Beiträge von Aviator

    Eigentlich ja, das lief ja im Rahmen meiner Ausbildung, und da ich mich mit dem Aubilder schlimm verstritten habe, ist es sehr ruhig um die IL 18 geworden.
    Eigentlich mehr wie schade draum, dieses Flugzeug hat es verdieht erhalten zu werden.
    Ich bin jetzt über nen Jahr raus und weiß auch nicht wie es mit ihr weiter geht...Ich bedauer das sehr,ich habe son bisschen mein Herz an die Kiste verlohren.
    Aber ich muss auch nicht um jeden Preis meine relativ geringe Freizeit in solch ein Mammutprojekt investieren.

    Joa mir fehlt gerade etwas die Lust, es geht aber weiter.
    Zur Zeit schraube ich ziemlich viel MZ, von der Pappe brauche ich mal ne Pause.
    Außerdem war ich zwischendurch auch noch mal in Urlaub.


    Nein der Himmel wird vorher ordentlich abgeklebt und auf keinen Fall mitlackiert.


    Zugebördelt ohne viel großes Tamtam mit nem Kunststoffhammer in mehreren vorsichtigen Durchgängen und nicht so rustikal wie die Jungs das im Video aus´m Werk gemacht haben.
    Zum Schluss habe ich dann noch mal etwas intensiver mit nem Schlichthammer und nem Handstück das Blech richtig an die Pappe angelegt.
    Wie schon gesagt war das bei weitem nicht so schlimm wie vorher vermutet. Ich habe dann einfach mal angefangen und es ging sehr gut...

    Aufgebördelt mit ner Kneifzange. Immer schön vorsichtig und Stück für Stück damit die Kannte nicht so wellig wird oder sogar reißt. Meine wurde vom Klempner gerichtet. Zugebördelt mit nem Kunststoffhammer. Auch wieder vorsichtig und in mehreren durchgängen. Vorm Zubördeln habe ich nochmal ne Sika- Wurst reingelegt damit es auch wirklich dicht ist. Bilder von den Bördelvorgängen gibt es leider nicht.
    Alles in allem ging es wirklich besser als erwartet.

    Ja, gibt einfach so gut wie keine von dieser Ausführung. Die Heckklappen für die Plasteklinke bekommt man ja fast an jeder Ecke.
    Die Hecktüren, die man mit Aluklinkenaufnahme bekommt, haben dann alle die ganz alte Stützenvariante und sind zudem meist total vergammelt.
    Und dann habe ich die bekommen. Feuerverzinkt, nie wieder Rost und dann unschlagbar günstig.
    Manchmal brauch man einfach Glück.

    So die erste Kotflügelpappe klebt.



    Übergang von Tür zum Korflügel und Spaltmaß passt ganz gut.
    Leider schafft man vor der Spätschicht nicht so viel, wenn man nicht diszipliniert früh aufsteht.
    Ich hoffe, dass ich jetzt jeden Tag eine Pappe schaffe, dann ist er zum Wochende fertig beplankt.

    Die Türen sind eingestellt. Das war ne ganz schöne Tortur. Ohne Gummi war alles schön, mit Türgummi fingen die Probleme an.
    Die Kombination aus alter Schlossvariante und neuen grauen Türgummis machten das Ganze nicht wirklich leichter.
    Letzendlich hats aber doch geklappt. Die Türen schließen jetzt sauber aber doch noch ziemlich stramm, ich hoffe das gibt sich mit der Zeit.
    Jetzt kann es mit den Kotis weiter gehen.


    Ein ganz großes Dankeschön @Sigg. Es ist schön, dass es Leute gibt, die selbstlos Helfen, ganz ohne "kluge" Kommentare oder irgendwelche Hinweise auf die Suchfunktion ...
    Und das Ganze auch noch bei tropischen Rahmenbedingungen. :thumbup:


    Bilder folgen, sobald die Kotflügel geklebt sind, bei der Dämse hatten ich einfach kein Bock mehr drauf.

    Heute bin ich trotz kuschligen 32°C Werkstatt Temperatur und dank Opas Hilfe wieder ein Stück weiter gekommen...




    Bis auf eine relativ große Opa-Gedenk-Falte, die man im verbauten Zustand aber kaum sieht, ist der Himmel wirklich gut geworden.



    Und dann haben wir im Anschluss auch noch gleich das Dach geklebt.


    Morgen gehts mit Türen einstellen und Kotflügel kleben weiter.
    ( Der hinten Links ist nur Probeweise Rangeschraubt)

    Im Video aus Meerane sieht man, dass sie in den Fensterrahmen irgendwelche Versteifungen drinne haben. Ob sie die Dächer auch beschwert haben weiß ich nicht mehr. Muss ich wohl nochmal kucken.
    Was soll ich den sehen wenn ich das Dach ohne Kleber rein lege ?

    Heute habe ich die Reste vom alten Himmel entfernt. War das ne Schei... . Dagegen ist Unterboden freischubbern fast lustig.



    Damit ist das Dach jetzt vorbereitet für den neuen Himmel und sobald der drauf ist, kann das Dach geklebt werden.


    Ich versuch jetzt nochmal...kann mir jemand Tipps zur Dachmontage geben ?
    Ist es ratsam beim zubördeln den Dachrahmen abzustützen und wenn ja wie ?
    Muss ich auf irgendwas besonders achten ?

    Scheint ganz gut geworden zu sein, wobei wenn ich erlich bin bleibt eine gewisse Skepsis ob das nun endgültig hällt ?!
    Morgen werde ich dann die Pappen zum Kleben vorbereiten und dann mal kucken...

    Heute habe ich erneut die Pappen repariert... hoffentlich hält das jetzt.






    Außerdem ist das Dach enthimmelt und die Fahrertür beklebt.