Beiträge von Maddin

    Huhu :winker:


    Was auch, im nachhinein, recht lustig war ist wenn sich bei ca 90 die Lichtmaschine mit lautem Poltern verabschiedet. Mein rechtes Vorderrad hatte einen gigantischen positiven Sturz und die Bodengruppe war unterm Sitz und im Kofferraum um einige "Entlüftungsöffnungen" reicher.


    Beim Seitenfenster hochkurbeln kam einmal die Scheibe schräg hoch, also vorsichtig weitergeleiert bis sie plötzlich mit nem lauten krachen wieder im Scheibenschacht verschwand, und das im tiefsten Winter. Seitdem raschelte es immer lustich in der Tür durch diese kleinen Glaswürfelchen. Außerdem noch: Stoßstange vorn abgefallen, Linkes Hinterrad verloren, Inkl Radnabe durch def. Radlager,Scheibenwischergestänge auseinander gefallen im größten Regen(scheiß kleinen Federklemmen). Mit Schraubendreher in der Regenrinne bis Zwigge.


    Bis dahin

    Servus Leutz


    Ich hab auch viel Mist erlebt in meiner bisherigen Schrauberzeit. Z.B. : die [lexicon]LiMa[/lexicon] unterm nicht hochgebocktem 601er festgeschraubt,aber die [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht abgeklemmt und ausversehen an Plus gekommen. Durch den hellen Lichtschein feinstens erschrocken und mit der Birne heftich an den Vorschaller gekloppt und im Gegenzug davor erschrocken und mit dem Hinterkopp aufn Garagenboden gehauen. War um 2 Beulen und eine Erfahrung der Elektrotechnik reicher.


    Motor rausgehoben um den Schleifring zu wechseln. Maddin stellt ihn vorsichtig auf der Querstrebe der Brille ab und beugt sich zum Getriebe und in dem Moment fällt der Motor wieder rein. Fazit: mein Kopp is zwischen Motor und linkem Grillbefestigungswinkel eingeklemmt. Erkenntnis:, Zylinder hinterlassen streifenförmige Wunden und son Grillbefest-winkel bohrt sich auch die Schläfe.


    Weitere lustige Erlebnisse: Lappen im Vergaser, vorm starten nicht entfernt. Bei 100km/h auf der A4 nen Putzlappen ins Gebläse, Plüschzylinder sehen kuschlig aus, ausversehen mit nem 13er den Anlasser kurzgeschlossen bm Pluspol anklemmen, und der Motor ohne Krümmer schreit mich mit Vollgas an, den Hecklappenscharnieren habe ich viele Genickschläge zu verdanken.


    Das reicht erst mal, mehr fällt mir im Moment nich ein, is auch kein Wunder

    Hi LamE :winker:


    Wir haben nun auch die Zündspule als größten Störenfried ohne Mitleid ihres Platzes verwiesen. Mein Kumpel hatte am WE mal probehalber ne Batteriezündung gebaut und siehe da, der Essi läuft wie Sau, also wird wohl die Zündspule das Hauptproblem gewesen sein :doh: . Wahrscheinlich muß man mal das Geld investieren und die Zündspule(n) mal neu wickeln lassen. Aber darauf muß man erst mal kommen, weil wie beschrieben auch die "funktionierende" Zündung meines Kumpels in meinem Mopedchen auch nicht funzen wollte, also dachten wir das die Probleme mechanische Ursachen haben. Nun begeb ich mich auf die Suche nach ner neuen!! Zündspule. Ich danke euch allen :top:

    @heckman


    Tach erstma, der Motor wird nicht fest was Kolben und Zylinder betrifft, jedoch läßt sich der Motor danach schwerer durchdrehen und gibt teilweise untypische mechanische Geräusche von sich, was mein Kumpel auf die Lager schiebt. Er vermutet außerdem das wir es damals mit dem Abdrehen des KR50 Zylinderkopfs übertrieben haben :augendreh: und durch die erhöhte Verdichtung die warme Zündspule mit ihren viel. noch 8000Volt es nicht mehr schafft einen gescheiten Funken unter Kompression zu erzeugen. Ich vermute das es mehrere Ursachen sind, mechanisch wie elektrisch, die zu einer großen Störung zusammenwirken. Wir haben das Triebwerk jetzt nochmal zerpflückt, Kurbelwelle geprüft, neu feingewuchtet und C4- Lager verbaut. Die C3-Lager klemmten jedoch schon damals beim Zusammenbau auf den Lagersitzen,was eigentlich ungewöhnlich ist. :staun:


    @heckman. Hast du evtl. Interesse an ner regenerierten P50/1 Kurbelwelle?

    Hi Leute


    Ich habe schon 5 Vergaser, 100te Zündkerzenstecker inkl Zündkabel, Winkelstecker, neue Zündkerzen usw. getauscht, bringt alles nüscht. Mein Kumpel( Motorenbauer) vermutet das evtl die Kurbelwellenlager( C3-Lager) beim Erreichen der Betriebstemperatur sich unnormal ausdehnen und schwerer laufen da wahrscheinlich die Lager zu wenig Lagerluft schon im Normalzustand haben.Er meint das sich wahrscheinlich sogar die Kurbelwelle axial verschiebt :heuli2: . Ich habe damals mit ihm den Motor überholt und alles neu gemacht. @heckman: man kricht den dann nicht mal mehr mit schieben an wenn er ausgegangen ist,blauer Funke ist da, Kerze feucht. Ich weiß das die elektrischen Teile nach 47Jahren nicht mehr ihre volle Leistung bringen, aber wir hatten die Grundplatte beim KFZ-Elektrickser der alles ohne Befund durchgeprüft hat. Mein Kumpel hat das Triebwerk gestern Abend nochmals kompl.zerpflückt, da warte ich seine Analyse ab.


    Ich danke euch allen. :winker: :top:

    Hallo Leute :winker:


    Ich schraube zur Zeit an meinem SR rum da er folgendes Problem entwickelt hat. Sobald der Motor warm wird und man mit Licht fährt, läßt spürbar die Leistung nach und im Schiebebetrieb geht er einfach aus, mit Licht aus geht er paar Meter mehr, aber auch dann is irgendwann Pumpe. Der Motor ist kompl. neu aufgebaut, Elektrik ebenfalls, am Kondensator liegt es auch nicht. Ich habe die komplette Elektrik aus meinem KR50 eingebaut(die funzt) aber es treten die selben Symptome auf. Ich weiß mir keinen Rat mehr, da selbst die Grundplatte aus dem SR2 meines Kumpels( der damit stundenlang fährt) bei meinem"guten (Mist)stück" nicht funktioniert. Also wirds wohl nüscht elektr. sein. Weiß vieleicht jemand von euch woran es scheitert das ich den Einzylinder nich hinkriege?


    Danke euch, der Maddin

    Tacho :winker:


    Sasch Also, KKM bedeutet Kreiskolbenmotor( Wankelmotor) und 6=12 denkich mal das damit der V6Zyl :top: 2Takter gemeint ist, der für den Barkas entwickelt wurde, und gesoffen hat wie ein Loch. Bei der West -Autounion gab es ja den Typ 3=6 also ein 3Zylinder 2 Takter der angeblich so ruhig wie ein 6 Zylinder laufen sollte. Darum 3=6. Wie Mossi schon sagte steht darüber viel Wissenswertes in "Plaste, Blech und Planwirtschaft"


    MFg Maddin

    Morschn biebsch :winker:


    Unser Hänger wurde laut Zugrohrnummer 1972 aus ner 61er Limo gebaut. Er wurde vor der B-Säule abgesägt und noch mal um 20cm nach vorn verlängert, viele Hänger wurden so nicht gebaut. Papiers sind keine mehr vorhanden :heul: . Das schlimmste is das praktisch der ganze Unterboden kompostiert ist :staun: , die Radkästen und Radläufe sind jedoch super. Aber für 30 Eusn gehts eigentlich. Ich woolte den in diesem Winter fertig machen, daraus wird durch Baumaßnahmen am Haus nüscht. Ich werd wie gesagt vorn ein Alublech reinsetzen und viel mit Zierleisten arbeiten um die Schrauben abzudecken. Ich will einen alten Look erreichen ohne zugepappste Spaxschrauben usw. Bei Alu und Stahl is jedoch das Problem der Kontaktkorrosion sehr groß, da gammelt das Alu schneller weg als das Karosserieblech. Wir könnja in Verbindung bleiben und gemeinsame Probs bequatschen. Hab leider kein aktuelles Foto vn unserm (Durch)-Hänger.


    Bis denne, Der maddin

    Tacho :winker:


    Ich stehe zur Zeit vor dem selben Problemchen :heuli2: . Wir ham auch sonen Hänger, der aber zu schwer is. Ich will ein 2mm Alublech vorn reinmachen. Eigentlich kann man sowas auch aus GFK machen, das gabs Mitte der 70er auch schon bei uns. Ich möchtes jedoch nich so anbauen das der Hänger richtig abgehackt aussieht, sondern will der Oberen Kammlinie folgen, die sich dann um den ganzen Hänger zieht und die ganze Spritzwand von der Form etwas bauchiger halten, das es besser zum Gesamtbild paßt.


    Maddin

    Hab auch mal 2e


    Zwei 5jährige Jungen im Kiga" Weißt du was ein Penis is?" darauf der andre " Ne`du, ich hab sowas noch nie gesehn, ich frag heute Abend mal mein Vater , der weiß alles". Abends zu Hause" Sag mal Papi, was is ein Penis?" Der Vater wird rot" Paß mal auf, wir ziehn mal unsere Hosen aus. Das was der Papa da hat ,ist ein Penis! Und was du da hast, ist ein Pullermann!" Der Sohn" Aha ,alles klar" Nächsten Tag im Kiga "Und haste gefragt?" "Naklar paß ma auf, wir ziehn mal unsre Hosen runter,das was wir haben is ein Pullermann und alles was kleiner is , nennt man Penis"!


    2 Angler in nem Boot auf nem ruhigen See, Plötzlich kommt ein Motorboot mit nem Wasserskifahrer auf sie zu und der Skifahrer fährt ganz nah am Boot vorbei, das Boot kentert fast und die Angler werden wütent. Das wiederholt sich noch 3mal, da nimmt der eine beim vorbeifahren des Wasserskifahrers das Paddel und haut dem voll eins ins Gesicht. Der Wasserskifahrer geht blubbernd unter. Nach 5 Min. Sagt der eine" Komm wir rudern hin und holn den raus". Gesagt,getan, sie holn ihn raus und rudern an Land und fangen mit der Wiederbelebung an. Sagt der, der beatmet" Kannst du mal weiter machen, der Kollege stinkt ausm Hals, das is nich mehr normal!" Darauf der andre" Nee du, ich frag mich schon die ganze Zeit. Hatte der vorhin schon Schlittschuhe an?"

    Moin ihr Anhänger-Anhänger


    Mir ist gestern für einen Kasten Radeberger ein HP280 zugelaufen :grinser: , Baujahr 1970 FIN 091, im DDS 02/70 steht das der HP280 ab 1970 gefertigt wurde. Da denkich mal das es einer der ersten ist. Elektrik funzt alles, der gehörte einem älteren Ehepaar die damit immer zum Camping gerollt sind. Brief fehlt leider :heuli2: aber das stellt kein Problem dar. Er befindet sich, für seine 37 Jahre, in einem sehr guten Zustand. Gibts hier noch paar Leude die auch so einen haben? Zwecks Erfahrungsaustausch?


    Maddin

    Möhrchen Leude


    @heckman, Was wäre wenn der Maddin zufälliger Weise noch son Hi-Schu-Blech nagelneu rumliegen hat? :koenig:


    Nach den Ersatzteilkatalogen kann man sich leider nicht genau über die Originalbauteile als Abbildung verlassen, das habich gemerkt als ich nen 1970er ETK für unseren 70er 601er Standard gefunden hab. Da sind zum Bleistift noch orangene RüLeus, 3tlge lackierte Stoßstangen drin, das gabs da schon lange nicht mehr.Meist wurden die Bilder ewig genommen, wie in Betriebsanleitungen, da wurde bis in die 70er ein 600er Kombi Innenraum abgebildet. An Betriebsanleitungen habich nur ne 58er..

    @heckman Vieleicht wurde der Unterfahrschutz irgendwie verändert, das Knotenblech weiter rausgesetzt? :verwirrter: Am Vorschaller isja auch noch die Nase an der Seite wo er an der Karosserie aufgehangen wird. Ich habe dort jedoch keine Probs gehabt und das Knotenblech war nicht umgeschmiedet.


    Mal 2 andre Fragen, geh ich fehl in der Annahme das Kombis nie mit Zierleisten auf den Stoßstangen ausgeliefert wurden? :verwirrt: hab noch nie ein orig. Werbefoto gesehn wo ein Kombi das gehabt hätte. Wieso hat meiner(Baujahr 01/65) orig keine Scheibenwaschanlage drin?


    Ich danke euch... :laola:

    Guten Morschn


    grauzone freut mich, dann fühlere nochn bißl :winker:


    @heckman, ich habe nen Vorschalldämpfer von 71 dran, das paßt eigentlich alles wunderbar :top: , wo wir den Kombi im Jahr 2000 aus ner Wiese gezogen hatten war noch die kompl Originalabgasanlage drunter. Leider hatten etl. pelzige Kleinnager sich im Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer Behausungen gebaut und somit war sie nicht mhr zu retten, alles war Pfefferkuchen. Mit dem Hitzeschutzblech habich sehr gute Erfahrungen gemacht, da der Motor öfter im Hochsommer mit Dampfblasenbildung im Versager nicht mehr ansprang, seitdem ist Ruhe.

    Tachchen Leude


    grauzone Mein Digger dir sagt wohl meine Feder nich zu? :verwirrt:


    Ich habe einen P60 Kombi Baujahr 01/65 FgstNr 0504063, hat der eigentlich noch dieses Hitzeabschirmblech zwischen Versager und Krümmer? Ich konnte in der Literatur, ETLs usw nüscht finden, wie lange die Teile verbaut wurden. Und ab wann wurde auf den Rückleuchten die Wellenlinie in nem kleinen Kreis am Bremslicht verwendet?


    Mit besten Grüßen....