Beiträge von tunerfreak

    danke, tolle galeriebilder. bin mal gespannt wie es bei dir aussieht wenn das amaturenbrett richtig sitzt und die lenksäulenverkleidung angepasst ist. da hast eja schon ne menge blecharbeit hinter dir. da bin ich mit vorderwagen umschweißen und beide schweller teilersatz fast noch gut weggekommen...

    wenn man die handwerklichen Fähigkeiten dazu hat, dann braucht man eigentlich nicht fragen

    gerade weil ich Karosseriebauer bin probiere ich nicht herum wie ein pfuscher, sondern ich hole mir wertvolle hilfe von denen die es schon gemacht haben um sinnlosen verschnitt oder auch einen evtl. denkfehler zu vermeiden.


    Ich denke nach den bildern die ich nun zur verfügung habe wird ein wechsel des vorderwagens immer attraktiver für mich. danke für die bisherigen tips und bilder
    ich habe natürlich einen kompletten 1,1 kombi als auch den kompletten 601 mit sämtlichen eintragungen hier. nach dem umbau des vorderwagens und der lackierung werde ich sämtliche eintragungen im 601er brief in den 1,1er übernehmen lassen. ist auch viel einfacher für den prüfer.


    und sparen tu ich dabei noch das bodykit vom 601er abzulösen und alles wieder passgenau zu verkleben, spachteln und das lackieren innen
    . das spart doch etliches an geld...

    Hallo! Habe jetzt paar Stunden im Forum gesucht aber nix gescheites gefunden.


    Freundin und Ich haben einen 601Kombi (bodykit, alles verspachtelt) mit rost am vorderwagen. Als ich schon voll an der Rostbeseitigung war entschied ich mich dann doch lieber dazu einen 1,1er zu kaufen wegen der höheren leistung, gerade im anhängerbetrieb (qek junior). im herbst vorigen Jahres habe ich dann gesagten 1,1 kombi gekauft.
    Nun habe ich den 1,1er zerlegt und bis auf den Vorderwagen ist der arg mitgenommen, sodas ich nun überlegt habe den vorderwagen des 1,1 in den 601 zu transplantieren.
    Sparen würde ich mir damit sämtliche arbeiten, was den umbau des bodykits betrifft incl. innenraum, da ich ja nur bis zur a-säule vorgehen würde.


    im verhältniss stehen nun entweder:
    beim 1,1er schweller, einstiege, halbschalen hinten, heckblech teilersatz, alle pappen hinten incl bodykit umsetzen und alles neu kleben und verspachteln. incl. lackieren des fzg. innen und außen


    oder:


    vorderwagen des 1,1er an den 601er. sparen würde ich dann alle arbeiten ab ca. 20 cm nach der a-säule. natürlich müsste ich noch tankstutzen, tank spritleitungen und weiteren kleinkram nachrüsten, dann würde ich sicherlich gleich nen anderen tank verbauen und hätte dann freie wahl, wo ich dann hinten was verbaue...


    so, nun meine frage: wer hat ahnung und evtl. schon sowas gemacht (wo schneiden, wie abstützen) und kann mir tips geben bzw mir mit rat und tat zur seite stehen. evtl. auch links zu themen die ich vielleicht überlesen habe.


    MfG Robert

    Hey Leut´z...


    Wisst Ihr was mich angekotzt hat an dem Treffen???


    hier ein kleiner Auszug aus dem Programm des Treffens:


    Sonnabend, 08.09.07
    Ab 7.30 Frühstück im Fahrerlager;ca. 9.30 Beginn der Fahrzeugbewertungen; 10.00 Spiele und Fahrerwettbewerbe zum Thema "Trabant & IFA & Co."; 10.00 geselliger Frühschoppen; 10.00 Bastelstraße, Kinderschminken und mehr für unsere kleinen Gäste; 11.00 Essen aus der Gulaschkanone; 12.00 Mittagstisch mit Kinderzaubershow; 13.00 Abschluss der Fahrzeugbewertung;...


    meine kleene hat ihren trabi am freitag von innen geflimmert wie sau und war extra samstag von elf bis zwölf ihren wagen trotz des wetters von außen schick machen und war kurz vor halb eins auf dem platz...
    Doch es war keiner mehr da der die autos bewertet hat!!!
    Das Kann doch nicht wahr sein, die ganze mühe und dann für nix???
    Es ging nicht darum unbedingt einen Pokal abzustauben, sondern bei der wahl dabei gewesen zu sein, und dann wird mann trotz rechtzeitigem erscheinens ausgegrenzt...


    und wir waren nicht die einzigen die dann dumm aus der wäsche schauten.


    Liebe Veranstalter: Das Programmheft ist doch eigentlich bindend, oder?


    hätt ich das gewusst wären wir mit der standartkutsche vorgefahren und hätten draußen geparkt, und nebenbei das waschgeld und den fahrzeugeintritt gespart...


    nebenbei erwähnt war der bewerter wohl bekennender kübelfan, und tuninggegner. soviele kübels die pokale bekamen und so wenig tuningcars, das war schon auffällig. das den gut erhaltenen originalen die pokale galten ist ja verständlich...


    ansonsten war es gut wie immer, die video disko war ne gute idee...

    achso, ich hab noch was.


    ein car hifi profi meinte zu mir ich sollte ca 10 cm nach der batterie das pluskabel sagmermal zerschneiden und wieder stumpf aufeinanderlöten.
    (man könnte auch ein kurzes dünneres dazwischen löten, wie ein 4 cm langes 10mm2) das hätte ebenfalls den effekt einer sicherung.


    folglich ist wenn irgendwas schief läuft und sich das kabel mal durchscheuert
    und es direkt auf masse kommt, sollte es sich krass erwärmen und die lötstelle würde wie eine sicherung zerschmelzen.


    und zum thema welches auto das die batterie hinten hat, hat das kabel abgesichert: BMW´s haben fast alle die batterie hin ten unter den rücksitzen oder manche sogar im kofferraum, die haben richtige sicherungsautomaten und zum teil sprengsicherungen die das kabel teilt wenn ein kurzschluss entstehen würde!!!

    darf ich mal fragen wieso einige von euch das minus kabel mit nach vorne verlegen?


    ich habe auch meine batterie hinten und mit nem 98mm2 kabel die masse direkt auf die karosse gelegt. (auf stabile verbindung ist zu achten!)


    das pluskabel hat 25mm2 und hält das dicke aus.


    da die karosse ja ni aus pappe ist, leitet sie auch strom :top:


    folglich kann man sich das lange massekabel bis vorn sparen.


    ich habe als einziges eine masseverbindung vom gewei zum getriebe damit ich eine vernünftige masseverbindung zum motor habe.


    dann habe ich vorne neben den pedalen einen batteriehauptschalter an den ich die restlichen roten kabel die ehemals vorn direkt an die batterie gingen,angeschraubt

    hallo klaus pelf und alle anderen trabifans!!!! :winker:


    ich bin robert und habe an deinem 2. motor und getriebeseminar 2007 teilgenommen. ich muß sagen es war klasse und ich habe echt viel gelernt.


    es ging von der sicht und geräuschbeurteilung eines laufenden motors
    bis zum zerlegen und fehlersuche bzw schadensanalyse des selben


    danach haben wir einen bis zur letzten schraube zerlegten motor stück für stück zusammengesetzt bis hinzur funktionsprobe auf dem testgestell.


    das war ein schönes gefühl als er ansprang und geschmeidig vor sich hin tuckerte...


    dann waren zündungen an der reihe


    und schließlich getriebe totalzerlegung fehlersuche über freilaufwechsel sonstige reparaturen bis zum zusammenbau...


    da guckten einige wie ein schwein ins uhrwerk (einschließlich mir!!!) :grinsi:


    ich hoffe marcel hat sich auch was gemerkt und zerwürgt sein getriebe nicht wenn er sich an den wechsel seines freilaufs traut. :lach:


    den anderen die es noch nicht gemacht haben kann ichs nur empfehlen, auch wenn manche die weite anreise abschrecken mag.


    es lohnt sich wirklich!!!


    1000 und 1 dank nochmal an klaus!!!


    es war ein unvergessliches erlebnis!!!


    auch dank an alle anderen die dieses seminar ermöglicht haben, uns mit speis und trank versorgten, an little von trabiteile.de der einige ersatzteile parat hatte und an die anderen teilnehmer durch deren gutes teamwork es erst recht fetzte...





    upps... hab ich zuviel gechrieben??? :verwirrt: