Beiträge von Somebody82

    Geht entrosten denn nur noch übers Sandstrahlen? Früher gings ja auch anders, klar vielleicht ist es nicht der perfekte Weg, aber ich denke mit viel Geduld, Arbeit und Präzision gelingt auch das Entrosten von Hand. Was meint ihr?


    Apropo entrosten & Co hab ja schon viele Antworten auf das Lösen der Pappen bekommen, aber wie sieht es mit dem Dach aus? Wie mach ich das weg, muss ich da von innen ran?

    So jetzt probier ichs nochmal.


    Also, ich habe einen Trabi P50 Bj 59 gut erhalten. Allerdings rostet er an manchen Stellen. Ich habe schon mal ins Forum gestellt wie das mit der Abnahme von den Pappen ist und ich glaube, dass ist mir zu kompliziert. Sandstrahlen ist also auch nicht drin. Ich werde den Trabi so gut es geht von Hand entrosten müssen. Kann mir jemand sagen, wie ich da dann am Besten vorgehe? Ich denke Fertan ist eine gute Basis, aber was kommt danach?


    1. Trabi abschleifen


    2. Säubern, entfetten usw. und mit Fertan behandeln


    3. ??? :doof:


    Was für Lacke verwendet ihr bei den Pappen? Die sind ja aus Duroplast ...


    Ich wär froh, wenn mir jemand antworten kann. Ich hab zwar schon im Forum zig Beiträge gelesen, aber alle beruhen auf der Basis mit dem Sandstrahlen ...


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo, hab da wieder mal ne Frage,


    ich habe meinen P50 Bj 59 von Hand entrostet (so gut es eben geht) und hab schon zwei Dosen Fertan gekauft, muss ich nach der Fertan-Behandlung einen Rostschutz drauf machen? Und was kommt danach? Ist Zinklack sinnvoll?


    Ist die Fertan-Lösung auch beim Unterboden sinnvoll?


    Und wie lackiere ich am Besten die Pappen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.




    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich will meinen Trabi P50 von Grund auf entrosten. Da bleibt mir bei dem verwahrlosten Kübel wohl nichts anderes übrig, als ihn bis auf sein blechernes Grundgerüst zu entkleiden. Wie bring ich die Pappen am besten weg? Und wie mach ich das Dach weg ohne es zu beschädigen? Vor allem aber: wie bring ich die Dinger wieder dran?


    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

    Also ich habe eigentlich alle Teile beisammen um meinen P50 auf Elektroantrieb umzubauen, nur die Flanschplatte fehlt. Die Zeichnungen des Motors sind im Netz zu finden, nicht aber die Zeichnungen eines Getriebes vom 601er...


    Kann mir wer einen Tipp geben, ob die irgendwo im Netz zu finden sind?



    LG und Danke


    PS: Der P50 hat die Beleuchtung und das Getriebe sowie die Bremsen vom 601er....

    Hallo,


    hab mal ne Frage, ich will bei meinen Trabi den gesamten Unterboden abschleifen (Rostbekämpfung), hab aber keine Hebebühne. Ich habe hier mal gelesen, dass man den Trabi auch zur Seite kippen kann, bleibt die Frage wie?


    Ist eine extra Kippvorrichtung notwendig?


    Vielen Dank für die Info.

    Hallo,


    also der Trabi soll später als Elektroauto genutzt werden. Somit also auch als Alltagsauto. Der 500er wird aber als Elektroauto nicht mehr zugelassen, nur noch der 601er. Gründe dafür: Bordnetz und Bremsen.


    Das Bordnetz umrüsten müsste funktionieren, allerdings hab ich bei den Bremsen keine Ahnung.


    Wenn der 601er zugelassen wird, dann müsste ich doch mit den Bremsen vom 601er keine Probleme haben, oder?

    Hallo,


    ich komme allmählich wieder vom Umbau auf Scheibenbremsen ab. Könnte ich bei meinem P50 (Einkreis-Trommelbremse) einfach eine vom 601 montieren (Zweikreis-Trommelbremse)? Würde das gehen?


    Zwecks Getriebe hab ich gehört, das es schwer ist Ersatzteile für das Getriebe vom P50 zu finden und das es gar nicht robust wäre. Würdet ihr das auch auswechseln?


    Schöne Trabi-Grüße an euch alle!

    ich frag mich warum die das Schloss nicht auf der Fahrerseite angebracht haben, das wäre doch sinnvoller gewesen. Dann hätten sie es auf der Beifahrerseite ja weg lassen können - dann würde ich das Einsparen ja verstehen, hmm...


    Gibt es keine logische Erklärung dafür, warum mein 500er das Schloss auf der Beifahrerseite hat??? Komisch. Komisch.


    Aber sollte es mich irgendwann mal stören, dann gibt es sicher ne Lösung. Hab schon eine Site entdeckt die Zentralveriegelungen für Trabis anbieten...

    Gut, jetzt soll ein neuer Plan umgesetzt werden. Mein Trabi 500er soll auf Scheibenbremsen umgerüstet werden, dazu muss ich ein Getriebe vom 601er einbauen, auf was muss ich da achten? Hat das schon mal jemand gemacht?

    Hallo!


    Ich bin immer noch mit der Bremsfrage beschäftigt. Also wenn ich Scheibenbremsen auf den Trabi 500 machen lassen will, dann muss das Getriebe auch gewechselt werden (Gleichlaufgelenkwelle).


    Also noch mal zurück zur Bremsleistung, hat der 601er eine höhere Bremswirkung wie der 500er? Sind ja bei beiden Modellen vier mechanische Trommelbremsen :hä:


    Ich dreh mich grad komplett im Kreis :verwirrter:

    Gut, dann werd ich wohl oder übel die Werkstatt früher als geplant aufsuchen müssen.


    Hab nen Trabi 500 Bj 1959. Wo finde ich den das richtige Armaturenbrett dafür?

    Moin, moin,


    so hab das Wochenende brav den Innenraum meines Trabis geschliffen, da ist jetzt alles blank, sieht gar nicht so übel aus. Allerdings hab ich zwei Löcher entdeckt. Schätze mal das die geschweißt werden müssen. Allerdings hab ich kaum Ahnung was das Schweißen angeht. Könnte ich den Innenraum jetzt einfach fertig lackieren und zum Schluss die Löcher schweißen lassen oder ist das nicht klug? Wär halt praktisch, wenn ich den Wagen erst in die Werkstatt bringen muss, wenn ich alles, was ich selbst kann, schon gemacht hab. Sonst ist das ein ewiges Hin und Her.


    Noch eine Frage bezüglich Armaturenbrett, das sieht echt nicht mehr gut aus, überall sind Flecken, die nicht mehr raus wollen. Was kann ich da machen?

    Hallo,


    hab meinen Trabi vorerst mal innen ganz blank geschliffen. Was soll ich da jetzt drauf machen?


    Was hält ihr vom Rostumwandler Fertan?


    Zinkspray und Rust Oleum hab ich auch noch zur Verfügung. Könnte ich über den Zinkspray das Rust Oleum streichen und dann den Lack drauf machen? Oder ist das nicht sinnvoll?

    Ne, ich lass das mit dem Sandstrahlen, macht zwar so voll viel Arbeit, aber ich tu es ja gern und Zeit hab ich auch genug. Rennt mir ja nichts weg.
    Ich bin aus dem Süden. Fast am Bodensee.


    Danke für die Infos.