Beiträge von berti

    Naja nachdem ich kurz nach dem aufleuchten der ladekontrolle gleich angehalten habe sollte der motor an und für sich nichts abbekommen haben.
    Hab ihn heute mal wieder zusammengebaut mit nem anderen lüfter, allerdings ist der auch zum schrauben, ist auch schonmal mit dem "neuen" lüfter gelaufen, naja aber bevor ich wieder auf "große" Reise gehe bekommt er auf jeden fall noch nen neuen Riemen verpasst...

    So jetzt muss ich mal wieder ein paar Worte dazu sagen....
    bin am letzten Wochenende knapp 400 km gefahren, anfangs ohne Probleme.... dann dazwischen ( wenn er warm ist/war) leistungsverlust, der dann wieder verschwand während der fahrt. Hin und her, Sonntag lief er dann auf einmal nur noch auf einem Zylinder, der zweite kam gar nichtmehr, super, das knapp 150 km von daheim weg, also mal an die fehlersuche gemacht.... 2.Zylinder arbeitet nicht, das übliche, nach zündfunken geschaut etc, fehlte komplett, also schnell spule getauscht, immer noch kein funke.... Irgendwann dann mal den zundkerzenstecker abgeschraubt und gedreht, sauber eine gewischt bekommen, hay da ist ja doch ein Funke da.... also aus dem kofferraum ein anderes Zündkabel genommen... LÄUFT!


    Der erste Fehler war wohl der Kontaktgeber, der zweite, anfangs Temperaturabhängige zündkerzenstecker der zweite.....
    Hätte ich das bzw die blöden zündkabel nicht 4 - 5 mal durchgemessen dann würd ich es ja verstehen... ;)


    Naja Ende gut, alles gut!!! ;)



    MfG Berti

    Also den geber am Motor hab ich auch getauscht. Nun ist es so, wenn er kalt ist läuft er absolut ohne Probleme.
    Wenn er warm ist ich ihn anstelle, oder teilweise an der Ampel steh und weiter fahren will hat er keine Leistung mehr... Steilere Berge können dann selbstverständlich nicht bezwungen werden!!!! Bin jetzt ca 130 km gefahren, wenn ich dann einige zeit auf der landstraße oder in der Stadt fahre ohne stehen zu bleiben dann hat er auch wieder "normale" Leistung!
    Zündspulen werden bei mir nicht heiß oder so!


    Ich weiß grad auch nicht wirklich weiter ;( , wenn ich wieder heil heimkomm werde dann kann ich ja ein bisschen weiter auf Fehlversuche gehen!

    Also Steuerteil hab ich gestern noch ausgetauscht, lief erst gut, hab ihn dann nach a"ca 10 km abgestellt und springt nicht mehr an! Spulen nicht heiß oder so, allerdings recht schwacher Zündfunke.


    Vergaser hab ich 1:1 vom anderen übernommen, sollte also funktionieren!


    Wäre es möglich das das steuerteil meine Spulen kaputt gemacht hat?! Nochmal 2 neue Spulen reinhängen?!


    MfG Berti

    Hallo liebe Gemeinde ;) ich hab da grad mal wieder ein problem! Und zwar hab ich aus 2 Trabis einen gemacht, manche werden es vllt schon mitbekommen haben.
    Nun ist mein Problem folgendes, hab während der Fahrt immer wieder das Problem das mein Trabi zeitweise kein Gas oder nur ganz schlecht Gas annimmt, ich stell ihn ab er läuft nicht mehr, Spulen geprüft, eine hatte nur nen Schwächen Funken, neue rein, läuft ne zeit lang normal, dann war die nächste Kapazität.....


    Hab einen der beiden Trabis auf eigener Achse über 300km überführt, an dennsen teile kann ja quasi gar nichts kaputt sein, das einzige "alte" was im neu aufgebauten geblieben ist ist die lichtmaschine, das Steuerteil und der "kontaktgeber"



    Lange rede kurzer Sinn, macht ein kaputtes Steuerteil meine Zündspulen kaputt?!



    PS.: ich wollte die SuFu nutzen, kann aber momentan nur mit dem Handy online gehen, und da ist es sehr mühsam, habt also erbarmen mit mir!



    MfG Berti

    Ich bin bei 35% ( SF 9 ) soll als 2., 3. 4. wagen oder wie auch immer zugelassen werden :D
    Ich werde einfach morgen mal bei meiner Versicherung nachfragen was die mit dafür abnehmen wollen, dann werd ich schon sehen.... ;)

    Das ist mir schon auch klar das das Auto bei jeder Versicherung versicherbar ist! ;)
    Nur war das wohl so das es bei der Versicherung einfach nen pauschalen ( wohl recht günstigen ) Beitrag geben soll.



    MfG Berti

    Also wie oben schon geschrieben steht wollte ich fragen welche Versicherung sowas anbietet, hab vor kurzem mal gehört das noch eine Versicherung eine spezielle Trabi-Versicherung anbietet, kann mich aber nichtmehr genau daran erinnern welche das war, vllt könnt ihr mir weiterhelfen


    Ach ja, die suche hab ich schon benutzt, konnte aber nichts brauchbares finden!



    MfG Berti

    Ja das jede Karosserie ne eigene Nummer haben muss ist klar, hab das vllt auch etwas blöd ausgedrückt.
    Ich wollte damit eigentlich wissen ob diese "E" Nummer die an der Stirnwand auch bei jeder Karosserie unterschiedlich ist, oder eben "nur" die Nummer die auf dem radlauf geschweißt ist!


    MfG Berti


    Ach ja unser TÜV Prüfer möchte vorab eine KBA-Auskunft haben, da in den fahrzeugpapieren nichts vermerkt ist... :(
    Hab das Auto jetzt schon satt, sind nämlich noch viele andere Probleme da! Mal sehen wie das weitergeht :D

    Naja morgen, also heute ist der Tüv wieder bei uns im Hause.... da werd ich doch gleich mal nachfragen was man da so machen kann.....


    Danke schonmal für die ganzen und vor allem schnellen antworten :)


    MfG Berti


    Edit: was mir noch so eingefallen ist.... sind denn die Karosserien durchnummeriert?!? oder hat da wiederrum jede vom gleichen herstellungsdatum die selbe "E" nummer draufstehen?? oder ist das gleich mie die Fahrgestellnummern, das jede seine "eigene" nummer hat??


    mfg Berti

    Hab mich hier ja schonmal zu Wort gemeldet, jetzt muss ich mich hier auch mal kurz vorstellen ( normal macht man es ja andersrum...)


    Ich fass mich mal kurz... bin 26, komm aus Würzburg und bin seit kurzem ( stolzer wäre gelogen) Besitzer eines 601
    ( wäre er komplett vollständig wie beschrieben wäre das vllt was anderes )
    Aber naja, wie auch immer.......hab schon lange zeit überlegt mir einen 601 zuzulegen, aber dann dch nie wirklich dazu gekommen, und als dann neulich in der Bucht einer drin war der mir optisch auch recht gut gefallen hat musste ich zuschlagen ;) vllt hat "ihn" ja jemand verfolgt ;)




    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/4551/kimg3154.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/9553/kimg3153.jpg]


    MfG Berti

    Danke schonmal für die schnellen Antworten, ist oder war es dann auch normal das die "alte" FAhrgestellnummer einfach so mit der hand eingeschlagen wird?! zudem es wie gesagt kaum erkennbar ist, und nirgendwo festgehalten wurde... denn der freundliche prüfer sagte mit das es wiederrum "normal" ist das dann in den papieren festzuhalten....


    Ich hab nur einen "westbrief" der erste eintrag war am 24.03.1992 Erstzulassung laut Brief 12.01.1989

    Hallo liebe gemeinde... bin seit kurzem auch besitzer eines 601 nun hab ich mit meinem Tüv-Prüfer ein kleines problem, normalerweise sollte er doch an der spritzwand ein "schild" mit der fahrgestellnummer haben...?!?!


    So wie hier zu sehen....


    [Blockierte Grafik: http://trabitechnik.com/images/ba601_61/bild8.jpg]




    stattdessen wurdee sie bei meinem wohl mal von hand eingeschlagen, ich nehme an das deder tank dazu nicht ausgebaut wurde, da die zahlen schräg und kaum leserlich eingeschlagen wurde.... nun ist aber neben dieser "FAhrgestellnummer noch eine etwas bessere nummer zu lesen: E541026 und darunter 0309 Kann mir einer verraten wofür diese Nummer steht?


    Werd dann wenn ich daheim am rechner bin n0ochmal Bilder davon hochladen... ach ja... am rechten Radlauf wurde ebenfalls ein "Schild" angebracht was laut vorbesitzer die bzw der Motorcode sein soll ( = *4316343* )


    ach ja, zum auto: Trabant 601 EZ 1989


    Mfg Berti