Beiträge von Tommi@Gera

    danke das is echt nett von euch ...
    tja da muss ich mir wohl mal noch die entsprechende lektüre besorgen :zwinkerer:


    und bissl beeilen muss ich mich dann auch des es könnte sein das es scho anfang Juli los geht in NL . :hä:


    naja und das mit dem angebot in der nähe ist da sone sache ... so viele angebote gibt es hier nich finde ich und ne gewisse fahrtstrecke ist es zu jedem ... und sprit wird ja auch nicht billiger :zornig:

    so ich hab gestern nacht noch bei mobile.de einen trabi gesehn der voll aus meine nähe kommt bzw in meiner nähe zum verkauf angeboten wird... und da binsch heude glei hin zum angucken :grinsi:
    war schon geil ... also hab mal drin gesessen .. mhh schön gemütlich und unter den teppich auf der fahrerseite geguckt und im kofferaum mal in eine ecke den teppich weg und geguckt und sah alles okay aus ..so wies aussieht minimale korrossion ... an den kanten der radläufe habe ich auch geguckt sowie im motorraum und unter dem auto ... sieht auf den ersten blick ganz gut und rostfrei aus ... alles noch in seiner form nirgends krümelte mir rost oder der gleichen entgegen ... dann hat der verkäufer mal den motor gestartet ..hörte sich ganz gut an ... hat anfangs etwas genebelt :grinser: und so schön geduftet :lach: ... naja eindruck war meines erachtens ganz gut auch wenn ich zb nich jeden winkel untersucht habe und auch kein plan habe wie der trabi motor eigentlich klingen muss wenn er gesund ist ...
    naja auf jeden fall meinte er für 500 eus würde er ihn mir verkaufen ... mhh nun eben die frage was tun ... verlockend war es ja schon ... nur wäre schon gut wenn jemand der sich da auskennt mir bestätigen könnte das der kleine ok is ... der verkäufer meinte das ihn ein altes ehepaar bei der stadtwirtschaft abgeben musste aus alters gründen und die da richtig geheult haben, von nem trabi club wollte ihn angeblich auch einer haben aber er hätte da vorkaufsrecht weil er die da kennt oder so ... könnt ihn euch ja gerne mal angucken und mir ere meinung sagen ... einfach bei moblie.de nach trabant suchen ...Preis dort ist 600 euro und standort ist Kleinbocka


    bin mal gespannt was ihr so auf den ersten blick dazu sagt

    mhh naja also ich muss sagen mich stört es nicht mal 2 stunden länger unterwegs zu sein ... hauptsache ist halt ankommen .
    und eben woher ich mal nen wartungsplan bekomme für nen trabant ...sind die in den "wie helfe ich mir selbst" büchern mit drin ??
    ...

    naja aber so richtig das wahre is das auch nich ... 1.1 is bestimmt besser bei so weiten strecken scho allein weil man früher da is ^^


    aber mir gehts ja darum das ich eben lieber den 601 fahren würde auch wegen dem schönen motoren geräusch und dem qualm und weil mir zb. das amaturenbrett besser gefällt als beim 1.1 er ...
    nur ob der 601 so gut für so ne fahrstrecke geeignet ist ... mhh

    Zitat

    Original von Klospecht
    Der Wartungsaufwand ist nicht unerheblich, denn die konservierung ist miserabel und mann muss immer hinter dem Rost her sein.
    !


    ähm is das nich irgendwie ein wiederspruch ???
    unerheblicher wartungsaufwand und dauernd rost jagen ???
    und das klingt so als wenn man beim 601 weniger probleme mit rost hätte ?

    woher krieg ich denn so nen wartungsplan ..gibts den irgendwo im internet?


    @ Mat McBowl ? mit den 1000 euro da hatte ich mich etwas bei mobile.de orientiert ... alles darunter sah etwas mitgenommen aus ...
    wieso willste den denn verkaufen? und wie sieht der aus? haste bilder bzw irgendwo zum kauf reingestellt im internet??

    naja ... da denken ja einige so ähnlich wie ich auch ...
    mit unterschiede meinte ich welche die nich jeder schon allein vom äußeren her kennt .


    ich muss auch zugeben ein grund für mich diese frage zu stellen war eben auch das ich mir einen trabi kaufen will aber eben mir nich ganz sicher bin ob das so ne gute idee wäre wenn ich paar mal im jahr nach holland und wieder zurück nach thüringen fahre ...


    was würdet ihr tun ? würdet ihr von nem 86PS Fiat Punto von 98 auf einen trabant umsteigen wenn ihr euch sehr gern einen kaufen würdet aber auch wüsstet das ihr paar mal im jahr paar hundern kilometer bis holland fahren müsst ?

    ich hätte da mal die frage was eigentlich der unterschied vom 601 zum 1.1 ist mal abgesehen vom motor ?
    gibt es da einen größenunterschied?
    und es würde mich mal sehr interessieren warum ihr einen 601 fahrt oder einen 1.1 ... also eure gründe die euch dazu gebracht haben den oder den zu kaufen ???


    ich persönlich muss dazu sagen das ich ja lieber einen 601 haben würde schon allein wegen dem motor und der schaltung und überhaupt weil der meiner meinung nach das verkörpert woran ich denke wenn ich das word trabi höre oder so .
    der 1.1 is halt nich so pflege intensiv ..oder irre ich mich da ?
    ich suche ja zur zeit einen trabi und ein 1.1 wäre ehr dafür geeignet von thüringen bis nach holland zu fahren paar mal im jahr ... aber der 601 gefällt mir eben mehr ... is für mich halt irgendwie mehr trabi als der 1.1 wegen dem typischen geräusch das ich beim 1.1 scho irgendwie vermissen würde ...


    also wie seht ihr das ganze ????

    naja alltagstauglich definiert sich so das ich schon sehr viel fahren würde ... da ich warscheinlich ab august in holland arbeite und dann vielleicht alle 1-3 monate je nach dem mal nach hause fahre ... das wäre dann schon ein stück so von holland in den osten thüringens ??
    ob das geht ? wie war das denn früher in der DDR ? mussten die da auch immer soo viieeel pflegen wenn sie viel gefahren sind ?
    und was beinhaltet denn das viel pflegen so alles auf einem gewissen zeitraum gesehen???

    jap genau ... das habe ich schon in anderen themen gelesen mit dem rost und wo man da so überall gucken sollte und so ...naja gut wenn man das meißte so leicht nachrüsten kann ist die auswahl ja schon etwas größer ^^ ...


    was habt ihr denn so für erfahrungen gemacht wenn man den trabi als alltagsfahrzeug nutzt ?


    was haltet ihr von angeboten bei mobile.de oder autoscout24 ?? sind da auch vertrauenswürdige dabei?

    hallo alle zusammen ... so mich hat schon vor langer zeit das trabi-fieber gepackt. als ich noch ein kleiner ossi war verkauften meine eltern unseren trabi und haben sich einen Fiat Punto gekauft... dadurch bin ich dann auch zum Punto fahrer geworden und das seit nun über 4 jahren ... aber vor einiger zeit hat mich die vergangenheit eingeholt und jetzt suche ich nach der pappe für mich =)
    ich habe mich schon vorher etwas belesen und auch die immer wieder erwähnte suchfunktion benutzt und bin mittlerweile auf folgendem stand: gesucht wird ein 601 Limo baujahr so 84 bis 87 ...
    er sollte haben : kopfstützen vorn, 12V , mäusekino, AHK, keine schraubenfedern, guter zustand und möglichst keinen rost, wenn es geht in diesem schönen hellblau ...
    so steuern bezahl ich ja knapp 150 , versicherung müsste so zwischen 150-200 liegen weil ich 45 % hab.


    so eine meiner fragen wäre jetzt wieviel muss ich dafür ausgeben?
    also ich hatte geplant so um die 1000 euro bissl mehr auch okay ... und den Punto den ich zur zeit noch habe will ich verkaufen und würde da so um die 2500 Euro noch haben wollen ... is auch VB.


    von dem geld was ich dann durch den verkauf vom Punto noch über hab nachdem ich den trabi gekauft habe will ich noch so sachen bezahlen wie für 1 jahr steuer u versicherung, anmeldung und kleinere reperaturen und wenn noch etwas übrig bleib suche ich noch alle möglichen teile aus Chrom angefangen von lampenringen,radkappen,scheibenwischerarmen,stoßstangen,usw.


    und ich suche noch einen orginal dachgepäckträger sowie eine sonnenblende für außen und weißwandreifen.


    ich muss zugeben das ich von dem trabi von "Toom-5" sehr fasziniert bin :top: und meinen dann so ähnlich zurecht machen möchte .


    so jetz hoffe ich mal das ihr mir da eventuell etwas helfen könnt.
    vielleicht hat ja einer von euch oder so so nen trabi zu verkaufen bzw noch die teile anzubieten


    so ich freu mich auf eure antworten ...hoffe die helfen mir weiter =) :grinser: