Beiträge von gthg13

    ich hab nen 3.0er Diff und auch den alten 4.Gang, ist allerdings nur mit getunten Motor zu empfehlen. Dafür eine gute Reisegeschwindigkeit mit 140km/h und normaler Drehzahl. Vorteil bei drehzahlfester Welle und Schmiedekolben, man kann auch jenseits der 5000er Umdrehungsmarke den Motor auf einer längeren Strecke belasten. So 5500-5800 ohne Probs.
    Bei normalen 50PS ist ein Diff. so um die 3.2 empfehlenswert, das ganze beziehe ich auf meine Reifengröße von 175/50R13 und einem Rollumfang von 1,53m.

    Habe den Geber von VDO, einfach Tachowelle anschrauben und dann die Kabel am Tachometer anschließen. Aber nicht vergessen, geht nur wenn der Tachometer auch eingestellt werden kann. Die Tachos von VDO können das, also kann auf jede Reifengröße angepasst werden. Im Sandtler-Katalog sind die Geber glaube drin, man brauch auch nur den Ersatzgeber, der kostet so ca. 21Euro. Der komplette kostet mehr, ist aber nicht notwendig.

    der K&N ist am normalen Motor nur ein PS-Killer. Beim Wabu-Motor stolze 6PS Verlust (auf Leistungsprüfstand gemessen). Ordentlich laufen tut er auch ohne weiteres nicht, merkt man schon am Anzug.

    hat der B1000 durch den Auspuff nicht nur 45PS, mir war so als ob ich das mal gelesen hätte. Am einfachsten ist Barkas-Krümmer und W353-Vorschaller mit angeschweißter B1000-Aufnahme.

    ich fahre dieses neue Trabidrucklager, habe es allerdings schon vor zwei Jahren in Eisenach gekauft und bin damit sehr zufrieden. Kupplungsautomat habe ich ohne diesen Schleifring (ist ja auch abhängig von der Dicke der Adapterscheibe). Fruher habe ich ein umgebautes Wabudrucklager benutzt, allerdings hat das mit der Zeit eine Rille in die Lamellen geschliffen, was die Kupplung dann langsamen Fahrten wie Parken usw. ruckeln lies.
    Das neue Trabidrucklager hat eine glatte Fläche, was definitiv nicht auf den Lamellen schleift, sondern sich immer schön mitdreht. ich habe nur das Innenloch des Drucklagers etwas größer gemacht, weil ich Angst hatte, das das teil beim Einkuppeln an der Getriebewelle scheift(war enger als original).

    also bei der kleinen Reifengröße wirste mit dem alten 4.gang auf dauer 115km/h fahren können, wie gesagt bei 5500U/min haste rechnerisch 124km/h und praktisch wirds 120 sein.
    die Beschleunigung ist bei der Reifengröße top, allerdings nerven die Gänge 1-3, der Motor heult und u fährst im 3. gang max. 65km/h, ich spreche aus erfahrung, hatte ja damals nur den 4. Gang umgekehrt. D.H. die beschleunigung ist hoch, aber bei der niedrigen geschwindigkeit haste keine Chance, eventuell beim Bergrennen macht sich das gut.


    ich würde ein geändertes Differenzial empfehlen, 3,27 funktioniert super bei den reifen und dem originalen 50Ps, Alten 4, gang noch mit rein und gut.
    Ich habe bei mir bewusst 3,0 gewählt da die 68Ps den sprung wegmachen und ich lieber auf der Autobahn gemütlich 130-140 fahre ohne den Motor zu überdrehen (wäre zwar auch kein problem, da mein motor standfest ist, aber muß ja nicht immer so hoch drehen)


    beim Viertelmeile Rennen kam ich mit meiner Übersetzung unter 20 Sekunden, bin aber auch nur einmal gefahren, ist mir zu schade.


    Tabelle 3,27er Diff mit 175/50R13 und altem 4.gang


    Drehzahl 1. 2. 3. 4.alt


    4500 31,6 42,1 63,2 122,7
    4600 32,3 43,0 64,6 125,4
    4700 33,0 44,0 66,0 128,1
    4800 33,7 44,9 67,4 130,8
    4900 34,4 45,9 68,8 133,6
    5000 35,1 46,8 70,2 136,3
    5100 35,8 47,7 71,6 139,0
    5200 36,5 48,7 73,0 141,7
    5300 37,2 49,6 74,4 144,5

    was heißt verlängern? der alte 4.gang bringt ca. 6 km/h. ich hatte damals einen umgekehrten 4.gang drin und bei normaler Bereifung war der noch halbwegs in ordnung, allerdings hat man vom 3. in den 4. schon einen Schaltsprung gemerkt, das ist wie wenn man beim westauto vom 3. in den 5. schaltet.


    Was haste denn für reifengröße?

    seit wann läuft ein wartimotor mit originalen Getriebe 140km/h. der Wartburgmotor dreht im Normalfall weniger, sodaß du auch nicht schneller wie ein normaler Trabi bist. den wartimotor wirste eventuell bis max. 5500U/min bekommen und das ist auf dauer nix für den Motor und dann haste 128 km/h. da ja das berechnet ist und noch andere Komponenten wie reibung usw. eine Rolle spielen, dann ziehe mindestens nochmal 5km/h ab.


    ich habe bei einem Diff mit 3,0 und 175/50R13 bei 5000u/min 148km/h.


    bei 175/50R13 und original Getriebe hast du bei 5000u/min 105 km/h und mit altem 4.Gang 112km/h
    bei normaler Radgröße(z.b. 165/70R13) mit original 116km/h und bei altem 4.Gang 124km/h


    der original Motor ist über 5000 u/min auf dauer nicht Standfest, die kurbelwelle ist der meiste Schwachpunkt, deshalb habe ich mir eine drehzahlfeste welle eingebaut. Mit Überhitzung hat man eigentlich keine Probleme, bei wartburgs mit vornesitzenden Kühler war das auch nicht mehr so das problem.

    Wartburg und Trabi Anlasser sind identisch, außer der Wartburganlasser dreht andersrum, da er beim Warti auf der anderen seite sitzt.
    Also einen vom Trabi nehmen.


    Theoretisch geht es ohne Verstärkungen, allerdings wird dir deine Karosserie eine Verstärkung auf Dauer danken. Zumindestens würde ich den Hilsrahmen vorne nochmal abfangen.

    ohne Sturzkorrektur hinten hatten damals gerade so die Mattig-Sportstahlfelgen draufgepasst mit 165/70R13 5Jx13. Etwas Kanten wegschleifen war da schon empfehlenswert.

    Falls die Zündung korrekt eingestellt ist, weiß ja nicht ob du Elektronik oder Unterbrecher hast, dann tippe ich auf den Ansaugkrümmer. Der ist beim Wabu nicht 100% gegossen, d.h. das Guss steht auf der Seite des 1.Zylinder über dem Einlass am Motor wodurch der erste zylinder gerne abmagert und am 3. Zylinder hat der Einlass zum Ansaug eine Kante. Der Ansaug muss also nachgearbeitet werden, bei mir hatte ich das problem dann beseitigt.
    Am besten siehst du das mit der Dichtung, einfach eine so zurechtschneiden das die am Motor 100% passt (auch löcher zum festschrauben ausschneiden) und dann hälst du die an den Ansaug und wirst normalerweise einen Versatz von 0,5-1cm sehen.