Beiträge von hjs

    Probefahrt....erst hatte er im 3. gang bei höheren touren zündausetzer bzw. der motor ging ausdann nach ca. 5km auch im 2. ...
    was hab ich falsch gemacht...?


    Es ist unwahrscheinlich, dass Dein Problem irgendwas mit der Gangschaltung oder dem Keilriemen zu tun hat.
    Was mir mal passiert ist: Ich hatte den Filz mit zu viel vom falschen Öl geflutet. Gute Kriecheigenschaft ist an dieser Stelle nämlich genau falsch. Jedenfalls war die Schmiere dann bis zwischen die Kontakte gekommen und hat somit den Stromfluss verhindert.


    MfG
    hjs

    aha ja das is logisch
    meine fensterantenne und mein radio bekommen genau am selben punkt masse darauf hab ich geachtet.


    Dann hast Du lediglich mindestens zweimal Masse am Radio. Einmal vom Armaturenbrett und einmal über die Anschlussstrippen.
    Allerdings gibt es außer der Masseschleife noch viel mehr Sachen, durch die man sich Störungen einfangen kann. So könnte z.B. die Betriebsspannung fürs Radio durch Übergangswiderstände zu niedrig sein. Und wenn dann noch die reichlich 4A fürs Bremslicht fließen, dann kann das Radio die Störungen vom Bordnetz nicht mehr richtig unterdrücken.
    Es könnte auch sein, dass der Potentialunterschied zum Dauerplus (der auf anachronistische Weise für den Speichererhalt zuständig ist) eine Rolle spielt. Es könnte natürlich auch sein, dass einige Aggregate wirklich übermäßige Störungen produzieren.
    Wenn Du also die Ursache rausfinden willst, kommst Du ums Messen und Ausprobieren nicht drumrum.


    MfG
    hjs

    hi
    mal sonne frage nebenbei wo is der unterschied wenn man das radio an die karrosserie masse anschließt oder an die batterie??
    Ps:bei meinem dummen radio hör ich die scheibenwischer und die bremse rauschen^^
    und ich hab auch ne fensterantenne bohren is bloed!!


    Durch die Karosserie fließt der Strom der meisten Verbraucher in Richtung Minuspol der [lexicon]Batterie[/lexicon]. Weil aber jeder Verbraucher an einer anderen Stelle mit der Karosserie verbunden ist, ist das ein ziemliches Durcheinander. Zumal sich der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Jedenfalls kommt es durch den Widerstand vom Blech zu Spannungsabfällen, sodass jeder Massepunkt ein anderes Potential hat. Wichtig fürs Radio wäre, wenn es nur an einer einzigen Stelle mit Masse verbunden ist. Aber schon zwischen Armaturenbrett und Antennenfuß gibt es Spannungsdifferenzen, die im Radio zu Störungen führen können. Und wenn Du dem Radio noch weitere Masseverbindungen anbietest, dann wird das alles noch schlimmer.


    MfG
    hjs

    Bei alten Spulen-Anzeigegeräten gehe ich evtl. mit.


    Ich bin vom Drehspulinstrument ausgegangen. Das ist ziemlich robust. Andererseits, wenn es da tatsächlich 6V-Ausführungen gibt, dann könnte man sowas wie Conrads 168267 in Reihe zur Klemme 15 einbauen.

    Bei elektronischen mit LED wäre ich sehr vorsichtig. Wenn die 2 Anschlüsse für verschiedene Bordspannungen haben, dann bestehen keine Probleme.


    An ordentliche Elektronik sollte man eigentlich über einen einzigen Anschluss von 3V bis 25V alles verfüttern können.

    ....Also zwischen voll und 1/2 ist Anschlag...
    Gibt es evtl. eine Trick-Schaltung für ein 2. Messgerät? Auf dem einen 0 bis 1/2 und auf dem anderen 1/2 bis voll! :D


    Gegenvorschlag: Da 1/2 langweilig ist, sollte die Grenze bei Reserve liegen.


    MfG
    hjs

    Hallo Leute,


    nachdem ich viel zu spät erfahren habe, dass man verbrauchte Bremsbachen nicht unbedingt wegwerfen muss, interessiert es mich, ob es da auch was für Spurstangenköpfe gibt.


    MfG
    hjs

    Da am Messgerät elektrische Signale vom Geber ausgewertet werden, ist dringend auf die Betriebsspannung zu achten.


    Der Geber ist nur ein veränderlicher Widerstand.
    Kaputt gehen dürfte nichts. Allerdings zeigt das 6V-Instrument bei 12V immer das Doppelte an. Also zwischen voll und 1/2 ist Anschlag und ab da geht's linear zum Füllstand bis auf null.
    Ich hab so ein Ding in meiner Bastelkiste und könnte heute Abend mal gucken was da sonst vielleicht alles noch draufsteht.


    MfG
    hjs

    wenn du weißt wie groß der Sturzunterschied zwischen li/re ist. Das geht allerdings nur mit ohne Langloch im Hilfsrahmen. So würde ich es zumindest annehmen.


    Der Trick heißt Selbstklebeetikett. Das hab ich an die Unterseite der Feder gepappt. Genau dort, wo die Kante der Auflage ist. Da gibt es momentan zwei Striche, jeweils für ganz links und ganz rechts. Als nächstes muss ich den Sturz vermessen lassen...


    MfG
    hjs

    - wie schliesst man das an ohne den Kabelbaum irgendwie 'beschädigen' zu müssen?


    Besorg Dir einfach Flachstecker und mach die an die Strippen dran. Guckst Du z.B. Conrad Nr. 732729.
    Nr. 530891 ist in dem Zusammenhang vielleicht auch keine schlechte Idee.


    MfG
    hjs

    Da mir nicht bekannt ist, welche technischen Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen, wird wahrscheinlich die 3. Variante die einfachste sein.


    Hallo Hajo,
    danke für den Link. Vermutlich sind also in meinem Tabi zulässige Fertigungstoleranzen eingebaut. Ob ich die durch Rahmenwechsel wegbekomme, weiß ich nicht. Variante zwei hat auch irgendwie was Endgültiges, außerdem kann ich das nicht. Also bleibt das Blech übrig.


    MfG
    hjs

    Warum sinnfrei? Stand das nicht in ner Rep.anleitung zum Angleichen des Radsturzes links/rechts bei zu großer Abweichung voneinander? :hä:


    Aha! Dann wäre das ja soweit normal.
    Dann müsste der Sturz auch wieder symmetrisch sein, wenn das Lenkrad durch Verschieben der Feder auf Mitte gestellt wird?
    Übrigens zeigt das Reifenprofil keine Auffälligkeiten, obwohl die Räder nicht aus diesem Jahrtausend sind.


    MfG
    hjs

    Langloch in der Federauflage? Darf nicht sein. Somit ist deine Achsgeometrie hinüber. Hilfsrahmen wechseln.


    Ich gehe mal davon aus, dass dieses Loch in seiner jetzigen Darbietungsform vom [lexicon]VEB[/lexicon] Sachsenringwerke in den Handel gebracht wurde. Schließlich wäre es ziemlich zweckfrei, wenn da einer mit der Feile drin herumgrödelt hätte. Der müsste schlicht Langeweile gehabt haben. Ganz ausschließen kann ich's natürlich nicht.


    MfG
    hjs

    So, sie ist wieder drin.
    Die unteren drei Lagen hatte ich wegen der komplizierteren Form zum Sandstrahlen gegeben, die anderen manuell entkeimt.
    Da sich die Fachwelt einig ist, dass Feuerverzinken dem Stahl schadet, hab ich Spray benutzt. Wenn das nicht halten sollte, ist es genau so, als hätte ich eben keins draufgemacht. Die Teflonfolie habe ich auch eingelegt. Schlimmstenfalls, bei Totalverschleiß auf nur einer Seite, macht das vier Millimeter aus. Versuch macht kluch.
    Leider steht das Lenkrad jetzt nicht mehr in der Mitte. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass im Rahmen ein Langloch für den Herzbolzen ist und die Feder jetzt an einer anderen Stelle sitzt. Aber das weiß ich eben nicht so genau. Es wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte, bevor ich den Kram vergebens auseinanderschraube.


    MfG
    hjs

    Hallo,


    hab g'rad eine Waschbenzin-Orgie hinter mir...
    die Briden habe ich kalt auseinandergebogen. Ich hoffe dass das so gemacht wird?
    Jetz ist mit doch eine Rolle Teflonfolie 0,5mm in die Hände gefallen. Sollte ich dieses Zeug dort reinbasteln?
    Dann wäre eigentlich der Herzbolzen zu kurz (SW16er-Mutter = sowieso böse). Ist der gehärtet? Wenn nicht, dann könnte ich den Kopf etwas kürzer machen oder einfach irgendeine längere Schraube entsprechend zurechtmachen.


    MfG
    hjs

    Hallo Leute,


    ich würde der Vorderfeder gern eine Tiefenschmierung verabreichen.
    Dazu müsste ich sie ausinandernehmen. Ist das mit Heimwerkermitteln machbar?


    MfG
    hjs

    Ich bin mal extra zur Garage und hab da mal ein Fotoshooting gemacht.
    Siehe hier.


    Ihr redet wahrscheinlich aneinander vorbei: Wenn die Plastemutter im Getriebe sitzt, wird der Rückfahrscheinwerfer über einen flachen Stößeltaster (TGL33573?) von der Schaltwelle(1) betätigt. Es gibt aber auch die Variante, "Gewindebuchse/ Drucktaster für Rückfahrscheinwerfer" anstatt der Plastemutter einzubauen. Das geht auf den Vorschlag eines Bastlers zurück, der statt des Drucktasters einen Bremslichtschalter verwendet hatte. Allerdings hatten dessen Gewindebuchse und Betätigungsstößel etwas andere Abmessungen. Wenn sich dort was vermischt hat, funktioniert's auch nicht. Jedenfalls muss in diesem Falle nicht nur der Taster, sondern auch die Gewindebuchse herausgeschraubt werden, damit man Kugel und Feder begutachten kann.
    MfG
    hjs