeit eines Komplettumbaus auf Seilzugbremse. Es gibt heutzutage Edelstahlbremsseile, die gammeln nicht mehr fest. Die hydr.Hängerbremse macht doch immer Ärger.
Gruß Stubi