Beiträge von Sneaky

    Jau, ich hab die AU 1998 das erste und einzige Mal gemacht. :grinsi:
    Das ist hier Gang und Gebe, weil wohl durch den Ölanteil im Abgas die Sonden verrußen und dann 4 Wochen auslüften müssen, ehe das Gerät wieder funktionstüchtig ist (O-Ton Prüfer).

    Moin zusammen,


    gerade das Internet ist doch das Medium, mit dem man Informationen weit verbreiten kann!!!
    Ein Dachverband sollte eine Plattform der Kommunikation für seine Mitglieder sein (ohne Zensur :zwinkerer:) und außerdem natürlich Informationspool - das hatte sich Intertrab auch auf die Fahne geschrieben, allerdings habe ich z.B. auf deren Website bisher wenige Veränderungen bemerken können und bei den News nicht wirklich etwas Neues gefunden... :beleidigt:
    Ich meine auch, wenn die "Szene" das wirklich möchte, dass ein solcher Verband gegründet wird, auch ein jährliches Treffen stattfinden sollte - ob das dann mit dem Stammtisch oder einem Treffen verbunden wird, sei mal dahin gestellt - Fakt ist: Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch!
    Biene's Idee ist auch sehr gut: aus den Fehlern von anderen lernen. Ob letztlich Interesse bei diesen Personen besteht, wird sich rausstellen.


    Das einzig wichtige ist im Grunde aber das definieren und zielstrebige Verfolgen von Zielen des Dachverbandes. Es muss überlegt werden, ob die Priorität darin liegt, Trabifahrer und -fans zu organisieren oder "lediglich" Markennamen zu sichern. Letzteres führt dann relativ schnell aufgrund der erforderlichen Finanzen zu einem bereits vorhandenen Debakel mit Namen Intertrab.

    Einerseits sicherlich keine schlechte Idee, andererseits sollte man das nicht so einfach pauschalisieren.
    Es gibt ja auch Leute, die trotz Punkten unfallfrei fahren. Und Punkte gibt es nicht nur für Alkohol, Geschwindigkeitsüberschreitung oder Rotlicht-Verstösse.
    Eine andere Sache sind die wahren Unfallursachen. Wenn man auf einer relativ wenig befahrenen, 3spurigen Autobahn mit 170 auf der linken Spur fährt und ohne erkennbaren Grund ein PKW mit Wohnwagen mit 100 auf die linke Spur wechselt, dann heißt es immer: die Raser sind schuld! Dass aber viele Leute vor einem Spurwechsel überhaupt nicht in den Rückspiegel schauen, das interessiert keinen. Genauso, wenn ein PKW 100m vor einer Ausfahrt sich unmittelbar vor einen LKW "drückt" und den ausbremst und daraufhin ein schwerer Unfall verursacht wird, dann sind die bösen LKW-Fahrer schuld.


    Ein brisantes Thema, hinter dem eine gute Idee steckt. Nur der Rahmen sollte praxisorientiert gesteckt werden.

    Moin DjAddy,


    nö, im Prinzip nicht. Wenn du allerdings den Tacho nicht ausbaust, ist das ein wenig Fummelarbeit, die Welle ab und die neue wieder anzuschrauben. :zwinkerer:

    Zitat

    Original von Marcok123
    Zur speicherplatzgröße kann ich nur soviel sagen, das es auf das Format des systems darauf ankommt ( FAT, FAT32, NTFS) und wenn es ein mp3-player ist dann noch bisl was für software (wegen abspielen usw.).


    Zitat

    Original von Matt McBowl
    die datenträgergröße ist auch normal - der rest geht wie ebanfalls schon erwähnt für die formatierung drauf, ist auch bei festplatten so das einige MB weg sind.....


    Bei diesen geringen Größen der USB-Sticks sind aber die Dateizuordnungstabellen (FAT = File Allocation Table) so verschwindend gering (1 Cluster = 512 Bytes bei einer Größe von 1 bis 512MB), dass man nicht pauschal sagen kann, dass die Formatierung diesen Speicherplatz wegnimmt.
    Vielmehr handelt es sich bei dem Phänomen um einen Trick der Hersteller :staun:
    Die vernachlässigen nämlich, dass der Umrechnungsfaktor von Kilo, Mega oder Giga nicht 1000 (wie bei allen anderen Maßeinheiten ist), SONDERN 1024!!! Das heißt:
    1 Byte entspricht 1 Zeichen
    1 KiloByte (KB) = 1024 Bytes
    1 MegaByte (MB) = 1024 KiloBytes
    1 GigaByte (GB) = 1024 MegaBytes
    usw.


    Nehmen wir mal deinen Stick mit 512MB. Darauf passen 512.000.000 Bytes (ausgegangen wird immer von der kleinsten, ganzen Einheit). Geteilt durch 1024 ergibt 500.000 KB. Das wiederum geteilt durch 1024 ergibt 488,28 MB.
    Dein Betriebssystem rundet das dann auf glatte 489 MB auf.

    Wozu sollte die denn gut sein :hä: :hä: :hä:


    Mal im Ernst: Die Kurbelwelle wird vom Gemisch, welches im Vergaser mit Luft vermengt wird, umspült und gelangt dann erst "nach oben" in die Zylinder. D.h., das Gemisch muß da durch, um den Motor, insbesondere die Kurbelwelle & Pleuellager, zu schmieren. Und wenn es diesen "Job" erledigt hat, geht's in den Brennraum, um den Vortrieb zu gewährleisten.
    Wäre da irgendwo eine Ablassschraube, was sollte man darüber ablassen???

    Pauli
    Na da hast du aber auch richtig Pech gehabt. :staun: Normalerweise akzeptieren die Grünen das und man bekommt höchstens einen Mängelschein (und muß dann innerhalb von 10 Tagen die ordnungsgemäße Abnahme nachweisen). Schließlich muß man das Teil ja irgendwie anbauen, um dann zum TÜV zu kommen und das dort abnehmen zu lassen. :augendreh:
    Allerdings wundert es mich doch sehr stark, warum du vor Gericht verloren hast - schlechter Anwalt? :hä: :hä: :hä:

    Hallo Christian,


    die Motornummer steht auf dem Gehäuse der Schwungscheibe - das ist die Erhöhung zwischen Motor und Getriebe ODER über dem Ansaugstutzen, wo der Vergaser anmontiert ist.


    Und was deine Lämpchen betrifft: Welche Lampe leuchtet denn, wenn du blinkst? Möglicherweise hat ja jemand die Kabel hinten am Tacho vertauscht... :hä:
    Miss doch mal die Spannung an der Batterie einmal mit ausgeschaltetem Motor und einmal mit laufendem Motor.

    @mücke
    Wenn du diese Bewerbung mit entsprechendem Text für meine Branche zu mir geschickt hättest, hättest du von mir auch eine Einladung bekommen.
    Alles in allem kann man sagen, dass du von mir für diese Bewerbung eine 2 bekommen hättest.
    Besser geht natürlich immer! Du solltest wirklich alle o.g. Tipps berücksichtigen und vor allem jede Bewerbung gezielt auf das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, ausrichten. D.h. die kleine Textpassage immer wieder ändern/anpassen, den Lebenslauf ein wenig variieren.
    Und behalte das bei, die Bewerbungen mit deiner Mutter zu kontrollieren bzw. mit ihr zusammen zu entwerfen. Gerade in deinem Alter ist immer positiv, wenn der Ausbilder sieht, dass die Eltern voll hinter ihrem Kind stehen und ihm Unterstützung geben. Was natürlich nicht heißt, dass deine Eltern DEINE Bewerbung schreiben :zwinkerer:


    Tja, und das Scheiß-Gefühl bleibt eigentlich immer so lange, bis eine Antwort kommt.


    Übrigens: Kontakte sind heutzutage auch wichtig. Geht dein Vater beispielsweise schon seit Jahren ins gleiche Autohaus oder kennt jemanden in einem, kann man da ruhig mal nachfragen, ob die noch einen Ausbildungsplatz frei haben...

    Ok, sieht recht gut aus auf den ersten Blick.
    Dass du das mit deinen Eltern/deiner Mutter geschrieben hast, hättest du nicht sagen brauchen - das sieht man(n) :zwinkerer:


    Mal zu den bereits genannten Änderungsvorschlägen:


    Punkt 1: absolut richtig, was Majo601 schreibt - solltest du verbessern
    Punkt 2: absolut richtig, was Majo601 schreibt - solltest du verbessern
    Punkt 3: absolut richtig, was Majo601 schreibt - solltest du verbessern
    Punkt 4: absolut richtig, was Majo601 schreibt - "würde mich freuen" ist Konjunktiv 2, d.h. der Erzähler zweifelt an seinen eigenen Worten...
    Punkt 5: richtig, aber das Alter der Schwester kann ruhig mit angegeben werden - jüngere Geschwister profitieren meist von älteren Geschwistern und sind somit teilweise weiter in der Entwicklung, als gleichaltrige Einzelkinder


    Marcoks Idee mit dem Bewerbungsprogramm ist nicht absolut schlecht, allerdings NUR als Hilfe, eigene Texte fürs Anschreiben zu entwickeln. Viele Ausbilder haben auch Internet und kennen die Standardtexte dieser Bewerbungsprogramme, womit dann die Bewerbung in die Rundablage (Mülleimer) kommt.


    Und nun noch ein paar Details, die mir aufgefallen sind und die noch keiner angesprochen hat:
    1.
    Wieviele Informationen hast du dir von dem Betrieb VORHER geholt???Ich meine fast gar keine. Oder hast du schon mal bei Google die Begriffe Porsche Zentrum Bielefeld eingegeben :hä: :hä: :hä:
    Hättest du das getan, dann hättest du mit 2 weiteren Mausklicks sofort einen Ansprechpartner gefunden - eine persönliche Anrede einer ganz bestimmten, entscheidungsbefugten Person ist GOLD wert! Klick hier!


    2.
    Woher weißt du denn jetzt schon zu 100%, dass du wirklich im Juli nächsten Jahres fertig bist? Die Wörtchen "...werde ich voraussichtlich..." lässt das so offen, wie es momentan ist. Außerdem hast du im Anschreiben Juli drin stehen, im Lebenslauf hingegen Juni.


    3.
    Dein Text im Anschreiben ist kurz, sachlich und präzise. Eine Kleinigkeit fehlt allerdings: Der Bezug auf das Unternehmen, das die Bewerbung erhält. Das Stückchen Text, das kurz beschreibt, warum gerade DU dort genommen werden solltest.
    Außerdem macht so ein Stück Text deine Bewerbung einzigartig, d.h. sie sieht nicht so aus, als würde sie einfach nur 50x kopiert und versandt werden. Sozusagen Feinschliff :zwinkerer: :top:
    Darin kann man/frau übrigens auch einbauen, wie man gerade auf dieses Unternehmen gekommen ist (z.B. Internet, Zeitung, Initiativbewerbung).


    4.
    Falls du in irgendeinem Verein (auch als inaktives Mitglied) bist, solltest du das ruhig bei den Hobbies mit angeben - die übrigens in der Mehrzahl mit ies statt ys geschrieben werden. Das zeugt von Teamfähigkeit, was für deinen Wunschberuf ja wichtig ist - im Team arbeiten zu können.


    Und wähle unbedingt ein gutes, möglichst vom Profi aufgenommenes Foto! Die Mehrzahl aller Menschen sind visuelle Typen und da ist eben das Foto der erste Eindruck, der positiv oder negativ sein kann - liegt in deiner Hand!!!

    Hallo mücke,


    ich komme zwar nicht aus der Branche, bilde aber Azubis aus.
    Realschulabschluß (10 Klassen) ist absolut ok, bei mehr (Abi) wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen Überqualifizierung größtenteils abgelehnt.
    Dein Durchschnitt ist eigentlich nicht wirklich entscheidend, da Zensuren immer eine subjektive Sache der Lehrer sind (sehr viele Ausbilder sehen das so). Dennoch ist es von Vorteil, wenn du in Mathe und Physik eine 2 hast.
    Die freiwilligen Praktika sprechen für dich - allerdings sind sie keine Garantie auf einen Ausbildungsplatz! Lediglich ein Schritt in die richtige Richtung. :top:


    Mal was grundsätzliches für alle: Bei den Bewerbungen zählt nicht die Quantität, sondern die Qualität!!!
    Es gibt Leute, die schreiben 50 Bewerbungen und nicht eine einzige davon ist halbwegs brauchbar (davon bekomme ich jeden Tag welche). Andere schreiben nur 5 gute und werden zu 5 Bewerbungsgesprächen eingeladen - und können sich dann einen Platz aussuchen.
    Wenn du Interesse hast @mücke, dass deine Bewerbung einfach mal gecheckt wird, kannst du mir diese gern per Mail zuschicken... :winker:


    Soweit ich aus Gesprächen mit Ausbildern aus der Fahrzeugbranche weiß, ist der Beruf Mechatroniker nach wie vor sehr gefragt. Aber in dem Bereich gibt es ja auch noch viele andere interessante Ausbildungsbereiche, z.B.:
    · Automobilkaufmann/frau
    · Fahrradmonteuer/in
    · Fahrzeuglackierer/in
    · Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in
    · Kfz- Mechatroniker
    · Mechaniker/in für Landmaschinentechnik
    · Mechaniker/in für Karosserieinstandhaltungstechnik
    · Sattler/in
    · Vulkaniseur/in und Reifenmechaniker/in
    · Zweiradmechaniker/in
    Quelle: HWK Hannover


    Trabipunk
    Richtig gut verdienen kann man eigentlich überall, wenn man es richtig anpackt :zwinkerer:

    Hallo Andy,


    wenn du Späne an der Kerze hast, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Lager deiner KW hin und löst sich gerade in Wohlgefallen auf (siehe diesen Thread)
    Sollte die Kerze wirklich nur blank sein, könnte es zum einen an der Zündung liegen (Zündzeitpunkt prüfen und Spule, Zündkabel und Stecker auf Beschädigungen prüfen) oder am Zylinder (Kolbenring dichtet nicht mehr richtig ab und dadurch keine/ungenügende Kompression mehr). Wenn du die Zündung gecheckt hast und deine Fehlersuche ohne Ergebnis war, nimm mal die Zylinderköpfe runter und poste dann, welches Bild sich dir dort bietet... :zwinkerer: