Sorry, ich hab benutzt statt unbenutzt gelesen.
Mein Fehler...
Beiträge von vandomas69
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Der eine trägt sie ein, der andere nicht. Legal ist es aber so oder so nicht.
@TV
Ich halte das aber für sehr hoch angesetzt. Gebraucht, vollständig bei eBay im Schnitt 120€.
Die sofortkauf Angebote würde ich außer acht lassen, überteuert und fern der Realität.
Eine neue kann man natürlich mit 200€ ansetzen. -
Sehr schön! Genau für das rot sich ich ne Vorlage!
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Hättest lieber dein Motor von Trabi mit reingenommen und ordentlich geschruppt
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Ey Kurze! Du sollst arbeiten und nicht chillen
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Gut, sowas kann man verstehen. Preis ist in Ordnung und wenn man sich mal von was trennt ist das ja nicht schlimm!
Was hast du noch für einen?
Neues Projekt oder hab ich was in der Gallerie übersehen?
MfG Thomas -
Tüftler
Ok, beim Verschleiß geb ich dir vollkommen Recht! Die Pertinax oder Kunststoff Buchsen an der Vorderachse sollten schon durch Lagerbronze ersetzt werden, bringt nur Vorteile.
Alle Gummibuchsen kann man auch mal zu Beginn erneuern, also die übliche Wartung sollte schon erfolgen!
An der Hinterachse hab ich bisher keine Probleme gehabt.
Sichkontrolle erfolgt beim Radwechsel und jeder Möglichkeit mal fix auf de Bühne zu fahren.
Höhere Belastung von Buchsen, Lagern und Schrauben gibt ja schon der VEB in seiner "Tuninganleitung" an, daher wird vorgeschrieben die Intervalle für solche Kontrollen zu verkürzen. Das bricht keinem das Genick.
Sturz sollte natürlich nicht zu viel sein, unnützen Reifenverschleiß will keiner.
Langzeiterfahrung kann ich nicht wiedergeben, aber alltagstauglich sind die paar Umbauten allemal.
Ich hab oft die Karre vollgeladen, Hängerbetrieb, mehrere Umzüge und zimperlich fahr ich auch nicht Grade. Also oft reparieren musste ich bisher nix, waren ehr andere Dinge wie Anlaser und nen kaputter Sitz.
Ich fahre Spurplaten mit Wartburgfelgen, die sind ja nach innen "breiter". Ausgestellte Felgen plus Spurplatten halte ich für übertrieben, ich denke das geht zu sehr aufs Radlager. -
Oh gott, bewarrt mich davor in die Schweiz zu gehen.
Ich will jetzt keine endlose Diskussion lostreten, aber Wartburgbremse wäre ne Alternative für dich. Kann mir vorstellen, dass das einfacher zu realisieren ist als Scheibe, was die Abnahme betrifft.
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Nen Sattler hat solche Nieten bestimmt!
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Und es gibt sie noch
Gib mal bei eBay "trabant Stoßdämpfer" ein.
Gleich das zweite Angebot, 4 billstein Stoßdämpfer für 88€ plus Porto!
Und 5cm kürzer als serie, jetzt fällt mir auch was ein. Ich hab die nur vorne drine, für hinten waren die zu kurz! -
Die Dämpfer hab ich mal bei eBay gekauft, 90€ glaube. Sind aber ursprünglich für'n anderes Auto, aber durch das einpressen einer anderen Hülse unten in die gummibuchse passend für'n trabant!
Ja, der serienquram reicht schon aus, zum Brötchen holen oder so wenn aber trabistephan des Öfteren morgens nicht ausm Nest kommt und aufm weg zur Arbeit in Kurven lieber 90, 100 fahren will statt 60 muss er halt bissel was am Fahrwerk verbessern.
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Hmm, also ich hab stuko vorne wie hinten, Spurplaten, gasdämpfer und Federn leicht modifiziert. Ich hab's nicht bereut und es dient auch nur um auf Arbeit zu fahren oder für die kleinen alltäglichen Dinge im leben.
Hängt wahrscheinlich vom Fahrer ab, ob was geändert werden muss oder nicht
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Ich hab billstein drin, sind allerdings etwas kürzer!
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Ich muss mal gucken, aber ich glaube ich hab die Bremse noch daliegen! Da könnt ich die Gesamthöhe (ankerplatte, Trommel) messen und du rechnest dir einfach noch deinen Adapter dazu. Vergleich mit der Trabantbremse und du kannst dir deine frage selbst beantworten
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Bei dem Baujahr brauchst's das erste Fahrwerk.
Lass die blattfeder ruhig drin -
Aber das passt nicht mit deinen felgen, wenn die 4x108 haben, wie du schreibst. Die felgen sollten schon den gleichen lochkreis haben.
@all
In 5 Jahren haben auch fahrzeuge mit BJ.88 oldtimerstatus, wie viele es dann wohl noch davon geben wird, so wie diese verbastelt, getunet und verschrotten werden???
Ich glaube nicht, dass das zum Thema gehört und schließlich ist es sein Auto. -
Sicher, aber so oft gibt's die Becher ja auch nicht einzeln!😉
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Hmm, TV seine Antwort ist zwar korrekt aber mir stellen sich einige fragen.
Was meinst du mit Achsschenkel?
Welches bj. 601? Also Scharniergelenkwelle oder die neuen Antriebe ab 84?
Getriebe müsste ja auch getauscht werden.
Geht's dir nur um die Bremse, weil du sonst nur die ankerplatte wechseln willst?Mfg
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Bei mir hat das Autoteile-Grundei-Hydraulikservice. Ist nen privater Autoteileshop. Evtl. Hast du sowas ähnliches in deiner Nähe.
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