Beiträge von dirk w.

    Hallo,


    ich verlinke hier mal zu dem entsprechenden Trööt im Skoda-Forum: http://www.skodacommunity.de/index.php?page=Thread&postID=448567#post448567


    Deluxe: ist vielleicht für Dich interessant, wenn Du ein entsprechendes Meinungsbild an den Verlag weitergeben solltest. Vielleicht sollte man die Foren der Lada-, Mossi- und Sapo-Fraktion auch einbinden? Oder sorgt man nur unnötig für Wirbel, wenn noch gar nicht feststeht, ob es das Magazin tatsächlich geben wird?


    Gruß, Dirk

    Liebe Leute,


    Ich würde es absolut begrüßten, wenn es eine solche Zeitschrift gäbe. An Themen sehe ich - von [lexicon]A[/lexicon] wie ADK-Kran bis Z wie Zastava - reichlich Potential. Von Autos angefangen über Traktoren bis hin zu Motorsport.


    Bedingung wäre eben eine wirkliche Oldtimer-Zeitschrift - was für mich nicht ausschließt, dass die Spanne der vorgestellten Fahrzeugthemen bis in die heutige Zeit reicht. Stichwort Wartburg 1.3. Oder die letzten Tatra 613-3... Die Themenvielfalt ist doch riesig, einige haben ja schon Beispiele genannt. Und ich würde mir nicht nur "blanke" Technikthemen wünschen, sondern auch ein paar Geschichten drumherum. Die OM hatte vor einigen Jahren mal einen Spediteur, der auch zu DDR-Zeiten selbstständig war und davon berichtete. So was. Warum nicht mal nen Interview mit ehemaligen Planern, IFA-Vertriebsleitern, Rallyefahrern etc...?


    Ich erlaube mir mal, den Thread hier ins Skoda-Oldtimerforum zu verlinken, wo ich mich sonst rumtreibe. Da düfte von dem Thema nämlich noch keiner was gehört haben...


    Viele Grüße, Dirk

    Liebe Leute,


    erstmal danke für Eure Meinungen. Ich grüble immer noch :hä: . Angebot für einen Rhön habe ich mittlerweile zwar, aber vielleicht stellte ich die Kaufentscheidung noch eine Weile zurück. dodo: Camplet finde ich übrigens auch klasse. Aber 1) sind selbst die gebrauchten noch ganz schön teuer und 2) hinter nem alten Tschechen? Hmmmmm.... Wobei: Genauso wie Wartburg sind ne Menge Heckmotor-Skodas nach Dänemark gegangen, und da kommen die Camplets schließlich her. Und Mossi zieht mit seinem Wabu ja wohl auch ein Konsumgut aus dem [lexicon]NSW[/lexicon], wenn ich richtig gelesen habe!?


    Schönen Abend. Dirk.

    Moin,


    jetzt habe ich lange QEKs, CTs und den Rhön verglichen und überlegt: Der Trend geht eindeutig in Richtung Rhön.
    Ich habe den Anspruch, dass der Hänger sowohl stilgerecht als Übernachtungsgelegenheit bei Treffen dienen, aber auch am einen oder anderen verlängerten Wochenende zum Camping zum Einsatz kommen soll. Außerdem soll, wie gesagt, der S100 leicht mit ihm fertig werden, auch wenn es mal über ne längere Autobahnstrecke bzw. bergauf geht. Für längere Campingurlaube kommt der S100 eh nicht zum Einsatz, dafür leihe ich lieber den großen WoWa meines Nachbarn und ziehe ihn mit dem Alltagsauto. QEK muss also nicht sein, CT erscheint mir (im Vergleich zum Rhön) immer noch zu langwierig beim Aufbau.


    Soviel zum Stand der Dinge. Und zum Rhön nochmal einige Fragen:


    1) Hat jemand schonmal probiert, auf dem Rhön Fahrradträger zu montieren? Oder ist der GFK-Deckel generell ungeeignet (zu schwach) dafür?
    2) Reicht der Platz im "Stehbereich" des Rhöns aus, um einen kleinen Klapptisch und/oder Campingherd aufzustellen?
    3) In der ersten Vorstellung des Rhöns im DDS war die Rede davon, das man in ihm auch Campingtisch- und Stühle transportieren könne. Haut das hin? Sprich: Kann man außer Matratzen und Decken noch was reinlegen, ohne dass das Zelt leidet?
    4) Hat jemand schonmal versucht, ein Sonnensegel anzubringen?


    Danke für Eure Antworten, Gruß, Dirk

    Hallo Marc,


    nein, ich fotografiere zwar gern, aber so tolle Bilder kriege ich dann doch nicht hin. War wohl ein Profi-Fotograf, der mal in die alten Gebäude rein durfte. Ich kenne den Komplex nur von außen, weil in der Nähe ein Oldtimer-Kollege wohnt und ich ein paar Mal vorbeigefahren bin. Seit der Stilllegung hat sich offenbar nix getan, alles ist überwuchert von Unkraut. Ganz schön traurig, wenn man überlegt, wieviele Menschen hier Jahrzehnte lang ihre Brötchen verdient haben.


    Gruß, Dirk

    Hallo,


    danke erstmal für die Hinweise. Wie schaut's denn eigentlich mit den CTs aus, kann man die auch gekippt an die Garagenwand stellen? Und wie lange braucht man für den Aufbau? Ein Kumpel von mir hatte einen 6-2 als Begleiter für seinen Moskwitsch und hat stolz behauptet, er hätte das Ding in 15 Minuten grob und in 25 komplett aufgeklappt und verzurrt, andere haben abgewunken und mir was von zwei Stunden Fluchen im Regen erzählt...


    Gruß, Dirk

    Hallo,


    ein Bild vom Gespann siehst Du hier (mit dem Hochladen das hat eben irgendwie nicht hingehauen): http://www.skodacommunity.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=6910&type=page#imageTop


    der S100 hat 988 ccm und 43 [lexicon]PS[/lexicon], fürs QEK Ziehen OK, wenn auch manchmal ein bisschen anstrengend. Zwei Skoda-Kollegen ziehen mit ihren Heckschleudern auch einen Junior. Heikel wird's, wenn es bei 30 Grad im zweiten oder dritten Gang lange bergauf geht - dann hilft nur Heizung und Gebläse voll aufdrehen und die Haube hinten ein paar Zentimeter weit aufstellen, sonst wird der S100 leicht zu heiß. Der [lexicon]HP[/lexicon] läuft super mit, damit hatte ich noch nie Probleme.
    CT gefällt mir auch, Minuspunkt ist nur die viel längere Aufbauzeit im Gegensatz zum Rhön - auch wenn ich damit selbst noch keine Erfahrung gemacht hab. Und beim Rhön find ich klasse, dass er ruckzuck zum Lastenanhänger wird, auch wenn ich natürlich nicht vorhabe, damit zentnerweise Kies zu karren ;)


    Gruß, Dirk

    Hallo Trabantfreunde,


    der Platz für die Vorstellung ist zwar nicht der richtige, ich setze meinen ersten Beitrag trotzdem mal hier rein, weil es mir vor allem um den Rhön-Hänger geht. Ich bin der Dirk, 30 Jahre alt, hatte einen Trabant als erstes Auto und bewege seit zwei Jahren (im Sommer) einen Skoda S100 Bj. 76, der aus der Familie meiner Frau stammt und den ich mühsam neu aufgebaut habe. Bisher hatte (und habe) ich beim S100 einen [lexicon]HP[/lexicon] 350.01 Bj. 1977 mit Deckel am Haken. Erste Serie, der mit den zwei einzelnen Rück-/Blickleuchten auf jeder Seite. Wenn's zu einem Treffen geht, schluckt der bisher das Zelt und den Bierkasten ;) [Blockierte Grafik: http://www.skodacommunity.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=6910&type=page#imageTop]


    Mittlerweile hätte ich's aber lieber ein wenig komfortabler. Also die Überlegung: Kauf ich mir einen QEK Junior? Im Prinzip ja, nur: Meine Garage reicht nicht aus, und draußen stehen lassen will ich die Kiste auch nicht. Eine weitere Garage mieten ist mir zu teuer für einen Hänger, den ich vielleicht maximal drei Wochen im Jahr nutze. Jetzt überlege ich, mir einen Rhön zuzulegen - der passt immerhin senkrecht an die Wand. Der Markt sieht derzeit offenbar absolut mau aus. Ein Händler bei Altenburg hat einen stehen für 1150 :staun: Euro. Für den Preis gehen sogar passable QEKs schon weg. Ich freue micht über Eure Meinungen - und wenn jemand seinen Rhön loswerden will, tausche/verrechne ich auch gerne gegen meinen [lexicon]HP[/lexicon].


    Viele Grüße und schönen Abend, Dirk