Beiträge von rewicki

    Ich hab' die 1000 EUR bekommen, die ich wollte. Vielleicht hätte man am Sonntag mehr bekommen können, vielleicht aber auch nicht. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach....


    Der Trabi ist nach Chemnitz gegangen.


    Gruß, René

    Alle diejenigen, die am Sonntagabend mit mir mitfiebern wollten, muß ich nun leider enttäuschen, auch leider diejenigen, die ernsthaft meinen Trabi kaufen wollten, aber sich bisher nicht getraut hatten, ein Gebot abzugeben. Der Trabi ist leider weg!
    Wollte mich trotzdem nochmal bei allen bedanken.


    Gruß, René

    gelber Kübel Pilot: Ist ja schade, daß Du mich nicht kontaktieren konntest. Hätte Dir gern geholfen. Zufrieden mit dem Wabumotor?



    Matze: Du hast natürlich Recht, daß es keine Garantie gibt, daß selbst bei 1000 Beobachtern auch nur einer dabei ist, der den Trabi nimmt. Ich selbst habe auch schon Sachen bei Ebay beobachtet und nicht gekauft. Aber Du wirst mir vielleicht auch Recht geben, daß die Wahrscheinlichkeit größer ist, daß den Trabi jemand kauft, wenn ihn 1000 beobachten, als wenn es nur einer tut. Denn auch ich habe schon Sachen bei Ebay beobachtet und dann auch tatsächlich gekauft. Aber wie Du schon sagtest: Wir werden sehen.



    Gruß, René

    Stimmt, einen Pokal hat der Trabi tatsächlich gewonnen. Das war 2003 in Neukirchen. Leider gibt es diese Kategorie nur nicht auf jedem Treffen. ;)


    Aber auch wenn ich Dich, "gelber Kübel Pilot" (kennen wir uns dann eigentlich persönlich?), von der Liste der Interessenten streiche, bleiben immer noch 40 Beobachter übrig. :)
    Klar, wenn ich Pech habe, sind das alles nur neugierige, die kein wirkliches Interesse haben, aber die Wahrscheinlichkeit, daß ihn doch jemand ernsthaft haben will, steigt natürlich mit jedem Beobachter. Und die Auktion läuft ja noch eine Woche. Mit ersten Geboten rechne ich sowieso nicht vor Sonntag Abend.


    Hätte es eigentlich Sinn gemacht, den Trabi zusätzlich bei mobile.de und autoscout24. de einzustellen mit Verweis auf diese Auktion?


    Gruß, René

    xmas: Bei Sofortkauf ist das Problem, wenn Du nicht die Option Mindestpreis zusätzlich gewählt hast, daß jemand den Startpreis bietet (sagen wir mal 1 EUR) und dann die Sofortkaufoption verschwindet. Nimmst Du die Mindestpreis-Option, passiert evtl. das, was Du beschrieben hast.


    Vielleicht war dann das Einstellen meines Startpreises in Höhe des Mindestpreises gar nicht mal das schlechteste. Es bietet zwar noch niemand (hatte ich auch nicht erwartet), aber immerhin beobachten meinen Trabi schon 15 Leute. Und so lange ist das Angebot ja noch gar nicht drin. Ich hoffe mal nicht, daß das alles Leute sind, die nur beobachten, um dann hinterher hier posten zu können, daß sie es ja gewußt hätten, daß niemand den für das Geld haben will. ;)


    Gruß, René

    Die Idee mit dem Mindestpreis ist sicherlich gut, hätte ich auch bestimmt gewählt. Allerdings habe ich bereits vorher mehrere Email- und PM-Anfragen erhalten, wie denn meine Preisvorstellung sei.
    Sollte ich dann antworten: Nö, sag' ich jetzt nicht, aber ihr könnt bei Ebay gern mitbieten. Der Startpreis liegt bei 1€.
    Ich denke, ich zieh' das jetzt durch und falls er zu dem Preis wirklich nicht weggeht, werden die Karten neu gemischt. Vielleicht lass' ich dann TÜV und AU machen und setz' ihn nochmal 'rein. Ich hab' keine Eile.


    Gruß, René

    Falls einigen der Preis etwas abschrecken sollte, so denke ich, daß es sich trotzdem lohnt, ab heute Abend 20.00 Uhr mal in die Auktion zu schauen, da mir beim Schreiben des Angebots noch ein paar Details eingefallen sind und ich auch noch die Ersatzteilliste erweitert habe.


    Gruß, René

    Es sieht so aus, als ob man die Auktion erst heute Abend sieht, weil ich als Startzeit 20.00 Uhr eingegeben habe. Ich selbst seh's auch nur wenn ich eingeloggt bin.
    Einfach heute Abend nochmal nach 20.00 Uhr probieren.


    Gruß, René

    Also das mit Ebay finde ich eine sehr gute Idee und so werde ich es auch machen. Bis Mittwoch hat ein Freund von mir noch Zeit bekommen, einen Käufer zu finden. Ist der Trabi dann noch nicht weg, werde ich hier im Forum meine Preisvorstellung bekanntgeben und gleichzeitig ihn zu diesem Preis bei Ebay einstellen. Den Link bekommt ihr natürlich mitgeteilt.


    Gruß, René

    Schon mal danke für Eure Schätzungen. Mit einigen kann ich gut mitgehen, mit anderen weniger. Aber mir war klar, daß es diese Streuung geben würde. Meine Bilder lassen vermuten... richtig: man muß an dem Auto etwas tun, wenn man längerfristig mit ihm fahren will oder man baut alles in einen anderen Trabi um. Entsprechende Anfragen gab es auch schon. Wenn der Trabi in einem 1a Zustand wäre, würde ich ihn mit Sicherheit nicht verkaufen. Aber wie schon anfangs erwähnt, fehlt mir die Zeit und eine entsprechende Herberge für den Trabi für die Zeit des Neuaufbaus.
    Mein Trabi sieht so aus, weil er jeden Tag auf der Straße ist, weil er bewegt und nicht nur aus der Garage heraus zum Putzen oder für ein Treffen geholt wird. Ich war mit ihm bereits in allen an Deutschland angrenzenden Ländern und mehrmals am Gardasee (nach dem Umbau), was ich ohne mit der Wimper zu zucken, morgen sofort wieder tun würde (nur damit der technische Zustand klar ist). Ich weiß nicht, ob das jeder von sich und seinem Trabi behaupten kann und ob er sich das überhaupt zutrauen würde.
    Wenn ich mir dann bei mobile.de anschaue, für wie viele Euro ganz normale "Haufen" (Zitat Professor) weggehen, die noch nicht einmal angemeldet sind und deren optischer Zustand auch nicht besser ist, kann ich mich für einen Preis von 300-500 EUR nicht wirklich erwärmen. Allein der komplette Umbausatz dürfte wohl mehr Wert seinn. Ich erinnere da nochmal an den Ebay-Link vom Professor. Die Sachen in der Auktion sahen sicherlich schöner aus, aber ist ein Umbausatz weniger Wert, nur weil er nicht geputzt und nicht lackiert ist? Meiner funktioniert wenigstens, der von der Auktion für über 700 EUR war ja nicht einmal 100% i.O.
    Bei mir gibt es also nicht nur den kompletten 100% funktionstüchtigen Umbausatz, sondern auch noch einen Kombi dazu, der noch bis Ende des Jahres TÜV hat und noch über ein Jahr AU (bei Bedarf hatte ich angeboten, beides auch zu erneuern) plus die entsprechenden Papiere, in denen alles eingetragen ist. Von den Ersatzteilen rede ich mal nicht, weil die optional sind und nicht zwingend mitgenommen werden müssen. Wären beim Preis aber auch noch mit dabei (Lichtmaschine habe ich z.B. auch noch gefunden).
    Was ich mir wünschen würde, ist, daß ihr ein wenig wegkommt von den Bildern und wie viel Arbeit da noch reinzustecken ist, sondern wie viel wirklich dieser Umbausatz + Trabi + Papiere Wert ist (meinen Arbeitsaufwand für den Umbau kann man ruhig vernachlässigen, da ich wahrscheinlich, so wie der Trabi aussieht, nicht länger als einen Nachmittag gebraucht habe ;-)). Ihr meint, der Umbau sei lieblos gemacht? Ich finde, daß das Ansichtssache ist und ganz auf den Einsatzzweck des Trabis ankommt. Den Lack kann sich bitte jeder selbst draufsprühen genauso wie irgendwelche Riffelbleche einkleben. Der neue Besitzer kann sogar froh sein, daß er keinen alten Lack erst enfernen muß. ;)
    Also ich habe mich preislich noch nicht festgelegt, werde das aber in den nächsten Tagen tun. Vielleicht ist jemand hier im Forum bereit, dann diesen Preis zu zahlen, falls nicht, versuche ich eben mein Glück bei mobile.de oder autoscout24.de. Ich habe keine Eile, zur Not verkaufe ich ihn nächstes Jahr.
    Verschenken werd' ich ihn jedenfalls nicht.


    Gruß, René

    Hallo zusammen,


    hab' ein paar Bilder geschossen bzw. schießen lassen. Zu finden sind sie hier:


    Front
    Heck
    Cockpit
    Motorraum_1
    Motorraum_2


    So wie er momentan aussieht, ist er sicher kein Pokaltyp zumindest was Schönheit betrifft. Technisch aber einwandfrei. Hab' ihn heute nochmal ausgiebig getestet. Bremsen wurden von mir auch erst neu gemacht. Auch wenn einige Roststellen zu erkennen sind (letzter TÜV-Bericht: beginnende Korrosion feststellbar), die Grundsubstanz ist völlig in Ordnung. Mein Opa war der Vorbesitzer und hat damals ordentlich hohlraumkonserviert. Mit relativ geringem Aufwand sollte auch der nächste TÜV kein Problem sein. Der linke hintere Radkasten müßte wahrscheinlich vorher gemacht werden. Sollte ein Interessent Wert auf einen neuen TÜV legen, würde ich den wohl noch vor dem Verkauf machen lassen.


    Vielleicht könnt ihr jetzt, wo ihr die Bilder gesehen und noch ein paar mehr Infos habt, noch einmal Eure Schätzungen abgeben. Es können auch gern schon erste Gebote per Mail gemacht werden. Interessenten gibt es ja bereits. Ich möchte mit der Bekanntgabe meiner Preisvorstellung noch ein wenig warten, bis ich ein paar Meinungen von Euch eingeholt habe. Evtl. stelle ich den Trabi auch bei mobile.de und autoscout24.de rein zwecks Preisfindung. Würde Euch natürlich darüber vorher informieren, damit ihr die gleichen Chancen habt.


    Es gibt dazu übrigens auch noch eine Menge Ersatzteile, die ich dann natürlich nicht mehr benötige, z.B. ein neuer Wartburgvorschalldämpfer, 2 oder 3 Vergaser (u.a. auch Registervergaser), ein regeneriertes Trabigetriebe, Zylinderkopf, Steuerteile, Zündspulen, Zündung, Radlager, Motorhaube etc. - da ist noch mehr, aber ich denke die Aufzählung genügt).


    Fragen beantworte ich gern auch per Mail: rewicki@lycos.de


    Gruß, René

    Wenn ich mir diverse Trabis auf Treffen anschaue, dann glaube ich einfach, daß manche ein spezielles Verhältnis zu ihrem TÜVer haben und sie mit Sicherheit einen speziellen Preis bekommen.
    Ich denke nicht, daß man heute so viel dafür zahlen muß. Heute fahren ja bereits ein paar Trabis mit Wartburgmotor, aber 2001 war das noch eher selten und da wurde der Wagen mehrere Tage lang auf Herz und Nieren geprüft.
    Der Hilfsrahmen selbst ist entsprechend verstärkt und beim Hauptrahmen vorn am Geweih eine Platte draufgeschweißt.
    Ansonsten habe ich nicht einmal Domstreben und auch keine anderen Federn/Dämpfer, sondern die Original-Blattfedern. Hält seither problemlos und ich bekomme immer meinen TÜV.


    Gruß, René

    Danke Professor für den Link und die erste Schätzung.
    Bilder werde ich schnellstmöglich nachliefern, auch wenn sie nicht so schön sind, wie die bei Ebay. Allerdings ist mein Trabi komplett und fährt. Evtl. ist auch die Eintragung ein bißchen was Wert. Ich weiß zwar nicht, was man heute dafür zahlen würde, aber die DEKRA wollte damals 4000 DM sehen.

    Hallo,


    ich habe einen Trabant 601 Kombi mit Wartburgmotor (50 PS), Wartburgtrommelbremsen, Wartburgarmaturen, Spurverbreiterung und Sturzkorrektur. Der Umbau liegt schon einige Jahre zurück.
    Es ist alles eingetragen.
    Leider ist er Baujahr 83 und man sieht ihm das auch an. Der Lack ist hin und hier und da gibt es Roststellen, besonders an den Radkästen.
    Im Prinzip wäre es am besten, ihn komplett zu zerlegen und neu aufzubauen. Dafür habe ich aber leider nicht die Zeit. Hab' ja nicht mal 'ne Garage und ich kenne auch niemanden hier in München, der mir beim Neuaufbau helfen würde/könnte.
    Der Motor selbst hat ca. 30.000 km runter. Das Getriebe ist ein Viergang-Trabigetriebe. Äußerlich sind keine Tuningmaßnahmen vorgenommen worden, nicht einmal andere Räder.
    Der TÜV läuft zum Jahresende ab und wegen des Rostes an den Radkästen bin ich mir nicht sicher, ob ich so ohne weiteres einen neuen bekomme.
    Technisch ist er einwandfrei und läuft super.
    Bilder kann ich gern nachliefern, dauert evtl. ein paar Tage, da ich selbst keine Digicam habe.
    Da es wohl auf einen Verkauf hinauslaufen wird, wollte ich mal fragen, was er denn so Wert sein könnte. Ich möchte niemanden übers Ohr hauen, möchte ihn allerdings auch nicht verschenken.
    Danke.


    Gruß, René

    Habe den Magnetschalter zerlegt, um die Kontaktflächen zu reinigen. Jetzt weiß ich leider nicht mehr, wie ich das Teil wieder richtig herum zusammenlöte. Hab' mir nämlich keine Markierung gemacht. Auf der einen Seite kommt nur ein Draht heraus und auf der anderen zwei plus ein Massekabel. Welchen Draht muß ich denn nun mit der 50er Klemme verlöten? Oder kann man's irgendwie anders testen? Ich mag nicht unbedingt den Magnetschalter erst einbauen, um festzustellen, daß ich den falschen Draht angelötet habe.
    Danke schon mal.


    Gruß, René