Beiträge von trashko

    Es handelt sich hier wie bei allen fossilen Brennstoffen um die Reihe der n-Alkene, diese basieren auf C-C Bindungen in tetraedischer Struktur bei kontinuierlicher Siedepunkterhöhung in der homologen Reihe.
    Dabei liegt Leichtöl im Siedebereich zwischen 170-250°C und ist vom Trivialnamen Petroleum oder Kerosin. Ist also definitiv das gleiche Werk. Ich vermute allerdings das Verunreinigungen im Lampenöl ein Analyseergebniss verfälschen könnte.
    Ob das allerdings Sinn im Tank macht weiß ich nicht.

    Sinn:
    War bei mir ganz einfach, den Kombi gabs geschenkt und da hinten sowieso eine Ladefläche rein sollte bestand auch kein Interesse am Kofferraum. Und ausserdem gibt das eine prima Badewannenform.

    ...abgesehen davon passt da natürlich auch ein Ostermann rein wenn man will. Bieten die ohne Verdeck und Kram für ~die Hälfte an, rein, Rücksitze raus und Ladefläche rein, fertig. Hätte mir u.U. die Magengeschwür-OP gespart, kostet aber entsprechend, der Umbau den ich da gemacht habe hat mich außer Farbe, Spachtel, Holz und bisschen Kleinkram nix gekostet ausser viel Arbeit. Aber dazu müssen natürlich Metall, Maschinen und entsprechendes Wissen damit umzugehen da sein.


    Denk also vorher nach, habe ich nämlich nur in Maßen, zugegebenerweise.

    Siehe in "Umbau 601Kombi auf Kübel oder so " in diesem Forum, vielleicht hast Du sowas gemeint, habe ich alles selber gemacht. Achtung: bis dahin noch kein TÜV, schicke aber gerne mal genaue Bilder.

    Werden ja wohl dann M18-Kerzen sein, gab es wohl bei den älteren Motoren oder größeres Gewinde eingeschnitten wie Borchi meint, das müsste man aber sehen. Mit M18-225 o.V. kann man den dann wohl ohne Bedenken nutzen, wieso Zylinderköpfe tauschen?

    Wie man sich zum Wahnsinn treibe (wenn mal Langeweile ist):


    1. Trabant besorgen, erstmal grundsätzlich reparieren
    2. jegliches Wissen über Motoren vergessen
    3. sich über die schönen, glänzenden Zündspulen in der mitgelieferten Teilekiste freuen, sofort einbauen, keinesfalls auf die Beschriftung schauen
    4. sich mindestens zwei Wochen über die nicht recht funktionierende Zündung ärgern, alles mehrfach auseinanderbauen und durchmessen, letztendlich Steuerteil bei Vollgas durchbrennen lassen
    5. Auto evtl. auch mal in eine Werkstatt bringen, ohne Erfolg
    6. als letztes wieder alles zerlegen, erst dann feststellen das eine der tollen Zündspulen für 6V ist



    :hammer: Man darfs eigentlich kaum laut sagen.......

    Kann ich mir kaum vorstellen, das Zeug ist extra für auf die Bremse. Von Öl hat ja keiner geredet auch wenn das mitunter eine feine Sache ist, mache ich am Traktor wenn es quietscht :zwinkerer:

    Heisst wenn ich mit dem Ding zu seinem Prüfstand, Erfurt, fahre macht der mir da den geliebten Aufkleber+Papiere dazu drauf, der war hier nur mal eilig auf der Durchreise wofür ich schon sehr dankbar sein musste. Der ist halt immerhin der Chef oder so von dem Laden...

    So, lange nicht gemeldet, aber jetzt soweit fertig.
    Über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen streiten, ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
    Habe ein Bild per mail verschickt weil ich nicht im Stande bin unter 10k zu erzeugen, warum auch immer....
    Stelle dann bald auch mal eine komplette Historie auf meine Netzseite mit Details etc..
    Der Dekra-Mann war auch schon mal da und spielt da mit, war aber insofern nicht einfach weil Umbauten ohne Mustergutachten von nur wenigen Menschen geprüft werden dürfen.
    Aber, oh Graus, fahre das Teil letzte Woche aus der Garage und nur ein Zylinder läuft - Zündung weg, lief die ganze Zeit.
    Davon ausgegangen das es das Steuerteil ist (elek. Zündung) und das ausgetauscht weil Rest überall Kontakt.
    Das ging dann eine Zeitlang prima, dann wieder der selbe Mist. Das dem Topf zugehörige etwa markstückgrosse Metallding auf der Platine, was auch immer das ist, scheint recht heiß geworden zu sein, Schmorspuren, dann wohl kaputt. Sah bei der alten Platine schon ähnlich aus.
    Ob wohl ein Austauschen der Geberplatine helfen kann?
    Wo kriegt man so was am Ende gar neu wohl her??


    Aaaahhhh.

    Mitunter kann das echt schnell gehen mit festrosten.
    Das Zauberwort: Kupferpaste, gibts überall, eigentlich gegen Quietschen, hilft hier aber auch.
    Grob saubermachen, dann wenig auf Trommel und Beläge- nie wieder Ärger.

    Weimar, altes Gaswerk in der Schwanseestr. (Gaswerk Projekt- und Designwerkstatt). Machen hier auf einer riesen Altindusttriefläche mit zehn Leuten eine ganze Menge Veranstaltung im kulturellen Bereich, z.B. das Weimarer Seifenkistenrennen am ersten Mai, und ansonsten eben Arbeit im Bereich Kunst/Design/Ladeneinrichtung/Messebau usw..
    Und das hauptsächlich aus Metall, weiss also (eigentlich) was ich da mache.

    Naja, also endlich mal eine technische Aussage. Die Domstreben incl. Verbindungen sind schon da, sieht man nur auf dem Bild nicht. Das Blech in der Türmitte verstehe ich rein stabilitätstechnisch nicht, das ist aber wohl kein Kriterium. Schweisserpass habe ich, ist alles WIG geschweisst was ja meines Wissens für Autokarosse erlaubt ist. Das verwendete Material ist allesamt überdimensioniert (30x50x3, 1,5"x4).
    Ich lebe wohl in einem romantischen Land wo jeder mit gesundem Verstand(?) :hmm: an seinem Auto rumbauen darf.
    Nächste Woche kommt mal der Dekra-Onkel vom Hof-Tüv bei der Nachbarspedition rüber, dann sehe ich weiter.
    Danke! :winker: