Ohh, ich sehe ich muss noch einiges aufarbeiten. Auch vor meinem Beitrag gestern. *puhhh*
@ Frank
Ich kann ML RC's Meinung hier gut verstehen. Interessant ist nämlich das niemandem aufgefallen ist das einer deiner Diagramme nicht stimmt. Eigentlich das entscheidende 'Serie Neu lange 4' das Diagramm ist nämlich ein 'Serie Alt kurze 4' so das gar nicht herauskommt was du, ML und ich immer sagen das es unharmonisch ist und bei Sportmotoren und leichten Anstiegen ne mittlere Katastrophe darstellt.
Auch wenn ich hiermit eine Neue Diskussion aufreiße, letztlich hatten wir das Thema schon. Das Motordrehmoment ist bei weitem nicht so entscheidend wie die Leistung. Leistung ist am Eingang vom Getriebe die Gleiche wie am Ausgang.Verluste außen vor! Durch die Übersetzungen variieren lediglich die Zugkräfte am Rad. Aber wir sind uns glaub ich einig, das nutzbare Drehzahlband ist entscheidender Faktor für die Gangstufen. Endgeschwindigkeit wird auch die Endübersetzung eingestellt.
2,8 im ersten? sowas bin ich noch nicht gefahren! Tja so sind die Erfahrungen halt unterschiedlich. die Frage ist dann auch wie der Zweite übersetzt war. Mit meiner Serien2 wär das wahrscheinlich Mist. Beim Anfahren zählt dann ja auch noch das Diff. Zum Schluß ist es ja die Gesammtübersetzung.
@Low Budget
Oha wie bist denn drauf?
Daten hast vom Prüfstand und Wunschdrehzahl wird gesagt.
Rest ist ganz klar deine Arbeit.
*räusper* das es so nicht funktioniert sieht man ja hier. allein von den Wünschen der Kunden auf eine Getriebeabstimmung zu schließen ist unmöglich. Ich kenn das ja von den Motoren auch. Guck an was hier so vorgeschlagen wird. Jeder hat nen anderen Wunsch oben drauf, aber nur drei Mann haben bisher mit Getriebeabstimmungen für diverse Trabantmotoren gespielt und Erfahrung wie sie sich dann fahren! Wenn Frank sagt, die Serie ist wegen der Gangsprünge schon Sche... bei einem Sportmotor, dann ist sie es mit langem 4.Gang erst recht. Und Frank hat recht damit.
Noch mal zur Alten und Neuen Serie: Frank hat ja die Übersetzungen schon gezeigt und ich hab gestern und auch letzte Woche schon mal geschrieben was Sachsenring gemacht hat. Wie man sieht hat Sachsenring folgendes getan. Gang 1,2 und 3 sind faktisch gleich geblieben den 4. Gang haben sie an die 3 heran gerückt. Ergebnis-->kleinerer Gangsprung. Das war wenn man Franks Diagramme ansieht höchst sinnvoll weil der Gangsprung seehehr groß war. nun hat man die Endübsetzung von 4,33 auf 3,95 verlängert um im 4. Gang faktisch wieder die selbe Vmax zu haben. Ergebnis: bei den gesamt Übersetzungen: längere 1, längere 2, längere 3 und identische 4(ungefähr). nimmt man nun die längere 4 dazu, hat man den Vorteil den Sachsenring mit der Änderung erarbeitet hat verworfen. Macht das Sinn? Nein!
Wie der Text von mir existiert nicht mehr? der steht halt in deinem 50PS Fred da ich meinen kompletten Beitrag nicht teilen konnte.
@Tropi85
ich sehe das nicht nur aus Performancegründen so. da geht es auch um Komfort beim Schalten
Der lange 4. Gang ist objektiv betrachtet keine Option für Sportmotoren aber auch in der Serie schon. Er ist auch kein Kompromiss, er hebt den Vorteil des neuen Seriengetriebes einfach wieder auf. Was hilft euch denn der lange 4. Gang wenn ihr es durch den großen Gangsprung nicht zum rennen bringt und bei einer leichten Steigung weiterhin im 3. fest hängt. Ergebnis: entweder versucht man dann massiv mehr zu überdrehen als der Motor noch mehr hergibt oder fügt sich in den lauten hochdrehenden 3. Gang. Ist das dann ein Komfortforteil? Nein!
Ich wiederhole das so lange bis hier alle verstehen. Schaltstufen sind für die Gangsprünge, die Endübersetzung für die Endgeschwindigkeit.
klar kann man mit allem rumrollern aber das bessere ist nun mal des guten Feind.
@ruckzuck84
wenn ihr alle nur entspannt rollen wollt. was sollen denn da diese ganzen exotischen Übersetzungen. nehmt ein euch zur Motorleistung passende Endübersetzung und gut. viel einfacher kann man es doch gar nicht haben. die 1 wird auch automatisch länger. wenn euch die Gangsprünge stören-->Gänge ändern, wenn die Vmax stört-->Endübestzung
genau wie du schreibst. neue4 +Länger Übersetzung gefällt dir besser. Genau! Ich sage noch kürzere4 plus längeres Diff gefällt mir noch besser. Na endlich sind wir uns mal einig!
Nur passen deine Wunschübersetzungen nicht zu dem geschriebenen.
Weiterhin schreibst du das dir die 1, 2, 3, 4 zu kurz ist. --> 1 an 2 ran rücken +Endübersetzung!(Optimum) Noch mal wenn euch alles zu kurz ist dann muss die Wahl sein Endübersetzung ändern oder größere Räder, wie ML RC schon schrieb.
Die lange4+längeres Diff ist mit absoluter Sicherheit nicht die optimale Serienübersetzung.
Zitat von ruckzuck
aber seriendiff mit langer 4 na nem 45pser sollte sich hier ja jemand finden lassen der sagen kann ob das noch funtzt?
Warum sollte sich NOCH jemand finden der sagen kann ob lange 4 mit Sportmotor nun Nicht funktioniert. Frank(100 Jahre Erfahrung ) sagt nein und hat alles schon gebaut und gefahren. Ich(alles gebaut von Serienoptimierung bis hin zum HP Rallyemotor und passende Getriebe mit den Rallyekollegen. Langen 4. Gang hab ich auch ausprobieren dürfen bei unbelehrbaren Leuten.) sage auch es ist Bullshit! Sorry das musste mal raus, aber vielleicht braucht ihr alle das Lernen durch Schmerz. Da ihr dann nichts besseres kennt haltet ihr die Lösung auch noch für toll.
Ihr müsst auch mal lernen Rat anzunehmen. Eigentlich könntest du mit Tüftel einen Club auf machen.
Darf ich mal fragen wer Ronny ist den du ab und zu zitierst?
ML RC
das mit den Fahrwiederständen ist wirklich das Problem. Es ist nämlich ne ganz schöne Hausnummer was hier was an Leistungsanforderung im Raum steht und was hier an Zugkraft am Rad noch übrig bleibt bei den langen Übersetzungen+riesigen Gangsprüngen.
Ich möchte auch an der Abstimmung für die 1 teilnehmen. Ich fahre ne 3,66. finde das an einem Motor mit Einkuppeldrehzahl von mind.1800(geht auch weniger macht aber keinen Spass ) problemlos fahrbar. Deine genannte 3,21 würde wahrscheinlich auch noch gehen, wobei dann der Sprung von 1-2 kleiner wär als zw. 2-3 bei mir. Ob sich das harmonisch fährt? bei mir werden die Sprünge nach oben kleiner. Bei 3,21 müsste ich dann Ehen die 2 an die 3 rücken statt jetzt 3 an die 2.
Bier, Getriebebrocken, Gäste wann kann ich vorbei kommen? Frank du solltest mal Urlaub nehmen
Bei Frank seinem 5G gehe ich mit, ich kann mich aber entsinnen das bei uns in der Schotterübersetzung der erste Gang noch mal angepasst wurde neben anderen Sachen. Müsste ich aber mal raus suchen.
@OldschoolMuscle
der Drehzahlsprung sollte nach oben hin immer kleiner werden. fährt sich dann sehr komfortabel, weil man dann nicht ständig gezwungen ist auszudrehen bzw. zu überdrehen. Bei flotte Gangart ist es sehr agil.