Beiträge von CZ-17

    Ne den Spaß wollte ich mir nicht entgehen lassen. Klar ist ein wenig risikoreich aber das muss jetzt sein. :)


    Ne Nachtfahrt wirds nicht. Wir fahren um 8-9 Uhr Morgens los. Hoffe, dass ich dann spätestens zwischen 17 - 18 Uhr zuhause bin. Man weiß ja auch nicht, wie der Verkehr sein wird.


    Insgesamt sind es 550 Km.


    Klar, sobald ich ihn vor mir hab mach ich ein paar Fotos. Aber wie schon gesagt, der Lack ist nicht mehr der neuste. Ansonsten ist er Optisch (Stoßstange, Innenraum, usw) gut erhalten.

    Super danke!


    Hab grad gelesen:


    Profiltiefe mindestens 1,0 mm. ^^
    Na da waren sie früher wohl ganz schon wagemütig, was?
    Das sind ja schon fast Slicks. :rolleyes:


    Naja, ich werd die nächsten Tage wohl mal bischen zu lesen haben.


    Vielen Dank nochmal an euch alle! :thumbup:

    Das mit der Betriebsanleitung ist noch eine sehr gute Idee! Gibt es soetwas eventuell online (PDF)? Ich google sonst eh gleich mal. ;)


    Der Ratgeber ist auch sehr informativ.


    Ersatzteile, müsste ich mal meinen Opa fragen was noch so da ist. Ansonsten werd ich mir grundlegendes noch versuchen zuzulegen, kann ja wie von dir erwähnt, nie schaden. ^^


    Werkzeug hat mein Vater alles in seinem Auto sowieso immer mit. :rolleyes:

    Danke!, die Tipps sind wirklich sehr gut und übersichtlich! :thumbup:


    Zur Fahrt:
    Die Fahrt mache ich nicht alleine. Mein Vater fährt mich runter und fährt auch hinter mir, falls etwas sein sollte.


    Zum Trabi:
    Die Bremsen, Motordichtungen, Kolben + Zylinder(+dichtungen) und Reifen hat mein Opa für mich machen lassen.
    Den rest muss ich mal schauen. Wir wollen am 1.1. oder 2.1. (je nachdem wie es uns gehen wird :thumbup: ) mal zum Kollegen, der hat eine Hebebühne, dann können wir den von unten sehen. Mein Vater ist gelernter Karosseriebauer, macht aber sonst auch schon immer an seinem Wagen und an denen von Freunden Arbeiten selbst. Vertraue ihm da auch 1000%ig.
    Dazu kommt noch, dass mein Opa für 100 Kronen (4-5 €) eine positive Untersuchung von einem TÜV-Prüfer machen lassen hat, ob er den Tüv bestehen würde. Von der Seite hätte ich eigentlich keine Bedenken. So wahnsinnig bin ich dann auch nicht, Sylvester irgendwo im nirgendwo zu verbringen. ^^


    Ich weiß, ich bin erst 20 und schon ein solch altes Auto, welches viel Pflege und Geduld braucht, fahren will, aber es ist einfach mein Traum von dem ich mich auch nicht abbringen lasse.
    Dazulernen kann man immer. ;)


    Lg


    CZ-17

    Ja, dass wird bestimmt ein Abenteuer. Wenn ich dran denke kribbeln mir schon die Finger.


    Hast recht. Werd wohl erstmal ein paar Monate ohne auskommen müssen. ^^
    Obwohl ich seit dem ich erfahren habe, dass ich den Trabi haben kann, schon reichlich in diesem und anderen Foren am lesen bin, habe ich immer noch große Lücken im Verständniss.


    Na mal sehen, ich lass es erstmal auf mich zukommen. Wenn´s so weit ist, werd ich mich hier im Thread mal wieder melden. ;)


    Lg


    CZ-17

    Dann bedanke ich mich bei euch.


    Werd dann nun am 31.12. (ich hoffe da geht nichts schief sonst fällt Sylvester für mich aus ;) ) mit dem Trabi nach Hamburg fahren und ihn hier bedenkenlos fahren können.


    Vielen dank nochmal für die raschen Antworten!!


    Lg


    CZ-17

    Hallo, :)


    ich habe eine ganz allgemeine Frage zu der ich in der Suchfunktion nichts treffendes gefunden habe. In einem Thread wollte ich dann was posten, aber oben im Browser ist eine Leiste erschienen in der stand, dass es aufgrund von der hohen inaktivität des Beitrags besser ist einen neuen zu öffnen.


    Habe einen noch originalen Trabant 601 ohne Radio. Baujahr ist 1974.


    Hier meine Frage:


    Ist es problemlos möglich, ein Audiosystem, ergo Lautsprecher (Hoch-, Mittel + Tieftöner und einen Subwoofer), an ein 6 Volt Radio anzubauen?
    Bin keiner der damit an Wettbewerben teilnehmen möchte, aber lege auf Soundqualität doch einige Ansprüche.


    Wenn jemand ne Idee für ein 6 Volt Radio hat, welches CD und/oder besser noch einen USB Anschluss besitzt, gerne Melden.


    Oder würdet ihr mir bei diesem Vorhaben eher empfehlen auf 12 Volt umzurüsten?


    Lg


    CZ-17


    PS: Sind in dem Baujahr 74 eigentlich schon Lautsprecher verbaut worden? :rolleyes:

    Hey, das ging ja mal richtig fix!! Echt super!! :thumbup:


    @heckman
    Das Baujahr ist 1974. Fast 40 Jahre alt die Kiste, bin zwar (noch) ein Laie aber mein Opa hat sich immer bestens um den Wagen gekümmert.
    Ich würde sagen einmal neu lackieren und so gut wie neu. ;)


    Eure Erfahrungen haben mir ziemlich Mut gemacht. Der Touareg aus CZ ist natürlich das naheliegenste Beispiel. Aber der Gedanke mit den häufigeren Kontrollen ist schon richtig.


    @ AV P601 deluxe
    So wie ich das aus deinem Auszug erlesen habe, ist es demnach gestattet bis zu einem Jahr in Deutschland zu fahren.
    Das würde ich dann auch nicht überschreiten.
    Wo ich dir wirklich Recht geben muss, und den Gedanken hatte ich mir auch gemacht, ist der mit der Versicherung.
    Das die sich querstellt, bei einem Unfall oder dergleichen.


    Aber ich mein, wenn mein Opa mich mitversichert, ist es dann nicht imprinzip egal wo der Unfall statt findet. Wenn er in Deutschland wäre und einen Unfall baut zahlt die Versicherung doch auch, oder?

    Hallo,


    zu begin:


    Ich bin neu in diesem Forum. Eigentlich auch ganz neu im Bereich Trabant besitzer. ^^


    Den Trabant fand ich als kleines Kind schon immer faszinierend. Kein Ahnung wieso, aber bis heute hat es sich nicht geändert.


    Das bringt mich auch schon zu meiner Frage:


    Mein Opa hat einen Trabant, schon von seiner Mutter, den er mir schenken möchte.


    Ich wohne in Hamburg (Deutschland) und er in Tschechien. Das Auto hat noch Tüv bis Juni 12.


    Er hätte nichts dagegen also: Darf ich das Auto in Deutschland fahren? Angemeldet ist es auf meinen Opa und in Tschechien. Versicherung läuft auch auf ihn.


    Ist es erlaubt? Ich mein wenn er bei der Versicherung angibt, dass ein 20 Jähriger damit fährt ist es doch von deren Seite kein Problem, oder?


    Vielmehr stelle ich in Frage, ob die Polizei bei einer Kontrolle etwas sagt, weil der Wagen nicht in Deutschland angemeldet ist. Ich mein, ich würde ihn ja ein halbes Jahr mindestens hier fahren.


    Auf der anderen Seite ist es immer noch im Bereich der EU.


    Ich bin also überfragt.


    Weiß eienr von euch darüber etwas genaueres oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Lg.


    CZ-17