Beiträge von Candyman

    Nein die Felgen waren für Fiat Cinqucento. Ist aber kein Problem bei der geringen Achslast des Trabis! "Den Reifen müsste ich mir dann denken...." Genau der ist aber das Problem!
    Ich würde auf 14" gehen. Das sieht besser aus. Du könntest theoretisch 165/55 oder 165/60 R14 fahren. Mußt Du aber noch mal mit dem TÜV abklären bezüglich Radrollumfang. Bei der ET lieber nicht so viel auswählen sonst kommst Du zu weit an die Feder des Stoßdämpfers! Zur Not ist die Radkante schneller weggeschliffen als der Stoßdämpfer umgebaut.
    Der 1.1er war auch nur für max. 155er Reifen ausgelegt. Der 601er Blattfeder bis 165er.
    Vom Prinzip mußt Du das Auto an die Felgen anpassen und nicht die Felgen an das Auto. :thumbup: Weil da hast Du nicht viel Auswahl !

    Es gab von AZEV mal eine 5Jx13" ET30 oder die Gleiche in 5,5Jx14" ET30.



    Ich hatte in meinem 6,25Jx14" ET35 mit 185/55 R14 drin. Dazu kurze Sturzkorrektur, 80mm Federn hinten, Radkastenkante im oberen Bereich beschliffen (macht sich auch gut mit der Flex und Fächerscheibe) und 30mm Federwegsbegrenzer. Ohne diese Maßnahmen hätte ich die Felgen nicht rein bekommen. Vor allem das Maß zur Feder wird recht eng! Ich würde auch nicht zu viel Begrenzer reinbauen, da Du sonst nur auf diesen rumhoppelst. Ich hatte mir damals ein Modell aus Blechstreifen mit den Maßen meiner Wunsch Rad/Reifenkombi gebaut. Sah so aus wie ein "Doppel T-Träger". Dieses hatte ich anstelle des Rades verbaut. Desweiteren hatte ich die Stoßdämpferfeder demontiert. So kannst Du die "Felge" komplett ein und ausfedern lassen, grob messen und schauen wo es klemmt.
    Ich denke ohne Änderungen an der Stoßdämpferfeder oder der Radkante wird es eng. Oder Du bleibst bei den 155er Reifen dann könnte es mit einer 5J klappen.
    Wenn Du die Nabenlogos mit dem Trabiemblem benötigst, sag bescheid. Von diesen habe ich noch welche. ;)


    Nein der Blitzer war nicht schuld. Die hatten glaube Abstandsmessung gemacht. Mit dem Trabi muß man ja eh etwas mehr auf Sicherheit fahren. Das Video wäre natürlich spektakulär gewesen. Auf dem Asphalt konnte man genau die eine Bremsspur in Halbkreisform bis in die Leitplanke verfolgen. :S
    Ja das ist Blut an der hinteren Seitenscheibe. Die hintere Mitfahrerin ist mit ihrem Kopf oben an das Dach gestoßen. Das dumme dabei war nur, daß sie Haarspangen drin hatte. Eine von diesen verschaffte ihr die Platzwunde am Kopf. War aber nichts schlimmeres.

    Müßte glaube 2005 gewesen sein. Der Trabi war unserer Meinung nach Totalschaden. Die rechte A-Säule war geknickt....
    Er ist dann bei Ebay für ca.400,- Euro noch verkauft worden. Alles in allem viel Glück gehabt! Das hätte schlimmer ausgehen können. :S
    Warum das hintere rechte Rad blockiert hat? Konnten wir nicht nachvollziehen. Die hintere Radaufhängung war auch abgerißen. Vielleicht ist eine der beiden Schrauben im Vorfeld gebrochen? Kann aber auch von dem Schlag gegen die Bordsteinkante an der Leitplanke gewesen sein. Die Bremsen waren komplett neu. Schade um das Geld für den kompletten Neuaufbau. ;( Andererseits besser der Trabi kaputt als wie wir.

    Wir waren auf der A9 Richtung Dornburg unterwegs. Bei ca. 120 km/h auf der mittleren Spur blockierte das hintere rechte Rad plötzlich. Danach ging es in die Leitplanke. Nach einer 360° Drehung kippte der 1.1er auf die Fahrerseite und schlitterte noch ein paar Meter auf der linken Spur dahin. Bis auf einer kleinen Platzwunde am Kopf ging es sehr glimpflig ab. Zum Glück fuhr keiner auf der linken Spur.