Beiträge von Binoxe

    Kombi: Probier es doch einfach mal aus, da muß ich TVP zustimmen.


    Mich persönlich würden mal die Anschlußleitungen interessieren. Kannst du diese evtl. mal fotografieren und danach hier reinstellen?


    Vielen Dank.

    Moin.
    Ich habe mal mitte der 90er Jahre einen Trabant in Gera an einer Tankstelle gesehen der war Blau Metallic lackiert und war mit positiven Sturz schön tief. Als er beim Tanken die Motorhaube öffnete, sah ich, das er unter die Feder irgendwelches Hartholz untergelegt hatte die Bolzen rausgehauen und diese dursch entsprechend längere Gewindestäbe ersetzt hatte. Ökologisches Tieferlegen. :grinsi: :grinsi: :grinsi:

    @blauer: Wo liegen denn die dB-Grenzen für einen Trabant? Ich glaube, diese wurden gesetzlich erst ab 1991 eingeführt und somit für den Trabant (außer wenige Ausnahmen) uninteressant. Hauptsache die Erhöhung steht in den Papieren.
    Nebenbei: Ab 1995 oder 1996 wurden die Geräuschemmisionen für KFZ nochmal gesenkt und zwar auf maximal 75 dB. Ob es danach nochmal eine Verringerung gab, entzieht sich meiner Kenntniss.

    Das mit den Radhäusern kann ich nicht sagen. Ist ja immer eine Setup-Sache. Ich fahre zum Beispiel keine Stuko, dafür aber 15mm Distanz zusätzlich und so ca. 90mm tiefer. Ich mußte auf jeden Fall ziehen.

    Ich habe meine Felgen von einer offiziellen Fachfirma mit Herstellernachweis und offizieller Rechnung verbreitern lassen. Von original Trabant 4j ET 35 auf 6J müsste ET 9 sein. Eintragung ohne Probleme

    Moin:
    Es gibt noch Firmen, die solche Sachen machen. Wenn du eine hast, die dir einen Herstellernachweis mitgibt, sollte bei einem toleranten Prüfer(solange die Felgen mit der fürs Fahrzeug zulässigen Verbreiterung sind) die Abnahme funktionieren. Die Sache ist halt nur sehr teuer.

    Meinen Senf.: Ich habe nach der Trabi-Rallye 2000 von einigen wenigen Mitwirkenden meine Startnummer mit ihren Autogrammen verzieren lassen. Unter anderem auch von Lücke, der uns auf den schweren Etappen so grandios mit seinen selbstgeschriebenen, ich will sogar sagen selbstkomponierten Trabihymnen, unterhalten und somit moralisch unterstützt hat. Habe die Startnummern mit einem Skalpell abgelöst und mir in den Kohlekeller gehangen, denn ich bin noch heute stolz darauf..... :augendreh: Aber ich glaube Lücke war selbst noch stolzer, dass ich von ihm ein Autogramm erbettelt habe. (gut es stand ja auch Jens Weißflog daneben und hatte vorher unterschrieben. :grinsi:

    bernard: Mit ner tieferen Feder ohne zusätzliche Lage erreichst du keinen kürzeren Federweg. Du solltest ihn aber begrenzen entweder durch Begrenzer oder/und härtere Dämpfer(besser noch gekürzt dazu). Unter Umständen kann es sonst zu einem durchschlagen der Dämpfer bzw. abreißen des HBZ kommen.

    @Drehschieber: Von Atu rate ich auch ab.
    manni: Am besten du gehst zu Stahlgruber oder fu hast eine Würth-Filiale in deiner Nähe. Ich persönlich würde dir auch von Karosserieklebern auf PU-Basis abraten, da diese ähnlich dem Bauschaum kleine Blasen hinterlassen und dort kann es wieder anfangen mit rosten. MS-Polymerbasis ist etwas teurer, aber es lohnt sich und der Lackierer freut sich auch.

    @snydman: Rechtgeb. Auf Silicon hält bekannterweise nie wieder Lack man bekommt es außer durch Sandstrahlen oder vielleicht entlacken auch nie wieder richtig restlos weg. Und Acryl fängt bei Nässeeinwirkung sofort an zu schimmeln. Außerdem hat es sogut wie keine Klebkraft(auf Zug).

    @Sandro: Ich habs noch nie geschafft mit normaler Gewalt der Kerbstift im eingebauten Zustand harauszuschlagen. Immer nur mit roher Gewalt im ausgebauten Zustand.

    Es wird bloß Schönheit sein, einen richtigen Sinn macht es für mich nicht. Wollen ja alle die Kabel und was weiß ich nicht alles wegcleanen. Ist dann alles nichts mehr was man öfter fährt oder fahren kann.

    @2T: Wir kommen zwar hier absolut vom Koni-Thema ab, aber redest du von einer Kunze TF 70? Mit 3Jahre Sprenung 0 das wäre ja herb. Soweit sollte sich eine TF 70(hat ja auch ne Zusatzhauptlage) aber noch nicht durchdrücken.

    @Little: Die Form der Feder hat schon was mit der Härte zu tun. Ich fahre Sprengung 45mm. Dabei mußten 6 lange Lagen(2 zusätzliche) dafür hinlangen, das der Wagen wieder einigermaßen straff federte. Insgesamt also 13 Federlagen.

    bernard: Ein flacher machen der Blattfeder beim Trabant bedeutet erstmal immer ein Schwächen der Tragwirkung, da diese Blattfedern immer über ihre Sprengung tragen. Das kann ein Schmied natürlich ausgleichen, indem er weitere lange Lagen einzieht. Erstens wird dabei die Feder irre schwer und zweitens ist das kein richtiges federn mehr, da eigentlich nur die Lagenenden noch aufliegen und die unteren Lagen sich weiter durchbiegen als die oberen. Little müßte dir das eigentlich auch bestätigen können. ER geht zum gleichen Schmied und dort bekommt jeder Kunde jedesmal den gleichen Kurzlehrgang zur Blattfedernkunde. :grinsi: :grinsi: :grinsi: