Na kuck mal, kaum stichelt man etwas, kommen die Leute aus der Hüfte und antworten.
@ TrabbiBarti:
Vielen Dank, mit Deiner Antwort konnte ich am meisten anfangen.
@ DUOcalle:
Bisher ging's noch, danke der Nachfrage.
Dies ist das Unterforum "Lastenanhänger" und mein (Lasten-)Anhänger stammt allem Anschein nach von einem Trabbi ab (darum dieses Forum), also wähnte ich mich hier relativ richtig. Dickes SORRY, wenn ich da falsch lag!
Die Geschichte mit dem Baumarkt-Anhänger war ein Gedanke, den ich mittlerweile wieder verworfen habe. Ausser "Baumarktschrott" kam leider nichts, was dagegen sprach. Nach einigem Lesen in anderen Foren ist mir jetzt einiges klarer geworden. Mitunter hilft eine sachliche Begründung doch weiter, als ein dummer oder altkluger Spruch.
Bezahlt habe ich für meinen Anhänger 70 Euro, haben wollte der Ex-Besitzer etwas mehr. Ausser den Zulassungskosten muss ich jetzt noch ein 7-adriges Hauptkabel verlegen (bisher 5-adrig), da der [lexicon]TÜV[/lexicon] nach neuem EU-Recht solche Sachen wie Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer usw. dran haben will und die entsprechenden Leuchten nachrüsten.
@ Deluxe:
Den Anhänger verkaufe ich natürlich nicht. Das Inserat bei Mobile ist das, woher ich ihn habe.
Sowas wie "Max Müller aus Klein Kugelmist" wollte ich gar nicht wissen. Mir wurde an anderer Stelle erzählt, dass mein Anhänger evtl. von einem HP500 (Unterbau) abstammen könnte. Daher wäre sowas wie [lexicon]VEB[/lexicon] Anhängerbau Wittenberge oder [lexicon]VEB[/lexicon] Feuerlöschgerätewerk Görlitz schon recht hilfreich gewesen. So aber handelt es sich wohl doch um einen Kompletteigenbau und mit diesen Fakten fahre ich das Teil dann auch zum [lexicon]TÜV[/lexicon].
@ RS Raser:
Der Vorbesitzer (besagtes Inserat bei Mobile) hat mich ziemlich gelinkt. Beim Verkauf war alles schlüssig. Erst als ich bei der Zulassungsstelle anrief, kamen nach und nach die Fragen auf und ich erfuhr, dass die gemachten Angaben und das Kennzeichen nicht zu meinem Anhänger passen. Der Typ hat mir meinen Anhänger mit den Werten und dem Kennzeichen eines ganz anderen Anhängers verkauft. Das zum Thema "vorher informieren". Wenn die Vor-Infos falsch sind, hilft einem das wenig weiter.
Ein zGG von 500kg dürfte mein Anhänger wohl haben. Leer wiegt er mit der Klapp-Plane knapp 160kg, was eine Nutzlast von gut 340kg macht. Das reicht mir für meine Zwecke völlig.
Bezüglich der Kosten kam gerade die Entwarnung vom [lexicon]TÜV[/lexicon]. Wird wohl doch deutlich weniger als die 150 Euro, die der Mitarbeiter anfangs veranschlagte.
Also vielen Dank für die (etwas verspäteten) Infos und nix für ungut!