Beiträge von jof

    aber mit dem Trabant dennoch kein Vergleich. Denn beim Trabant 601 reden wir über 600ccm Hubraum und 26PS - das ist meßbar weniger als 45PS.


    Schon klar, aber die Erfahrungen lassen sich ableiten: Es macht keinen Spass, ich rate ab. Wer das mal erlebt hat, dass ein LKW-Fahrer ein wenig unaufmerksam ist und mit rund 90 km/h auf ein knapp 40 km/h fahrendes Wohnwagengespann aufläuft, der hat vor solchen Situationen allerhöchsten Respekt (und Angst um die Familie im Auto). Selbst der kleinere (ältere) Puck mit 400kG zul. Gesamtgewicht ist am Trabant wohl "grenzwertig".


    bruno: nein, der Käfer überhitzt nicht, und auch dem 3. Zylinder geht es (trotz Ölkühler) gut, wenn Ventileinstellung, ZZP und Ölmenge in Ordnung sind. Da unterschätzt Du die VW Motoren...


    Ausprobieren ist eine gute Idee. Aber ruhig auf längerer Strecke oder einem Wochenendtrip, wenn machbar.


    Zitat von heckman

    Was machst du an der Northeimer Rastsstätte vorm DINX?


    Das Foto ist von 2006. Wir haben da auf einer Fahrt nach Wolfsburg übernachtet (im Wohnwagen natürlich) und am nächsten Morgen sehr angenehm auf der Terrasse des Autohofs lecker gefrühstückt.


    Gruß Jörg

    Zwar nicht Trabant, aber vielleicht hilft das:


    Wir fahren seit 25 Jahren mit alten Volkswagen (45 PS und 54 PS) und Wohnwagen. Darunter auch ein Eriba Puck, Baujahr 1963. Der "alte" Puck hat aber nur rund 300kG Leergewicht und 400kG zulässiges Gesamtgewicht. Alles ist ungebremst. Die frühen VW 1500 haben Trommelbremsen, auch das funktioniert absolut problemlos (ist aber mit einem modernen Fahrzeug nicht vergleichbar - wenn der moderne Wagen vor einem einschert und voll in die Eisen geht, gibt's Stress). Mit der Motorleistung kann man den windschnittigen Puck bequem ziehen, vieles geht im 4. Gang, Berge im 3. Gang, und nur selten muss man im 2. Gang fahren (Tempo 40 / dann werden Steigungen aber wirklich lang).


    Jetzt haben wir auch noch 2 Wohnwagen in der 800kG-Klasse. Den Luftwiderstand merkt man deutlich, man fährt mit 54 PS (aus 1.6 Liter Hubraum) etwa genau so viel im 4. Gang wie im 3., und "echte Berge" geht's im 2. hoch. Mit dem 45 PS Wagen macht das Gespannfahren und "großem Wohnwagen" schon kaum noch Spass, hier ist man sehr oft im 2. Gang. Besonders bei Dunkelheit ist das gefährlich, weil viele nicht damit rechnen (auch die LKW nicht), dass einer so langsam unterwegs ist. Und wenn einer (LKW!) mit Tempomat mit 90 dahinkommt und vor einem zuckelt einer mit 40, naja... Ich fahre dann meistens halb auf dem Standstreifen und mit Warnblinker den Berg hoch. Geht, aber nicht schön. Und stresst!


    Ferner ist das Gespannfahren heute nicht mehr so wie früher. Ich erinnere mich an die 80er Jahre: da hängte man sich am Berg an die LKW-Kolonne dran, die mit 40 km/h hochkroch. Meistens war ein rauchender Ostblock-LKW ganz vorne. Das war schön.


    Heute fahren (fast) alle LKW auch am Berg 80...90 km/h, d.h. mit einem langsamen Gespann kann man sich auch das Überholen (von LKW) sparen - am nächsten Berg zieht der nämlich wieder vorbei. Und wenn man das mit einem LKW 3x durch hat, wird der zu Recht sauer. Also fährt man heute noch defensiver als früher(wo man mit Schwung und 100 km/h den Berg runter ist, um bergauf möglichst lange im 4. Gang bleiben zu können).


    Das sind jetzt alles Erfahrungen mit dem hubraumstarken VW. Wir sind auch mal mit Bekannten gefahren, die hatten einen 30 PS-Käfer und 1.2 Liter Hubraum. Der ist mit dem alten Puck mit 400kG zulässigem Gesamtgewicht eigentlich ausgereizt. Da geht vieles auch nur im 2. Gang.


    Ach ja, und der Hänger ist eigentlich nie leer, bzw. wiegt leer schon deutlich mehr, als in den Papieren steht.


    Generell rate ich von einem "völlig ausgereizten" Gespann ab. Wenn Du die Möglichkeit hast: ausprobieren und mal 200km fahren. Aber bitte mit ordentlich Gepäck und 2 Personen, sonst kommt im Urlaub die Überraschung...


    Gruß Jörg


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/puck8fkc1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/9qed-d9ooc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/9qed-ccs3m.jpg]

    Guten Tag,


    Die Feinstaubverordnung ist Gesetz, Umweltzonen stehen vor der Tür. Ausnahmen für Oldtimer sind derzeit nicht vorgesehen, und es soll noch viel schlimmer kommen.


    Details sind nachzulesen auf der Homepage der "Initiative Kulturgut Mobilität", www.kulturgut-mobilitaet.org


    Zur Wahrung unserer Interessen findet am


    Sonntag, 15. April 2007 ein bundesweiter Aktionstag


    statt. Konkrete Planungen gibt es bereits für


    München, Stuttgart, Darmstadt, Dortmund, Köln, Düsseldorf und Karlsruhe


    "Der Osten" fehlt noch - wer hilft mit?.


    (bitte nicht falsch oder abwertend verstehen, ich hoffe, hier im Forum vielleicht Mitstreiter für Dresden, Leipzig, Jena, usw. zu gewinnen)


    Weitere Städte können noch folgen.


    Die Details der Aktivitäten sind im Forum der "Initiative Kulturgut Mobilität" zu finden.


    Hier der direkte Link auf die Aktivitäten in den einzelnen Städten:


    http://www.iphpbb.com/board/index.php?nxu=86212796nx67243&c=2&sid=


    Hier der Link zum Forum der Initiative:


    http://www.iphpbb.com/board/fs-86212796nx67243.html (oder über die Hauptseite der Initiative www.kulturgut-mobilitaet.org und dann über den Menüpunkt "Forum").


    Bitte helft mit, daß dieser Tag ein Erfolg wird und beteiligt Euch an den Aktionen in Städten Eurer Nähe.


    Bitte nutzt Eure Beziehungen und verbreitet die Information weiter!


    Gruß Jörg