Beiträge von Treibstoff

    So, da bin ich mal wieder. Der Gelenkwellenspezi Lindner meinte, daß er auch Vollwellen kürzen könnte, dies aber auf Grund des anderen Schweißverfahrens (Reibschweißen) 4x teurer wäre. Er riet deshalb zu den Hohlwellen.


    @ Schuster:
    Ich kann also vom 3er Golf 1.6 75PS die rechten Wellen nehmen? Dann hätte ich ja kein Problem mehr bei der Beschaffung.


    Naja, ich werde nun morgen erstmal das CEH-Getriebe abholen. Dann muß ich's noch an die Maschine anflanschen, beides reinheben und die Halterungen anpassen. Erst wenn das erledigt ist, geht's an die Wellen. Kann ja eher sowieso nicht die korrekte Länge ausmessen. Hab also zur Beschaffung der Wellen noch etwas Zeit.


    Gruß, Treibstoff

    Ja, der wegfallende Schalttunnel wäre bei mir ein Argument pro Skoda. Eigentlich hängt's ja bei mir nur noch an den Wellen. Das CEH-Getriebe müßte ich nur beim Onkel abholen.


    Vielleicht paßt es ja in naher Zukunft mal, dann würde ich Dein 'Besichtigungsangebot' gern annehmen.



    Gruß, Treibstoff

    @ TV P50:
    Da wäre ich ja mal stark interessiert, wie die Sache gelöst ist. Auch wenn jetzt einige abwinken, aber 'ne Kostenkalkulation hab ich nicht gemacht. Ich hab bisher Teile gesammelt/angeschaft und mir fehlen für mein Vorhaben nur noch das Getriebe und die Wellen.



    @ Snydman & Schuster:
    Was meint der Verkäufer in Snydman's 2. Link dann mit '48 Zähne'?



    Gruß, Treibstoff

    @ TV P50:


    Ich hab hier schon gelesen, daß Du eher der Verfechter der Skoda-Variante bist. Wäre für mich auch in Frage gekommen (gerade wegen der Bastelei mit dem Schaltgestänge). Aber bei meinem Onkel liegt noch besagtes CEH-Getriebe in der Garage, was er nicht mehr braucht, also kostengünstig abgegriffen. Außerdem kommt noch dazu, daß ich eher kurze Schaltwege mag.



    @ Snydman:


    Haben alle Golf2-Hohlwellen diese '33 Zähne' oder gibt's da auch wieder verschiedene (was ich fast befürchte)?



    Gruß, Treibstoff

    @ Schuster:


    Danke für Deinen Post. Auch bzgl. der Flanschgröße. Ich hab erstmal 'ne Anfrage bei Lindner gestartet, ob die auch Vollwellen kürzen (Hülsenmethode). Mal sehen, was sie antworten. Hast Du wirklich Rohr abgedreht und eingesetzt? Stück Vollmaterial, an beiden Seiten abgedreht und in die Hälften der Welle eingepreßt + verschweißt wäre doch ausreichend? Das Foto veranschaulicht es natürlich schön, bin sowieso eh 'n 'optischer' Typ.



    @ Pappenfan:


    Naja, Snydman hat auf seiner Page ja seinen Umbau schön dokumentiert. Und er spricht dort von GTI-Wellen, die ja den 100er Flansch haben. Deshalb bin ich von diesen Wellen ausgegangen. Wäre natürlich einfacher gewesen, wenn mein Getriebe schon da wäre. Dann hätte ich nur messen brauchen.



    Edit
    @ Snydman:


    Jo, den Link zu Deiner Page hättest Du Dir eigentlich sparen können. Da treibe ich mich seit Wochen regelmäßig rum. :thumbup: Verwirrender ist für mich nun aber wieder Deine Aussage zu dem Flanschdurchmesser.


    Also als Fazit: Golf2-Hohlwellen nehmen und diese mit Polo-Innengelenken bestücken?


    Gruß, Treibstoff

    @ Pappenfan:


    Danke erstmal für Deine Hilfe. Ich werde meine Suche nach geeigneten Hohlwellen also erstmal einstellen und mit Lindner Rücksprache halten. Wenn die vielleicht doch auch die Vollwellen umarbeiten, wird's mit der Beschaffung geeigneter Antriebswellen 'n ganzes Stück leichter.


    Gruß, Treibstoff

    Naja, nach den VR6-Wellen hatte ich gefragt, weil ich die für lau bekommen könnte. Aber eigentlich hatte ich schon fast vermutet, daß die nicht passen.


    Ich habe ja wegen dem Getriebeumbau im Netz gesucht, und was ich da so fand, bezog sich immer auf das Ändern der Hohlwellen. Ich würde die Arbeit bei Lindner in Bannewitz machen lassen. Und so wie ich bisher gelesen habe (z.B. bei Snydman), machen die wohl nur Hohlwellen.


    Hat das Pologetriebe generell einen 100mm-Flansch für die Antriebswellen oder gab's da auch unterschiedliche Ausführungen?


    Gruß, Treibstoff

    Hallo Gemeinde,


    da ich hier neu bin, erstmal ganz kurz zu mir. Ich komme aus dem Landkreis Meißen (Sachsen) und bin mittlerweile seit knapp 21 jahren mit dem Trabant unterwegs, zuerst mit dem 601er und dann kam auch noch ein 1.1er dazu. Da eine Restaurierung des 1.1ers bereits länger angedacht war, habe ich mir nach und nach diverse Ersatz- und Tuningteile zugelegt. Ist ja doch etwas finanzintensiv und deshalb auf einen Schlag für mich nicht zu bewältigen. Außerdem wollte ich erst alles dahaben, bevor ich beginne. Letztes Jahr nun wurde mein geparkter 1.1er von einem LKW gestreift, was ich zum Anlaß nahm, die Restaurierungs- & Umbauaktion in Angriff zu nehmen. Mittlerweile habe ich soweit auch alle Teile zusammen. Was noch fehlt ist das 5gang-Getriebe und die Antriebswellen. Ich habe mich über beide Systeme (VW und Skoda) informiert und mich für das VW-Getriebe entschieden. Der Umbau soll ohne Versetzen der Antriebseinheit erfolgen, also die Variante mit den umgearbeiteten Antriebswellen. Nun meine Frage zu den Antriebswellen:


    Genannt werden immer die Hohlwellen vom Golf 2 GTI. Gibt es da noch Alternativen? Die GTI-Wellen sind ja schlecht aufzutreiben, da sie auch in der Polo- bzw. Golfscene für Umbauten gern genommen werden. Gehen evtl. auch die von einem Diesel? Der Flanschdurmesser (Anschluß am Getriebe) sollte wohl 100mm betragen. Ein 085er 5gang-Getriebe (GKB: CEH, identisch mit AHD) könnte ich günstig bekommen.


    Ich hoffe, daß mir der ein oder andere Experte von Euch dazu 'ne Auskuft geben kann.



    Gruß, Treibstoff