Beiträge von matjes300

    Moin,



    einfache Lösung (..dennoch mit einigem Aufwand verbunden..): Gehst zu einer Firma die Werbeartikel, Werbemittel herstellt oder Fahrzeuge mit gewünschtem Werbedesign beklebt. Kaufst Dir da die Folie in der gewünschten Farbe (..gibt es auch in seidenmatt..). Nimmst ein Stahllineal und ein neues Cuttermesser, schneidest Dir die Karos selber zu und fängst an zu kleben. In einem Stück dürfte das als Laie ohnehin schwierig werden. Wichtig ist, nicht unbedingt Baumarktfolie verwenden (..zwar günstiger, aber dicker und arbeitet bei Wärme- und Kälteunterschieden zu sehr..).
    Habe meine Kiste vor ca. 7 Jahren bekleben lassen und musste zwischenzeitlich immer mal ausbessern :heuli2: .Unterschied durch ausbleichen konnte ich bisher nicht erkennen.


    Gruß

    ….und Lebensdauer.
    Die Verstärkung im Kolben reißt im allgemeinen mit durch. Ursprung des Risses ist die mehrfach bemängelte eckige Kante im Ausschnitt (..nenne es mal absichtlich nicht Fenster…) am Kolbenhemd. Deswegen der Tipp mit den Radien. Kann er sich annehmen oder bleiben lassen.


    Sasch
    Vergebung sei Dir hiermit gewährt :grinser: !


    Sind Mods eigentlich immer so dünnhäutig?
    Kann mit der Verwarnung nix anfangen :hä: . Waren doch bisher sachlich, direkt beleidigt wurde niemand und in anderen Beiträgen ging es schon rabiater zu.


    gruß

    Mahlzeit !


    Wollte niemanden beleidigen und eigentlich ist´s auch der falsche Thread, Fg und Postkugel haben ja ausreichend auf die ursprüngliche Frage geantwortet.
    Mir ist egal, was Ihr für Töpfe auf die Motoren klemmt. Solange es in der Geldbörse nicht wehtut und Ihr Euch kräftigen Leistungszuwachs erhofft ist doch alles in Ordnung.
    Mich kotzt nur an, dass es in der Bucht einen Markt für sog. Tuningmotoren gibt und so viele Leute darauf hereinfallen. Da gehen Motoren für 400-700€ weg, die entsprechend dem Preis zu wenig Leistung abgeben dürften, bzw. stümperhaft gebaut sind. Reicht doch eigentlich aus, dass man grobe Fehler alleine schon auf den Bildern erkennen kann. Meiner Meinung nach werden da nur Ressourcen (.. Köpfe, Kolben, Gehäuse, Kurbelwellen..) verschwendend, um schnell an Kohle zu kommen.



    timo
    Will dich keiner davon abbringen die Zylinder zu probieren. Verpass den Aussparungen an den Kolbenhemden vorher ordentliche, riefenfreie Radien.
    Übrigens, dritter Kanal wurde auch schon zu DDR Zeiten in den Zylinder eingebracht, (..man durfte im Motorsport keine zusätzliches Material zufügen..) nur sahen die irgendwie anders aus (..die Kolben auch..). Ist mit Fräßmaschine nicht optimal zu machen. Beim Aufsetzen eines zusätzlichen Kanals werden die Zylinder nicht zerpflückt und anschweißen ist die ungünstigste Methode.



    Sasch
    Krieg Dich wieder ein, war nicht so herablassend gemeint, wie Du es empfunden hast. Sind doch hier nicht im Kindergarten.
    Allerdings kann es mit deiner Sozialkompetenz auch nicht weit her sein. Würdest ansonsten nicht empfehlen, die Dinger wieder in die Bucht zu stellen. Beim nächsten Käufer sehen die Zylinder auch nicht besser aus.
    Gilt auch für die anderen Schreiber, die empfehlen: erst probieren und dann verkaufen. Klingt irgendwie nach : „Jeden Morgen steht ein Dummer auf“. Würde wohl der nächste Newbe im Forum sein, der fragt ob er da was Gutes gekauft hat.


    @ Falko


    Wenn du unsicher bist oder Hilfe brauchst, kannst dich gerne melden. Thal ist ja nun nicht allzu weit von SLZ weg.




    m.f.g. matjes

    Och, die schönen Serienkolben :heuli2: !
    Leistungssteigerung garantiert er ja, hätte auch gleich einen ordentlichen Motorschaden mitgarantieren können. Die Chancen, dass das Kolbenhemd (..mir gefallen die eckigen Ausschnitte auch "besonders gut" :beleidigt: ..), wegreißt stehen nicht schlecht. Über das bedüsen würde ich mir kaum Sorgen machen, vielmehr darum wie man diskret vom Kauf zurücktreten kann.


    Gruß


    Hab sogar noch ein Bildchen gefunden.


    M.a.r.k.u.s.
    Serientrommeln auf LK100 umbohren und für´Rennsport? :grinsi: ? Ist wieder was für die Kategorie „grober Unfug“. Einsatzzweck ist egal, nimm dir mal´n Zollstock oder guck Dir den Radträger + Trommel mal genau an. Schnell wirst Du darauf kommen, dass umbohren nicht funktioniert. Jede weitere Diskussion darüber sinnlos, bzw. lebensgefährlich.


    Schorch
    Wie macht Ihr das eigentlich, Scheibenbremsanlage für ca. 100€ ? :hä: Irgendwie habe ich da wohl was falsch gemacht. Bitte mal Teilequellen ins Forum einstellen.


    gruß

    Danke!


    Messe mal nach. Habe den vergammelten Träger bis zur
    originalen Naht herausgetrennt. Sieht so aus als wären die Teile auf Stoß
    verschweißt. Die doch ziemliche große Ausklinkung an den Neuteilen hat mich irritiert.
    Theoretisch müsste er also jetzt zu lang sein und ich muss ihn auf das passende
    Maß einkürzen.



    m.f.g.

    Würde ich nur in zerlegtem Zustand kaufen. Wenn man
    sicherstellen kann, dass es sich nicht um einen regenerierten Motor handelt,
    dürften die Drehschieberdichtflächen am Gehäuse kaum(..bis gar keinen..)
    Verschleiß aufweisen. Anderer Indiz wären Zylinder mit Nullschliffmaß.
    Geöffnet kann man ja auch den Zustand der KW am besten
    beurteilen (…Lager, Mitnehmerstifte für Drehschieber, verschleißfreie Ringabdichtungen,
    keinerlei Ablagerungen, usw..)






    m.f.g.

    Kannste in einer "normalen" Werkstatt machen lassen, vorrausgesetzt es taucht ein Prüfer auf der die dafür notwendigen Qualifikationen besitzt. Nicht alle Prüfer dürfen (..manchmal auch wollen..) das, was Du willst.


    m.f.g.

    Zitat aus einem anderen Forum:


    Ausgangslage:
    Es
    wird behauptet, das die Rail-Pumpen moderner Dieseltriebwerke durch den
    extremen Förderdruck (1800 bar und mehr) und die daraus resultierenden
    Drehzahlen bis an die „Schmerzgrenzen“ belastet werden, gleiches gilt
    für die Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren. Da beide Bauteile
    ausschließlich durch den Treibstoff Diesel geschmiert werden, soll hier
    die größte Schwachstelle im System "Dieselmotor" sein. Durch schlechten
    Treibstoff (Schwitzwasseranteil, transportbedingte Benzinbeimengung),
    soll die Schmierfähigkeit des Diesel soweit herabgesetzt werden, dass
    das Niveau der Betriebsstoffschmierung über Gebühr sinkt – das Resultat
    könnte dann ein Schaden an den Injektoren bzw. an der Rail-Pumpe sein,
    letzteres sogar mit der Androhung, dass durch die Rückschwemmung der
    Messingspäne aus dem gefressenen Lager das komplette Treibstoffsystem
    inklusive Tank verendet.


    Anmerkungen
    1.) Diesen oben
    angeführten Fall hat es noch nie gegeben. Desweiteren ist die in Europe
    verwendete Qualität des Diesels weder mit Wasser verpanscht oder man
    hat sonstige Dreck- und/oder Schwebeteilchen zu befürchten. Dieses
    Argument kann für Afrika gelten, hier wohl eher nicht.


    2.) Die
    Meinungen, was mit den Additiven, die sich im Diesel befinden, um
    Viskosität und vorallem den Flammpunkt zu kontrollieren, geschieht ist
    nach wie vor offen. Behauptungen von weniger Verbrauch stehen
    entgegengesetzte Behauptungen gegenüber, da die Verschiebung des
    Flammpunktes weniger Leistung bedeutet und dies wiederum mit schwerem
    Gasfuß beantwortet werden muß, gegenüber.


    3.) Die Viskosität
    ändert sich in jedem Fall und ob das in den Wintermonaten mit der so
    "verbesserten" Schmierung funktioniert, ist keinesfalls erwiesen.


    4.)
    Ein wichtiger Umweltpunkt ist, das die Entschwefelung des Diesels nur
    so weit fortschreiten konnte, weil man mit geeigneten Additiven die
    Schmierfähigkeit wieder auf den vom Motor geforderten Niveau zur
    Sicherstellung aller Schmierungen bringen konnte.
    Eine Beimischung
    von (Motor/Zweitakt-) Öl zum Diesel ist verändert dies in jedem Fall.
    Durch die Beimischung von Flüssigkeiten mit schlechterer Viskosität
    erhöht sich so auch die Viskosität des Kraftstoffegemisches. Das
    bedeutet bei Hochdruckeinspritzpumpen (wie die zum Beispiel der VP37)
    die durch Leckverluste an den extrem dünnen Spalten geschmiert werden,
    eine deutlich schlechtere Schmierung. Also genau das Gegenteil von dem,
    was eigentlich erreicht werden soll.


    5.)Dabei möchte ich in
    diesem Zusammenhang mal den Begriff "Kat" gar nicht erst benutzen,
    offensichtlich ist es einigen völlig Wurscht, ob der seine Funktion
    noch ausführen kann, oder schon durchgebrannt ist.


    6.) Es wird
    auch behauptet, das Zweitaktöl (synthetisches natürlich) völlig
    Rückstandsfrei verbrennt. Einen Nachweis dafür habe ich noch nirgends
    gefunden.
    Aus verschiedenen Gründen verwende ich selber
    vollsynthetisches Zweitaktöl und kann nur sagen, das dieses Öl für
    Brenntemperaturen gedacht ist, die um Welten höher sind wie beim
    Diesel. Unterhalb dieses Arbeitsbereiches haben nahezu alle dieser Öle
    so eine Unart und Verkoken. Damit wird man wohl nicht der Pumpe
    schaden, aber den Injektoren auf Dauer wohl den Tod bringen.


    Eigene Sache:
    Selbst hochdrehende Zweitakter verkoken mit synthetische Öl, wer es nicht glaubt, darf bei mir das nexte Mal reinigen.


    Allgemein:
    Es
    gibt wesentlich bessere Mittel die man dem Diesel zur
    Schmierverbesserung beimischen kann (Naphta, Desolite,
    LM-Dieselreiniger ....). Diese Mittel sind von den
    Einspritzsystemherstellern oft sogar freigegeben. Bosch verbietet
    ausdrücklich das Beimengen von Additiven. Naphta ist übrigens einer der
    Schwefelersatzstoffe, die bereits im Diesel drin sind.....
    Vermutlich
    ist das so wie mit Additiven für Benziner, die meisten nutzen nix, nur
    wer daran fest glaubt, erkennt für sich einen Vorteil.
    Ich möchte damit auch mal zu bedenken geben, das er Preis pro gefahrenen Kilometer damit in weitere Höhen schnellt...


    Zitat Ende


    Und nun? Man beachte Pkt. 6 !


    m.f.g.

    Bevor jetzt angefangen wird tüchtig Öl zum Diesel zu zumischen. Aufpassen, die Meinungen in diversen Foren und Beiträgen weichen erheblich voneinander ab. Muss sich halt jeder eine eigene Meinung bilden, wenn es funktioniert ist´s gut, falls nicht kann es auf Dauer teuer werden und für Schäden haftet dann eh keiner.




    2TViper
    ...du hast einen TDI. Das passt...


    Bist Du sicher? Gehe mal davon aus, dass Viper einen Pumpe-Düse fährt und Du einen Common Rail Diesel Ist ein nicht zu verachtender Unterschied.



    m.f.G.

    Tach Post!
    Also mit der Spritzufuhr hat das auf jeden was zu tun
    ABER! Da die Verklemmungen :grinser: auch am auslass sind, würd ich sagen das der auslass zu klein ist. Das gleiche hatte ich beim Moped auch.
    Evtl. haste auch die kanten am auslass nicht richtig abgerundet.
    Jedenfalls, wird die karre zu heiß bei volllast, weil er die Wärme nicht schnell genug los wird.
    Vielleicht wäre eine verbreiterung der Auslasskanäle ne abhilfe :augendreh:


    jockel
    Muss das sein ??? Erst denken(...oder lesen...), dann reden (...oder schreiben...). Alles andere macht nur Schwierigkeiten! Bist Du gerade im Selbstfindungsprozess, hast Du Probleme, bzw. Verklemmungen oder warum schreibst Du so eine "Kacke" ? Merke: wenn du keinene Plan von bestimmten Problemen hast oder zur Lösung nicht sinnhaft beitragen kannst (...oder willst..), dann lass`am Besten die Finger von den Tasten!


    Gruß


    matjes


    @fg
    Ist bestimmt nur ein derber Spaß, also nicht aufregen :grinsi: !