Beiträge von matjes300

    Der Verweis auf die Wiechers-Seite diente nur informativen Zwecken. War keine Kaufempfehlung. Hab´n Matter Käfig verbaut und qualitativ war der, was Passgenauigkeit betrifft auch nicht so „die Wucht“. Nacharbeit dürfte in jedem Fall notwendig sein.
    Nun noch was Produktives für die Eigenbauer :grinser::
    Weil mich das Thema beinahe den ganzen Tag nicht los gelassen hat, habe ich mal nachgemessen. Für einen ordentlichen Käfig verschwinden in dem Wagen mal locker 18-20m Rohr. Materialpreise habe ich nicht parat, aber billig wird`s mit Sicherheit nicht.


    m.f.G.

    Naja, vielleicht sind meine Bedenken übertrieben.Habe aber alleine nur dieses Jahr schon zwei richtig „zermatschte“ originale Zellen gesehen. In einem Fall ging´s für die Insassen übel aus. Aus dem Grund fehlt mir für einen „selbst zusammengestückelten und selbst geschweißten Käfig“ jegliches Verständnis.
    Ist meine Meinung, aber jeder kann ja glücklicherweise das tun was er für richtig hält.
    Finde aber, dass im Forum mit sicherheitsrelevanten Themen (…betrifft auch oftmals Bremsreparatur- und Fahrwerksthemen…) manchmal ziemlich „blauäugig“ umgegangen wird. Frei nach dem Motto: „Das kann man alles selber bauen“. Den Ernstfall (…was ist wenn..) vergessen viele. Wenn was passieren sollte (..was natürlich keiner hofft…) fragt danach keiner, ob das ordentlich gebaut ist. Das sollte man bedenken.
    So nu is gut! Viel Spaß beim Rohre verlegen !



    m.f.G.

    Danke für die Grüße !


    Hätte beim Eigenbau ein ungutes Gefühl. Wird seine Gründe haben, warum die Dinger mit Sicherheitszertifikat und gestempelt verkauft werden. Ist wahrscheinlich auch bei der Eintragung einfacher, wenn ein Herstellernachweis vorliegt.
    Sollte das natürlich überflüssig sein, dann wäre ein Eigenbaukäfig doch eine "schöne" Sache für den Downloadbereich (wenn man´s verantworten kann).
    Was Nettes:
    Nicht nur Preise stehen auf der Wichers Seite, sondern auch verwendete Materialien.
    Und was Produktives:
    Ein Käfig wird nie direkt „in“ das Bodenblech geschraubt. Da kommen Stahlplatten drunter. Was man gegen Wassereindringung oder Rost tun kann weis ich nicht. Habe keines dieser Probleme.



    m.f.G.

    dopemaster
    Käfig Eigenbau? Erwartest Du darauf wirklich `ne Antwort?


    Diagonalstrebe ausbauen, damit hinten jemand sitzen kann ? Wie seid` Ihr denn `drauf ? Im Normalfall (..rein motorsportlich gedacht..) werden da noch ein paar Meter Rohr extra eingeschweißt.


    m.f.G.

    Trabant RS 801 S
    Die Wartburgfelge hat Maulweite = 4,5J. Bist Du sicher, dass Du darauf einen 185´er Reifen fahren willst??? Wird das eingetragen ???
    Warum hinten ziehen? Soweit kann man die IFA-Felgen gar nicht "ausstellen", dass hinten gezogen werden muß (LK 160 beibehalten)
    Geht`s immernoch um Dein Rallye-Projekt? Dann orientier´ Dich mal an einem Semi-Slick in den Größen Richtung 165 - 175.
    Also langsam schwindet mein Respekt :beleidigt:(..Gruß an Fg.., scheinst Recht zu behalten..)!


    m.f.G. matjes

    Ist schon recht knapp aber 7x13 ET20 haben bei mir an der HA ohne gezogene Radhäuser gepasst. Voraussetzung ist aber,dass keine Lochkreisadapter verbaut werden(...dann muß gezogen werden...) sondern umgebohrte 1,1´ Bremstrommeln oder VW Bremse.
    Kante muß komplett weg und Stuko versteht sich ja von selbst.
    Hatte die Felge allerdings nur versuchsweise verbaut, da ein 175/50-13 aufgezogen war und das wird auf einer 7J-Felge meines Wissens nicht so gerne gesehen. Außerdem wird Wagen für meine Bedürfnisse auch zu langsam.Kann also durchaus sein, das es mit einem breiteren Refen ohne die Radhäuser zu ziehen doch nicht passt.Musste halt mal probieren. Hast Du schon Felgen ?




    m.f.G.

    Defekt nicht unbedingt, vielleicht müssen die Lager einfach nur mal nachgestellt werden. Allerdings kann man nur hoffen, das Du vor zwei Jahren die Lager nicht zu fest angezogen verbaut hast. Dann könnten sie auch hin sein.


    m.f.G.

    Bist ja doch noch selber drauf gekommen-"Spielerei". Man könnte beim Trabant auch von Unsinn sprechen.
    Investier´ die Kohle lieber in eine ordentliche Bremse oder leg´ sie beiseite für Deinen späteren „Kaufmotor“ ! :grinser:


    m.f.G. matjes

    Kann mich täuschen, aber wie`ne normal ausgestellte Serienfelge sieht das nicht aus. Tippe mal auf einen Mix zwischen Trabant/Wartburg und irgendeinem Fremdfabrikat. Das Bett kommt mir breiter ( 5-6J ) vor und die Sicke habe ich so an einer Trabant Serienfelge auch noch nicht gesehen(..an Opel, bzw. VW-Felgen innen schon …) :grinser:.


    m.f.G.

    Hatte es irgenwann schonmal erwähnt. Ich nehme zum Reinigen "Schmutz Detektiv".Ist großzügig wasserverdünnbar und reinigt trotzdem noch ganz gut. Kann man natürlich auch pur verwenden. Das es direkt zum Polsterreinigen geeignet ist steht zwar nicht auf dem Kübel, aber ich habe vor kurzem die Möbel meiner Serie damit gereinigt und konnte keinen negativen Effekt feststellen. Kann Dir ja mal `ne Probe schicken und Du testest das mal selber.


    m.f.G.

    :top: Generell muß man erstmal Respekt vor solchen Jungs wie RS haben.
    Ich würde das heutzutage nicht nochmal anfangen. Damals (vor ca. 10 Jahren) war es die kostengünstigste Möglichkeit in den Sport einzusteigen. Heute sieht das ein wenig anders aus. Zumindest wenn man ein wirklich kongurenzfähiges Auto an "den Start" stellen möchte. Da könnte man schon darüber nachdenken, ob man sich nicht einen rennfertigen 318is zulegt (...wenn es nur um`s Rallye fahren geht...) und die Sache mit dem Trabant schnell wieder vergisst. Fg hat ja in seiner unmissverständlichen Art :grinser: die wichtigen Punkte schon aufgezählt. Auch wenn das einigen so nicht passt, recht hat er trotzdem!
    @RS Die "36 PS" Version würde ich mir vorneweg gleich aus dem Kopf schlagen? Wozu Geld und Arbeitszeit verschwenden ? Konzentriere dich mal nur darauf ein regelkonformes Auto aufzubauen. Bevor Du da an den Motor kommst werden sich ganz andere Baustellen auftun.


    Und das Wichtigste:
    Rallyesport ist ein Teamsport. Würde mir als Erstes jemanden suchen, der ähnlich denkt und so ein Projekt mitragen möchte. Macht`s nicht nur kostenmäßig einfacher.


    m.f.G.

    SuFu wird Ihm da nicht so richtig weiterhelfen. Wartburg-Scheibenbremsanlage im Trabant???
    Endweder VW-Scheibenbremsanlage oder Wartburg-Trommelbremse.
    Zwischenlösung ("VW Scheibe" mit" Wartburg 4-Kolben-Sattel") ist möglich und nicht neu, aber ob das eintragungsfähig ist ???


    m.f.G.

    Was mit Serienköpfen dauerhaft möglich ist weis ich nicht.
    Wenn man`s verdichtungsmäßig ohne Zuganker oder "Stehbolzen" am Zylinder übertreibt, kommt irgenwann richtig "Freude" auf. Im Geldbeutel !
    Beim ersten Start fliegt "Dir der Kopf" nicht weg. Das macht der gesamte Zylinder, wenn er ordentlich Betriebstemperatur hat und schön dreht. Kannst mal überlegen, was der ( ...im ungünstigstem Fall...) dann alles "mitnimmt".


    m.f.G.

    Alternative wären Blindnieten.Mache ich zumindest so. Der es original haben will benutzt wahrscheinlich die Messingnieten. Zum kleben und dichten benutze ich Karosseriedichtmasse auf Akrylbasis.


    m.f.g.

    Nein, §47c der StvZO ist maßgebend und damit fällt das verlegen der Anlage nach rechts (Beifahrerseite) aus. Nebenbei bemerkt könnte man die Diskussion darüber auch abschließen.Hat ja mit dem Ursprungsthema nicht mehr allzuviel zu tun.


    m.f.G. matjes