Posts by RealCasi

    Ah. Kühlluftgehäuse spannen. Spannend :D
    (ja, ok, billiger Wortwitz...)


    Nö, habe ich nicht.
    Habe jetzt mal das gefunden Kühlluftgehäuse / Motorblech, damit kommt man ja weiter.
    und anscheinend kriegt man das Spezialwerkzeug nicht mehr zu kaufen, oder weiß jemand was? Dann mal sehen, wie es so geht :/



    Noch ne dumme Frage: In der Führung, wo unten das Spannband durchgefädelt wird, ist bei mir auch der Benzinschlauch durchgeführt. War etwas fummelig, das Spannband daran vorbei zu kriegen.
    Ist das denn so richtig?




    LG Casi

    Hi nochmal,


    Neues Spannband und neues Anschraubset angekommen, alles prima, aber ein Mini-Problem: Die (ebenfalls neue) Dichtung hält mal so gar nicht und vibriert sich in 1 min los.
    Habe jetzt mal dieses Leder-Dings nah dran geschoben als Provisorium (siehe zweites Bild), aber das kann natürlich nicht die Lösung sein.


    Was kann denn da falsch sein? Muss die vielleicht mit einem hitzebeständigen Kleber fixiert werden??


    LG und danke
    Casi

    Danke - aber zu spät.
    Gerade schon bestellt, aber immerhin auf Verdacht einen Keilriemen, für den Fall, dass der auf der heutigen Tour schon gelitten hat.


    Naja, wüsste beim Kübel eh nicht, wohin mit Werkzeug und Ersatzteilen. Wenn ich mit dem Trabi mal eine ernsthafte Distanz von zu Hause weg fahre, lasse ich mir was einfallen, ansonsten Mut zum Risiko in Verbindung mit ADAC-Mitgliedschaft :)


    LG Casi

    'n Abend zusammen,


    dieser Ring, der den Kühlluftventilator hält, ist mir heute gerissen, siehe Bild.
    Wie heißt der denn offiziell? Habe den spontan nicht gefunden als Ersatzteil :/



    Und wenn wir einmal dabei sind: Kann man noch fahren, solange das Gebläse noch halbwegs an der vorgesehenen Stelle sitzt? Oder geht da schon zu viel Kühlleistung verloren?
    ...ist doch so schönes Kübel-Wetter gerade....


    LG und danke
    Casi

    Hallo Leute,


    Car-Hifi isses wohl nicht wirklich, aber ich hoffe, der Bereich hier passt :)


    Ich habe letztens ein neues Armaturenbrett erstanden, und die Teile auf dem Foto waren halt dabei. Ok, ein Autoradio...
    Aber was ist das genau? Rarität oder Elektroschrott?
    Ich selber brauche es nicht, aber bevor hier was in die Tonne geht, was jemand anders gerade sucht, frage ich lieber.


    ....über den Zustand kann ich natürlich gar nichts sagen.


    LG Casi

    Ok, dann haben wir ja Licht im Dunkel.


    Also:
    - 100% original ist mir nicht so wichtig. Dazu war schon zu viel geändert und überhaupt soll es ein Spaß-Sommerauto sein und kein Museumsstück. Die roten Sterne sind ja auch nicht original und die sind von mir und die Recaros auch nicht und die sind jetzt neu bezogen :)
    - Aber auch kein Krawall-Umbau mit 32er Raid und 195er Reifen... -> Wenn das Armaturenbrett also aus einem neueren Trabant ist, geht das schon in Ordnung.
    - Es bleibt dann bei dem ebay-Ding, weil:
    1. Umbau einfacher
    2. Für das, was ich vorhabe, ist der Platz hinter dem Beifahrer-Griff ideal


    So als Info: Das Tournee-Radio wird gerade entkernt und mit der Fernbedienung eines neuen JVC-Radio verlötet. Das heißt, das Tournee arbeitet dann als FB für die wichtigen Funktionen. Das JVC selber landet ganz hinten unter dem Armaturenbrett hinter der Öffnung. Das passt gut, schon reingehalten, ist praktisch unsichtbar, aber wenn man eine neue SD-Card reinschieben will, kommt man noch halbwegs dran.
    Den kleinen Gag will ich haben, dass man nur das einfache Radio sieht, aber eine Anlage mit 2 Endstufen und Subwoofer Krach macht :)


    @Leuko1: Nein, die Verbandskästen stören nicht. Da sind Briefkastenschlösser reingekommen, jetzt gibt es wenigstens ein bisschen was abschließbares im Kübel (obwohl so ein Briefkastenschloss auch nicht gerade Hochsicherheitstechnik ist, aber besser als gar nichts). Für Sonnenbrille, CD's bzw. SD-Card und so Sachen praktisch.


    Welches ist denn das "schmale Lenkrad"? Wie gesagt, original muss nicht, aber wenn's besser aussieht, kann ich ja mal schauen.


    Danke für die ganzen Infos
    Casi

    Danke zunächst mal!


    Wünsch : also wenn das Armaturenbrett das originale ist, hilft es mir nicht. Da ist ja kein Radioschacht drin, und darum geht es ja gerade.
    Dann habe ich offensichtlich _irgendeins_, ich mache morgen mal Fotos.


    Hat denn das "alte" oder Standardarmaturenbrett den Schacht für die entsprechenden Radios?
    Licht- und Wischerschalter sind wie auf dem Foto von lwl601, der Warnblinkschalter ist ein Druckschalter.


    LG
    Casi

    Ne, habe mich mittlerweile so weit eingelesen, dass der Umbau überschaubar ist. Da geht's wohl lang.


    NVA-Blauzahn: Ja. Das Ding ist entkernt und mit einer handelsüblichen Bluetooth-FSE neu verdrahtet. Wenn also mein Handy klingelt, klingelt der NVA-Feldfernsprecher und ich kann über den Hörer telefonieren.
    Das ist während der Fahrt nicht wirklich praktisch, ok :lach: - aber ein netter Effekt.


    Mit dem Tournee habe ich eine andere Spielerei vor: Da wird die Fernbedienung eines modernen JVC eingelötet, also auf jedem Knopf des Tournee ist ein Knopf der Fernbedienung als Funktion. Das JVC wird (fast) unsichtbar eingebaut.
    Die Hochtöner sitzen auch sehr unauffällig und sehen optisch so aus, als müssten die dahin, die Mitteltöner sind in der Heckablage und somit meistens unter der Persenning.
    Zusammen mit Alpine-Endstufen und Sub im Heck macht das dann Spaß, aber sehen wird man eigentlich nur das Tournee.

    Hallo zusammen,


    vorweg: Habe trotz Suche nix zu meiner Frage gefunden. Wenn ich zu dämlich für die Suchfunktion bin, bitte Link zu existierendem Thread und den hier ignorieren ;(


    ...benötige ein unverbasteltees Armaturenbrett für meinen 78er Kübel. Bei meinem ist der Radioschacht auf DIN aufgebohrt, aber ich will ein Tournee-Radio einsetzen.


    Meine Frage: Auf welche Merkmale muss ich achten, wenn ich hier eine Teile-Suche eröffnen, damit ich auch das richtige angeboten bekomme? Also gibt es Unterschiede zwischen Kübel und Limo, nach Baujahr usw?
    Es muss nicht 100% original sein, da mein Kübel eh keine Original-Restaurierung ist, aber es sollte von Passform und Schaltern usw. her ohne großen Stress passen.


    LG und danke
    Casi

    'n Abend zusammen,


    stehe vor folgendem Problem: Ich möchte meinen Kübel mit einem Tournee A 341 verzieren. Allerdings ist vom Vorbesitzer das Armaturenbrett auf DIN-Schacht erweitert worden.


    Ich habe da so im Gedächtnis, dass mal jemand Adapter/Blenden für genau dieses Problem in ebay vertrieben hat, ist aber nicht mehr zu finden (oder ich bin zu doof dafür :huh: )


    Kennt diese Dinger jemand und weiß, wo es die noch gibt?
    Oder sonst eine Idee?


    Ein neues Armaturenbrett für den Kübel würde ich gerne vermeiden.


    LG
    Casi

    Hallo,


    ich möchte in meinem Kübel die Sitze beziehen. Es sind keine originalen Sitze, sondern Recaros aus den 80ern.


    Die sollen einen Farbton bekommen, der dem RAL 6003 der Karosserie möglichst nahe kommt. Klar bevorzugt sind Stoffsitze; mein Kübel ist eh nicht 100% original, und dann sitzt man darauf einfach besser.
    Eventuell komm auch das Kunstleder in Frage, das auf den Seriensitzen verwendet wird.


    Wo bekomme ich so was her? Der Sattler meines Vertrauens hat einige Herstellerkataloge gewälzt und sagt, es gibt keinen Autositzstoff in oliv, aber das will ich (noch) nicht glauben.


    Liebe Grüße und danke schon mal für jeden Tipp
    Casi

    Danke zunächst mal. Es sind also die 20 kg zwischen dem CT 5 und dem CT 5-2, ok.


    Jetzt steht in meiner Zulassungsbescheinigung allerdings unter "technisch zulässige Anhängelast ungebremst" 400 kg. Gerade nochmal geguckt, weil ich sowas im Kopf hatte. Habe ich einen Wunder-Kübel oder hat da das SVA gepennt? :S


    Abgesehen von den rechtlichen Aspekten stimmt natürlich, dass eine Vollbremsung ggf. keinen Spaß mehr macht, auch wenn es vielleicht legal ist.
    Daher zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit einem sinnvollen Aufwand den 5-2 mit einer Bremse (aus einem anderen Klappfix?) nachzurüsten?
    Wenn das schon mal behandelt wurde, Link reicht natürlich.


    LG
    Casi