Beiträge von derautoprinz

    Leider war beim Kauf des Rhöns keine Matratze mit dabei.


    Für die erste Nacht hatten ein Haufen Schlafsäcke und einer dickere Isomatte gereicht. Aber man will ja besser schlafen.


    Habe mir im Net eine stilgerechte Doppelbett-Luftmatratze ersteigert. Natürlich aus der Tschecheslowakei - Fa. Barum - Farben: blau/rot- Maße 130x200 cm


    Die müßte eigentlich passen. Hab es noch nicht ausprobiert.

    Ja, recht herzlichen Dank für die Infos, Mossi! - Damit ist mir erstmal ein Stück weitergeholfen. Echt super! -


    Hatte Deinen Nick schon gehört von jemanden aus dem OCCD, der letztes WE, wie ich auch, auf dem OCCD-Treffen auf der HistoriCar in Duisburg war. Der sagte, der Mossi weiss alles zum Rhön. ;) DANKE.


    Ich werde mir mit deinen Hinweisen den Rhön dann nochmal genau ansehen. Insbesondere die Schlösser, die Reifen und die Zeltbefestigung am Boden. Dann kann ich ggf. die angesprochene Punkte schon erledigen oder vorbereiten.


    Schlösser: Ich werde mir die Schlösser nochmal genau ansehen und vieleicht finden sich bei eBay noch originale Doblina-Schlösser/ Schließzylinder. Das wäre authentisch.


    Zelt: Ich werde am besten das Zelt vor dem Winter abmontieren und zu einer Näherin bringen, damit sie kleinen Mängel beseitigen kann. Im Internet habe ich die Adresse von der Sattlerei Zinke in Wesseling bei Köln (Ein-Frau-Betrieb) gefunden. Die wollte ich mal ausprobieren oder kennt jemand eine andere gute Adresse für Zeltarbeiten im Rheinland? - Ist beim Abmontieren des Zeltes noch was zu beachten außer dem vorsichtigen Ausfädeln? Sollte eine bestimmte Reihenfolge beim Zeltabbau berücksichtigt werden? Kann man das alleine machen oder braucht man noch eine dritte und vierte Hand. - Ich frage lieber vorab als wenn ich mich bei der Abmontage über gemachte Fehler ärgere.


    Reifen/ Felge: Damit werde ich mir wohl noch was Zeit lassen. Diese brauche ich ja erst in der nächsten Camping-Saison. So kann sich der Rhön die jetztigen Reifen im Winterquartier noch was platt stehen, hehe!


    Bin richtig froh hier im Forum kompetente Leute für Fragen rundum den Rhön zu finden. Danke nochmals.


    Ich finde der Rhön Universal ist ein richtig gutes Teil. - Benutzt jemanden den Rhön auch als Lastanhänger, wie es seinerzeit von Dietlas Bergwerkmaschinen angedacht war?


    Schöne Grüße aus Köln


    derautoprinz

    So hier die Daten zu meinem Rhön:


    FIN = 0241 - EZ = 07.04.1989, also ein relativ frühes Modell


    Hersteller eingetragen: DIETLAS, läuft als SDAH offener Kasten, hat 100 km/h-Zulassung.


    Die Farben des Zeltes, des Anhängers, des Deckel und des Faulstreifens unterscheiden sich von einigen hier genannt, aber das ist wohl DDR-typisch. Es wurde verarbeitet, was gerade da war. Und das gab dann einen bunten Farben-Mix. (Ist ja fast schon Smart-like oder Opel ADAM-like, stimmt's?)


    Der Rhön hat leider kein Innenzelt, aber ich finde das stört (noch) nicht. Hatte zuletzt da sehr gut drin geschlafen. Reserverad fehlt auch, dafür ist der Kasten installiert, was ganz praktisch ist, um einiges darin zu verstauen. Das Zelt ist weitestgehend im guten Zustand, keine Stockflecken, lediglich ein Riss und einige fehlende Ösenringe. Nix was man nicht mit wenig Aufwand beheben könnte. Eine Abdeckplane habe ich auch dazu, aber ich glaube, die ist nicht original, da sie etwas knapp ist. Auf dem Deckel hat der Vorbesitzer noch 2 Fahrradständer installiert. Nicht original, aber kann man durch aus gebrauchen.


    Der Rhön hat gestern TÜV bekommen, war kein Problem. 40 € und die Plakette war drauf ...


    Einige Fragen hätte ich hier an andere Rhön-Besitzer:


    Eines der Schlösser für den Klappdeckel ist mir kaputtgebrochen beim Aufmachen. Die Schnappvorrichtung funktioniert, aber das Schließzylinder wurde beim Öffnen förmlich rausgesprengt. Gibt es für den Schließzylinder preiswerten Ersatz? Kann man da irgendetwas aus den Baumarkt nehmen?


    Weiß jemand, wie man das Zelt von der Bodenplatte abnehmen kann, um es zu wechseln bzw. nähen zu lassen? Ich habe es mir angeschaut und ich hatte auf den ersten Blick keine direkte Lösung gefunden?


    Gibt es noch eine Ersatzfelge? Was kann man da sonst noch nehmen? Reifen soll kein Problem sein. Diese sollen pro Stück 35€ kosten.


    Ist der Anhänger baugleich mit einem anderen DDR-Anhänger?


    Wäre cool, wenn mir jemand dazu weiterhelfen könnte. Auf Wunsch stelle ich auch gern noch weitere Detail-Fotos ein, wenn sich jemand dafür interessiert. Noch steht der Rhön nicht im Winterquartier.


    Danke ...