Beiträge von Deluxe

    Ich nehme außer in Anklam kaum mal an Bewertungen teil. Der Grund: in den meisten Fällen hat die Jury weniger Ahnung als man selber. Und wenn mir dann einer kommt und herumvermutet, ob denn 1970 ovale oder eckige Spiegel vebaut wurden, ob es denn da nicht längst Plasteradkappen gab usw. - dann kriege ich nur die Wut. Und zwar nicht, weil ich keinen Pokal kriege, sondern weil solche Freizeitauskenner die Jury bilden dürfen. Aber was solls - die Jurymitglieder melden sich in den meisten Fällen freiwillig. Und wenn die das nicht machen, machts eben keiner.


    Ich bin mittlerweile folgender Meinung:


    Laßt auf kleinen Treffen die Bewertungen einfach weg. Man spart Zeit, Leute und Ärger.
    Und den großen Treffen sollte man mit Hilfe einer guten Jury eine strenge Originalitätsbewertung à la Anklam zugestehen. Sowas wird auch in Z gebraucht.
    Und Kategorien wie Tuning oder Umbau sollte man von vornherein von allen Bewertungen ausschließen, weil es dafür keine Norm gibt. Kein Regelwerk, in dem alle Kriterien nachzulesen sind. Bei original geht das, bei allem anderen nicht. Pech für die Tuner - aber Glück für alle Veranstalter, die Ruhe und Frieden wollen statt Ärger, Mißgunst und Neid. Denn solche Bastelfahrzeuge werden immer nur subjektiv zu bewerten sein. Und genau das ist der springende Punkt.

    MarioS:


    Mag sein, daß es in dem Film einige Stellen zum Schmunzeln oder Lachen gibt.
    Aber es ist so, wie Little schon sagte: der Film ist nicht hauptsächlich zum Lachen gemacht worden. Im Gegenteil: ich finde die phantasiereiche Auseinandersetzung mit dem Thema "so hätte es auch kommen können" höchst interessant. Klar ist es amüsant an vielen Stellen; aber die meisten Lacher sind mir bei genauerem Hinsehen im Halse stecken geblieben.


    Und nachdem wir nun 14 Jahre Erfahrungen mit dem neuen System haben, muß ich ehrlich sagen: wer den Film nur zum Lachen findet, der hat von der derzeitigen Lage UND von der Geschichte nicht viel Dunst. :augendreh: Wart noch ein paar Jahre - vielleicht geht Dir der Film dann besser ein.


    Good bye Lenin - ein grandioser Film!!! :top: :top: :top:

    Ich denke, es hat viel mit fehlendem guten Willen zu tun. Wenn es so organisiert wird, daß in der Kategorie Original Oldtimer alle 500er, 600er und alte 601er gemeinsam starten (wie 2003), dann muß man sich über solchen Unsinn nicht wundern.
    Ich habs doch aus Spaß 2003 auch mal probiert. Habe mich mit dem 70er zwischen die ganzen Kugeln gestellt (exakt nach Anweisung) und zur vorgegebenen Zeit auf die Jury gewartet. 2h später kamen sie dann, Dr. Lang ging einmal ums Auto, machte seine Kreuzchen und verschwand wieder. Kein Wort - nix. Total überfordert bei Fragen usw.


    Ich finde: man sollte die alten Männer ehrenhalber auf die Bühne holen, sie aber mit solchen Aufgaben verschonen. Ich möchte mit über 80 auch nicht mehr einen Tag lang in der prallen Sonne die Autos aller möglicher Leute bewerten.
    Zumal bei den alten Ingenieuren eins klar ist: die wissen oft selber nicht, was original ist. Das hat Lang selber mal gesagt: woher sollte er in seinem Büro wissen, was die Jungs am Fließband bei all den Engpässen usw. verbaut haben? Offiziell wars das eine, aber praktisch etwas ganz anderes. Tja - und wenn die lackierten Stoßstangen alle waren, haben eben alle Autos verchromte gekriegt, bis am nächsten Tag wieder lackierte eintrafen. Was solls also...

    Fiel mir gerade so ein:


    Was haltet Ihr von der Bewertung der Super Trabis auf dem ITT in Zwickau? Gemessen an bisherigen Erfahrungen, der Anzahl der Fahrzeuge und der Art und Weise der Jury-Bewertung gibts dazu doch sicher sehr unterschiedliche Meinungen, oder?


    Ich persönlich halte die Sache für absolut überflüssig, wenn sie nicht endlich völlig umgekrempelt wird.

    Na - da sind wir doch schon wieder einer Meinung... :zwinkerer:


    Eins stimmt wirklich: das Niveau auf dem Wettbewerbsareal hat wirklich stark zugenommen. Vor allem Kugeln und späte 601er waren 2003 sehr gut vertreten. Bei den alten 601ern sah es etwas dünner aus.
    Nun wünsche ich mir nur noch, daß die Organisatoren begreifen, wie man so eine Bewertung durchführen muß. Entweder man läßt es, oder man macht es richtig. Daß alte 601er und 500er in der selben Kategorie starten halte ich für mehr als dilettantisch.
    Um ehrlich zu sein: ich halte bei der Grundanlage des ITT eine Bewertung der sogenannten "Super Trabis" für vollkommen überflüssig.

    standard:
    Drum habe ich ja auch gesagt: wer Freunde nur in Z sieht, der soll doch auch hinfahren. Dagegen ist doch nichts einzuwenden.


    Aber gerade der Zugang auf den Campingplatz für Besucher ist keine Glanzleistung. Denn: es war IMMER normal, daß man auf dem Campingplatz lustwandeln konnte. Eines schönen ITT war der dann plötzlich abgesperrt. Danach gabs Ärger - logischerweise. Und ein Jahr später war er dann wieder auf. Wo liegt der große Erfolg der Kritiker? Es gibt keinen. Denn man hat nur gute Sachen von früher wieder eingeführt, die man kurzzeitig abgeschafft hatte. Und das dann als großen Erfolg gefeiert.


    (Ist fast wie in der Politik... :lach:)


    Naja - und die Sache mit der Laufkundschaft: klar - es gab früher viel mehr Leute, die fürn Anfang erstmal Trabant fuhren. Aber das sind doch nur sehr selten Leute, die mehr wollten. Die sind mal aus Spaß hingefahren, haben geguckt und Freude gehabt. Und ein Jahr später hatten sie dann ihren Golf, weil Trabi bei den Kumpels nicht angesehen war oder weil sie einfach keine Lust mehr hatten Das sorgt zwar kurzfristig für hohe Besucherzahlen beim ITT. Aber von sowas kann eine Oldtimerszene nun mal nicht leben. Und daß diese Leute wegbleiben, ist klar, bei den Zulassungszahlen.
    Trotz allem erschien mir die Menge der Reusen ziemlich hoch, 2003. Es gibt sie also immer noch, die Fahrer, die mal kurz Pappe fahren ohne sich wirklich zu interessieren. Und viele von denen tragen dann ihre Gelage und Orgien in Z auf dem Rücken der Trabis aus. Wenn sie VW hätten, dann eben auf deren Treffen. Mit Fans usw. hats meiner Meinung nach nur am Rande zu tun.

    standard:


    Das mit den 1000den Besuchern ist ja auch nur dadurch entstanden, daß Z das einzige Treffen ist, welches dem Normalbürger bekannt ist. Auch, wenn er nix mit Trabi zu tun hat. Mit der eigentlichen Szene hat das null und nichts zu tun.


    Und dann solltest Du eins niemals vergessen, wenn ich hier Beiträge schreibe:
    Du kommst einmal im Jahr als völlig unbescholtener Besucher, für den das Treffen Freitags anfängt und Sonntag Mittag Geschichte ist.
    Ich hingegen habe mich mehrfach mit den Veranstaltern auseinander gesetzt, wir haben in Z diskutiert (sowohl damals im Club als auch privat) und jedes Mal hat man uns mehr oder weniger offiziell den Mittelfinger gezeigt.
    Wenn in der ST unter der Rubrik "Gemeckert wird immer" Zitate aus Briefen gedruckt werden, die wir als konstriktive Kritik abgeschickt hatten, dann hat das nichts mit Überforderung der Veranstalter zu tun, sondern mit fehlender Kritikfähigkeit und fehlendem guten Willen.


    Und daß die überwiegend negativen Erfahrungen hier etwas mit Mecker-Mentalität zu tun haben, halte ich ja nun wirklich für ein Gerücht. Bißchen übertrieben, was? :schlaplach:


    Denn wenn sich Erfahrungen SO gleichen, dann hats nix mit Meckern zu tun, sondern ist offenbar eine Tatsache. Denn soviele Leute könne gar nicht beim selben Thema Lust auf sinnloses Gemecker haben. Da muß mehr als ein Körnchen Wahrheit dran sein.


    Ich habe mir jedenfalls nix vorzuwerfen: Vorschläge und Ideen haben wir reichlich geliefert. Umgesetzt wurde nichts davon. Statt dessen wurden wir mehr oder weniger ofiziell als Störenfriede verunglimpft. Und daß ich aus der e.V.-Truppe von damals ausgetreten bin, (und daß das auch schon wieder 3 Jahre her ist) hat damit nichts zu tun. Denn beim Thema Z haben wir alle gemeinsam versucht, mitzugestalten. (Das dürfte s mit das einzige gewesen sein, wo alle an einem Faden gezogen haben...)

    Ich war in den letzten 2 Jahren auch in Zwigge. Aber ich bin immer hünsch vorm Dunkelwerden abgedampft. Denn auch am Nachmittag kennt das Geheize keine Grenzen... :zwinkerer:


    Und wenn man hört, daß es sogar auf VW-Treffen funktioniernen KANN, dann frage ich mich, warum das in Z nicht klappt. Es gibt nur einen Grund: es SOLL gar nicht diszipliniert zugehen. Der Verdacht drängt sich mir jedenfalls auf.

    Zitat

    Ich frreu mich schon riesig drauf, und wenn mir einer rauffährt, egal, Hobby ist das!


    Mit dieser Einstellung biste in Zwickau hervorragend aufgehoben! Armer Trabant. Wer hätte gedacht, daß Unfälle bei manchen Leuten zum Hobby gehören. Aber na - die Geschmäcker sind halt verschieden. Und manchmal auch die Unfallopfer - hinterher... :traurig:



    Ich stelle ansonsten fest: relativ eindeutige Stimmungslage hier. :zwinkerer:
    All zu subjektiv kann diese Meinung also offenbar nicht sein, gell? :top:

    Da ist natürlich viel Wahres dran. Und obwohl ich mir sicher bin, daß es auch Brandenburger Chaoten gibt, habe ich meine ersten einschneidend schlechten Erfahrungen auch mit Sachsen gemacht.


    Ich bin allerdings auch einer. Ein bekennender Sachse... :grinsi:


    Wer sich Z ansehen will - warum nicht. Und vielleicht fahr ich auch mal für 3 Stunden hin zum Gucken. Schließlich hab ichs nicht wirklich weit, mit 30km.
    Aber wer die Erfahrungen von vielen anderen nutzt, um sich Ärger zu ersparen, der hat am Ende nichts falsch gemacht und nur wenig verpaßt. Und wenn man in Z nicht grade alte Freunde trifft, die man sonst nirgendwo hätte treffen können, dann isses doch ok. Ich persönlich muß es aber nicht haben.


    Um Autos zu sehen, ist Z ganz ok. Wer aber 2003 die Augen aufgemacht hat, der dürfte bemerkt haben, daß auf dem Campingplatz eine erschreckend hohe Reusendichte zu finden war. Die guten Fahrzeuge beschränkten sich hauptsächlich auf die Bewertungsfläche. Es gab auch auf dem Campingareal Nettes zu sehen, aber da mußte man schon genauer hinsehen. Rost und Gammel waren stark vertreten. Das war früher anders und das ist auch auf vielen anderen Treffen heute noch anders. Hat also nix mit dem allgemeinen Alter der Fahrzeuge zu tun.


    Zum Ersatzteilkauf ist Z denkbar ungeeignet. Das Preisniveau ist dort oft noch schlimmer als anderswo. Klar gibts auch dort Schnäppchen (für mich 2003 z.B. eine Hängerkupplung fürn 70er), aber insgesamt isses eben sauteuer. Dafür braucht also auch keiner hinfahren.


    Zum Feiern ist es nett, wenn genug Kohle da ist oder man sich seinen Hänger voll Nahrung und Getränke selber mitbringt. Wer vor Ort was kaufen will, der sollte das nicht auf dem Platz tun. Catering und Unverschämtheit sind in Z ein und das selbe.


    Wer Probleme hat, der sollte sich nicht auf Ordnung un Sicherheit verlassen. In Z ist es wahrscheinlicher, von der Security verprügelt zu werden, als von denen Unterstützung bei Konflikten zu erhalten. Rechtsfreier Raum, so ein eingezäunter Flugplatz. Wir hatten mal so einen Fall, als ich noch mitm Club unterwegs war. Randalierer kamen übern Zaun, schlugen unsere Ausrüstung kurz und klein, trampelten auf Zelten rum, in denen Leute waren. Und als wir die Polizei holen wollten hieß es: die haben Feierabend. Da müßt Ihr bis morgen früh warten. Nachts um 1 Uhr!!!!!
    Zugegeben, das ist fast 4 Jahre her, aber sowas merk ich mir. Und wenn mir das einmal passiert ist, bin ich schlecht von einer Verbesserung zu überzeugen. Sicherheit heißt nicht, harmlosen Besuchern ihre Getränke am Eingang weg zu nehmen. Für mich ist das nämlich Diebstahl. Sicherheit heißt, uns vor den besoffenen Hobby-Rallyefahrern zu beschützen und die für längere Zeit ausm Vekehr zu ziehen. Nicht nur für das eine WE, sondern nach STVO. Normale Alkoholkontrollen aufm Platz für die, die Nachts da herum heizen. Wer nüchtern ist ok, wer besoffen ist gibt Fleppen nach STVO ab. Sollte genau so behandelt werden, als sei er auf der Straße gefahren.


    Für mich ist das Gefahrenpotential auf so einer unbeleuchteten Huckelpiste, auf der viele Fußgänger, Kinder usw. sind, auf der viele Fahrzeuge auf kleinem Raum stehen, viel größer als auf der Straße. Zumal da Leute in Zelten liegen, die weder sehen was auf sie zukommt, noch schnell genug reagieren könne. Wenn da einer drüberfährt wars das nämlich. Also kann man wenigstens die herkömmlichen STVO-Regeln anwenden. Normalerweise müßten bei solchen Veranstaltungen 0,0 Promille gelten. Für alle, die aufm Platz rumfahren wollen.

    Kombi601:
    Wenn Du nicht in der Lage bist, richtig zu lesen, kann ich Dir auch nicht helfen. Könntest Du richtig lesen, wärst Du schon selber drauf gekommen, warum ich keine Konvoifahrten mitmache. Halt Dich etwas zurück und habe nich so die große Klappe gegenüber anderen. Es ist noch gar nicht lange her, da hast Du gefragt, wie man einen Trabant wohl unterhält und benutzt. :lach:


    Und wenn Du mich kennen würdest, dann wüßtest Du auch, daß ich mich bestimmt nicht für den Trabant schäme, Du Naseweis! Ich habe den einen oder anderen Trabant, für den ich mich garantiert nicht schämen muß. Meine Autos sind nämlich fertig und bei mir gibts auch keine unlackierten Spoiler-Rohlinge, die mal schnell aufgenietet wurden! :augendreh:


    Alles andere hat Rainman schon gesagt. Wenn Ihr das nicht sehen wollt oder könnt - bitte. Ich weiß aber, was bei solchen Sachen so alles passieren kann und oft genug passiert ist! :zornig:


    Warum Herr Kombi601 im Ton gleich so danebengreifen muß, verstehe ich allerdings nicht. :dududu:

    Der arme Geldbeutel!
    Naja - also die komplette Trabizeitung auszudrucken grenzt schon an Selbstaufgabe. Für das Tintengeld kann man sich nämlich die ST 5 Jahre lang abonnieren.... :grinsi:

    standard:
    Wie Du weißt, fahre ich auch in Anklam nicht im Konvoi mit. :zwinkerer:


    Die Liveparade ist eine schöne Sache - keine Frage. Aber wenn ich nochmal in Z sein sollte, dann steh ich als Zuschauer am Rand und habe mein Auto in einer sicheren Seitenstraße geparkt.
    Ich bin früher in Z mitgefahren, im Erzgebirge mitgefahren usw. Aber es gab IMMER irgendwelche Not mit Unfällen. Und vorsätzlich muß ich das nicht haben. Bei mir ist das Heck nämlich nicht mal eins fix drei durchgeklempnert. Ich brauch dafür leider ein paar Helfer als Nicht-Auto-Gelernter. Und ein paar Finanzen, um das Ding nachher wieder zu lackieren. Ich kenne entweder Lackierer ohne Kabine, oder Kabinenlackierer ohne Rabatt.... :heuli2:


    Ansonsten überwiegen auch bei mir in Z die negativen Erfahrungen. Im letzten Jahr war es zwar ruhig und friedlich um uns herum. (Waren ja auch nur Tagesgast mit Auto in der Wertungsfläche und spät Abends lange wieder zu Hause...)
    Aber dafür war die Organisation noch mieser als sonst. Die Linke wußte nicht, was die Rechte macht. Die Autos standen durcheinander hoch X aufm Platz. 601er und 500er traten in der selben Gruppe an usw. Die Organisatoren waren hoffnungslos überfordert.


    Von den Preisen für Getränke und Nahrung mal ganz abgesehen. Und von der unverschämten Art und Weise, wie die Org.-Leute und der sog. "Sicherheitsdienst" dafür gesorgt haben, daß niemand irgendwas preiswertes unter die Leute bringt.


    Neenee - ich hab schon meine Gründe, warum ich Z so einschätze und nicht anders.


    Ach ja: ich kann bei abartigem Lärm auch nicht schlafen, leider. Und das hebt meine Stimmung nur eher marginal auf solch einem Treffen... :zungeaus: :grinser: :grinser:

    Wie in jedem Jahr findet da das DKW-Treffen statt. Ist in der Nähe von Dessau und ein Mekka für Freunde der Holzautos. Heißt zwar DKW-Treffen. Ist aber zu 80% ein IFA-Treffen.
    Besonders stark vertreten:
    F8, F9, Wartburg, P 70.
    Ist jemand dabei?


    Eventuell gibt es einen speziellen Stand von http://www.ifa-f8.de .
    Muß ich mal sehen...