IFA-Vertrieb
Kundendienst
Rechtfertigung
-----------------------
Als Mitarbeiter Des IFA-Kombinates müssen wir einmal eine falsche Meinung über den Trabant korrigieren ,er ist nämlich gar nicht so schlecht , wie er immer gemacht wird .
Um das zu Beweisen , werden wir einige Details näher Beleuchten , werfen wir zunächst einen Blick unter die Motorhaube . Gleich nach dem Öffnen bietet uns sich der Blick auf den 26 Liter fassenden Energievorratsbehälter , der durch einen fingerstarken Schlauch mit dem Querstromzerstäuber des bulligen , [lexicon]PS[/lexicon] - strotzendem , luftgekühltem ,
querliegendem 2 Zylinder Reihentriebwerkes verbunden ist . Der Füllstand ist auf einem Digitalem - Messstab - Display unmittelbar in Liter abzulesen , asymmetrische Klappergeräusche erleichtern die Fehlersuche , durch ein ausgeklügeltes System von Rohrleitungen wurde es mit ingenieurtechnischem Fehling möglich , die Heizleistung stets Geschwindigkeitsproportional zu gestalten .
Den Schritt zur ungeschützten Scheibenbremse haben wir wohlweißlich unterlassen . Wir verfolgen das Prinzip der gut gekapselten Trommelbremse .
Depressionen , die durch großzügige Innenraumgestaltung entstehen können , werden durch den ab Modell 1987 hellblau gespritzten Himmel weitgehend abgebaut . Durch die vorne weit herunter gezogene Dachkante werden Blendwirkungen vermieden , dazu trägt auch der speziell entwickelte Mattlack bei .
Die neue Farbe “ Gletscherblau “ assoziiert eine direkte Verbindung zur Heizleistung des Wagens .
Wo andere Fahrzeuge eine verwirrende Instrumententafel besitzen , haben wir uns für ein schlichtes und übersichtliches Armaturenbrett entschieden .
Ganz zentral , sich dem Fahrer förmlich ins Auge bohrend , befindet sich der Tacho , links daneben eine minimierte Anzahl verschiedener Schalter , in Form und Funktion verschieden , also Abwechselung statt Monotonie im Cockpit .
Das umfangreiche Werkzeugsortiment , welches durch uns mitgeliefert wird , ist sofort übersichtlich und griffbereit in der Ablage unter dem Lenkrad zu verstauen .
Den dadurch geringfügig eingeschränkten Beinraum wird jeder gern in kauf nehmen .
Betrachtet man die große Masse und den enormen Platzbedarf der beiden Blattfederpakete , so ist sofort erkennbar , wie viel für die Federung des Wagens getan wurde , von Herrn Dr. Med . Rüttel liegen sogar medizinische Gutachten vor , welche ausdrücklich den Heilungsfördernden Effekt der Ergonomisch gut gestalteten Sitze betont , so werden Schäden an den Bandscheiben , Blähungen und Verstopfungen vermieden .
Nun noch einige Bemerkungen zum Luftwiderstand . Er ist einzigartig . Strömungstechnische Analysen haben ergeben , die Luft schlägt Frontal gegen den Kühlergrill , windet sich mühsam um die hervorstehende Motorhaubenvorderkante und kollidiert mit den Scheibenwischern , anschließend erhält sie förmlich einen Genickschlag durch die fast Senkrecht stehende Frontscheibe und einen Fußtritt durch die Regenleiste , somit ist es uns gelungen , den CW - Wert auf über 0,8 zu schrauben .
Welcher PKW hat das heute noch zu bieten ???? Böse Zungen behaupten , dass der Trabant den Luftwiderstand einer nach vorn geöffneten Halbkugel besitzt , aber WIR BEHAUPTEN , unsere Karosserie ist echt klassisch : Sie hat die Form eines Siegerpodestes !!!!!
Zusammenfassend können wir sagen : der Trabant stellt das entscheidende Stück Fortschritt im internationalen Automobilbau dar , es ist unbegreiflich warum er einen so schlechten Ruf hat .
Ihr Kundendienst
Wünsche gutes, gesundes und Unfallfreies Trabijahr.... Gruß Remo