Beiträge von Dr_Mabuse


    Hallo


    Der Ungarn Trabi ist natürlichauch ein Weg, bei dem alles fertig ist.
    Er läuft allerding nicht mit modernen Lithium Ionen Akkus, sondern Blei-Säure Akkus, welche deutlich nicht so lange halten wie Lithiumakkus. (Wer zum Thema Akkus tiefer einsteigen mag, kann mal im elweb.info unter Batterie & ladetechnik schauen. Hier stehen viele Fachliche Infos & Erfahrungen drin). Der Gag ist, daß sich nur spezielle Traktions Blei Akkus für E-Fahrzeuge eignen. Man kann zwar auch ein paar LKW Batterien nehmen, jedoch sind diese nicht für Zyklenbelastung geeignet.
    Weil Wenn man gestartet hat, übernimmt sofort die Lichtmaschine (Generator) die Stromversorgung.
    Im anderen Fall für Traktionsanwendungen muß der Akku selbst klarkommen.


    Inzwischen ist es so, daß zwar die Lithium Akkus teuerer in der Anschaffung sind, man aber in der gleichen Zeit mehrere Blei Akku Sätze tauschen muss, da diese nicht so lange halten (und außerdem weniger leistung und fahrspaß mitbringen) und dadurch mehr Geld ausgibt!
    Weil wenn man mit den Blei Akkus im Fahrzeug ne weile freude habenwill, sollte man diese nicht so sehr treten...!


    Dieser Trabi hat auch kein Schnell ladegerät.
    Ich hatte für meinen Antriebssatz gleich entsprechende Ladetechnik vorgeschlagen, welche ich selbst benutze und meist von nicht Elektrofahrern immer höre, daß die ladezeiten zu lang sind. Daher habe ich schon garnicht mit nem 3kW (Schukosteckdosenlader) angefangen.
    Weil den Schnelladerkann man bei zurückgedrehtem ausgangstrom (einstellbar) auchan ner 08/15 Steckdose einstecken!


    Sorry, falls ich euch mit dem Thema genervt habe.
    Vielleicht mag ja jemand seinen Trabi ganzjährig fahren und wohnt ggf. in ner Umweltzone, etc, wo die 2 Takter keine Ausnahmegenehmigungen mehrbekommen, etc.


    Es gibt außerdem auch noch andere Möglichkeiten an Akkus zu kommen.
    Ab und zu gibt es ja Sachen, wo z.B.Blei Akkus turnusmäßig ausgemustert werden, ohne defekt zu sein. So bin ich auch die ersten 5t km mit meinem E-Golf gefahren, (bevor ich auf Lithium Akkus umbaute, um statt den 40km Reichweite Blei dann 200km zu haben) und dann kosten die Akkus quasi nichts...


    Viele Grüße Daniel

    Hallo


    Also der Manthey Satz steht für 999 Euro in der Bucht.


    Ich hab 20kW/h Akkukapazität drin, mit denen ich 150km schaffe, wenn ich vorausschauend fahre.
    Ich würde Dir mindestens 8kW/h empfehlen, wenn Du ne weile Freude dran haben willst.
    38 Zellen a´3,2V nennspannung wären 128V
    Nimm 38 Zellen a LiFePo4, von www.ev-power.eu oder http://litrade.de/shop/Akkus-Z…y/60Ah-SP-LFP60AHA-A.html
    Das wären dann 60Ah Zellen.
    Dazu ein Batteriemanagementsystem (BMS). Kannst Du bei beiden Shops kaufen, kostet je nach ausführung (Display Größe im cockpit...ab 600 Euro.
    Übrigens gibt es mit diesen LiFePo4 (Lithiumeisenphosphat) bei uns im Forum noch kein Zwischenfall daß da wegen den Akkus was brannte!
    Als ladegeräte empfehle ich die HP Lader, die ich selbst und weitere Elektrofahrer unseres Forums www.elweb.info verwenden
    Davon 3 in reihe. Zusammen mit dem BMS schaltet das ladegerät am schluß auf kleinen strom von <1A, damit das BMS die Zellen balancieren kann.
    http://www.lifepohandel.de/epa…ucts/%22HP-Lader%202.2%22
    Damit kannst Du dann bei 3,8V Zellen Ladeendspannung mal 38= 144,4V mal 57A= 8,2kW laden. Das bedeutet, bei 16A Dreshstromanschluss, wo Du die 8,2kW ziehen kannst, sind Deine 60Ah Akkus nach ca. 50 minuten zu 80% voll. Bei 230V/3kW entsprechend länger.


    2924 Euro für die Akkus
    600 Euro BMS
    414 Euro Ladegerät
    999 Euro Manthey Satz
    = 4937 Euro


    Die Manthey Preise von 6500 Euro beinhalten Bleiakkus und keine Lithium akkus, mit denen das Fahrzeug dann richtig rockt!!


    Viele Grüße Daniel

    Hallo


    Nachdem ein paar Leute überlegen einen Trabi umzubauen und sich für einen Manthey Antriebssatz interessieren:


    Hätte auch den Vorteil wieder in jeder Umweltzone fahren zu können.


    Ich
    bin in den letzten 13 Monaten 21t km mit meinem Elektro-Trabi gefahren.
    Desweiteren habe ich noch einen Golf 2 Citystromer, (von denen VW
    1985-1991 etwa 140 Stück herstellte). mit dem ich seit 2010 40t km
    elektrisch gefahren bin.


    Der Manthey Satz den ich habe ist mit 85km/h in den Papieren eingetragen.
    Bei 130V Nennspannung mit Lithium Ionen Akkus fährt er gut 100 bis 120km/h!
    Ich
    bin mit meiner Schnelladetechnik (bis zu 22kW @ 32A Drehstrom an
    entsprechenden Stromtankstellen, die es heute gibt) schon viele
    Langstrecken gefahren)
    Hier kann man sich günstig für ca. 500 Euro aus 3kW 48V Netzteilen solche Schnelladetechnik bauen.


    Übrigens kann ich meine Fahrzeuge an meiner Solaranlage laden, somit ist es ökologisch machbar.


    Falls jemand einen Trabi umbauen möchte, kann er sich bei mir melden oder in die Bucht schauen.
    Es sind alle Papiere dabei.


    Viele Grüße Daniel


    Hallo


    Anbei die Zahlen, die ich über den P601 fand, ich habe einen Universal...


    Mich würde interessieren ob es möglich ist, die Achslasten zu erhöhen, um eine höhere Gesamtmasse zu erreichen.


    Bei den Bremsen lassen sich wie ich erfuhr wohl welche vom Wartburg einbauen, gibts da auch vom Fahrwerk ähnliches vom Wartburg?


    Das wäre super :)


    Viele Grüße Daniel

    Soviel ich weiß hatten die Wartburg-Trommelbremse...

    Hallo


    Hatte der 800RS eigentlich eine Straßenzulassung, oder war der nur für den Motorsport Rennring ? :)


    Sprich, könnte man mit einem P601 Kombi und so einer Wartburg Bremsanlage auch heute noch ein Trabant auf 48kW zur Straßenzulassung bringen?


    Ich baue Elektroautos und hab auch diesen E-Trabi im Dschuingel Look:
    http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/regenwaldverein/2044.html?t=img&p=2
    (Das auf den Bildern bin nicht ich, ich hab aber Bilder mit Trabi & mir, die > 150kB sind).


    Falls es möglich wäre, mit der anderen Bremsanlage (ggf. anderes Fahrwerk) eine größere Leistung benutzen zu können, käme mir das entgegen.


    btw: Es gibt ja den Scheibenbremsen Satz, für den P601 in 10mm oder 12mm der müßte doch ggf. noch bessere Bremswerte haben, wie die Wartburg Trommeln??


    Viele Grüße Daniel

    Hallo


    Motor & Getriebe sind schon weg. Es geht nur um den leeren Hilfsrahmen!


    Ich dachte, nicht daß da Blattfeder & Reifen wegschaukeln;-)


    Also dann hebe ich links und rechts mit dem wagenheber an und schraub den Rahmen weg, nach unten raus.


    Viele Grüße Daniel

    Hallo


    Da mein Vorgänger hier gewütet hat, muß ich den Hilfsrahmen, (auf dem Motor, Getriebe und die Blattfeder aufsitzen) tauschen.


    Den neuen hab ich auch schon da. Die Frage ist, welche Position zum Tausch ist dazu geeignet:


    Ich dachte, das Fahrzeug vorne links und rechts mit 2 Wagenheber etwas anzuheben, so daß die Vorderräder gerade noch nicht in der Luft sind, und dann mit einem Brett zwischen den Reifen diese stützen?


    (Ist das 1. mal daß ich an einem Fahrzeug mit Blattfeder sowas mache).


    Wie würdet Ihr es durchziehen?


    Viele Grüße Daniel

    Hallo


    Die Kurbelwelle hat ja vornedrauf einen Konus, auf den die Schwungscheibe gesteckt wird.


    Mit welchem Drehmoment muß denn diese mit dem Gewinge draufgezogen werden, momentan habe ich 3mm Spalt zwischen dem Absatz unter dem Konus und der Rückseite der Schwungscheibe.


    Schon bei 20Nm ca. hält der Kegel danach wie es sein soll fest, wenn man die Mutter am Gewinge löst, dann müßte es konstruktiv so gewollt sein?


    Viele Grüße Daniel

    Hallo


    In meinem Trabbi wurde eine 1,4kW Benzinbetriebene Luftheizung von "VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen" eingebaut.


    Kennt jemand´von euch das Teil?


    Hat jemand von euch noch Anschlußpläne, bzw. Ersatzteile?


    Bei einer typischen Luft Standheizung muß ja auch alle 10 Jahre das Brennrohr o.ä. ausgetauscht werden...


    Viele Grüße Daniel

    Hallo


    Ich fahre auch einen Elektrotrabbi, in der Karosserie eines P601-K, den ich gerne zum 1.1 er umbauen würde, da ich dessen Fahrwerk, bremsen, nehmen möchte.
    Wenn ich das Forum richtig durchsucht habe, kann man den vorderbau durch den vom 1.1er tauschen?
    Ich möchte nämlich das Polo Getriebe verwenden, momentan habe ich statt einem Schaltgetriebe eine feste Übersetzung 10:1, die 80km/h fährt.
    Ich komme auch aus der Stuttgarter Gegend. Es gibt weitere Bekannte von mir im Elektroauto-Forum www.elweb.info, die auch einen Elektro-Trabbi fahren.


    Viele Grüße Daniel