Beiträge von Karsten1980

    Hallo, die strombelastbarkeit von Eletrokabeln wird oftmals untertrieben so beträgt die Nennbelastbarkeit von z.b. 1,5mm2 bei 16A bei einer umgebungstemperatur von 25 Grad liegt die Leiterbetriebstemperatur mit bis zu 70 Grad im grünen Bereich. ein 6mm2 Kabel hat einen Nennstrom von 32A, ein 10mm2 liegt schon bei 63 A, zumal meisst für solche querschnitte die meisten kaum schalter und Relais haben dürften die den Anschluß dieser quadratzahl zulassen.
    Gruß Karsten

    Hallo,
    Mit einem verständnissvollen prüfer ist das eintragen eigentlich auch kein problem, mich wundert nur die ganzen lustigen vorschriften die hier manche zu kennen glauben. hats denn schon irgendjemand mal eintragen lassen? also ich schon. also nochmal: es ist eine zweite rastung vorgeschrieben. Sprich wenn die tür innerhalb einer bestimmten zeit (bei mir 5sek. nach auslösen durch die Fernbedienung)) nicht komplett geöffnet wird bleibt sie in der rastung hängen.es ist definitiv keine mechanische öffnung verlangt. wie etwa versteckter griff etc. desweiteren darf sie sich nicht während der fahrt durch die fernbedienung aus versehen öffnen lassen. außerdem muss die Steuerung/fernbedienung ein zulassung dafür haben(emv verträglichkeit, damit nicht durch andere geräte die türen geöffnet werden kann). diese gibt es unter anderem von "Carguard". Bewährt haben sich als öffner Zugmagneten. Die haben dauerhaft die Kraft die Türen zu öffnen, von zentralverriegelungsmotoren kann ich nur abraten. Das gibt nette wölkchen nach einer zeit. Also hört auf mit dem, ich habe mal gehört, oder gesehen das verunsichert doch nur die leute die fragen stellen.
    Gruß Karsten

    Also ich habs eingetragen, ohne ne zweite mechanische öffnung. es gibt auch keine vorschrift dafür das die türen außer mit der fernbedienung zu öffnen sein müssen. Lediglich eine zweite rastung muß vorhanden sein und das unbeabsichtigte öffnen während der fahrt muß verhindert werden. aber am besten man klärt das mit seinem tüver ab. Von stellmotoren ala waeco ist dringenst abzuraten, dafür werden zugmagnete genommen die stellmotoren sind viel zu schwach um auf dauer die tür zu öffnen.
    gruß karsten

    Ich melde mich ja selten zu wort bin eigentlich nur stiller leser, aber ich kann mich nur der meinung von little anschließen. die intolleranz die sich in letzter zeit spürbar in der scene und den foren breit macht geht mir so langsam aber sicher auf den s***... erst heißt es mit jedem trabant der diese welt verläßt werden "unsere" trabis wertvoller, aber jeder der seinen trabant nach seinen vorstellungen umbaut etc. macht anscheinend grundsätzlich was falsch... was wäre das itt in zwickau oder anklam mit nur originalen trabant? die ganze scene lebt durch das tuning, seien es die shops mit ersatzteilen oder sonstwas... warum können wir alle nicht ein wenig tolleranter zueinander sein? sicherlich ist es frevel einen trabant sinnlos zu zerheizen oder anders wie kaputt zumachen. aber es kann doch nicht sein das zu 50% aller fragen betreffs irgenwelcher umbauten oder tuningsachen nur antworten kommen von wegen "laß ihn doch original" oder "verunstalte das auto nicht mit tuning geschwüren". oder hat jemals jemand bei der frage nach original teilen die antwort bekommen schmeiß den scheiß doch raus und bau in deinen 500er z.b. ne scheibenbremse ein... vielleicht sollten darüber mal einige leute hier in der foren oder generell in der scene nachdenken.
    mfg Karsten(begeisterter vom trabantfahren, -erhalten und vor allem umbauen)

    ich habe meine Glasfasermatte aus dem bootsbau bereich als günstige meterware. undin meinen augen bleibt es sich gleich ob sie aus dem obi oder sonstwoher kommt glasfasern sind glasfaser ob beim windkrafträderbau, bootsbau oder eben karosseriebau sicherlich gibt es unterschiede in stärke der matte etc. aber letztendlich ist es immer nur ne glasfasermatte.
    (ich wollte auch nicht streiten nur mal meine sicht der dinge äußern, was ich in den foren eh nur selten tue)
      TrabsCabri
    mein Trabant ist bj 88 und von den original schraube hat sich bislang keine rausgedreht und die zierleiste angehoben-soweit ich das beurteilen kann...

    Wo bei der ganzen sache das problem? wie kann man testen das sich die schrauben beim kotflügel wieder rausdrehen? also ich habe den ganzen umbau gerade hinter mir,habe die kotflügel mit UNIFLEX (karosserie-kleber) unten nieten, oben schrauben angebaut. die schrauben ordendlich versenkt. dann 1! mal mit glasfaserspachtel überspachtelt um eine glatte oberfläche herzustellen. und danach in drei schichten mit Epoxidharz und glasfasermatten, die jeweils die vorige schicht überlappen, für immer und ewig versiegelt, diese matten und das harz gibt es übrigens in jedem gut sortierten obi oder KFZ-Zubehör laden, das ganze verfahren nennt sich GFK-Bau und ist ansich eine gängige praxis im Karosserie-,Boots- und teilebau. mann kann allerdings auch beim windkraftanlagenhersteller beides käuflich erwerben :) mfg Karsten