Beiträge von Harstad

    mein neues ( Regeneriert ) Getriebe war auf den ersten 100km auch ziemlich Haglich


    So, schaut aus als wenn es das gewesen wäre: nach dem wir bei dem herrlichen Wetter am Sonntag mal ein bisschen Kilometer machen konnten, flutschen die Gänge jetzt schon wesentlich besser rein und haken nur noch ganz selten, es dürfte wohl wirklich ein Einlaufproblem gewesen sein. Der Freilauf im Vierten funktioniert auch super, so dass das Öl auch passen sollte.


    Danke für die Hinweise hier!

    Also die Kupplung (die auch neu ist) sollte passen, die kommt im Vergleich zur Alten ausgesprochen früh.


    Öl ist auch drin, keine Ahnung was die mir da genau reingekippt haben, ich werde aber noch mal den Ölstand überprüfen (gibt es da eigentlich eine andere Methode als die Sauerei mit der Ölstandsschraube, bei der Ölstand OK war, wenn dort die Brühe rausgelaufen kommt?).


    Ansonsten hat das Getriebe Winterpausenbedingt noch nicht annähernd 100 km runter...

    Hi,


    da das alte Getriebe ziemlich undicht war und auch nicht klar war, wie viele km es schon runter hat, habe ich mir letztes Jahr (für ein Heidengeld in der einzigen Münchner Werkstatt, in der ich einen Mechaniker finden konnte, der den Trabi zumindest ein wenig kennt), ein Neues einbauen lassen. Das kam von trabantwelt.de und war natürlich nicht neu, sondern ein überarbeitetes, gebrauchtes.


    Nach dem die Pappe ein Saisonkennzeichen hat, kam das neue Getriebe erst dieses Jahr wieder richtig zum Einsatz - leider also viel zu spät für mögliche Reklamationen in der Werkstatt (welche - mal abgesehen davon - in der Regel sowieso für die Katz sind).


    Mein Problem jetzt: beim Schalten in den ersten oder zweiten Gang hakt das Getriebe manchmal, d.h. der Gang geht nicht rein. Manchmal hilft es, komplett stehen zu bleiben, manchmal hilft es auch, den Schalthebel festzuhalten und die Kupplung schon leicht kommen zu lassen. Da ich nicht schon wieder einen Batzen Geld in die Reparatur investieren kann, meine Frage:


    Woran köntne das liegen bzw. was könnte man da machen? Die Schaltkulisse ist komplett frei, da verklemmt sich nichts. Oder könnten das noch Einlaufschwierigkeiten sein, die sich im Laufe der Zeit legen?


    Danke schon mal!