Beiträge von leif

    @Low Budget Bei der Vergrößerung des Rohrdurchmessers generierst du im Bereich der Vergrößerung eine rückläufige Welle zum Zylinder wie im aufgehenden Segment des Resos. Natürlich weniger intensiv. Ansonsten ändert sich an der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle, sprich der Zeit bis sie am zu überladenden Zylinder ankommt nichts.


    @Tüftel...Mach einfach und wir lassen uns überraschen. Freu mich auf das Protokoll wenn du fertig bist.

    Tüftel. Hast du dir meinen letzten Post überhaupt mal richtig durchgelesen und verstanden? Inkl. dem Link. Oder hast du nach dem ersten Absatz aus Trotz aufgehört. Sorry, aber deine Antwort bestätigt wieder alles bisher gesagte.


    Du baust eh was du willst und wie du es willst. Erfahrungen und Ratschläge schlägst du komplett aus. Verstehendes Lesen ist auch nicht so deins da dir dein Ego zu sehr im Weg steht. Viel Spaß bei "try an error". Jedes weitere Wort oder Erklärungsversuche technischer Hintergründe sind doch eh nicht gewünscht und selbst wenn man es dir brühwarm auf dem Tablett serviert, kommt bei dir nichts an. Das ist wie Infos auf einen Zettel zu schreiben und den dann wegzuschmeissen. Daher ist das an der Stelle auch mein letzter Post.

    Sorry dass es wieder bissel länger dauert. Bin gerade am Umziehen. :S Aber eigentlich ist es ja auch egal ob was geschrieben wird oder nicht. schade, Tüftel dass du es nach zig Jahren noch nicht lassen kannst die Puppenstubenmotörchen mit den großvolumigen zu vergleichen. Du baust eh was du willst und wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann wird es publiziert und wenn nicht dann hört man nix davon. Eigentlich schade um die Zeit und das Geld.


    Ich verstehe dein Problem bei der Berechnung des 3in1 nicht. Auslasssteuerzeit hast du...Temperatur musst du dich annähern aber viel ist es bei der niedrigen Auslasssteuerzeit nicht. Schallgeschwindigkeit kannst du anhand der Temperatur rechnen. Nenndrehzahl kannst du anhand deiner Steuerzeiten rechnen und so weißt du auch wieviel Zeit von Aö Zylinder 3 bis As Zylinder 2 vergeht. Dann musst du erstmal nur rechnen wieviel Länge du von Zylinder 3 bis 2 brauchst damit der Puls zur passenden Zeit da ist. Formeln gibt's im Tafelwerk und Excel macht das für dich. Krümmerrohre nicht dicker als die Kanalfläche damit der Pulse nicht so stark abgeschwächt wird. Und wenn du die Länge von Zyl 3-2 hast, nimmst du davon die Hälfte als erstes Stück deines Resos und rechnest den dann wie bei einem Einzelauspuff. Den Ausgang musst du aber etwas größer machen weil die Temperatur bei 3in1 höher als beim Einzelauspuff ist. Hinsetzen und rechnen. Wenn du bissel probierst wirst du auch merken dass das ab 180° ASz nichtmehr funktioniert. Das wird dir hier niemand abnehmen. Und Einzelresos mit dickem Mittelteil funktionieren bei der pobligen Überströmerfläche eh nicht richtig gut.


    lesen bildet... man beachte das Publikationsdatum :D
    http://patentscope.wipo.int/search//en/detailPdf.jsf?ia=AU1996000549&docIdPdf=id00000000593358&parSeparator1=&name=WO1997009520ENGINE+EXHAUST+SYSTEM&parSeparator2=&woNum=WO1997009520&prevRecNum=1&nextRecNum=2&recNum=1&queryString=&office=&sortOption=&prevFilter=&maxRec=


    links oben auf "full Document" klicken und lesen und verstehen.


    Das Thema Querschnitt zeigt sich schön an dem damals selbstgeschweißten Edelstahlkrümmer. 3 zum Serienkrümmer identische Rohrlängen aber 45mm Rohrdurchmesser. --> Impuls in großem Raum schwächer und das war es dann auch mit der Leistung

    Die "grüne Mamba" kann hier getrost aus der Betrachtung herausgenommen werden da es sich dort nicht um einen Wartburg-Block handelt. Er wurde nur mit Zündungsgehäuse und Kopf auf Wartburg-Optik getrimmt. Das ist ein Mantzel-Block. Den hat Mantzel (damals noch DKW-Tuner) für den Motorsport giessen lassen. kleine Gimmicks waren z.B. die deutlich größeren Überströmer, die netterweise auch noch ohne Kolbenfenster direkt ins Kurbelgehäuse münden (wie bei Saab). Außerdem hat das Einlassfenster eine L-Form damit genügend Platz für einen kleinen Boostport bleibt, der durch ein Kolbenfenster gefüttert wird. Ist ein 900er Motor der problemlos über 110PS drückt.


    Hier mal in Aktion. Der AU1000S vom DKW-Hesse. 900er Mantzel-Block mit einem Weber 40DCOE Doppelvergaser am 3er-Einlass


    https://www.youtube.com/watch?v=IbSM-h_nmi8

    Ich habe sie noch nicht getestet aber ich persönlich finde es nicht gerade optimal gelöst, dass der Auslass Anlasserseitig ist. Das lässt wenig bis keinen Raum für einen schönen Auspuff. Die Variante durch den Motorraum wie beim 2-Zylinder fällt ja auf Grund des Kühlers flach. Man hätte hier ruhig bisschen mitdenken können und einen Krümmer, ähnlich dem 353er Krümmer bauen können der den Abgang lichtmaschinenseitig hat. Die meisten Leute fahren doch eh die kleinen Kompaktgeneratoren beim Wabantumbau und die lassen das zu. So wäre Platz da um z.b. einen Melkusauspuff längs hinter die Bodenwanne zu legen und den Abgang an die Stelle wie beim Trabant zu legen. Aber mit den Barkas- oder Wabantkrümmern ist leider nur ein gekürzter Serien-VSD mit sehr stark gekürztem Eingangsrohr möglich.Was da am Ende von den 50 Serienpferdchen übrigbleibt kann ich nicht sagen. Ich glaube aber nicht daran das es 50PS sind.

    Die Maße habe ich gerade nicht zur Hand. Hab meiner Rechner neu aufgesetzt und alles auf einen USB-Stick gesichert den ich zur Zeit nicht finde. :thumbdown: Aber Frank hat Recht. Die Überströmer sind unbearbeitet. Selbst das untere Fenster und die Kolbenfenster sind Serie. Der Auslass hat etwas mehr Steuerzeit, ich glaube 165° und die Kontur des Fensters ist tendenziell eher rechteckig ausgeführt. ESZ hab ich nicht im Kopf aber ich glaube ~135° die haupsächlich über ein gekürztes KH realisiert wurden. Der Kopf hat den "Nierenbrennraum" aber das muss man nicht unbedingt nachbauen.


    Ist schon 7 Jahre her aber getestet wurde an einem 1000er Motor mit Steuerzeiten 172/118/143 und Halbkugelbrennraum, Jikov-Registervergaser und 2 120mm langen Trichtern anstatt des Abzweigtopfes. Zuerst mit 353er Krümmer und Melkus-Auspuff. Da standen 78PS an. Der Tausch auf den geschweißten Rohrkrümmer mit 45mm Innendurchmesser und 3 identischen Längen (analog zum 353er Krümmer) kostete 8PS. Der Serienkrümmer in Verbindung mit dem Auspuff (Prallblech) den mir Ronny und Erik bauten, brachte 3PS mehr Spitzenleistung im Vergleich zum Melkus-Auspuff bei leicht gestiegener Nenndrehzahl und etwas schmalerem Band. Die Distanzplatte am Einlass brachte aber keine Änderung.

    Wenn du den Einlass schon so drastisch anders baust, ist das schon ein anderes Konzept. ;) Die 143° beziehen auf Vollwange und Halbwange. Ich nehme aber keine Vollwangen mehr.


    130° sind zu wenig. Da bekommst du nicht genug Gas durch den Motor und erreichst nicht ansatzweise die Leistung. Protokollierte Versuche gibt es. Wurde hier auch schon im PF verlinkt. Protokoll existiert auch. Und da wurde noch mit dem geschweißten Krümmer gefahren. Verschiedene Krümmervarianten wurden auch gemessen.


    Die 10mm Platte hat auch am BVF/Jikov-Trakt keine Vorteile gebracht. Die 311er Brücke bietet zwar mehr Volumen ist aber nicht wirklich strömungsgünstiger als die 353er Brücke.

    Du musst beim Wabu das Rad nicht neu erfinden und es wurde eigentlich schon alles gesagt was funktioniert. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Der begrenzende Faktor sind die kleinen Überströmer. Der 3er Einlass mit einem Vergaser funktioniert für 99% der Anwendungsfälle (Straße) sehr gut. Welchen Vergaser du da bevorzugst bleibt dir überlassen. Jikov oder Mikuni an 311er Brücke z.B. Die Kanalbreite an den 3 Einlasskanälen ist jeweils unterschiedlich. Den schmalsten Kanal hat der kupplungsseitige Zylinder. Das ist auch der mit dem längsten Ansaugweg. Du kannst dir natürlich die Arbeit machen und die Kanäle auf identische Kanalbreiten wie beim mittlersten Zylinder fräsen und mit einer 10mm Distanzplatte zwischen Block und Ansaugbrücke arbeiten um den Querschnitt auch dort zu behalten. Das Ergebnis...Es bringt genau 0 ggü. der orginalen Ausführung. Kannst du dir sparen. Auch wenn du das nicht hören willst. Verputze die orginale Ansaugbrücke innen und arbeite mit Passstiften am Flasch damit du keine Kanten am Übergang Block/Brücke hast und fertig.


    Steuerzeit 172/118/143 und du hast nen schicken Motor für die Straße. Gesunde 70-75PS bei ~5000 1/min. Dazu ein 3,36er Diff und alles wird gut.


    Beim Auspuff ist es auch nicht so wild wenn man das System vom 3in1 verstanden hat. 2in1 läuft bis 180° ASZ ja faktisch wie ein Einzelauspuff ab nur dass man hier die anderen Temperaturverhältnisse im Auge haben muss. Beim 3in1 wird die Krümmerlänge so berechnet, das z.B. der Pulse von Zylinder 3, Zylinder 1 überlädt usw. Kann man sich auch recht einfach ausrechnen. Bei der Berechnung des Auspuffs muss man dann natürlich die Länge des zylindrischen Krümmerrohrs einrechnen.

    Puh....recht "sportliches" Konzept für die Straße. Mit der langen Einlasssteuerzeit bekommst du den Motor sehr schwer mit nur einem Vergaser abgestimmt. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Das erzeugt gerade in niedrigen Drehzahlen für den Vergaser sehr schwer zu handlende Strömungsverhältnisse. Kauf dir bei Topham nen Satz kleine HDs und reibe sie auf bis es passt. Aber unter "metrisch" 190 brauchst du gar nicht erst anfangen. Denn dann läuft er viel zu mager. Deine geplante Nenndrehzahl ist zu niedrig angesetzt. Die Max.-Leistung wird nicht unter 5700 Umdrehungen liegen und der Motor wird sehr spitz. Ich bin der Meinung, dass du mit dem Konzept nur wenig Freude auf der Straße haben wirst. Darf ich fragen wie du Steuerzeit an den Überströmern generiert hast?

    Ich weiß jetzt nicht was du für Steuerzeiten fährst. Möchte jetzt auch nicht alle 96 Seiten dazu durchlesen. Fakt ist, dass du einen TMX der vorher an einem Membranmotor verbaut war, nicht brauchbar abgestimmt bekommst wenn du die Nadel nicht änderst. Lass erstmal das Powerjet weg. Der Motor muss auch so laufen. Beginne mit der kleinsten, verfügbaren Leerlaufdüse und hänge die Nadel ganz runter. Versuche damit dem Motor einen brauchbaren Leerlauf zu verpassen. Wenn du den nicht hinbekommst brauchst du nicht mit der Hauptdüse anfangen. Ich würde vermuten, dass der Motor selbst mit zugelöteter LLD im Leerlauf noch deutlich zu fett sein wird.