Beiträge von ööly

    Ich nehme die alten Lautsprecher mit und frage in einem Audiogeschäft ob es neue Vergleichbare gibt.


    An meinem Stern Transit habe ich 3 Anschlüsse; einen weißen mit einer Hülse, ich bin mir sicher dass das für die antenne ist.


    Ein Rotes mit so einem "Plastiktropfen" dran wo die sicherung drin ist, das ist denke ich für die lautsprecher.


    Und dann noch ein Netzkabel denke ich mal, allerdings sind in dem kleinen Plastikverteilerding 3 Kabel und bei mir unterm Armaturenbrett baumelt nur ein Anschluss für 2 ?? Wie schließt man das an?

    Ich habe vor ca. einem Monat in meinem zarten Alter von 17 Jahren die komplette Bremsanlage meines 601ers von 1976 instand gesetzt und habe es auch hinbekommen und bin damit ohne Mängel durch den Tüv gekommen. Meine Bremswerte waren rechts und links immer identisch, außer vorne Links die hat 1 weniger als rechts.


    Wenn man sich ein Reparaturhandbuch zur Hilfe nimmt und dann noch Ratschläge hier aus dem Forum bekommt, ist das wirklich nicht so schwer und aufwändig wie man denkt..kann ich von mir aus sagen.

    Ich suche ein Kassettenradio für meinen Trabant.


    Kugellautspecher habe ich inzwischen Revidiert bekommen, jetzt fehlt nur noch ein Radio.


    Mein Stern Transit tut keinen Mucks, und ich fände Kasette toll da es noch etwa in die Zeit passt und wir noch seeehr viele Kassetten haben mit Musik die ich gerne höre


    Hat jemand von euch ein Kassettenradio verbaut dass er mir empfehlen kann?

    Danke. Ich bin no h nie so Parnoid gewesen wie bei einer Fahrt mit diesem Auto. Bei jedem kleinsten Geräusch denk ich "Ohhhh Gottt irgenwas ist kaputt oder geht schie!!!!" Und meine beifahrer sagen immer ich mach mir einfach nur nen Kopf


    Aber ich hatte auch noch nie so viel Spaß mit irgend einem Fahrzeug, das ist echt der Wahnsinn der Fahrspaß :D

    Juhu es hat funktioniert!!!!


    Ich habe heute den Tank audgebaut, den Benzinhahn geöffnet, und unten in dr Mitte das Löchlein für die "auf"- Stellung war komplett mir irgendeinem Schlick zjgesetzt. Ich habe alles sauber gemacht, zusammen gebaut und dann liefen ganze 250-270ml durch, ich habe 2 mal gemessen und war echt überrascht was da für ein Strahl kam.


    Dann hab ich ihn warmgefahren und das Gemisch konnte ich auch suprr einstellen, man hat echt super gemerkt wenn die Schraube in der richtigen Position war


    Ja dann bin ich heute 33km gefahren mit einem Freund und offenem Dach und es lief echf unglaublich super, ich bin sehr glücklich, ich denke jetzt ist alles super und die Kerzen sind auch Rehbraun gewesen nach der fahrt. Nur einmal mussten wir ca 2km einen echt steilen Berg hochfahren mussten hat er einmal einen Satz gemacht, aber nach dem auskuppeln und Gas geben gings wieder jnd dann ging auch der Rest problemlos.


    Und der Keilriemen zwitschert manchmal bei einer bestimmten Drehzahl, aber die Spannung ist gut und einen neuen habe ich auch immer dabei.


    Fg601, ich bedanke mkch von ganzem Herzen bei dir!!!! Danke!! 1000 Punkte und Ehrenauszeicnung für dicb :D

    Nur noch mal zur Sicherstellung:


    Ich hab den Schwimmergehäusedeckel abgeschraubt und den Schwimmer abgenommen und den deckel dann auf einen Messbecher in gleicher Höhe gehalten und dann hat mein Bruder den Benzinhahn geöffnet, eine Minute gemessen und dann wieder geschlossen, und dann kamen 65ml aus dem Schwimmernadelventil, NICHT aus den Benzinschlauch oder sonst wo...richtig??

    Danke für deine Hilfe! Sehr nett von dir, wenn das der Fehler ist, kriegst du echt 1000 Punkte und nen Ehrenstatus bei mir.



    Ich hasse dieses Gefühl wenn man Angst hat loszufahren und man nur bangt wann endlich das Problem auftritt, wie wenn man Rückwärts irgendwo runterfällt und sich fragt wann man aufprallt


    Und jetzt geht diese elende Zeit los bis man es nicht erwarten kann dass es endlich hell wird und man rausgehen kann und gucken obs daran lag

    Echt 250ml aus diesem popeligem Ventil? o.0 So viel? Oder aus dem Schlauch?


    Ich habe genau so eins hier: http://www.ldm-tuning.de/pictures/T601-742.jpg


    Und weil ich mir schon sowas gedacht habe habe ich gleich noch so eins mitbestellt, das heißt ich habe jetzt noch ein nagelneues Ventil...das hatte ich vorhin schonmal eingebaut, aber mit einer Dichtung und bis zum Anschlag reingeschraubt steht der Schwimmer viiiel zu hoch, der hat dann bestimmt 2cm Abstand statt der geforderten 2. Ich hab genau das Ventil mit den zwei kleinen Löchern, und das alte passt perfekt auf 11mm und jetzt weiß ich nicht was da der Unterschied ist weil die Beide total gleich aussehen, bis auf das alte hat die kleine Spitze viel abgenutzer, was aber nicht dazu führt dass das ganze Ding kürzer wird.



    Und das mit dem BH hab ich mir auch schonmal gedacht, weil wenn man den Benzinhahn auf Reserve stellt läuft der Motor viel besser als auf Normal, dass ist mir auch schon passiv aufgefallen aber ich habe nicht weiter dran gedacht..

    So, der neue Schwimmer ist da, ich hab alles eingebaut, eingestellt, den Zerstäuber richtig eingebaut und alles läuft wirklich noch besser als vorher, nur:


    Das verdammte Problem ist immernoch da, nur anders. Diesmal kann ich ohne Ende in der ersten Stufe des Gaspedals fahren, dann gehts immer, aber sobald man mehr Gas gibt, kommt das Problem wieder:


    Der Motor hat plötzlich keine Leistung mehr, knallt manchmal laut aus dem Auspuff und man rollt im Gang quasi aus, aber wenn man den Gang rausnimmt und dann Gas gibt läuft der Motor "normal" weiter, lässt sich (nach dem Saubermachen und Einstellen) auch noch hoch drehen, wie immer, nur wenn man dann losfahren will hat er plötzlich garkeine Kraft mehr bis man wieder anhält. Wenn man den Motor abstellt und wieder anmacht geht alles wieder gut, bis das Problem erneut auftritt, nur: Nach der Einstellerei geht es manchmal eine Weile bis der Motor anspringt wenn das Problem aufgetreten ist, oder er springt normal an wenn man Glück hat.


    Kann das sein das es am Benzin liegen kann? Ich habe normales Super getankt mit einem einfachen teilsysnthetischem 2T-Motorenmischöl vom Mobil dass wir seit Anfang des Jahres im Keller stehen hatten, Verhältnis 1:50



    Was kann ich noch ausprobieren um den Fehler zu finden? Ich bin langsam echt ratlos und möchte unbedingt fahren, da er jetzt offiziell zugelassen ist, schönes Wetter ist und er ein Klappdach hat :(


    Aber ich geb die Hoffnung nicht auf und weiß dass der bald laufen wird, ähnliche Probleme hatte ich mit den Mopeds am Anfang auch, nur gingen die meistens nach dem Einstellen weg.

    Vorzerstäuber steht in der Technischen Zeichnung :D



    Ich hatte den WIRKLICH falsch rum eingebaut :o darauf wäre ich alleine nie gekommen, das Teil genauer anzuschauen.
    Mal gucken obs dann besser klappt wenn der neue Schwimmer da ist. (Ich denke mal ja, viiiel besser..) Ich denke dass das Leerlaufproblem dann gelöst sein wird, aber das eigentliche Problem....hm, das weiß ich noch garnicht

    Hallo,



    Mein Trabant startet immer super, hat Kraft und beschleunigt gut, ich bin voll zufrieden, nur nach dem TüV-besuch (den er übrigens ohne Mängel bestanden hat), macht der Motor alle paar Kilometer probleme.


    Zuerst nimmt der Motor einfach kein Gas mehr an und man rollt quasi aus, aber sobald man in den Leerlauf geht läuft der Motor weiter aber verhält sich komisch und klingt auch so, nimmt auch Gas an aber nur langsam und bis zu einer bestimmten Drehzahl, als würde er nur auf einem Zylinder laufen, aber ich bin mir eigentlich sicher dass beide laufen (Als das Problem mal war hab ich nacheinander abwechselnd beide Kerzenstecker abgezogen, man hörte dass er dann nur auf einem Zylinder lief, aber er lief wenigstens immer.)


    Wenn das Problem auftritt klingt der Motor als würde er mit gezogenem Choke laufen, also als würde er irgendwie saugen, klingt ähnlich wie ein leiser Staubsauger dann.
    sobald man den Motor abstellt und wieder anlässt (es spielt keine Rolle wie lang er abgestellt war) geht alles wieder ganz normal bis das Problem erneut auftritt, das kann nach 400 Metern oder 40km der Fall sein.



    Den Vergaser (28HB 2-9) habe ich vorhin ausgebaut und nochmals gereinigt, er war ein wenig dreckig. Als ich alles wieder einbauen wollte sprang der Wagen auch an, aber als ich ihn einstellen wollte lief er allerdings nur mit gezogenem Choke und nahm dann auch nur das Gas in der "Sparstufe" des Gaspedals an, also bei voll durchtreten ging er aus, als würde man einfach sofort die Spritzufuhr abklemmen, man hört auch wie sich das Geräusch ändert wenn man dann mit der Drosselklappe spielt.


    Dann habe ich die Leerlaufgemischschraube weiter rausgedreht bis der Motor auch ohne Choke lief, aber nur sehr schwächelnd und er nahm gar kein Gas an und ging sofort aus sobald man das Gaspedal nur berührte. Als ich ihn dann mit Choke laufen ließ nahm er das Gas viel besser an als vorher, aber eben auch nicht gut.


    Als ich die Leerlaufgemischschraube noch weiter rausgedreht habe, lief der Motor im Leerlauf ohne Choke sehr gut und lies sich auch mit dem Gas ein wenig hochdrehen, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt wo nichts mehr ging, er sich nur verschluckte und ab und zu aus dem Auspuff knallte, nachdem relativ lange kein Lebenszeichen kam.


    Da war die Leerlaufgemischschraube schon fast am Ende und ich hab nochmal von vorn angefangen, dabei kam das gleiche raus.
    Dann hab ich den Vergaser nochmal ausgebaut und habe alles kontrolliert und im Schwimmer plätscherte Benzin, was mir vorher nicht aufgefallen ist (aber der Schwimmerdeckel lag schon eine Weile in der Sonne). Könnte der Schwimmer die Ursache aller Probleme sein, oder klingt das unwahrscheinlich?


    Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll, ich warte erstmal auf den neuen Schwimmer und hoffe dass das dann besser geht.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?



    Gruß, Oliver

    Ich habe den Vergaser nochmal auseinandergenommen und hab nochmal alles kontrolliert, und im schwimmer plätscherte Benzin. Kann das der Fehler für alles sein? weil beim ersten mal ausbauen ist mir das nicht aufgefallen, aber da lag der auch schon länger in der sonne

    jetzt hab ich folgende probleme:



    Anfangs lief er nur wenn man den Choke gezogen hatte, und dann nahm er auch sehr gut gas an


    Dann habe ich die Schraube weiter rausgedreht, bis ich bemerkte, dass er jetzt ohne choke läuft, aber abstirbt, sobald man gas gibt.


    Dann habe ich die schraube noch weiter raus gedreht und dann läuft er gut im standgas ohne choke, aber sobald man gasgibt ist es einfach so als würde er kein benzin bekommen und man hört ein "luftsauggeräusch", und dannn geht er aus, aber läuft weiter, sobald man aufhört gas zu geben.


    Die schraube ist schon fast draußen und ich probier schon eine stunde rum und habe immer die gleichen Probleme, was soll ich tun?


    Ich mach nochmal alles von vorne

    Ja, aber damit stellt man ja nur den Leerlauf ein, oder ist das alles was man mit der Drosselklappe machen kann? weil es gibt anleitungen wo man den neigungswinkel und sowas in der grundstellung etc. einstellen kann, aber das brauch ich nicht?


    Danke für die Links. Hilft mir echt super, ich habe immer nur das Whims von 1990 benutzt, das ist verlinkte ist viel besser.


    Der schwimmerstand ist exakt 11mm und meine Zündkerzen waren bei Fahrt letztendlich doch rehbraun.



    Muss man am warmen, laufendem Motor diese Leerlaufgemischschraube einstellen? Da bin ich ja mal gespannt wie ich das hinkrieg.



    Noch was, da Steht man kann die Dichtflächen vom Startvergase leicht mit Schmirgelleinwand abziehe - ist Schmirgellleinwan einfach Schmirgelpapier oder irgendwas besonderes?