und somit sind wir wieder bei Theorie und Praxis
wie schon in einem anderen thread beschrieben wird der Fahrzeugbau in meiner Familie schon seit jahrzehnten betrieben was dazu fürt das ich mich bei solchen Themen immer äußern muß
nee jetzt im ernst jeder 2 Wohnwagen eiert mind 15% überladen auf deutschen Stdrassen rum was häufig zu Unfällen führt und dann heißt es ja die Konstruktionen sind zu schwach die hersteller beschei.... nein es ist leider zu 90% so das zu viel Krempel und eigen Bastallein die ja bekanntlich alle nichts wiegen in einem solchen Gefährt stecken
las dir mal volgene zahlen auf der Zunge zergehen
4,60 m innen Länge
2,15 m innen breite
2,00 m steh höhe
6,10 m gesammt länge
2,25 m gesamtbreite
zul gesamtgewicht 1000 kg Leer 730kg
mit gefüllten Gasflaschen Bettzeug einem festeinbau Klo 10l Wasser in den Tanks und 5 l warmwasser das ganze völlig autark 12v bei 45 Ampere Dauerbelastbar mit 80 l Kühlschrank und 3kw Umluftheizung 5cm dicke Wände der Boden hat sogar 8cm das Dach 7cm
bei der konstruktion wurden die Schrauben und das verwendete Holz vorher gewogenund alles berechnet
auch haben wir zu DDR Zeiten schon qeks modifiziert als erstes um Gewicht zu spare solltest du das Material der Scheiben prüfen es gibt immer wieder Helden die in neueren qeks Scheiben vom alten eingebaut haben und die sind aus Glas im ersten Augenschein stabiler aber viel zu schwer dann solltest du wirklich jedes nicht originale teil nehmen und wiegen alle Daten notieren damit du weisst was der kleine wirklich drauf hat
es kann ja sein das da irgendwelche Wassereinbrüche oder Ansammlungen sind die ihn schweren machen
bei einem Wohnwagen zählt jedes Kilo und jeder cm
mfg alex