Beiträge von Diabolo

    Hallo,


    ich wollte mich hier kurz einklinken falls das Thema 02A Getriebe noch interessant wäre.


    Die abgebildete Platte stammt von mir und der Link in das Poloforum zeigt meinen Umbau.


    Die weiter unten angeführte Platte kommt mir bekannt vor, ich hatte so eine , oder jedenfalls eine die so aussah, bevor ich selber drann ging einen Adapterplatte zu konstruieren,


    Man sollte wissen das es im Maschinenbau äuserst schlecht ist Senkkopfschrauben für so etwas zu nehmen da sich diese immer in Ihr Zentrum ziehen will. Jedoch sollte die Zentrierung solch einer Platte/Getriebe immer über die Passstifte erfolgen.


    Dann hat man durch die Senkschrauben quasi keine Länge der Schraube die Frei steht um wirklich Drehmoment drauf zu bekommen.



    Auch sehe ich nicht alle Befestigungsschrauben für das Getriebe an der Platte.



    Ich selber hatte einen 1,6er 16V Turbo mit fast 500nM und 373 mit dem Umbau am laufen und die Getriebeanbindung lief perfekt.


    Wichtig zu wissen ist nämlich wenn die Zentrierung der Wellen ( Getriebe zu Kurbelwelle ) nicht sauber fluchtet wird die Kupplung recht schnell zerstört weil man einen Rotax effekt bekommt


    Grüße aus Böblingen


    Dominic