Man hat sich an viele Sachen gewöhnt die man schon routinemäßig im Blut hat...
Es gibt Sachen die können nur Trabi fahrer... Nach dem Motto "It's a feature"
...hier eine kurze Liste an was man sich alles gewöhnt hat:
- die Benzinzufuhr muss mittels eines Benzinhahnes auf/zu geschaltet werden
- bei Spritmangel wird man durch Ruckeln drauf aufmerksam gemacht und schaltet anschließend den Benzinhahn auf "R" wie Reserve
- beim Anlassen betätigt man die Starterklappe/Schock/Choke/Startvergaser bevor der Motor angelassen wird
- Blinker müssen vom Fahrer wieder abgeschaltet werden nach dem Abbiegen
- Licht muss ausgeschaltet werden beim Abstellen (und es gibt kein hörbares Signal bei noch eingeschaltetem Licht)
- Innenraumlicht wird nicht automatisch eingeschaltet beim Türöffnen
- du hupst nicht mit dem Schlag aufs Lenkrad sondern drückst den Blinkhebel in Fahrtrichtung
- die Beifahrertür muss von innen ver- oder entriegelt werden
- das Lenkrad ist baubedingt leicht zur Mitte des Fahrzeuges versetzt
- an der Kreuzung kurbelt man die Fenster runter, weil im Stand kein Durchzug herrscht
- Schiebebetrieb soll vermieden werden (2 Takter...)
- man bekommt vom Fahrersitz aus beide Fenster auf und zu
- Öl muss ins Benzin gemischt werden
- es gibt 4 Trommelbremse, welche ohne Unterstützung betätigt werden wollen
- ...ebenso die Lenkung
- es gibt einen Freilauf (nur) im 4. Gang, an den man sich beim Gasgeben herantastet bis er "greift" um anschließend zu Beschleunigen
- geübte Schalten ohne das Lenkrad loszulassen
- die Stellung "Zündung" lässt man nicht "einfach so mal" eingeschaltet, wenn man nicht vor hat den Motor zu starten, da sonst Bauteile in der el. Zündanlagen-Steuerteil überhitzen könnten
- es gibt einen Benzinmessstab zum Bestimmen des Tankinhaltes
- es gibt 2 verschiedene Schlüssel, einen für Türschloss/Heckklappe und einen für das Zündschloss
- auf der Heckablage befindet sich zu 99% ne Klorolle für kurze oder längere Waldspaziergänge
- ein Trabi besitzt ein einseitiges Parklicht nur auf der Fahrerseite
- Abschmieren der Achsen mittels Fettpresse mach der Fahrer regelmäßig
- Mischöl liegt links neben dem Tank
- der Kofferraum ist voller Werkzeug und Ersatzteile, von denen nur ca. 1% gebraucht wird und ausreicht um sofort unterwegs mal schnell den Motor zu wechseln
- im Getriebe befindet sich kein Getriebeöl sondern Hydrauliköl um den Freilauf nicht zu schädigen, welches der Fahrer auch regelmäßig lt. Intervall wechselt
- mit dem Trabi wirst du als langsam unterschätzt und als schwacher Verkehrsteilnehmer eingestuft und verlierst teilw. das Recht auf Vorfahrt
- du wirst riskant im Ort auch über durchgezogenen Mittellinien überholt, selbst wenn du selber schon 60 fährst
- viele Leute werden staunen, grüßen und auf dich zeigen, welche du nicht kennst
- und es werden dich Leute ansprechen welche auch einen Trabant gefahren haben, dir Ratschläge und Tipps geben wollen und dich belehren, dass doch das Mischungsverhältnis 1:33 besser ist
- und die Abkürzung WHIMS heißt nicht "Wir Heizen IM Sommer"
ach ich mag ihn
Achja und die Rundumsicht ist echt nicht vergleichbar mit allem bisher gefahrenem! Rückwärts einparken mit HP401 am Haken is' nen Traum. Der Anhänger is in jeder Lage komplett sichtbar und kann auf den cm eingeparkt und manövriert werden. Danach den HP am Westblech gehabt... der war dort gar nicht sichtbar und das rückwärts Fahren in die Einfahrt... naja hab ich dann auch gelassen er wurde abgehangen und per Hand reingeschoben
Grüße