Beiträge von Michael B.



    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Thema liegt so nah ...


    http://www.w311.info/viewtopic.php?t=327&highlight=


    Es gab beim Melkus den Versuch, 2 Motoren über ein Zwischengetriebe auf ein Getriebe zu bringen ( wie auf der ungarischen Seite dargestellt, lief auch, war allerdings nicht standfest genug und brachte noch mehr Gewicht auf die Hinterachse ).
    Es gibt aber auch jüngere Ambitionen, das ganze über Riemen zu realisieren. Dieser Motor / diese Motoren laufen auch bereits und hören sich richtig gut an !
    Als 3. und ebenfalls historisch belegte Variante ( für den Einsatz im Boot ) gab es noch die Option, zwei Motoren in Reihe zu setzen. Einen 6-Zylinder-2-Takt Motor mit ( fast ) 2 Liter Hubraum, auch nicht schlecht ...
    Bei Interesse kann ich noch ein paar Bilder von den Varianten machen / nachliefern :grinser:
    Zumindest mit den Wartburg-Motoren kann man also sagen : Alles schonmal dagewesen ...

    Zitat

    Original von RavenAshanti
    sachetmal nen arbeitskollege erzählte mir den ihr kugelporsche hatte damls noch zusätzlich nen kurbel am anlasser zum maniellen anlassen

    :gruebel: War es auch sicher ein 500er Trabant oder kommt der Kollege eventuell aus dem Westen und meinte vielleicht einen VW Käfer ( der umgangssprachlich ebenfalls Kugel-Porsche genannt wurde ) ???
    Da würde das ganze schon Sinn machen mit der Kurbel ...