Beiträge von Hemi595

    Du kannst argumentieren, dass das ein "enormer Sicherheitszuwachs" wäre. Für sicherheitstechnische Ein- und Umbauten ist schließlich eine Ausnahme formuliert.


    Außerdem:Markteinführung Golf 1 GTI war 1976. Also ist die Technik selber auch schon lange historisch und wenn dein Auto nach 1966 gebaut wurde könnten theoretisch Umbauten in den ersten 10 Jahren möglich gewesen sein. Bzw. auch Umbauten vor über 30 Jahren. Ist deshalb immer noch nicht zeitgenössisch, aber es hilft dem (/irgend einem) Prüfer vielleicht dabei über seinen Schatten zu springen.;)

    :rolleyes:

    Trotz Felgen und Fahrwerk sehe ich ein erhaltenswertes Kfz, darum ist mir persönlich das egal.

    Wenn der überhaupt auf eigener Achse angereist ist, fährt der diese Felgen sicherlich nur zu solchen Ausstellungen aus...

    Ich verstehe aber, dass dich das ärgert, gerade wenn du die Rennerei wegen dem H hattest.


    Wie auch immer, Bild des Tages war das Thema...

    Zukunft braucht Herkunft oder so ähnlich.

    Habe die Hardi Pumpe mit der Trabitronic angesteuert, 4s Vorlauf und denn nur wenn der Motor läuft.


    Ich werde mir wohl direkt vorm Vergaser noch nen Magnetventil setzen. Und das kurz vorm Auto abstellen seperat abstellen.

    Das hätte ich noch erwähnen können, ich habe ein Magnetventil (ehem. Tankentlüftungsventil) ca. 20-30cm vor dem Vergaser. Beides, Magnetventil und Pumpe werden über die trabitronic geschaltet. Wenn Motor aus, sollten also beide dicht machen.

    hotwheelz Hilf mir Mal bitte. Was macht es für einen Unterschied, ob die Schraube von oben oder von unten eingeführt wird? Und warum müsste man das Gewinde in den Glocken entfernen?


    Wenn ich die Bilder von Mario88 richtig deute, sind seine Hülsen auch Glocken, durch die die längere Schraube von unten durch reicht. Ohne Gewinde in der Verstärkungsglocke. Und dann wird von oben eine Mutter aufgedreht.

    Wenn ich die Schrauben von oben eindrehe, ist das doch das gleiche Prinzip?


    Als nachteilig dürften sich natürlich Montage(un)freundlichkeit der Lenker und der Dreck am überstehenden Gewinde unter dem Unterboden heraus stellen.


    Mir ging es darum, ob bei den Verstärkungen von doerni76 und Mario88 außer den Alu-Verstärkungsglocken auch wieder Hülsen mit Innengewinde verbaut werden, oder ob diese durch die längeren Schrauben überflüssig werden. Und das ist offensichtlich der Fall.

    Mario-P50K Dass kannst du so pauschal aber nicht stehen lassen, sonst liest das hier jemand und zieht für sich die offensichtliche Schlussfolgerung daraus und stellt wirklich die Kupplung auf 0-Spiel ein.


    Beim Trabant, ohne automatische Nachstellung, würde das bei langsamen Verschleiß der Kupplungsscheibe bedeuten, dass die Kupplung anfängt dauerhaft zu schleifen. Dadurch verschleißt sie noch stärker. Außerdem kann die dabei entstehende Wärme den Kupplungsbelag, die Schwungscheibe und den Automaten schädigen.


    Ein Ansatz wäre zum Beispiel, wie areasunshine vorschlug, das Spiel zu verringern und (öfter?) zu kontrollieren.


    Über die Sinnhaftigkeit gibt es eigentlich nicht viel zu diskutieren. Daher bin ich dafür, das aus zu lassen. Es ist meist für keinen Beteiligten eine Hilfe.


    P.S. Toni Du hast nicht zufällig Bilder von dem Drucklager unverbaut/verbaut gemacht?

    Richtig, der geringe Innendurchmesser ist ein Problem. Ein bisschen Abhilfe kannst du dadurch schaffen, indem du das Ausrücklager best möglich ausrichtest, sodass die Getriebewelle mittig läuft.

    Meine Erfahrung mit dieser Bauart hast du in dem anderen Faden ja gelesen.

    Mit dem VW Lager ist es erst einmal besser... Aber besser wäre noch ein geführtes Ausrücken oder ein größerer Innendurchmesser...

    Naja, ganz so sinnlos scheint es mir gar nicht.


    Ich habe die Nacht noch ein bisschen gegoogelt und bin auf einen Beitrag hier im Forum gestoßen, da wurden diese Hülsen beschrieben als Notfall-Reparatur-Set, um mit gerissenen Glocken z.b. nach Hause fahren zu können.

    Hinterachsaufhängung modifizieren?


    Die Kraft wird normalerweise über die Schräglenker, die Schrauben, das Gewinde in den Glocken, in die Karosse geleitet. Mit den Hülsen könnte zusätzlich Kraft über das Gewinde der Schrauben, über die Hülsen, die Bleche auf den Unterboden geleitet. Damit könnten die Glocken etwas entlastet werden.


    Aber wann ist das wirksam und wann nötig?

    Was ist davon zu halten?


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…erkung/667497788-223-3880


    Zitat

    Die Teile werden einfach von innen auf die Glocken geschraubt. Dadurch reduziert sich das Verwinden in der Karosse und zwischen den einzelnen Aufnahmepunkten der HA. Sie können auch verschweißt werden ist aber nicht notwendig .

    Sehen aus wie Hülsen mit Innengewinde, die auf die Schrauben der Dreieckslenker geschraubt werden. In diese Hülsen wurden vermutlich Schrauben mit Karosseriescheiben herein gedreht und angepunktet.

    Oder verstehe ich etwas falsch?


    Kennt das jemand so?

    Ja, Gewinde kenne ich. Länge kann ich auch nachsehen. Ich wollte mir nur das durchsuchen von Teilelisten ersparen, weil ich hoffte dass es hier einer im Hinterkopf hat. ;)

    Ich habe die 38mm Glocke drin und dazu passende Gummischläuche, die ich ausmessen könnte.

    Ich möchte aber runter gehen auf 18mm Korrektur, weil ich mit Tieferlegung zu viel Sturz (~ -5,5°) habe und mir mein Heck zu schnell ins Rutschen kommt.

    Ich hätte vermutlich bei Epytec bestellt. Da bekomme ich für 140€ rundum mit Ummantelung. Eine individuelle Anfertigung kostet ~56€ pro Schlauch.

    Ich habe jetzt eine Weile gebuddelt...


    Von welchem Auto kann ich die Bremsschläuche hinten bei Glocken-Sturzkorrektur nehmen? Ich habe etwas von BMW gelesen, weiß da einer mehr?

    Ich würde gerne Stahlflex bestellen und möchte nicht nach meinen Angaben fertigen lassen, da es mich günstiger kommt, fertig konfektionierte zu bestellen.

    Ich würde mich über handfeste Tipps freuen!