Ich war gestern auf Besuch.
Beiträge von Trabi G 40
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Uwe wollte nun die Kanten oben im hinteren Radhaus umlegen um den letzen Tüvpunkt abzuarbeiten. Das ist auf Grund des innen Kotflügels der so massiv aus einer Blechwand besteht nicht so einfach. Der 205er Reifen berührt ohne die Feder im Test bei voller Verschränkung ganz weit versunken oben im Rahaus den Innenkotflügel. Wir hätten den Kotffkügel ziehen müssen. Da nur hinten ziehen nicht gut aussieht lassen wird das unverändert Original. Der Tüver wollte eigentlich nur die Kante etwas weg haben. Uwe wollte es bis zum Anschlagpunkt freigängig haben. Ich hätte Federwegsbegrenzer im Sinn gehabt.
Ich bin der Meinung, dass dieser Fahrzustand selbst mit 4 Mann und Wohnanhänger, vollbeladen niemals eintreten wird.
Wir haben kurzum vom Trabi eine Mattig 6 x 14 ET20 mit 185 50 R14 probehalber montiert. Das passt perfekt vorn wie hinten. Ich muss zugeben, dass diese Zollbreite gefälliger auf dem Lada ausschaut. Habe genau so einen Satz 6 x 14 ET 20 allerdings mit 185 60 R14 gestern erwerben können. Der Satz kommt nun nächste Woche mit DHL direkt zur Werkstatt.
Ich bin auf den Abend schnell nach F/O gefahren und habe aus den Garagen meinen Felgen Werkstattsatz geholt. Bereifte LK 4 x 100 VW Felgen für alle Fälle. In den letzen 20 Jahren hat sich das des öfteren bewährt darauf zurück greifen zu können.
Neue Stoßstangen aus Russland ?? dauern 2 Wochen selbst mit UPS Express. Bin hier in guten Kontakt mit Sergej von LadaMoscow.com.
Satz Schwarzer 7 x 14 mit 205ern und die alten Stoßstangen waren innerhalb 24 h gut ? verkauft. Neuer Mattig Felgensatz muss noch zum Sandstrahlen, Pulvern und wird neu bereift.
Es bleibt also spannend. Wir wollten nächste Woche die Plakette dran haben. Da ich Spätschicht Woche habe und die neuen Stoßstangen Zeit brauchen, wird es erst die Woche drauf. Sonst sind wir fertig mit den Arbeiten. Scheibenwischer ist dran, Türen & Klappen sind alle eingestellt.
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Aus nur mal vorbei schauen in der Werkstatt um 16 Uhr wurde bis 22 Uhr am Auto schrauben.
Stoßstangen abgebaut da neue bestellt sind. Radhäüser vorne neu ausgekleidet, Neue Schließkeile der Türen montiert, Kofferraumverkleidungen innen alle entfernt sowie Momo Nabe mit Lenkrad montiert. Schließanlage der Fahrertür i.O.gebracht. Neue Dichtringe der Stoßstangendurchführung verbaut.
Heute Nachmittag geht es weiter. Nächste Woche soll es erneut zum Tüv gehen.
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Heute Glück gehabt ! Einen Kellerfund bei Dresden angeboten bekommen. Nagelneue 1000 kg AHK die ich morgen Abend abhole. Preis: 150 €
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Mein Bild des Tages aus der Werkstatt. Probe ohne Feder ob genug Freiraum vorhanden ist.
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Schöner 2104 !!! Grill würde ich schwarz machen.
Werkstatt ist kräftig bei hinten die Kanten zu anzupassen. Hier ohne Feder zum testen. Lenkradnabe ist auch angekommen.
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Wer noch nix vor hat .. !
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Mein 2104 ist auch heute Morgen angekommen. Ist ziemlich schmutzig geworden, muss erstmal gewaschen werden, bevor ich Fotos machen kann. Fährt sich wirklich sehr gut. Blöd ist, das nicht einmal vorne Gurte drin sind, Ukraine halt, da juckt das niemand. Im Kofferraum liegt aber ein Karton mit neuen Originalgurte für vorne und hinten. Der Einbau wird meine erste Aktion sein.
Werde auch demnächst mit den TÜV Vorbereitungen beginnen, bei mir halt mit H-Abnahme.
Na da bin ich gespannt wie es weiter geht mit dem 2104.
Bei mir geht es die Woche am Auto erstmal nicht weiter. Zum einen komme ich erst 22 Uhr von Arbeit und zum anderen macht Uwedie anderen Aufträge welche sich so angehäuft haben und wegen meinem KFZ gewartet haben. Ist nicht so wild, da wir noch auf Teile ( Pedalgummi und Mutter für den einen Scheibenwischer ) warten.
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Hier sieht man den Inhalt eines Paketes welches heute angekommen ist. Kosten mit Versand 27 €
Es sind Teile die von der Optik nicht perfekt waren ( Stoßstangenhalter + Gummimuffe ) und somit getauscht werden. Mit den neuen Schließkeilen, werden die Türen eingestellt. Bei den noch verbauten fehlten die Federn und die kleinen Keile. Diese werden in Osteuropa gerne ausgebaut, da somit das Einstellen einfacher geht.
Der beige Clip recht ist ein Halter für den Motorhaubenbowdenzug.
Schwarze Verkleidung gehört in das vordere Radhaus Beifahrerseite als Spritzschutz.
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Wie ich schon Schrieb...so viel soll es nicht werden. 110-120 PS reichen völlig aus. Es werden mittlerweile Getriebe mit Übersetzung nach Wunsch mit hochwertigen Innenleben hier in Deutschland ?? gefertigt. Alles eine Frage des Geldes.
Mein heutiges Bild des Tages:
Einbau einer Dieselstandheizung in den Qek. Lief heute das erste mal und macht ordentlich Wärme. Bei Sturm & Regen waren Schläuche & Bedienteil heute nicht mehr nach innen zu verlegen.
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Der Typ wurde viele Millionen mal überall auf der Welt gebaut. Viel schlimmer in unseren Augen ist zu sehen, wie die Fahrzeuge im Ostblock runter gerockt werden. Das ist dort nichts wert. 300 € vor Ort geht es los.
In Russland heißt das Auto nur noch „Kopeka“.
Sinngemäß... für eine Kopeke. ( russisches Kleingeld )
Macht Euch los und rettet einen!
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Ich möchte das Thema hier nicht so ausbreiten. Ist ja das „Bild des Tages“ Thema.
Uwe Tautz hat das Auto mit seiner sehr umfangreichen Erfahrung zum PKW Typ Lada durchgeschaut und auf Stand gebracht. Der Tüv Termin war vielleicht etwas knapp angemeldet, aber andererseits weiß man danach was Phase ist. Wir hatten am Ende noch 4 Punke auf dem Zettel:
-Fehlender Erste Hilfe Kasten - Warndreieck - Warnweste
- ein fehlender Pedalgummi
- Beifahrerseite Scheinwerfer Weitenregilierung ohne Funktion
- sowie die Innenkante im oberen hinten Kotflügel Bereich wird umgelegt.
Das ist erkannt wurden bei 3 Tüfern im Kofferraum und einer der noch zusätzlich nach unten drückte. Bis zum Anschlag wurde jedes Rad einzeln maximal belastet.
Dies wird in der nächsten Woche umgesetzt. Der Pedalgummi braucht paar Tage für die Lieferung. Es werden natürlich gleich alles 3 ersetzt.
Ich wollte es genau so haben mit den Rädern. Er sollte kräftig stämmig da stehen. Flache Reifen und bis zu 16 Zoll Räder machen fast alle. Die Vergleichs Bereifung war laut Protokoll mit 165 80 R13 sogar noch höher vom Querschnitt.
Es war ein Wagnis und ich habe lange gemessen und gerechnet, da hier viel passen muss. Der Tüver war seid Kauf des KFZ informiert und eingebunden. Ich hatte mehrfach vorgesprochen zum einen wegen der Rad/Reiffenkombination, ob Versatzschrauben oder Lochkreisadapter ( es wurden die H & R Lochkreisadapter ) und den Fiat 124 Vogdland Federn.
In einem der nächsten Schritte bekommt die Karosse eine Maßzelle ( keinen normalen Käfig ) bei Herrmann Motorsport angepasst. Wahrscheinlich in der Farbe Weiß.
Motortechnik wird noch dauern. Hier fehlt noch reichlich Input, was standhaft mit Tüv möglich ist. Die Kontakte nach Ungarn ?? sind geknüpft und bedürfen noch der einen oder anderen Reise. Ich suche den Kontakt immer persönlich und nicht nur per Mail. Bis zu 190 PS aus einer 1.8 - 2 L Fiat 124 Maschine ( diese muss man erstmal finden ) sind möglich. Soviel soll es aber nicht werden.
So nun aber genug zum Thema. Alles weitere im Thema Lada aus Polen...!
PS:Anbei die Preisliste zur Zelle. Dort wird für alles was 4 Räder angepasst.
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Mein 4ter Punkt war übrigens ein fehlender Pedalgummi.
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Einen Punkt „abgearbeitet“.
TÜV relevante Aufwendung: Komplett 23 €
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Nein, keine Gurte hinten verbaut. Tüver hat das gestern nicht interessiert.
Halter und Vorrichtung mit Führung sind vorhanden. Das Paar neue Rollgurte für hinten kostet was um die 70-80 €.
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Keine Sorge war eine Rohkarosse und alles war raus und ab. Fahrzeug ist völlig rostfrei. Wir werden hier und da Nacharbeiten.
3 Tüv Prüfer haben sich mit dem Auto beschäftigt.
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Also quasi durchgefallen wegen Warnweste und Warndreieck.
Hmpf - ich hab sowas noch nie zeigen müssen. Das war dann wohl einfach Glück..
Im Prinzip ja ! 4 Punkte handschriftlich auf einen Zettel. Er hat heute extra keine Papiere gemacht, nur alles vorbereitet, so das ich keine Gebühren für das zweite Erscheinen zahlen muss und die Fristen nicht laufen. Leerlaufdrehzahl war etwas niedrig nach dem einschalten aller Verbraucher (850 u/min). Scheinwerfer konnten dank vorhandener Handverstellung vor Ort eingestellt werden.
Der Wagen muss auf die Bahn und gefahren werden. Mein Werkstattmeister und die Tüver haben sich dann in Gesprächen verloren, ob das mehr oder weniger Drehzahl sein müsste. Es wurde so belassen und nicht dran gedreht.
Ich habe heute noch mal allerhand Kleinkram bestellt,
- für jede Tür neue komplette Schließkeile an der Karosse 4 x Je 2.20 €
- Halter für die vorderen Stoßstangen da oxidiert 2 x 8.10 € ( die hinten waren nagelneu )
- Gummi Muffen für die Stangenhalter vorne 2 x 1.59 € ( gerissen/spröder ) Hinten war neu
- Halteklammer für Bowdenzug der Motorhaube ( ist uns erst bei der Prüfung auf gefallen ) 0.27 €
Es gibt 95 % aller Teile neu. Qualität bisher top. Manchmal ist der Versand teurer als 2 Duzend Teile die man bestellt hat.
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Mein Bild des Tages von einer 1 1/2 h HU / AU Abnahme.
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14 Uhr heute AU / HU + Abnahme. AU hat er bestanden. Fahrwerk & Räder alles i.O. Umfang passt. Bei 100 km/h Tacho sind es 98.8 Wirkliche km/h Vogdland Federn war dem Tüver alles bekannt. völlig unproblematisch. 20 mm Lochkreisadapter kein Problem. 205er 60 R14 auf 7x14 hat er abgenommen. Fast 1 1/2 h Prüfdauer.?? Die Lochkreisadapter sind auf den letzten Pfiff 12.30 Uhr mit DPD gekommen.
Leuchtweitenregulierung Beifahrerseite ging nicht und die Mutter für den einen Scheibenwischer ist mir beim Wechsel abhanden gekommen. Ist nun bestellt.Warndreieck - Erste Hilfe - Warnweste brauch ich noch. Man hat die Tage an alles gedacht...??. Wir hatten nun mal den Termin also diesen auch genutzt. Dafür machen wir nochmal hin, wenn das gemacht ist. ???Türen rings rum noch einstellen. Ich bin zufrieden, da die derben Sachen / Abnahmen geklappt haben. Kommen noch komplett schwarze Stoßstangen ran, ohne Chrom. ?? Bezahlt hab ich heute nüscht. Fertig machen und nochmal vorgezeigt. ??
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Ich fand die 3 Werkstatttage inclusive morgen bisher sehr lehrreich. Den KFZ Meister Uwe Tautz den ich hier habe, hat wirklich Plan von russischen Fahrzeugen. Ein Mann der alten Schule.
Meine Werkstatttechnung war auch mehr als fair. ???