Beiträge von oase610

    den prüfer sollte mann anzeigen so alte reifen für die strasse frei zugeben


    ich hoffe für dich das dein ct6 die nicht aus der bahn wirft oder dich nicht überholt


    und erst recht das er keine anderen menschen verletzt


    denn letzten endes bist du dann für den schaden verantwortlich



    ohje was für eine welt

    Danke für die auskunft aber interessant ist er allemal da ich davon ausgehe das es ein DDR-eigenbau ist mit 800kg drehstabachse ist das für mich ein muss wenn ich darf im übrigen habe ich zu meinem 21 jahre alten eigenbau auch das original 30jahre alte zugfahrzeug mit dem er damals gezogen wurde :winker:

    und wo ist da der intercamp prototyp der keiner ist in dem De Luxe schon drin war
    nu seh ich nich mehr durch :heuli2:
    hab ich etwas verpasst hier im thred :hä:
    da ich mich gerne etwas bilde und dieser wohnwagen nicht weit von mir entfert steht würde ich gerne um eine audienz bitten wenn es dem eigentühmer genehm ist

    soo ich habe heute mal meinen alten Herrn denken lassen also bei der Verstärkung kam ein winkeleisen an das Querrohr geschweißt als Verstärkung das soll wohl ziemlich fett gewesen sein also sofort zu erkennen es gab dafür zertifizierte Betriebe und eine Abnahme gab es wohl auch in Berlin war so eine firma in der Greifswalder Ecke Dimitroffstrasse wir haben schon gesucht aber noch nix aktuelles gefunden
    mfg alex

    hi also da gab es für die gebremste Version einen Verstärkungkit der wurde in den letzten Jahren nachträglich verbaut weil durch Bulgarien-Ungarnreisen die Qeks immer mit fressalien überlastet wurden die ja nicht selten mit stärkeren Fahrzeugen als den trabcedes gezogen wurden und das essen wichtiger als das Gesamtgewicht war


    aber wie dieser Verstärkungsatz genau aussah da werde ich heute in den abendstunden mal meinen alten Herrn Konsuliren
    bis später muss mich noch um einen IC kümmern

    :winker:
    und somit sind wir wieder bei Theorie und Praxis


    wie schon in einem anderen thread beschrieben wird der Fahrzeugbau in meiner Familie schon seit jahrzehnten betrieben was dazu fürt das ich mich bei solchen Themen immer äußern muß


    nee jetzt im ernst jeder 2 Wohnwagen eiert mind 15% überladen auf deutschen Stdrassen rum was häufig zu Unfällen führt und dann heißt es ja die Konstruktionen sind zu schwach die hersteller beschei.... nein es ist leider zu 90% so das zu viel Krempel und eigen Bastallein die ja bekanntlich alle nichts wiegen in einem solchen Gefährt stecken


    las dir mal volgene zahlen auf der Zunge zergehen


    4,60 m innen Länge
    2,15 m innen breite
    2,00 m steh höhe


    6,10 m gesammt länge
    2,25 m gesamtbreite


    zul gesamtgewicht 1000 kg Leer 730kg
    mit gefüllten Gasflaschen Bettzeug einem festeinbau Klo 10l Wasser in den Tanks und 5 l warmwasser das ganze völlig autark 12v bei 45 Ampere Dauerbelastbar mit 80 l Kühlschrank und 3kw Umluftheizung 5cm dicke Wände der Boden hat sogar 8cm das Dach 7cm


    bei der konstruktion wurden die Schrauben und das verwendete Holz vorher gewogenund alles berechnet


    auch haben wir zu DDR Zeiten schon qeks modifiziert als erstes um Gewicht zu spare solltest du das Material der Scheiben prüfen es gibt immer wieder Helden die in neueren qeks Scheiben vom alten eingebaut haben und die sind aus Glas im ersten Augenschein stabiler aber viel zu schwer dann solltest du wirklich jedes nicht originale teil nehmen und wiegen alle Daten notieren damit du weisst was der kleine wirklich drauf hat
    es kann ja sein das da irgendwelche Wassereinbrüche oder Ansammlungen sind die ihn schweren machen
    bei einem Wohnwagen zählt jedes Kilo und jeder cm
    mfg alex

    Schmeiß doch einfach den ganzen mulch raus der nicht Original in den Qek gehört und schon passt alles und erzähl blos keinem das nen Tandemanhänger keine stützlast hat sonst lade ich dich auf einen Trip durch Anhängervermietungen ein und lasse sie dir auf den Fuß fallen
    denn jeder sdah muss mit 5% vorlast konstruiert sein ist er das nich kann Mann dem Fahrzeug die Zulassung entziehen lassen.


    ich betohne das ich Humor besitze und sich niemand angemacht fühlen sollte
    mfg alex

    es ist traurig das ihr ihr einen Ton anschlagt das einem hören und sehen vergeht aber davon hatte Mann mir schon im Vorfeld berichtet aber das damit das eigentliche Thema verfehlt wird und ihr nur eure eigenen Vorschläge seht ist noch trauriger
    aber dann noch andere beleidigen betiteln und dann von einem guten Ton reden wollen ich zitiere mal

    Zitat

    Und ich muß mich deswegen auch nicht anpflaumen lassen, Herr Schmidt!


    Zitat

    Da können wir ja froh sein, daß wir solche Schlauberger haben wie Dich, die endlich mal das ungebildete Volk in den Genuß ihrer schier endlosen Klugheit bringen.


    Zitat

    Ich persönlich halte jedenfalls immer noch mehr von meinen Kontakten zur Caravanbranche und deren langjähriger Erfahrung, als von dahergegelaufenen Klugmeiern.


    Zitat

    Reinkommen und sofort unfreundlich und arrogant Loßscheißen - das kann durchaus ganz schlecht ankommen. So wie in diesem Fall.


    Zitat

    Man kann ja durchaus anderer Meinung sein - aber dann doch bitte höflich und in anständigem Ton. Das Herumgerülpse ist unpassend


    deine Wortwal ist eben nicht beleidigend da wirst du recht haben dein Ton mein Freund entgleitet so abwärts das einem nichts einfällt und du spielst hier den Oberlehrer
    und fühlst dich im Grunde angemacht weil deine Arbeit kritisiert wurde ich hatte dich nicht mal persönlich angesprochen Herr Deluxe


    schade das hier nichts ordentliches rauskommt


    im übrigen wird in Caravans so genanntes Sattler-schaumstoff verwendet kein Bauhaus Krempel

    ja ne ist klar ne


    <KLUGSCHEIßERMODUS AN
    ich bin eben ein dahergelaufener Klugscheißer der seit Kindheit an in der Caravanbranche ist
    gut mit so hochwertigen Fahrzeugen wie deinem qek kenne ich mich nicht aus und ich will auch nicht streiten ich wollte nur aussagen bemängeln die falsches wiederspiegeln
    wie oft im leben hat man nach Jahren festgestellt: ach hätte ich das doch anders gemacht


    dein aufgeführter Link führt zu einen Eigenbau der mit Styro isoliert ist nicht mit Teppich


    schade aber ich wünsche dir viel Spaß beim basteln


    KLUGSCHEIßERMODUS AUS>


    für die die es eventuell doch interessiert gibt es auf meiner Homepage genügend Anregungen Tipps und Hilfe


    www.caravanclub.de

    ja ist schon klar wenn ich in einen Pappkarton Doppelfenster einbaue ist dieser isoliert
    und deine seitz s3 Fenster sind also zwangsbelüftet ist wohl ein neues patent an alten Fenster


    in schlauen Büchern steht man soll die Polster in den Wintermonaten von den Bänken und Wänden entfernen damit es keine Stockflecken gibt
    machst du deinen Teppich auch immer ab?
    im übrigen fragt Schimmel nicht nach dem Material man kann ihn sogar auf Glas züchten


    du hast Mindesten 4 Temperaturzonen in deinem qek staukästen,schränke.wohnraum und hinter deinem Teppich von der umgebungstemp ganz zu schweigen das alles führt auch ohne dein Zutun zur Schwitzwasser bildung


    helfen könnte eine umlauftHeizung um es wenigsten ab und zu mal austrocknet dann müsstest du aber in die Sitzflächen und Staukasten Löcher bohren


    dein simples übernachten bringt dann die 5 Temperaturzone und mindestens 40% mehr Luftfeuchte mit um dieses zu hause zu reduzieren hat man das Lattenrost erfunden damit die matratze sich von deinen Ausdünstungen wenigsten ein wenig entledigen kann

    traumhaft wie jeder weiß bildet sich beim schlafen im qek Schwitzwasser da ist der Teppich sehr praktisch dient er nicht nur zur Wasseraufnahme Mann kann dort prima Schimmel und Sporen züchten die sind zwar schlimmer als Farbe die beim aushärten Lösungsmittel von sich gibt aber man hat länger etwas davon und die völlig bekloppte Styro Isolierung die reißen wir raus ist besser so fürs Schwitzwasser wird im has und Bootbereich genauso gemacht


    da der qek Bauartbedingt einen sehr schwachen Rahmen hat gab es zu DDR-Zeiten einen Verstärkungsatz weil die Dinger immer krumm geworden sind wen kümmert da heute schon das gesamtgewicht


    bei Obi,Hornbach,Toom.......... gibt es alles zum probieren sind ja alle Fahrzeug ingenieure


    sehr wichtig ist es Bootslack zu nehmen da die Wohnwagen ständig im Wasser schwimmen und somit vor osmose geschützt werden müssen
    wer kommt da schon auf die Idee das an Autos auch gfk teile verwendet werden und wurden die mit Autolack nun schon Jahrzehnte überstanden haben


    Hauptsache schön speziell und wichtig anhören muss sich alles auch wenn man keinen Durchblick hat

    es giebt vergleichsmaterial mit pu-schaum anstelle von der wabe und da kannst du mit dem autodrüberfahren und es ist genauso leicht wie das originale bekommst du bei jedem tischler zu bestellen


    das nutzern wir immer für die intercamps wenn dort die tische verranzt sind und geht super denn auch beim intercamp muss peinlichst auf das gewicht geachtet werden


    so nun viel spass beim basteln mfg alex

    Zitat

    wenn man bedenkt, das man dafür 40000 Ostmark bezahlt hat... welch trauriger Anblick


    wenn man überhaupt einen bekommen hat als normal sterblicher :heuli2: