Beiträge von Trabossi

    Auf einem nicht kalibrierten Monitor ist die exakte Farbe nur sehr schwer einzuschätzen...wenn es Papyrus ist (kann man eventuell auch am Baujahr erahnen), dann gibt es keine RAL-Farbe, die dem halbwegs nahe kommt. Auch die üblichen Verdächtigen an leicht zu beschaffenden Autolacken passen nicht wirklich. Ergo wirst du dir die Farbe von einem Profi mischen lassen müssen, wenn du kein fleckiges Auto haben willst.
    Alternativ hat trabantwelt.de auch Papyrus auf Lager, wie gut die farblich passt, kann ich aber nicht sagen. Ich weiß nur, dass die von DupliColor zu hell und die vom Danzer viel zu hell ist.

    Da ich momentan nicht nachschauen kann, frage ich mal ganz doof hier: es gibt eine "alte" Benzinschlauch-Ausführung, stahlummantelt und mit verpressten Anschlüssen. Kann ich bei einem Baujahr 85 davon ausgehen, dass dort im Original diese "alte" Variante hineingehört?
    PS: [lexicon]Mäusekino[/lexicon] hat meine Pappe keins.

    Was verstehst du denn genau unter "hammerharten" Preisen? Mir wurde hier für eine Außenlackierung ein Schätzpreis von etwa. 3500 EUR genannt. Wobei das im Osten insgesamt günstiger sein dürfte.

    -Mein Spritverbrauchsanzeiger macht keinen Mucks, ist dunkel. Wo fange ich am besten an zu suchen? Verkabelung hinten ist dran, wo sitzt der Sensor/Potti/sonstwas, das die Anzeige steuert?! Btw: Gibts online Schaltpläne für den 601?


    Der Benzinschlauch geht unten aus dem Tank raus und dann mittig nach vorne zum Vergaser. Irgend wo auf dem Weg da hin muss der Geber für das [lexicon]Mäusekino[/lexicon] drin sein - von da würde ich mal anfangen zu suchen.
    Schaltpläne findest du hier: http://trabiteam.de/ (alternativ kennt Google auch noch ein paar Links).

    Kfz-Werkstatt Aigner in der Kistlerhofstr. 259. Liegt im Süden von München außerhalb des Mittleren Ringes. Eventuell vorab mal persönlich hinfahren um zu klären was zu machen ist - und wenn du einen hochdeutsch sprechenden, älteren Werkstattmeister hast, dann hast du den Ossi mit Trabikenntnissen erwischt ;)

    OK, zur Abwechslung mal 'ne ganz dumme Frage (für die es sicher eine clevere Antwort gibt):
    Am Vergaser lässt sich doch der CO-Wert Einstellen (an der LL-Schraube wenn ich mich nicht irre?). Weiter rein heißt weniger CO.
    Nach dem Kohlenmonoxyd jetzt richtig giftig ist: was spricht denn dagegen, den Wert so klein wie möglich zu machen? Bzw. ließe der sich nicht auch auf null reduzieren?

    So, nach dem es diese Schwachsinnszone jetzt eine Weile gibt (und sie zumindest hier - oh welch Überraschung - feinstaubmäßig gar nix gebracht hat) greife ich das Thema noch mal auf.


    Was ich hier mehrfach beobachten durfte, sind uralte Karren, die mit der grünen Plakette rumfahren. Ob man die jetzt bekommt, wenn man einen Spezl in der Werkstatt hat oder die Plakette einfach mit einem Fuffi bezahlt ohne sich Wechselgeld rausgeben zu lassen habe ich noch nicht rausbekommen.


    Auch sehr lustig: Ein Kollege von mir hat einen älteren Renault, der eigentlich nur die gelbe Plakette bekommen dürfte. Mit der Aussage, dass dieser - auch wenn der Besitzer es wollte - sich technisch gar nicht bis auf grün hochrüsten lässt, hat er dann aber doch die grüne bekommen. Und gerade dieses Argument finde ich mehr als lustig: Ich habe in meiner Pappe auch einen ungeregelten Kat drin, das ist alles, was technisch machbar ist - damit sollte ich dann ja auch irgend eine Plakette bekommen? Die rote würde mir ja reichen...


    Insgesamt fürchte ich allerdings, müssen wir den Plakettenwahn noch mindestens zwei Jahre ertragen:
    - es ändert sich am Feinstaub nix, also wird die Einfahrerlaubnis für die roten Plaketten entzogen
    - es ändert sich am Feinstaub immer noch nix, also wird die Einfahrerlaubnis für die gelben Plaketten entzogen
    - es ändert sich am Feinstaub immer noch nix...vielleicht wird dann ja mal drüber nachgedacht, ob vielleicht an den falschen Symptomen herumgedoktert wird...

    "Motorbremse geht auf die Kupplung. Kupplung kostet 200Mark und der Austausch in der Werkstatt nochmal 500 (obwohl wir soviel wie nur irgend moeglich selbst geschraubt haben, haben wir uns an die Kupplung (beim R14 mit Motor Ausbau) nicht ranwagen wollen).
    Bremsbelaege kosten 30DM und die koennen wir selber wechseln."


    Also dem kann ich nur ganz begrenzt zustimmen: Bei der Motorbremse belaste ich die Kupplung nur ganz kurz, für die Dauer des Einkuppelns nämlich - und selbst wenn ich mit der Kupplung erst mal die Drehzahl runter kriegen muss und sie dementsprechend schleifen lasse, wird sie immer noch kürzer belastet als durch's Bremsen.
    Mal ganz abgesehen davon: mein letztes Blechauto habe ich mit 145000 km verkauft - an der Karre ist zum Schluss alles mögliche kaputt gegangen - nur die Kupplung nicht :)

    Im Prinzip ist der Enstörkondi bei der [lexicon]EBZA[/lexicon] aber doch völlig nutzlos, oder? Bei mir isser auch drauf, allerdings vermute ich da irgend eine Bastelei eines der Vorbesiter...

    Mal eine prinzipielle Frage: Mein Plan wäre es, einen kompletten Vergaser auf Reserve zu lagern. Dazu würde ich mir jetzt einen Vergaser besorgen, der halbwegs gut in Schuss ist, ihn reinigen, mit den handelsüblichen Düsenreparatursätzen alle Düsen tauschen und - so fern das erforderlich scheint, auch einen neuen Schwimmer einbauen.


    Prinzipielle Frage: Erfordert ein solcher Düsenaustausch irgend welche Einstellarbeiten an LL-/Umgemischschraube oder kann ich davon ausgehen, dass der mit neuen Düsen zumindest genau so gut/schlecht läuft wie vorher?

    Auch wenns möglicherweise keinen interessiert: der erste [lexicon]TÜV[/lexicon] mit der Pappe ist geschafft (logischerweise der erste, den ich habe machen lassen müssen, nicht der erste überhaupt).
    Es wurden beim ersten Versuch zwar die Bremsen bemängelt aber das nicht wirklich zu unrecht. Und dass ein über 24 Jahre altes Auto darüber hinaus keine weiteren Mängle hat finde ich persönlich eher positiv :) Glücklicherweise habe ich in München auch eine Werkstatt gefunden, deren Werkstattchef aus dem Osten kommt und so dem TÜVler sagen kan nwas Sache ist.

    Ich nehme prinzipiell nur Graphitfett - gibts auch im Baumarkt in ausreichender Qualität (und wenn man nicht gerade zu Obi/Praktiker rennt auch zu einem akzeptablen Preis).

    Ich werde einfach mal sämtliche Bauteile austauschen - die haben es eh' nötig. Dafür hat ein Bekannter wohl noch die Original-Elektronica-Ausgabe, in der die Schaltung vorgstellt war, so bald ich den Scan davon habe werde ich den hier mal reinstellen.

    Hi,
    nach dem bei E-Bay gerne ziemlich utopische Preise für ziemlich schlechte Tanks bezahlt werden habe ich jetzt bei Danzer entdeckt, dass der regenerierte Tanks für 74 Euronen hat. Weiß eventuell jemand, wie gut die regeneriert wurden? Das Angebot klingt ja eigentlich ganz gut :)