Beiträge von Deluxe

    einen der letzten 601er mit EZ 5.1.90


    Produziert wurde das Modell 601 bis Ende Juni 1990 - von "einem der letzten" war das also weit, weit entfernt...auch wenn "einer der letzten" bei den Leuten gefühlt immer im Oktober 1989 losgeht... ^^


    Ist an dem 353 überhaupt noch irgend'was gerade?

    Hervorragender Gedanke - daran hab ich noch gar nicht gedacht.
    Aber es ist 'was Wahres dran...und wäre wenigstens eine kleine Möglichkeit, die zumindest klar macht, daß aufgepaßt wird und es eine gewisse Sensibilität für diese Dinge gibt.

    Ich hab nur 1,79m - vielleicht liegt's daran, daß ich den Formsitz über alles liebe.


    Fakt ist aber:
    Zu allererst sollte man schauen, ob einfaches Aufpolstern nicht schon hilft. Knappe 2m Körperlänge UND durchgesessener Schaumstoff sind sicher keine gute Kombination.

    Die Frage solltest Du wahrscheinlich dennoch einem Fachmann stellen. An der Sitz-Grundform ändert sich ja nichts. Es wird vorrangig darum gehen, mehr Lendenwirbelstützung zu erreichen - also die Rückenlehne im unteren Teil irgendwie zu verstärken und zu straffen.


    Wobei ich sagen muß, daß ich im Westblech relativ schnell Kreuzschmerzen bekomme (trotz Sitzheizung und unzähliger Einstellmöglichkeiten), während der Trabant-Formsitz auch nach 500km noch keinerlei Probleme erzeugt.

    Wenn Du's jetzt richtig wissen willst und der wirklich original werden soll, hast Du richtig zu tun...


    Alte Heizung, 24l-Tank, alte Lenksäulenverkleidung, Stoßdämpfer mit Fangband, altes glattes Heckblech, Schriftzüge und S in Alu, etc.pp. ;)


    Mehr Bilder und wir wissen mehr - Fakt ist jedenfalls, daß zu dem bauzeitpunkt noch das ganze alte Zeugs verbaut war. ;)


    Das dürfte nach einer der üblichen 80er-Jahre-Modernisierungen eine relativ undankbare Aufgabe werden. Ich sags mal so: machen kann man alles - aber es kann gut sein, daß es originalere 73er für einen Preis gibt, der deutlich günstiger ist als den hier in allen Details zurück zu rüsten.
    Vielleicht ist er auch so ein schönes Beispiel für eine typische DDR-Auto-Biographie?

    Hauptkriterium bei der Wahl eines Domainnamens ist, in kürzestmöglicher, prägnanter und gut einprägsamer Form so deutlich wie möglich zu machen, worum es inhaltlich geht. Je länger und umständlicher eine solche Adresse, desto weniger Wiedererkennunsgwert hat sie und desto unseriöser wirkt sie außerdem.


    Diesbezüglich ist www.trabant-register.de den alternativen Vorschlägen deutlich überlegen.

    Ich bin eher für Vorschlag 2.


    Weil www.trabant-register.de nichts ausschließt (v.a. nicht die Partner-Datenbanken zum 1.1 nd zur Murmel), weil es einfacher, unkomplizierter, kiürzer, prägnanter, besser zu merken ist und nicht noch mit umständlichen Ziffern agiert.
    Mit ordentlichen, gut sichtbaren und bebilderten Links zu den Kollegen der anderen Datenbankn kann das zur Mutterdatenbank für alle Trabant-Freunde werden. Schon deshalb würde ich die 601 gar nicht erst in den Domainnamen 'reinnehmen. Der 601 ist sowieso für die meisten DER Trabant - da braucht's keinen extra Hinweis auf die 601.

    Und nein, weder für Export noch für Genex gab es vom Standardprogramm abweichende Farben. Das waren alles ganz normale Serienfahrzeuge. Genau wie fürs Inland.
    Denn am Band war nicht zu unterscheiden, wohin das Fahrzeug später mal verkauft wird. ;)

    Wird 'ne schöne Ärbeit - aber das sieht schonmal gut aus in der Demoversion.


    Und irgendwie ist eine richtig gut gepflegte 601-DB ja auch überfällig. Die ganzen Randgruppen haben ja schon eine...1.1er, Murmel, P70...

    ...wird es noch einige Monate dauern. ;)


    Nachdem ich gestern stundenlang an allerlei Schließzylindern herumgefummelt und schlußendlich auch zwei gleichschließende gebastelt hatte, ergab sich folgende Frage:


    Wie'rum ist es denn nun richtig bei senkrecht stehendem Schlitz?


    Steckt man bei verschlossener Tür den Schlüssel richtig herum ein oder kopfstehend?


    Türgriffe.jpg


    P.S.: Hat noch jemand eine rostfreie Schließzylinder-Kappe und einen rost- und pickelfreien Beifahrertürdrücker für diese Griffausführung? Ist mit keiner späteren Ausführung austauschbar. Und ich glaube, der Galvaniker taucht mich gleich mit ins Bad, wenn ich ihm mit sowas komme...

    Wir haben immer erstmal Pause gemacht, weil....gearbeitet ist dann FIX! ;)


    An alle Interessenten:
    Das Bild zeigt (v.r.) die Herren WANNI und Deluxe im Januar 2006 beim Lackieren meines 1.1ers - genauer gesagt: bei der Pause. ;)