Beiträge von Trabossi

    Ich habe mir für meine beiden Seitenscheiben diese Fensterprofile hier gekauft: http://www.trabantwelt.de/Trab…-Trabant-601-11::710.html


    Leider habe ich erst hinterher festgestellt, dass bei mir zwei unterschiedlich dicke Scheiben eingebaut sind. Die mit ca. 3,6 mm läuft problemlos in diesen Gummis, die mit ca. 4,4 mm dicke leider nicht, die Scheibe zieht die Gummis immer wieder mit runter. Kurios genug, dass es da zwei verschiedene Dicken gibt...aber hat jemand einen Tipp, wo es Fensterführungsgummis für die dicke Scheibe gibt oder gibt es eventuell irgend einen lustigen Trick, mit der sich diese Gummis auch mit der dicken Scheibe verwenden lassen?

    Joa, bis zum Umkrempeln bin ich auch schon gekommen, allerdings liegt mein Problem beim anderen Ende: das müsste ich ja auch irgend wo einrasten, ich sehe aber nicht wo! Und wenn ich das zweite Ende eben nicht einraste, passiert das, was bei mir passiert: das Ding fällt wieder ab...

    Hi,


    da mein alter Innengriff kaputt war, habe ich mir den hier neu gekauft: http://www.trabantwelt.de/Trab…ff-Trabant-601::1046.html


    Allerdings stelle ich mich beim Einbauen jetzt offenbar grenzelos dämlich an: der sieht exakt so aus wie der alte Griff, ich kann aber nicht erkennen, wie der halten soll (bzw. wie der Alte gehalten hat). Da ist nix, wo man die zuknipsen/einrasten/verklemmen könnte, dementsprechend fällt mir das Ding immer wieder raus.


    Was ist der Trick bei diesem Griff - wie kann der am Blech des Armaturenbretts halten?

    Hi,


    meine Pappe hatte an heißen Tagen schon immer das Problem, dass sie schlecht angesprungen ist, wenn man den Motor mal für 10..30 Minuten aus gemacht hat. Wie ich heute bei nur knapp über 20 Grad feststellen konnte, liegt das wohl eher nicht an der Außentemperatur, da hatt sie das gleiche problem nämlich auch.


    Um Ihn wieder ans Laufen zu bringen ist eine längere Anlass-Orgie nötig, bei der ich mich dann jedes mal frage, ob er tatsächlich noch anspringt bevor die Batterie leer ist. Wenn er dann kommt, kommt er ganz langsam, d.h. mit viel Gas geben gibt es erst ein paar und dann immer mehr Zündungen bis der Motor schließlich langsam losläuft.


    Baujahr ist 1985, 12 V und EBZA, es sind stinknormale Isolator-Zündkerzen verbaut und der Luftfilter ist in Sommer-Stellung.


    Hat jemand einen Tipp, woran das liegemn könnte/worauf ich mal schauen könnte?


    Ach ja, es sind seit einiger Zeit neue (bzw. nicht so vergammelte) Zündspulen drin - aber wenn die einen Hau haben sollte das ja nicht von der Motortemperatur abhängen?

    Nimm' den HBZ von trabantwelt.de, da habe ich auch schon einen verbaut. Zum eckern gab es nix, die Qualität war (wie immer dort) erstklassig.


    Und entlüften immer mit dem am weitesten entfernten Rad beginnen (AFAIK).

    Wenn du ihn sowieso schon hast und keinen tiefer gelegten Trabi hast: einbauen!


    Dagegen sprächen nur die geringere Bodenfreiheit und mögliche Leistungseinbußen (die es aber definitiv nicht gibt). So what?

    Aber mal ne andere Frage, wenn du jetzt so ein spottbilliges E-Teil verbaust (bei Teilehändlern auch schon um die 100€) was machste dann mit deinem "Schrott" der fliegt dann in die Tonne, oder???


    Nope, das geht in dem Fall zurück an trabantwelt.de damit ich 1. dafür meinen Pfand zurückbekomme und die 2. da wieder ein gutes Teil draus machen können. Auf den Schrott wandert übrigens prinzipiell gar nix, es sei denn, es besteht wirklich nur noch aus Rost :)

    Wenn du dich selber für zu doof hälts für das WHIMS (Zitat "für's WHIMS bin ich scheinbar zu doof") und meine Hilfe am Fahrzeug nicht annehmen willst was erwartest du dann eigentlich noch? Immerhin diskutierst du schon seit dem 15.05 hier rum, könnte schon alles erledigt sein.


    Ähm ist das ein Grund gleich pampig zu werden? Keine der Reparaturen ist rasend dringen und wir fahren mit der Pappe insgesamt keine 1000 km pro Jahr - also wieso soll ich hier in Panik verfallen statt die Geschichte in Ruhe zu planen? Wenn die Reparatur nächstes Jahr gemacht wird, ist es für mich auch noch ausreichend.


    @Heckman: Ich weiß, dass es eigentlich maßlos übetrieben wäre, gleich das ganze Getriebe zu tauschen, aber ich mache sowas lieber jetzt, so lange die Ersatzteile noch so spottbillig sind als in 10 Jahren, wenn ich dann das x-fache dafür zahle (oder überhaupt nicht mehr zu kriegen sind).


    Mal abgesehen davon ist das Getriebe nicht mehr ganz OK, so leichte Klemmer habe ich beim Lenken schon länger (obwohl das Getriebe mehr als ausreichend gefettet ist).

    Mal eine ganz andere Überlegung: wenn ich eh schon in der Ecke am bauen bin, wäre die Gelegenheit doch günstig, gleich das ganze Lenkgetriebe zu erneuern (die Lenkung scheint mir sowieso nicht mehr so ganz 100% i.O. zu sein, außerdem habe ich keine Ahnung, wie viele Kilometer meine Pappe und damit die Lenkung tatsächlich runter hat).


    Trabantwelt hat da was passendes recht günstig: http://www.trabantwelt.de/Trab…iert-Trabant-601::87.html


    Meine Frage: wenn ich das ganze Getriebe austausche - muss ich dann nicht die Spur der Vorderräder komplett neu einstellen, sprich dass die auch wieder parallel stehen? Ist das ohne größere Hilfsmittel überhaupt hinzubekommen?

    @JL: WHIMS habe ich, allerdings werde ich mit der arg knappen Beschreibung bsiher nicht glücklich :-o


    Auf dein Angebot komme ich ggf. zurück, momentan habe ich das neue Getriebe ja noch gar nicht :)

    So, nach dem der TÜV wegen des Ölverlustes am Getriebe nix weiter zu meckern gehabt hat, ist das erst mal nicht so dringend :)


    Prinzipielle Frage zum Ausbau: wie geht es am besten? Von unten und nach unten wegnehmen oder von oben her den Motor (teilweise) abbauen und dann das Getriebe rausnehmen?

    Hi,


    wider Erwarten hat der TÜV nix größeres zu bemängeln gehabt, sondern nur ein paar Kleinigkeiten, darunter eine beschädigte Lenkmanschette. Die habe ich mir jetzt mal in der Explosionszeichnung und live angesehen (für's WHIMS bin ich scheinbar zu doof, die Erklärungen sind mir zu knapp gehalten). Da ist links daneben eine große Mutter, wenn ich die löse, sollte ich doch an die Manschette rankommen?


    Und wenn ich den Spaß dort sowieso schon auseinandernehme: sind da irgend welche Teile in der Nähe, die ich auf verdacht gleich mit wechseln könnte?


    Trabossi

    Die Werkstatt die sich in München mit Trabis auskennt, würde mich auch interessieren!


    Das ist die freie Werkstatt Jakob Aigner, Kistlerhofstr. 259, 81379 München. Einer der Meister dort gommd von driehm und hat wohl früher schon jahrelang IFA-Fahrzeuge repariert.


    Ich bin eher zufällig auf die gestoßen, ich habe mal meinen Skoda abgegeben, den Trabi hat er an den Schlüsseln erkannt, die gleich neben den Skoda-Schlüsseln hingen :D Zu meckern gibts über die Werkstatt gar nix, egal ob Westblech oder Ostpappe.

    Wo vorbeikommen? Naumburg wäre nämlich ein bissl weit - und für Notfälle habe ich sogar in München eine Werkstatt gefunden, die sich mit der Pappe auskennt (öllastige Arbeiten kann ich leider nicht selber machen).

    Und wie willst du die Polklemme lösen ohne die Mutter loszudrehen die auch die anderen Kabel hält?


    Gar nicht, nur ist die Mutter auch schon auf dem Foto locker, auf dem die Polklemme noch auf der Batterie sitzt. Mal abgesehen davon sieht der Dreck im Gewinde jetzt nicht aus, als wenn die Mutter eben erst bewegt worden wäre.