Beiträge von MM601

    Die Fahrbahn könnte vielleicht noch einen Hauch Coloration vertragen... Ansonsten :love:. Danke.


    Wenn ich solche alten Fotos oder auch Dokus sehe muß ich mir immer wieder bewußt machen, daß die Welt früher auch schon bunt war. Insofern ( ich hab keine Ahnung, wieviel Arbeit das macht) gern mehr Nachcoloriertes! :)

    Stimmt, ich gebs zu, es sieht nen Bisschen aus als fuhren die Fahrzeuge damals auf einer Kohlemine :D


    Ja, die schwarz/weiß-Welt damals, die eigentlich bunter war als heute... dem ist nichts hinzuzufügen ^^

    (...wir haben letztens wieder alte Stan&Olli Schinken angeschaut und dabei den selben Denkanstoß gehabt... ^^)


    Sehr gern werde ich, wenn gewünscht und gedultet (:saint:) noch weitere Colorationen erstellen :)

    ...Über die genaue Farbe lässt sich freilich nur spekulieren, denn auf den Fotos wirkt er oft unterschiedlich im Ton. Wenn man sich aber die Farbtöne des Baujahres 1968 betrachtet, lässt dies zumindest vermuten, das es sich weniger um Mamorweiss oder Polarweiss, sondern eher um das Pastellgrün, Pastellbraun, Pastellgrau oder aber das Pastellblau gehandelt haben könnte...

    Vielen Dank für die ganze Arbeit :), es ist ein wirklich sehr interesanter Beitrag :thumbup:


    Dafür habe ich mal dein Foto händisch komplett in deinen angegebenen Farbtönen coloriert... 8)


    Reihenfolge: ORIGINAL, PASTELLBRAUN, SILBERGRAU, PASTELLBLAU, PASTELLGRÜN


    Ja das gab es bis zum Schluss.

    Hier der neue Motor von 1990 den ich mal hatte.

    Hab da mal 'ne Frage zu dem entzückendem Bildchen.


    Wo bekommt man die roten Plastik-Scheibchen her, welche mit den Federklammern zusammen die Schallhaube halten?


    Hab ich online noch nirgends gefunden, auch auf keinem Teilemarkt. Federklammern hab ich in kleinen Papiertütchen mal ergattern können.

    Im Westgebiet: Herzberg am Harz aus Richtung Osterode kommend gibts auch noch eine Ampelanlage die Ort-reinwärts 2x hintereinander steht und mit 3 Phasen die optimale Geschwindigkeit anzeigt, da die zweipurige Straße solch eine Krümmung hat, sodass man die Ampel an der Kreuzung nicht einsehen kann.


    Die Phasen sind: [50], [70], und GELB blinkend (für "gib GAS!" oder "schaffste eh nicht mehr" ^^).


    Kann mich ganz dunkel erinnern, dass es in NDH eine Anzeige aus lauter kleinen Glühlämpchen gab, welche quasi als Segmentanzeige mehrere optimal zu fahrende Werte anzeigte, um die nächste Kreuzung bei grün zu überfahren :/

    Nie gesehen, aber sehr pfiffig gelöst :)


    Zitat:

    ...Verkehrszählung ... ergab eine außergewöhnliche Steigerung des Straßenverkehrs...

    Jahre 1948 ... 3,7 Fahrzeuge pro Minute,


    im August 1950 ... 8,4 Fahrzeuge pro Minute.


    ...dieser enorme Zuwachs machte es notwendig den Verkehr-Schupo durch die automatische Ampel ablösen zu lassen.


    (Auszug aus Quelle: https://www.lokalkompass.de/ob…ade-im-jahre-1950_a822219)


    Die Veranlassung zum Aufhängen dieser Ampel war der enorme Zuwachs des Verkehrs auf der Kreuzung von knapp 4 Farzeugen pro Minute auf knapp 8 Fahrzeugen. Das waren noch Zeiten... ^^

    Und genau das ist jetzt die Frage ;)

    Als Hydrauliköl verwendet (für das es eigentlich hergestellt wurde) ist das sicher OK und ausreichend wenn das „böse“ umweltsünder Zink weggelassen wird.

    Aber zweckentfremdet als Einsatz im Schalt-Getriebe ist wohl dieser Zusatz wahrscheinlich genau der Grund, warum dieses Hydraulik-Öl genutzt wird.


    Hab’ auch noch nen 5Liter Kanister von Delticom, jedoch ohne Zink, aber mir fehlen die technischen Mittel und Geräte um sowas zu testen. Und wegen den paar Kröten, ist mir mein Getriebe zu schade 😉

    Ach und außerdem lernt man neue Leute kennen wenn man die großen Gebinde bestellen muss 🤣 es hat also nur Vorteile 🤣

    MM601 du bist aus Nordhausen? Ich bin vom 15.2. - 22.2. in meiner alten Heimatstadt Ellrich zu Besuch. Wenn ich einen leeren 5 Liter-Kanister mitbringe würde ich dir gerne 5 Liter von dem guten HLP68 abnehmen ;)


    Hier in Österreich habe ich zwar auch HLP68 beim Mineralölhandel bekommen aber wenn du sagst das Addinol ist das bessere.... :thumbup:

    Kein Thema, das Öl wurde gestern bestellt und sollte spätestens nächste Woche ankommen... Achja... komme auch aus Ellrich 😅✌️ Perfekt 🤣


    Ja wie gesagt, überall wird das Zink im HLP68 weggelassen, weil es eigentlich nur Hydrauliköl ist... für Getriebe verwendet ist aber genau dieser Zinkzusatz wohl DER/DAS Verschleißschutz Additiv, was zu DDR Zeiten wohl genau dazu geführt hat, dass das HLP68 als Getriebeöl für unsere Pappen freigegeben wurde 😉

    Und jählich grüßt das... naja egal 8)


    ...da mich das Thema GETRIEBEÖL wieder mal beschäftigt, durch Vorbereitungen zum Saisonstart...


    Und ich die letzte Saison meine Erfahrungen mit dem, bei LDM erhältlichen, "Spezialgetriebeöl" gesammelt habe, möchte ich euch nun dran teilhaben lassen...


    Ob's jetzt an irgendeiner Spezifikation liegt oder ich es mir einbilde, weiß ich nicht, mangels labortechnischer Möglichkeiten...


    Jedenfalls hatte ich bisher immer das zinkhaltige Addinol HLP68 gefahren und keinerlei Schaltgeräusche, weder beim Fahren noch beim Rückwärtsgang einlegen.


    Mit dem LDM "Spezialgetriebeöl" (bei dem keiner so genau weiß was da abgefüllt wurde), habe ich allerdings beim Rückwärtsgang-Einlegen genau diese Geräusche... und Leute, ich lasse mir Zeit mit dem Einlegen des Rückwärts-Ganges...

    Zudem war beim schnelleren Schalten von Gang zu Gang das "Einlegen" spürbar...


    Zusätzlich ist das Öl nicht gelblich/bläulich (MZ406) sondern silikonartig durchsichtig mit etlichen "stehenden" Luftbläschen.


    Lange Rede kurzer Sinn: es gibt kaum HLP68-Öle auf dem Markt, welche zinkhaltig sind, AUßER das Addinol... da das nun mal empfohlen wird und ich Meine Erfahrung im Vorher/Nachher Vergleich habe... wird das nun bestellt.


    ADDINOL WEBSEITE:

    ADDINOL Hydrauliköle HLP 68 wird aus hochwertigen Mineralölraffinaten der hydrierenden und klassischen Verarbeitung sowie einer zinkhaltigen Wirkstoffkombination, die das Alterungsverhalten, den Verschleißschutz und das Korrosionsschutzverhalten verbessert, hergestellt.

    Und jetzt finde den Fehler beim Kauf: es gibt die praktischen 1-L Gebinde nicht mehr, sondern ab 20-L aufwärts, na hey :|


    Nun hätte ich dann für die nächsten 20 Jahre ausgesorgt.


    Also, falls interesse besteht:

    leere 1-L Misch-Öl-Gebinde hätte ich da, die werden gespült und mit dem Addinol HLP68 (mit Zink) befüllt

    ...wenn der ein oder andere genauso auf der Suche ist...


    PS: es gibts übrigens auch wieder das Addinol MZ406 mit dem Zusatz-Buchstaben "W", welches wohl für Wectol ohne die Rotfärbung hergestellt wird, kommt dann gleich mit dazu...

    Hab die Sendung auch verfolgt und finde die Typen sehr sympathisch. Wir versuchen immer zu den beiden Terminen im Jahr dort mit der Pappe aufzuschlagen (ist bei uns 15 Minuten um die Ecke), wenn's das Wetter zulässt; einmal zum Saisonauftakt und im Oktober zum (fast) Saisonende..

    Bei gutem Wetter ist dort ist immer ordentlich was los. Zu 50% ist da leider immer genau an dem Tag Mist-Wetter, für den Teilemarkt immer sehr zum Nachteil, aber zur Freude der Panzerfahrer auf ihrem 30000m² Schlamm-Wühl-Rundkurs 8o


    Auf dem Gelände ist auch ein Fahrzeugmuseum bzw. DDR-Museum. Finde die Organisation immer ziemlich gelungen dort.


    Am 03. Oktober geht's dort wieder zum 15. Oldtimertreffen und Teilemarkt hin, so lassen wir die Saison langsam ausklingen 8)


    LINK: Fahrzeugmuseum Benneckenstein

    Oh Danke :saint:


    Da wünscht man sich manchmal die Bevollmächtigung zu haben das Blaulicht aufs Dach packen zu können und die Kelle schwingen zu dürfen; das würde dann lange Gesichter geben ^^


    Hab da auch alles schon erlebt... Man versucht schon regelrecht passiv zu fahren und mehr den je in allen Situationen (auch bei Grün und Vorfahrt) mit der Blödheit der anderen zu rechnen... da ist nichts mehr unmöglich: von einer entgegenkommenden S-Klasse auf meiner Spur in der Linkskurve, während alle sich freuenden Insassen auf mich zeigen und ich bis zur Bordsteinkante ausweichen musste... bis zum Einordnen auf der Spur neben mir um dann bei Grün Vollgas zu geben um dicht vor mir einzuscheren... ist da alles dabei... Nur wird die Beschleunigungsleistung unseres kleinen Pappkameraden dabei sehr unterschätzt... 8)


    Achja, einen Punkt hätte ich nachzutragen:

    ...man versucht mit dem kleinen Pappmann nicht mehr nur schnell anzukommen... es wird sogar die Natur links und rechts vom Fahrzeug wahrgenommen und selbst 100 mal gefahrene Wege werden beeindruckend aufgenommen; auf einmal ist der Weg das Ziel, es fährt sich entspannt und man lacht sogar über die Leute mit ihren sturen Wegen und Zielen in ihren anonymen Blechkarossen und erkennt sich auch ein kleines Bisschen wieder... 8o

    Man hat sich an viele Sachen gewöhnt die man schon routinemäßig im Blut hat...


    Es gibt Sachen die können nur Trabi fahrer... Nach dem Motto "It's a feature" 8o


    ...hier eine kurze Liste an was man sich alles gewöhnt hat:


    - die Benzinzufuhr muss mittels eines Benzinhahnes auf/zu geschaltet werden

    - bei Spritmangel wird man durch Ruckeln drauf aufmerksam gemacht und schaltet anschließend den Benzinhahn auf "R" wie Reserve

    - beim Anlassen betätigt man die Starterklappe/Schock/Choke/Startvergaser bevor der Motor angelassen wird

    - Blinker müssen vom Fahrer wieder abgeschaltet werden nach dem Abbiegen

    - Licht muss ausgeschaltet werden beim Abstellen (und es gibt kein hörbares Signal bei noch eingeschaltetem Licht)

    - Innenraumlicht wird nicht automatisch eingeschaltet beim Türöffnen

    - du hupst nicht mit dem Schlag aufs Lenkrad sondern drückst den Blinkhebel in Fahrtrichtung

    - die Beifahrertür muss von innen ver- oder entriegelt werden

    - das Lenkrad ist baubedingt leicht zur Mitte des Fahrzeuges versetzt

    - an der Kreuzung kurbelt man die Fenster runter, weil im Stand kein Durchzug herrscht 8o

    - Schiebebetrieb soll vermieden werden (2 Takter...)

    - man bekommt vom Fahrersitz aus beide Fenster auf und zu

    - Öl muss ins Benzin gemischt werden

    - es gibt 4 Trommelbremse, welche ohne Unterstützung betätigt werden wollen

    - ...ebenso die Lenkung

    - es gibt einen Freilauf (nur) im 4. Gang, an den man sich beim Gasgeben herantastet bis er "greift" um anschließend zu Beschleunigen

    - geübte Schalten ohne das Lenkrad loszulassen

    - die Stellung "Zündung" lässt man nicht "einfach so mal" eingeschaltet, wenn man nicht vor hat den Motor zu starten, da sonst Bauteile in der el. Zündanlagen-Steuerteil überhitzen könnten

    - es gibt einen Benzinmessstab zum Bestimmen des Tankinhaltes

    - es gibt 2 verschiedene Schlüssel, einen für Türschloss/Heckklappe und einen für das Zündschloss

    - auf der Heckablage befindet sich zu 99% ne Klorolle für kurze oder längere Waldspaziergänge 8o

    - ein Trabi besitzt ein einseitiges Parklicht nur auf der Fahrerseite

    - Abschmieren der Achsen mittels Fettpresse mach der Fahrer regelmäßig

    - Mischöl liegt links neben dem Tank

    - der Kofferraum ist voller Werkzeug und Ersatzteile, von denen nur ca. 1% gebraucht wird und ausreicht um sofort unterwegs mal schnell den Motor zu wechseln

    - im Getriebe befindet sich kein Getriebeöl sondern Hydrauliköl um den Freilauf nicht zu schädigen, welches der Fahrer auch regelmäßig lt. Intervall wechselt

    - mit dem Trabi wirst du als langsam unterschätzt und als schwacher Verkehrsteilnehmer eingestuft und verlierst teilw. das Recht auf Vorfahrt

    - du wirst riskant im Ort auch über durchgezogenen Mittellinien überholt, selbst wenn du selber schon 60 fährst 8o

    - viele Leute werden staunen, grüßen und auf dich zeigen, welche du nicht kennst

    - und es werden dich Leute ansprechen welche auch einen Trabant gefahren haben, dir Ratschläge und Tipps geben wollen und dich belehren, dass doch das Mischungsverhältnis 1:33 besser ist 8o

    - und die Abkürzung WHIMS heißt nicht "Wir Heizen IM Sommer" 8o


    ach ich mag ihn :love:



    Achja und die Rundumsicht ist echt nicht vergleichbar mit allem bisher gefahrenem! Rückwärts einparken mit HP401 am Haken is' nen Traum. Der Anhänger is in jeder Lage komplett sichtbar und kann auf den cm eingeparkt und manövriert werden. Danach den HP am Westblech gehabt... der war dort gar nicht sichtbar und das rückwärts Fahren in die Einfahrt... naja hab ich dann auch gelassen ^^ er wurde abgehangen und per Hand reingeschoben 8o


    Grüße:saint:

    Kleiner Tipp:


    Die Auflagefläche des Kücken (Richtung Korkdichtung) ist meißt sehr rauh und arbeitet sich irgendwann in die Korkdichtung ein bzw wird undicht und oder Schwergängig. Abhilfe schafft da die Auflagefläche mit 2000er Schleifpapier (in Öl getränkt) auf einer ebenen Oberfläche (Glasscheibe oder Steinfliese) ganz glatt schleifen und anschließend mit Elsterglanz auf Hochglanz polieren.

    So ist die Auflagefläche des Kücken auf der Korkdichtung nicht mehr rauh und arbeitet sich nicht beim Drehen ein.

    Korkdichtung vor dem Einbau noch etwas mit Graphitfett einmassieren sowie auch den Federring in dem sich das Küken dreht.


    Vorteil der Politur des Küken ist: die seitlichen Schrauben müssen nicht mehr so fest angezogen werden -> Benzinhahn Öffnen und Schließen geht danach sehr leicht und er ist trotzdem 100% dicht. Zusätzlich hält die Dichtung viel länger.


    Bis jetzt bei jedem Benzinhahn so gemacht, welcher von mir überholt wurde (auch Simson).