Beiträge von scotty

    Nach all den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe bin ich am letzten Dienstag mit einem unguten Gefühl zu meinem Date bei der DEKRA gefahren, den kleinen HP 401 im Schlepptau. Aber was soll ich sagen....., der Prüfer kannte sich echt aus und die Abnahme dauerte insgesamt keine 10 Minuten. Mit dem Gutachten bin ich dann heute zur Zulassungsstelle und nun strahlt am Heck des Hängers eine große, gesiegelte 100 :thumbup: .

    Um es mal richtig zu stellen - natürlich wird mein Hänger nie mit einem Trabi 100 km/h fahren, allein schon nicht wegen dem Gewichtsfaktor, aber hinter meinem Skoda. ABS, Stabilisierungsprogramm und das nötige Leergewicht sind vorhanden.


    Übrings habe ich am Dienstag endlich ein Date mit der Dekra bzgl. der 100 km/h, ich werde dann mitteilen wie es ausgegangen ist.

    Ich hab zwar inzwischen begriffen das HP401 nicht gleich Hp401 ist ?( , aber bei meinem ist nichts verschweißt. 4 Schrauben losdrehen und ab ist das Ding - meiner ist übrings ein HP 401.01/06 aus Ludwigsfelde

    .... sind die Graukittel ziemlich arrogant! Jetzt bin ich schon einen Monat dabei einen Prüfer zu finden der zumindest die 100km/h Zulassung prüft, aber ich gerate immer nur an solche Leute die Aussagen treffen wie: "einen DDR-Anhänger, nie", "dat konnten die garnicht" oder " und ein Trabbi gewinnt die Formel Eins".


    Dabei habe ich die Auskunft vom KBA das der Hänger mit 100km/h gezogen werden darf ?( , aber keiner ist bereit die Typengenehmigung ( KTA Nr. 2207-1 ) überhaupt beim KBA anzuforder. Mir selbst will wiederum das KBA keine Kopie der Typengenehmigung ausstellen, da diese "Eigentum" des Antragstellers ist und nur dieser darüber verfügen darf - ich bezweifle sehr das sich die IFA Ludwigsfelde noch mal beim KBA melden werden.


    Im Web finde ich leider auch keine Kopie der Typengenehmigung - es ist zum Mäusemelken, aber ich gebe noch nicht auf! Kennt einer von euch im PLZ-Bereich 42xxxx vielleicht eine "Prüfstelle" in der man zumindest auch prüft?

    Gestern habe ich noch von einem netten Herrn der Dekra per Mail folgende Mitteilung erhalte:


    "Die technisch zulässige Höchstgeschwindigkeit für den gennanten Anhängertyp liegt lt. KTA-Typengenehmigung bei 100 km/h ....... ......Somit sollte im Allgemeinen einer Freigabe technisch nichts entgegen stehen." :love:


    Wenn ich jetzt noch eine Kopie der Typengenehmigung irgendwo her bekomme ( um Sie dem Prüfer vor Ort auch unter die Nase zu halten ) hebt dies meine Stimmung erheblich. Hab direkt ans KBA in Dresden geschrieben und hoffe von dort Hilfe zu erhalten.

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade meine HP401 ( HP 401.01/06 ) nach erfolgreicher Instandsetzung eine 100 km/h Plakette zu verpassen :thumbup: . Zwar erfüllt mein HP401 alle Bedienungen, jedoch möchten Tüv, Dekra oder KÜS alle eine Bescheinigung des Herstellers über die 100 km/h-Tauglichkeit der Achse habe - welche ich nicht besitze ;( . Habe auch schon die Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH ( als Rechtsnachfolger der IFA Automibilwerke Ludwigsfelde ) angeschrieben und um Hilfe gebeten, bisher habe ich von dort aber leider keine Antwort erhalten - ?( vielleicht kann man nicht, vielleicht will man nicht!


    Das eine 100 km/h Zulassung möglich sein muß weiß ich da erst kürzlich ein baugleicher mit der Plakette vor mir herfuhr und ein weiterer im Web angeboten wurde. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen .... ich bin für alles Dankbar - Bescheinigung oder Kopie der orig. BE, Tipps wo ich es sonst noch versuchen kann etc. Danke!