Beiträge von Casi101

    es war eigentlich nicht geplant, das die pappe tüv etc kriegen sollte.. die wenigen zulassungen, die die pappe kriegen soll, sind die wgb-serie zulassung und die idc zulassung im autocrossbereich.. auf der strasse würde mir, denke ich mal, eher ein trabbi mit wartburgmotor gefallen, da ich eher ein ruhiger fahrer bin (auf der strasse).. war der kübel mit vr6 nicht ein umgebauter golf oder straft mich da mein gefährliches halbwissen.????

    war ich noch nie.. :) ich bin nunmal auf das bild gespannt, da ja ein v6-umbau in trabbi doch was ganz anderes ist als die ganzen umbauten, die ich hier gesehen und mit spannung verfolgt habe.. schade nur, das der trabbi nicht mal tüv kriegen würde, selbst wenn alles zu 100% passgenau gefertigt worden wäre, zumal der auch auf der strasse ziemlich kopflastig sein wird.. :(
    fürn acker reicht es allemal, und mein uralt-rennpappe mit 26ps freut sich auf gesellschaft..

    moinsen..
    Strassenzulassung wird der Trabbi nicht kriegen, aber die Erfahrungen durch diesem Umbau sind schon enorm hilfreich (was man hätte besser machen können bzw gar nicht erst versuchen sollte).. ;)
    Klugscheißermodus: B-Corsa ist falsch, genau wie die Motor.. es war mal ein Astra F (im ersten Bild sieht man den gekürzten H-Rahmen) mit einem 1,6er 8V (c16nz) mit f13-Getriebe (C3,74 Hauptübersetzung).. :P ach quatsch, ist ja auch egal..
    Trotzdem dickes Dankeschön 1/10V8.. durch diese Variante entfallen die gekürzten Antriebswellen (bzw die Beschnittenen von M.), ausserdem habe ich gleich eine breitere Spur.. ;) Hinterachse ist übrigens auch vom Astra, falls die Frage noch aufkommt.. den Corsa A mit c20xe (super Traktion) bin ich jahrelang gefahren, auch den c20let (zuwenig Traktion ;) ) hatte ich im gleichen Corsa.. deeeeswegen ja ein neuer Motor: 6 Zylinder mit jeweils fast 500ccm² und einem gesperrten Getriebe..

    Moinsen..
    Neuer Tag neues Glück.. Und gleich neues Ungemach.. XD Halloooooooooooooooooooo.??? Eh nur noch Schrott.. Das "Ding" in mein Avatar ist 1. ein Trabbi und 2. erst ein Rennen gelaufen auf dem Bild.. Aber ich bin ma nicht so, trotzdem Freunde..


    Tut mir Leid, das ich immer gleich auf Verteidigung geh, wenn wer was gegen meine Pappe sagt, häng halt an dem Auto.. Auch weil in ihm der Geist, das Herz und der Käfig von meinen ersten Trabbi (und gleichzeitig mein erstes Auto) weiterlebt..


    So nun wieder zurück zum Thema.. Natürlich können wir einfach drauf los schweißen, aber sich trotzdem Gedanken machen ist wohl ok.. Soll ja schliesslich ein paar runden halten, zumal der Motor wumms hat, der Corsa hängt bei Vollgas auf dem Acker Audis mit 3,6l V8 ab.. Im eigentlichsen Sinne möchte ich auch gern von euch wissen, wie ihr sowas machen würdet.. Meine Varianten hab ich ja schon offen gelegt..
    In dem Sinne Danke für den Link, gutes Vid..


    Meine besten Freunde heißen übrigens Krishan und Tobi @heckman.. ;) (oder Cola und Bratwurst..)


    @ thorstenpb: endlich mal eine Verwandte Seele.. wenn ein Auto, das wir uns holen, noch eine Super Basis hat, sei es auch ein A-Corsa, wird er auch weitervekauft fürn Strassenverkehr.. aber bei uns in der Gegend ist sowas eher die Ausnahme..

    Auf jeden Fall fetzt das.. :tkopf: Mit einen Auto andere jagen, das nach nix aussieht, zieht am steilsten.. Schön das wir da auf jeden Fall unsere Meinung teilen.. :thumbup:


    @Kolbenfresser: Zu Schrott fahren ist auch nicht mein Ding.. Mein Universal ist auch mein letzter Cross-Trabbi 4ever, mehr werde ich nicht "opfern" Auch den Corsa, der mit meiner Pappe vllt fusionieren soll, kommt von meinen Schwager in Spee, der ihn loswerden will.. Ist ein Teileträger..


    Ich finde die eigentliche Herausforderung wird nachher sein, die Corsa-Front im Trabbi-look hinzubekommen.. :box2:

    Ok, wieder Freunde.. :rolleyes: Ich verbiete hier niemanden seine Meinung, kommentieren werd ich sie trotzdem ab und zu mal..


    Ich mach mir die Arbeit schon gern, es ist eine pure Langeweile-Beschäftigung.. Ausserdem: Ohne Herausforderungen wäre das Leben doch Langweilig.. Trotzdem werden wir wohl zur Variante 1 Tendieren, gerade weil es um Autocross geht.. Um das kaputtfahrn macht sich keiner wirklich so sorgen, ist wie ein Berufsrisiko.. Sonst hätten sich bei uns nicht einige die Mühe gemacht, einen Audi V8 in einen Golf II zu stecken, und das mit Frontantrieb..
    Diese Kisten auf den Acker zu fahren, ich weiß nich, entweder man ist davon begeister oder nicht.. Ich bin es..


    Variante 2 wäre schon eher für die Strasse, weil doch mehr Liebe und Arbeit im Auto steckt.. Ausserdem sie es übelst Geil aus, wenn es wie Serie aussieht und man auf den ersten Blick vom Umbau nix erkennt.. Vielleicht eine gute Umbau-Idee für Drag-Races, denn wenn der 2.0l 16v drin is, passt auch der 2.0l 16V Turbo.. :thumbup:
    Mir wäre das für die Strasse zu Schade, da gefällt mir der Zwo-Taggter um ein vielfaches besser, egal wie langsam er ist..

    Lach.. Ok der Punkt geht an dich.. Meiner sah doch noch nicht so schlimm aus am Heck, bis auf das Bodenblech, das ist bald durch.. Wird Geschweißt und gut..


    Aber Schade das hier so in der Tuningecke an Bastel- und Experimentierfreude mangelt.. Bis jetzt hab ich nicht viele Antworten auf die Frage gekriegt.. Bin ich hier denn so Falsch.?

    Ja Ernsthaft.!! ;)


    Zu meiner Verteidigung: mein jetziger Kombi hätte jeder restaurierung getrotzt.. das gesamte hintere Bodenblech ist/war am Gammeln, ein Zustand, der schlechter hätte nicht sein können.. Die meisten hätten ihn als Teilespender genommen, geschlachtet und dann weggeschmissen.. Ich nutze ihn noch auf meine Art sinnvoll.. Und Zerstören.?! X( In der Kiste stecken eine Menge Arbeitstunden, die gerade das Zerstören verhindern sollen oder kaputtes repariert haben.. Es tut mir Leid, aber das "Zerstören" verbiete ich mir hier an der Stelle.. Das haben ich und meine Pappe nicht verdient, da wir in unserer Serie die Trabbi-Meisterschaft schon des öfteren gewonnen haben, mit Serienmotor..


    Ich liebe diese kleinen Kisten wie jeder andere hier, und mir bricht auch das Herz, das mir zum Restaurieren die Zeit fehlt, da ich noch ein echt gutes Exponat aus dem Jahre 1989 habe mit "Vollausstattung", das nur ein wenig Pflege benötigt..


    Und gerade deswegen suche ich hier kreative Ideen, vllt auch andere Vorstellungen, wie man so ein Umbau vollenden könnte, damit ich auch weiterhin mit meiner Rennpappe noch Ehrensiege einfahren kann.. Also bitte keine "Wie kannst du nur ...!!"-Mails (Dafür kann ein neues Thema eröffnet werden :thumbup: ), sondern welche, die sich auf das Thema der Frage beziehn.. Danke..


    DEn Trabant kann mir keiner verbieten, dafür fahr ich sie zu gern.. :thumbdown: Voll uncool sowas..

    Moinsen..
    Und wieder ist hier ein neure mit einer wahnwitzigen Idee, dessen Umsetzung manche wahrscheinlich als unmöglich betrachte.. Und TROTZDEM möchte ich meich ein wenig auf die Meinung von Leuten stützen, die schon wesentlich mehr Erfahrung in Punkto Trabant-Tuning besitzen.


    Tolle Einleitung, nicht wahr.. :thumbup:


    Oki, zum Eigentlichen Sachverhalt.. Fahre schon seit geraumer Zeit Autocross, angefangen hab ich mit einen Trabbi und ich fahre heut noch einen auf dem Acker, zwar schon der Zweite, ein Universal, aber trotzdem immer noch mit Begeisterung.. Mein eigentlicher Renner ist ein umgebauter Corsa a mit dem 2l 16V, der wie eine Granate rennt.. Da mein Trabbi immer mehr rumsteht und nicht genutzt wird und die Karosserie der Corsas so ganz langsam den Geist aufgibt, kurz und knapp, den Motor in den Trabant..


    Es ist noch keine beschlossene Sache, ich will mir erstma rund um das Thema infos holen.. Gedanken haben wir uns schon gemacht und auch schon zwei Lösungsansätze gefunden:


    1. Aus zwei mach ein - den Corsa Vorderwagen an den Trabbi schweißen, Motorhaube, Kotflügel, und Front anpassen, fertig..


    2. Den Motorrahmen (H-Rahmen) vom Astra/Vectra/Calibra unten im trabi anpassen.. Vorteil: man hat die Spur vom Opel, keine speziellen Wellen etc, Reifen passen sofort.. Nachteil: Motor- und Getriebehalter vorne müssen angepasst werden, und alles sollte auf einen extra rohrrahmen verlaufen, der innen mit dem Käfig verbunden ist.. Ausserdem müssen die Stoßdämpferaufnahmen umgeschweißt und die Lenkung/Schaltung angepasst werden..


    Ich tendiere eher zur Variante 2, da dort der Trabbi originaler bleibt und nur alles eingepasst wird.. was sagt ihr.?? Eure Meinung interessiert mich..


    Und: der Trabbi soll nicht auf die Strasse.. Er ist und bleibt eine kleine Rennzwiebel..


    mfg Casi..