Beiträge von XN40-97

    So nach einiger Pause mal ein kleines Update. Im Innenraum wurde der Teppich rausgeschmissen, war sehr nervig mit Teppichklebeband befestigt. Immerhin ist dabei die Innenlackierung teilweise mit abgegangen und unschöne Roststellen kamen zum Vorschein. Naja da das gute Stück eh zum Sandstrahlen soll ist das auch nicht weiter tragisch
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/Atomic/trabant/rost_innen.jpg]


    Die nachgerüstete Rückfahrleuchte ist raus, ebenso die nachgebauten Stoßstangen hinten, die Vorne fliegt in den nächsten Tagen raus.
    Wie ihr auf den ersten Bildern seht, fehlt über dem Heckfenster die Zierleiste, ebenso unter den Seitenfenstern. Könntet ihr mir Zwecks Nachbau einige Detaillbilder zeigen und ein paar Daten wie Breite und Höhe geben?

    Auch tief im Westen gibt es Trabis am Straßenrand zu finden. Das folgende Exemplar fristet sein Dasein allerdings schon einige Jahre an derselben Stelle. Interessanterweise hebt sich das Dach vom Rest durch einen erhöhten Teil Moos ab.


    Ich habe mir den weiteren Verlauf der Kabel angeschaut. Zunächst geht ein Kabel von den beiden zum Sicherungskasten im Motorraum. Danach geht es in den Innenraum, wo es am dortigen Sicherungskasten erneut angeschlossen ist. Das andere Kabel geht direkt in den Innenraum und dort einmal bis ganz nach hinten zur Nachgerüsteten Rückfahrleuchte. Es müsste sich also um einen Schalter für die Rückfahrleuchte handeln. Wie ich ihn anschließe bleibt noch offen, werde mich die Tage darum kümmern.

    Der Umzug hat heute leider nicht geklappt, da der Autoanhänger, der gemietet werden sollte, einen Wackelkontakt am Anschluss hatte...
    Aber es hat mich nicht daran gehindert, noch einige Bilder zu machen. Leider nur mit Handykamera, aber ist ja besser als nichts.
    Zuerst einmal dürft ihr auch ein wenig über die Fahrgestellnummer raten
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/fahrgestell.jpg]


    Dann mal ein Bild der Heckklappe, wäre schön, wenn jemand mir ein Bild zukommen lassen könnte, wo der ursprüngliche Mechanismus zwecks Nachbildung zu sehen ist, bei den anderen Threads die den P50 behandeln ist das auf den Bildern nicht wirklich gut zu erkennen.
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/kofferraum.jpg
    Der Innenraum präsentiert sich wie folgt


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/innenraum_vorne.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/lenkrad.jpg]


    Das wären es erstmal mit neuen Bildern, vielen Dank für die bisherigen Hinweise zum Zustand und der Ausstattung des Trabis.

    Rechts oben im Motorraum ist tatsächlich noch ein Sicherungsblock, bei dem allerdings nur eine Sicherung angeschlossen ist, mal in Großaufnahme:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/sicherungen.jpg]


    Die Heckklappe ist auch so eine Sache, im Moment ist da ein einfaches Schloss eingebaut, obwohl der Seilzug von der Fahrerseite aus einwandfrei geht, an der Klappe selbst fehlt allerdings das passende Gegenstück.
    Da werde ich mal schauen, das sich das wieder ändert.
    Innenraumbilder folgen in den nächsten Tagen, auch wenn es dort schon ein wenig leer ausschaut

    hmmja der server wo die bilder lagen meldet nur noch Fehlermeldungen,
    Bilder vom Motorraum habe ich bisher nur vom Handy und werde in den nächsten Tagen noch mehr machen,
    zunächst steht aber erstmal der Umzug in eine Garage an.



    Hier nun noch einmal einige Bilder
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/front.jpg
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/schraeg-vorne-links2.jpg
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/seite.jpg
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/schraeg-hinten.jpg]


    Und nun mal zum Motorraum:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/motorraum.jpg]


    Mir fällt zunächst mal dieser weiße Kanister in der Mitte auf, der schön provisorisch mit Kabelbindern befestigt ist. Da auf Heckmanns Bildern das vermutliche Originale Gegenstück am Tank verschraubt ist, ist der Tank wohl auch nicht der Originale.
    Wie ihr auch erkennt wurde die Fahrgestellnummer überlackiert, ich werde morgen mal genauer hinschauen, bis dahin rate ich mal was im Fahrzeugbrief steht: 5016305 . Die Motornummer ist laut Brief 51-022027, werde die Tage nachschauen, ob er auch noch verbaut ist. Ein Scan vom Fahrzeugbrief wird noch nachgereicht. Vorne rechts ist auch offensichtlich etwas aus dem 601 übernommen, der Motorraum wird aber am Donnerstag noch genauer Untersucht, danach gibt es dann neue Bilder.



    Ansonsten wurden bisher die Vordersitze ausgebaut und gereinigt. Die Innenverkleidung ist ebenfalls raus und muss an den Türen wegen Schimmelbefall komplett erneuert werden.
    Das wäre es soweit erstmal, ich hoffe die Bilder bleiben diesmal länger online

    Hallo allerseits,
    ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines Trabant P50 und hoffe, ihr helft mir ein wenig bei meinen vermutlich zahlreich werdenden Fragen.
    Aber zuerst ein paar Informationen zum Trabi. Es handelt sich um einen P50 in der Farbe "Creme" mit Erstzulassung im November 1959, welcher seit der Wende nicht angemeldet war. Es liegt also nur ein Kraftfahrzeugbrief der DDR vor.
    Die Elektronik läuft mit 6V und ist laut Aussage des Vorbesitzer zusammen mit dem Unterboden und der Bremsanlage 2008/09 erneuert worden. Seitdem steht das Fahrzeug leider im Freien...
    Jetzt aber mal zu den Bildern, wie der Trabi sich am vergangenen Sonntag während "Xynthia" präsentierte:
    [Blockierte Grafik: http://hariboatomic.ha.funpic.de/trabant/front.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hariboatomic.ha.funpic.de/trabant/seite.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hariboatomic.ha.funpic.de/trabant/schraeg-vorne-links1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hariboatomic.ha.funpic.de/trabant/schraeg-hinten-rechts.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hariboatomic.ha.funpic.de/trabant/motorraum.jpg]


    Das wären soweit die ersten Bilder. Der Plan für die nächste Zeit sieht einen möglichst raschen Umzug in eine trockene Garage vor. Im Anschluss wird dann der Motor genauer unter die Lupe genommen. Äußerlich soll der Zustand in Richtung Original gehen, bin mir aber noch nicht so sicher in wie weit die Lüftungsschlitze hinten bleiben dürfen oder nicht.
    Das wäre es fürs erste, was fällt euch so an dem Trabi auf und worauf sollte ich achten? Ich bin Neuling was die Aufbereitung/ Restaurierung von Autos angeht und für jeden Hinweis dankbar.
    Viele Grüße aus Dortmund