Beiträge von Dr.Drehzahl

    Guten Abend,


    bin momentan die Roststellen an meinem Trabant am freilegen. Momentan bin ich im Fußraum vorne den Lack vom Vorbesitzer am abschleifen, womit der Rost übertünscht wurde.
    Am Trabant werden Schweller getauscht. Geweih ist eigentlich in Ordnung, aber in Verbindung mit dem eventuellen Austausch des Bodenblechs (nicht komplettes Ersatzteil) wirds automatisch mit erneuert.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140219/temp/xk4sr4mm.jpg]


    Meine Frage ist Folgende zum Vergehen beim Flexen/ Schweißen:
    - Wie ist die Reihenfolge beim erneuern? Totalschaden?


    Ich hätte jetzt wie gegoogelt Unterschweller und dann Überschleller getauscht. Dadurch, dass das Geweih hinzu kommt, dies zuerst (natürlich Diagonalen vermessen).


    Aber an welcher Stelle kommt nun das Teil des Bodens? Wenn alle Träger drausen sind? Boden auf dem Dach oder in Normalstellung schweißen?


    Vielen Dank für jeden Tipp ;)

    Ja,die Halbschale ist bis auf die untere Ecke scheinbar noch in Ordnung. Der Schweller unten scheint ja momentan als i.O., wenn man von oben draufschaut ist es ja auch ok, nur seitlich... Zu welchem Blech zählt denn die Durchrostung? Ist das die A Säule, Halbschale oder Bodenblech?

    Der Motor hat laut Tacho fast 60 000 km runter. Lief aber noch rund wie beschrieben ;)


    Durchrostete Bleche der Stoßstangenaufnahme habe ich beide schon auf der Liste.
    Nachdem ich heute schon mal die rechte Plaste runter genommen habe, sah ich einen soweit in takten inneren Kotflügel, aber im unteren Bereich hinter dem Rad wurde es mir anders, auch wenn es natürlich zu vermuten war. Wie würdet ihr vorgehen, welche Ersatzbleche sind erforderlich.


    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/N9Oe8u5s.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/zl5S1C4l.jpg]

    Danke für die vielen Tipps. Echt super ;)


    Das Whims von 1990 kam die Woche per Post bei mir an. ist meine abendliche Lektüre momentan. Gibt viel zu lernen :)


    Macha:
    Leider werden es noch sehr viel mehr Baustellen geben. Motor und Getriebe müssen heraus um richtig an der Blattfeder arbeiten zu könnten, gegebenfalls austauschen so wie Teile der Lenkung bzw. Anlenkung der Achse. Z.B, Manschette der Lenkung mit Riss.
    Links und rechts wo die inneren Kotflügel mit dem Radkasten verschweißt bzw. von innen mit Karosseriekleber verklebt sind, muss neu gekittet werden, wo die Batterie sitzt ist viel Rost, allerdings nach abklopfen ( Hammer/ Schraubenzieher) sind keine Durchrostungen festzustellen.


    Hinter dem hinteren Radenkasten ist da wo unten die Plaste an das Blech kommt der Rand des Blechs sehr rostig.


    Wo finde ich die Einschweisbleche für vorne unter den Lampen? Also zwischen Radkasten und "Stoßstange". Ich hoffe ihr wisst was ich meine, sonst würde ich morgen Bilder machen. Habe da nämlich Löcher drin nach abklopfen.


    Edit: Habe es gefunden. Na dann bin ich mal gespannt wie viele Bleche es sonst noch werden^^

    Guten Abend an Alle,


    da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Philipp, bin 21 Jahre alt. Nach meiner Mofa- Zeit hatte ich neben meinem Motorrad keinen Zweitakter mehr gehabt, bis ich vor einem Jahr eine Schwalbe orginalgetreu restauriert habe. Da Schrauben das Hobby in meiner Freizeit ist und mich Zweitakter interessieren, stieß ich zum Trabi. Er ist Baujahr 88 und hat um die 60tsd km auf der Uhr. Der Vorbesitzer ist bis zum Ausfall der Bremse damit noch über sein großes Grundstück getuckert. Der Motor lief soweit rund. Leider wurde der Lack ziemlich missbraucht und überpinselt. Das orginale Kletscherblau wurde leider überpinselt. Die Basis scheint passabel, habe bis jetzt durch abklopfen, kratzen und ausleuchten keine massiven Rostlöcher gefunden. Bleibt abzuwarten wass unter den Plasten zum Vorschein kommt. Leider kann ich auch zum Auto momentan keine Bilder liefern, da ich ihn momentan nicht aus der Garage aus Platzgründen davor schieben kann. :S


    Zu meiner Frage: ?(
    Habe nun die ganzen Bleche der Heizung und Rohre der Lüftung ausgebaut, um an den Vergaser zu kommen. Diesen habe ich im Ultraschallbad gereinigt und alle Dichtungen erneuert.
    Als nun der Motorblock zum Vorschein kam, kam ich ins grübeln... von was kann der Motor so eine dicke Ölkruste haben? Es gibt am Block keine Stelle wo man sagen kann, hier drückts raus. Die Zylinderkopfdichtungen sind auch dicht. Über der Fußdichtung liegt auch eine Ölkruste, daraus schliese ich dass diese ebenfalls i.O. sind. Getriebe ist trocken, bis auf ein wenig schwitzen und halt den ganz normalen Schmutzilm drüber. Öl ist in Ordnung. Keine Öltropfen unterm Auto. Eventuell einer der Auslässe?
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/l8u8-1-c4ca.jpg]