Beiträge von Bert

    das Nummernschild ist auch eine Urkunde, wenn man das an ein anderes Fahrzeug schraubt, ist das Urkundenfälschung. Ich würde dem Verkäufer die Hölle heiß machen


    Das Nummernschild ist nur in komplettem Zustand (Kennzeichen und Zulassungsplakette) eine Urkunde. Um sie zu fälschen, muss man den Inhalt der Urkunde, also in diesem Fall die Aufschrift des Kennzeichens verändern oder die Plakette austauschen. Das wurde nicht gemacht, also keine Urkundenfälschung. Allein das Fehlen des Zulassungsstempels entzieht dem Kennzeichen die Urkundeneigenschaft.
    Was Du meinst, ist der klassische Kennzeichenmissbrauch. Der liegt aber nur vor, wenn das vollständige Kennzeichen im öffentlichen Verkehrsraum an einem verkehrten Fahrzeug benutzt wird und so ein zugelassenes Fahrzeug vorgaukelt. Wenn es aber entstempelt ist, erweckt es nicht mehr den Anschein eines zugelassenen Fahrzeuges.
    Steht so im StGB und im StVG und lässt auch kaum Freiraum zur Auslegung zu. ;)


    Wonach also willst Du dem ehem. Besitzer denn die Hölle heiss machen?
    Betrug würde noch in Frage kommen, wobei da die Beweislage extrem dünn wäre.

    Na kuck mal, kaum stichelt man etwas, kommen die Leute aus der Hüfte und antworten. ;)


    @ TrabbiBarti:
    Vielen Dank, mit Deiner Antwort konnte ich am meisten anfangen. :top:


    @ DUOcalle:
    Bisher ging's noch, danke der Nachfrage. :)
    Dies ist das Unterforum "Lastenanhänger" und mein (Lasten-)Anhänger stammt allem Anschein nach von einem Trabbi ab (darum dieses Forum), also wähnte ich mich hier relativ richtig. Dickes SORRY, wenn ich da falsch lag! ;)


    Die Geschichte mit dem Baumarkt-Anhänger war ein Gedanke, den ich mittlerweile wieder verworfen habe. Ausser "Baumarktschrott" kam leider nichts, was dagegen sprach. Nach einigem Lesen in anderen Foren ist mir jetzt einiges klarer geworden. Mitunter hilft eine sachliche Begründung doch weiter, als ein dummer oder altkluger Spruch.


    Bezahlt habe ich für meinen Anhänger 70 Euro, haben wollte der Ex-Besitzer etwas mehr. Ausser den Zulassungskosten muss ich jetzt noch ein 7-adriges Hauptkabel verlegen (bisher 5-adrig), da der [lexicon]TÜV[/lexicon] nach neuem EU-Recht solche Sachen wie Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer usw. dran haben will und die entsprechenden Leuchten nachrüsten.


    @ Deluxe:
    Den Anhänger verkaufe ich natürlich nicht. Das Inserat bei Mobile ist das, woher ich ihn habe. :)


    Sowas wie "Max Müller aus Klein Kugelmist" wollte ich gar nicht wissen. Mir wurde an anderer Stelle erzählt, dass mein Anhänger evtl. von einem HP500 (Unterbau) abstammen könnte. Daher wäre sowas wie [lexicon]VEB[/lexicon] Anhängerbau Wittenberge oder [lexicon]VEB[/lexicon] Feuerlöschgerätewerk Görlitz schon recht hilfreich gewesen. So aber handelt es sich wohl doch um einen Kompletteigenbau und mit diesen Fakten fahre ich das Teil dann auch zum [lexicon]TÜV[/lexicon].


    @ RS Raser:
    Der Vorbesitzer (besagtes Inserat bei Mobile) hat mich ziemlich gelinkt. Beim Verkauf war alles schlüssig. Erst als ich bei der Zulassungsstelle anrief, kamen nach und nach die Fragen auf und ich erfuhr, dass die gemachten Angaben und das Kennzeichen nicht zu meinem Anhänger passen. Der Typ hat mir meinen Anhänger mit den Werten und dem Kennzeichen eines ganz anderen Anhängers verkauft. Das zum Thema "vorher informieren". Wenn die Vor-Infos falsch sind, hilft einem das wenig weiter.


    Ein zGG von 500kg dürfte mein Anhänger wohl haben. Leer wiegt er mit der Klapp-Plane knapp 160kg, was eine Nutzlast von gut 340kg macht. Das reicht mir für meine Zwecke völlig.


    Bezüglich der Kosten kam gerade die Entwarnung vom [lexicon]TÜV[/lexicon]. Wird wohl doch deutlich weniger als die 150 Euro, die der Mitarbeiter anfangs veranschlagte. :)


    Also vielen Dank für die (etwas verspäteten) Infos und nix für ungut! ;)

    Scheinbar hilft man sich nur innerhalb Eurer kleinen Gemeinschaft wirklich weiter.
    Ohne Trabbi und Ostalgie-Veranlagung bin ich wohl eher ein geduldeter Aussenstehender.
    Dabei dachte ich, gerade hier die Hilfe zur Einordnung meines Klaufixes zu bekommen.
    Tja, falsch gedacht. Trotzdem vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!


    Grüsse,
    Bert

    Nun weiss ich aber immer noch nicht, welche Baureihe mein Anhänger ist und welche technischen Daten ich auf das Typenschild meisseln kann. :(
    Oder ist das tatsächlich so ein undefinierbarer Eigenbau, wie der Professor anfangs schrieb?


    Die 0815-Anhänger vom Baumarkt haben weder Bremse noch Stossdämpfer. Also genauso wenig, das kaputt gehen kann, wie ein Ost-Modell und das bei 12 Jahren Herstellergarantie. Was macht man also für die 450 Euro falsch? Mit dem jetzigen Anhänger habe ich das Problem der schief abfahrenden Reifen durch die V-Stellung der Räder und dass alles so festgegammelt ist, dass ich neulich nicht mal die Radnabe zur Kontrolle abbekam. Die Abziehvorrichtung war da absolut machtlos. Also über kurz oder lang wird mich, zu den jetzt bevorstehenden Zulassungs- und Gutachterkosten, die Kostenkeule abermals einholen und voll treffen. Für Liebhaber wie Euch ist das sicher ok und akzeptabel, aber ich brauche lediglich einen Anhänger, auf den ich mich verlassen kann und der mich nicht auffrisst. Meine Trabbi-, Wartburg- und MZ-Zeiten habe ich hinter mir. ;)


    Will jemand von Euch das gute Stück haben? Er steht in Ostholstein, nahe der ehem. Grenze. ;)

    Stimmt schon, nur kommen da durch die fehlenden Papiere so hohe Kosten auf mich zu (Vollabnahme nach EU-Richtlinien, Neuzulassung, etc.), dass ich mir unter'm Strich für 100-150 Euro mehr (450-550 Euro) wohl einen neuen Anhänger mit Plane bei Max Bahr, Praktiker oder OBI kaufen kann, der dann auch noch aus Alu gefertigt ist, 12 Jahre Garantie und eine auf Jahre hinweg gesicherte Ersatzteilversorung hat.

    Moin Ihr,


    vor kurzem habe ich mir günstig einen Klaufix geschossen und freute mich riesig drüber. Mittlerweile kommt jetzt leider etwas Frust auf, da mich der Verkäufer wohl über's Ohr gehaun hat. Er meinte, es handele sich um einen HP350, für den er vom Vorbesitzer keinerlei Papiere mitbekam. Am Anhänger war zwar ein altes Kennzeichen, aber das gehörte zum besagten HP350 und nicht zu meinem Anhänger. Wie ich nach einigen Recherchen herausfand, könnte es sich um einen HP500 oder was modifiziertes handeln. Darum die bittende Frage an Euch, ob Ihr mir bezüglich Hersteller und Ausführung evtl. weiterhelfen könnt. Gibt es evtl. eine KTA-Liste, in welcher die Fahrgestellnummern aufgelistet wurden? Die Nummern dachte sich ja sicher auch niemand so einfach aus.


    Hier mal vier Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gigabert/Klaufix/Front+Seite.gif
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gigabert/Klaufix/unten.gif
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gigabert/Klaufix/Heck.gif
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gigabert/Klaufix/Heck_offen.gif]


    Nachtrag:
    Die Aussenmasse sind folgende: L=229cm (incl. Deichsel), B=142cm (incl. Kotflügel), H=90cm (Oberkante Kasten).
    Die Innenmasse des Kastens sind L=137cm x B=93cm x H=44cm.


    Vielen Dank im Voraus,
    der Bert