Beiträge von flitzpiepe

    Hallo allerseits,


    man möge mich steinigen oder aus dem Forum verbannen, aber das ist doch hier der grösste Mist, der mir je untergekommen ist. Da wird vom "Sportsfreund" eine recht ungenau formulierte Frage gestellt und es kommen Mutmaßungen, die jedem KFZ-Elektriker die Haare zu Berge stellen. Kaputte Relais und hakende Schalter sind doch die Dinge, die auf einer analytischen Fehlersuchliste sehr weit unten stehen. Auch eine schwache Batterie kann die Ursache sein, dann müsste es aber auch andere Probleme geben, wie zum Beispiel, daß der Trabi gar nicht mehr anspringt....


    @ Sportsfreund: Du hast zwar schon einiges geschrieben, aber schlauer werde ich daraus nicht. Kabel durchmessen reicht nicht. Irgendwo auf dem Weg von der Battrie zum Fernlicht musst Du 12 oder 6 Volt messen können. Der Weg lautet: Batterie - Sicherung - Relais - Scheinwerfer. Daß Dein Relais klackt hat nichts mit dem Lampenstromkreis zu tun, das ist der Steuerstromkreis, der anscheinend funktioniert.


    Mein erster Suchvorgang würde die Sicherungen betreffen, diese korrodieren gerne mal in ihren Halterungen. Ein Stück Schmirgelpapier kann hier schon viel bewirken, aber nicht dazwischengeklemmt, sondern die Kontakte mal säubern....


    Wenn da alles gut ist, prüfe, ob am Leuchtmittel die richtige Spannung anliegt, oder (unwahrscheinlicherweise) auf beiden Seiten die Masseverbindung platt ist, oder gar die Leuchtmittel durchgebrannt sind.


    Wenn das dann nichts bringt, können die Fernpropheten weitermachen, aber ZDF (= Z ahlen, D aten, F akten) hilft immer am meisten.




    Gerald

    Hallo allerseits,


    ich habe jetzt gerade ein hammermäßiges Erlebnis hinter mir.


    Meine Leerlaufdüse war vermutlich verstopft. Ich habe daraufhin dieses Forum durchsucht und herausgefunden, daß gezogener Choke während normaler Fahrt dieses Problem beheben kann. Ich habe es ohne Erfolg probiert. Am letzten Wochenende habe ich dann, da der Trabs schon ein wenig nach Fett rief, mal die vernachlässigte vordere Blattfeder geschmiert. Klar, ich habe auch am Vergaser geruckelt und hetue morgen wieder den Choke etwas gezogen gelassen, aber meine Flitzpiepe will wieder, läuft im Vergleich vieeel besser.


    Ist das jetzt sozusagen "Geistheilung", oder hat da jemand eine Erklärung?


    Ach ja, technische Daten:


    P601 K, Bj 1989, Sparvergaser 28 H 1-1, Alltagsauto, Gemisch immer so etwa 1:70, papyrusweiß mit [lexicon]AHZV[/lexicon], ansonsten nix gemacht, ausser immer fahren


    Gerald

    Hallo allerseits,


    diesem Thread bin ich bisher gefolgt, kann aber nicht so wirklich herauslesen, ob, und wenn ja, wie Ethanol zu bewerten ist.


    Es haben sich ja einige wirklich Sachkundige zu Wort gemeldet, die jedoch von Einspritzanlagen und ähnlichem schrieben. Da kann ich als "Otto-Normal-Trabantist" nicht mehr mithalten.


    Ich fahre einen "stinknormalen" Alltagstrabi und würde auch gerne wissen, ob eine Brennspiritus-Beimischung etwas bringt, denn etwas anderes ist Ethanol ja nicht.


    Ich würde mich daher über etwas mehr Information zu den Grundgedanken sehr freuen.


    Beste Grüße


    Gerald

    also ich hab die H zulassung vor gut einem monat erfolgreich bestanden (meiner is bj74).
    Ich bezahle zwar mehr steuern aber ca. 200€ wenigen versicherung im jahr (wohne im saarland) und das ganze war kurz und schmerzlos.
    zum prüfer gerollt, er das gute stück von unten und oben begutachtet gefragt "is ja alles original?" ich "ja klar" er "dann gehen wir mal schreiben!" das ende vom lied war ich bekam noch zwei jahre [lexicon]HU[/lexicon] dazu und
    bezahlte 96,50€ http://www.pappenforum.de/wcf/…ages/smilies/00000280.gif


    Hallo allerseits,


    hierzu mal eine Frage. Für mich kommt H-Kennzeichen noch nicht in Frage, da BJ 89, aber wie hast Du denn Dein Auto versichert? :schock: Wenn ich 200 Euronen sparen würde, müßte meine Versicherung mir Geld überweisen, ich zahle im Monat ja nur 14 Euro :grinser: , Ganzjahreszulassung, reine Haftpflicht, allerdings bei 55%.


    Gerald

    Hallo allerseits,


    ich danke für die Richtigstellung, das dicke schwarze ist natürlich kein Massekabel, es ist halt nur schwarz...


    Ich habe bei diversen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, daß es zwar funktioniert, die Karosserie als Masse zu nutzen, wird ja auch herstellerseits gemacht, doch spielt gerade dabei das Korrosionsproblem mit. Daher lege ich mir im Falle eines nicht zu ergründenden Fehlers immer erst mal eine Leitung als "Hilfsmasse" direkt von der [lexicon]Batterie[/lexicon]. Damit schalte ich alle eventuell vergammelten Masseverbindungen aus. Als nächstes kommt dann messen, messen und nochmal messen. Dabei sollte man nicht vergessen, auch unter Belastung zu messen, denn ein korrodierter Massepunkt liefert unter Umständen für ein Digitales Multimeter meßbare 12V, sobald aber Ströme fließen sollen, bricht dann die Spannung zusammen.


    Also, Meßgerät gezückt, direkt an der [lexicon]Batterie[/lexicon] messen, die gemessene Voltzahl sollte mit geringen Abweichungen auch an den Anschlüssen des Verstärkers anliegen. Wenn nicht, alle Stromwege (soweit erreichbar) Punkt für Punkt zurückverfolgen. Irgendwo findet sich dann der Schwachpunkt. Wenn sich nichts findet, hilft eigentlich nur die von mir schon beschriebene "Direktverdrahtung". Und wenn das auch nicht hilft, hat der Verstärker eine Reparatur nötig.


    Beste Grüße


    Gerald


    Kurze Bemerkung noch, der von Dir angesprochene Kondensator dient dazu, kurzzeitig einen erhöhten Strombedarf der Endstufe abfzufedern. Er kann aus nicht vorhandenen 12V nichts zaubern!


    G.

    Hallo allerseits,


    entschuldigt bitte, daß ich mich jetzt hier so brutal einmische, ich bin kein Car-HiFi-Spezialist, glaube aber, daß hier die Grundlagen der Elektrotechnik einfach außer Acht gelassen werden.


    Stellen wir mal folgendes fest: der Stromhaushlat den Trabis von Freak ist offensichtlich in Ordung. Es gibt zwar Indizien dafür, daß das nicht der Fall ist (glimmende Ladekontrolleuchte), dies tut meiner Betrachtung aber keinen Abbruch.


    Das Problem scheint sich darin zu äussern, daß die eingebaute Spannungsanzeige des Verstärkers "falsche" Werte anzeigt. Nun, die bereits angesprochene Vergleichsmessung kann ausschließen, daß die Endstufe falsch anzeigt.


    Meine Nackenhaare stellten sich aber in dem Moment auf, als das Massekabel des Anlassers in Zusammenhang mit diesem Problem ins Spiel kam.


    Dieses, wenn auch "angeknickte" Kabel hat damit absolut nichts zu tun, kann es einfach nicht.


    @ Freak: Lege zu Deiner Endstufe bitte einfach ein 2-Adriges Kabel mit dem erforderlichen Querschnitt. Ich denke, da sollten 6mm² gut sein.


    Die eine Ader an Battrie-Plus, abgesichert mit einer Sicherung um die 20A, nicht viel mehr.


    Die andere Ader an Batterie-Minus, aber direkt und nicht über Karosserie oder so, hier benötigst Du keine Absicherung.


    Jetzt sollte die volle Batteriespannung an der Endstufe anliegen. Mit dem Multimeter (such es, Du brauchst es!) läßt sich das messen.


    Wenn jetzt die Endstufe immer noch von um die 7 Volt spricht, hat sie einen Knall, oder muß neu justiert werden, oder Dein Trabi hat nur eine 6V-Anlage...


    Für Fragen stehe ich immer gerne bereit.




    Beste Grüße


    Gerald

    Hallo allerseits,




    Tom, ich möchte Dir kein Wissen absprechen, und auch nicht an Deiner Fach- und Sachkunde Kritik üben.


    Ich stand allerdings vor gut einem Jahr genauso fragend da, wie Deichi. Standgas wollte nich richtig, also [lexicon]WHIMS[/lexicon] und Werkstatthandbuch zur Hand


    und studiert. Dann angefangen es entsprechend [lexicon]WHIMS[/lexicon] zu versuchen. Meine Frau saß derweil ca. 70m entfernt auf der Terasse.


    Ich war an allen Schrauben zugange, da kam von hinten (Terasse) der blöde Kommentar: "der läuft doch nur auf einem Pott".


    Durch das starke Rütteln des unrunden Laufs habe ich sozusagen die Ohren "vollgedröhnt" bekommen, mir ist selbst nicht aufgefallen, daß meine Frau recht hatte.


    Ich stand davor, habe nichts mehr wahrgenommen und stur nach [lexicon]WHIMS[/lexicon] alles versucht, bin aber so betriebsblind gewesen, den fehlenden Zylinder nicht zu hören.


    Die "Fingerprobe" ergab dann, einer kalt, einer heiß, Zündkabel und Stecker geprüft und gewechselt, Ergebnis: runder, kerniger Leerlauf ohne weitere Korrekturen.


    Will damit also sagen: das kann es auch sein!


    Und woher meine Frau das Gehör hat, weiß ich nicht, normalerweise kann sie nicht einmal die verschiedenen Klingeltöne unseres Telefones unterscheiden.


    Nennen wir es mal weibliche Intuition.


    Hoffe geholfen zu haben.




    Gerald

    Hallo allerseits,


    hier sträuben sich mir jetzt als relativer Neuling in diesem Forum ja alle Haare.


    MotteXX, war Deine Frage jetzt wirklich echt?


    Ich habe so das Gefühl, dass es sich hier um einen mir nicht bekannten"Insiderspruch" handeln muß.


    Getriebefett und Getriebeöl im herkömmlichen Sinne gibt es nach meinem Erkenntnisstand für den Trabi nicht.


    Ins Getriebe kommt nur eine Hydraulikflüssigkeit, welche genau suche ich mir raus, wenn ich sie brauche.


    Und Fett kommt in alle erreichbaren Schmiernippel...


    Ratlos




    Gerald



    und jetzt nach intensiverem Lesen stell ich fest, daß es in der Frage um einen 50er gin, und nicht um den 601, den ich fahre, da kann alles sein, sorry, da sag ich nix, da war ich zu vorschnell



    Gerald

    Hallo allerseits,


    das Problem hatte ich während meiner letzten Bastelphase auch.


    Längere Standzeit, es lief meistens nur ein Pott.


    Habe auch geschout, ob Funke kommt, es funkte.


    Habe daraufhin viel ausprobiert, half alles nichts.


    Dann kam der Austausch von Kerzrn, Kesrzensteckern und Zündkabel.


    Beim 1. Anlassen hatte ich einen neuen Motor und konnte das nicht fassen.


    Also würde ich hier auch wenn möglich erstmal die Zündverkabelung und die Kerzen tauschen.


    u kannst ja mal probehalber die Sachen vom "kalten" also nicht laufenden Zylinder auf den anderen umstecken (nicht vergessen auch an der Zündspule umstecken!)


    Wernn dann der andere Zylinder kälter bleibt solltest Du in neue Kabel und Stecker investieren.



    Beste Grüße



    Gerald

    Hallo allerseits,


    zum Thema Langstrecke / Autobahn kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Wissen ist Macht!


    Meinen 1. Trabbimotor habe ich auf einer Autobahnfahrt von 25km Länge "gehimmelt", das war im Jahr 1993. Ich hatte die Pappe


    seinerzeit günstigst erworben und bin ohne jede Ahnung der Zweitakttechnik und der Spezialitäten eines Trabbis einfach drauflosgefahren.


    Der Motorwechsel kostete mich damals ein Pfingstwochenende und vorher ca. 3 Wochen, um nach einem Ersatzmotor zu suchen. Unerfahren halt.....


    Mein jetziges Maschinchen hat so an die 105000km weg, wird nicht übermäßig gehätschelt und muß einfach täglich 26km zur Arbeit und zurück schaffen.


    Langstrecke und Autobahn ist also eher nicht regelmäßig angesagt. Doch auch das sollte mal sein, ich hatte mir vorgenommen zu einer Veranstaltung an den Dümmer zu fahren.


    Meine Frau meinte: "nimm den Mondeo, das ist schneller und sicherer", doch da ich nur mich und sonst nix transportieren wollte, gab es nur eine Wahl: meinen P 601 K.


    Die Hinfahrt habe ich aus unbegründeter Angst auf Landstraßen absolviert, war eine entspannende Sache, nur halt zuviele Dörfer, mein Zeitplan ging in die Binsen.


    Für die Rückfahrt habe ich dann die Autobahn vorgezogen. Es lief natürlich alles wie am Schnürchen. Zwar haben mich an diesem Sonntag einige LKW überholen können, da ich


    mit max 95km/h unterwegs war, doch der Maschine merke ich immer noch an, daß diese Autobahnfahrt ein "Freiblasen" war.



    Zum Thema Ausfälle und Pannen kann ich nur sagen: "Man lernt durchs Leben".


    Mein erster Motortod hat ja nix mit dem Auto zu tun gehabt, sondern mit meiner Unwissenheit.


    auch die 3 Pannen, die ich mit meinem jetzigen Lumpenpressling hatte waren nicht von ungefähr.


    2 Mal hat mich der Auspuff verlassen, einmal vorne, einmal hinten, das lärmt und scheuert auf der Straße, ist aber nicht bedrohlich.....


    Als allerdings auf der Heimfahrt von der Arbeit 8km vor zu Hause das Metallband, das den Kühllüfter fixiert, gerissen ist, da war leichte Krise angesagt.....


    Ich habe da einfach alles geborgen und gesichert und bin vorsichtigst weitergefahren.


    Werkzeug war nicht zur Hand, sonst hätte ich wenigstens die Zylinderabdeckung entfernt und die Kühlerkulisse abgebaut.


    Lange Rede, kurzer Sinn, es hat alles geklappt, zu Hause lief der Motor zwar als Selbstzünder weiter bis zum Abwürgen, der Halteriemen ließ sich mit einigen Blindnieten


    und einem Stück Lochband wieder herrichten und seitdem verhält sich meine Flitzpiepe wier ein VW-Käfer: er läuft und läuft...


    Die beschriebene Langstrecke wurde übrigens nach der Lüfterpanne gefahren.



    Jetzt noch eine kurze Frage: Mein Blinkrelais schein einen Hau zu haben . Alle Leuchtmittel sind ok, trotzdem blinkt es rechts sehr schnell, links normal.


    Ins [lexicon]WHIMS[/lexicon] habe ich kurz geschaut, aber nichts direktes gefunden. Hier im Forum habe ich schon gesucht, aber auf Anhieb auch nichts gefunden.


    Vielleicht kann ja einer der "alteingesessenen" mit einem Kurzen Link weiterhelfen?



    Beste Grüße


    Gerald

    Hallo Forum,


    als Neueinsteiger erstmal eine kurze Vorstellung:
    - bin seit 1993 mit dem Trabi-Virus infiziert
    - habe seinerzeit einen blauen 601S besessen
    - musste auch schon mal 'nen Motor tauschen
    - habe definitiv nur eine linke Hand und reichlich technisches Verständnis
    - bin nach langer Abstinenz jetzt wieder Trabi-Eigner eines P601K (mein heimlicher Traum)
    - muß die Pappe jetzt über den TÜV bringen


    und habe dazu mal 'ne blöde Frage:
    Karosserie ist ok
    Motor ist ölig, da meinte der Prüfer dann, das ginge so nicht.
    Ist vermutlich eine undichte Zylinderkopfdichtung, tausche ich halt aus und putze den Motor peinlich sauber....
    Reifen sind auf, bessere werden montiert....
    nu' aber der Punkt, an dem ich nix mehr verstehe:
    man meint, für eine Plakette ist es erforderlich, die Dichtung vom Krümmer zum Vorschalldämpfer zu erneuern. Ich habe da heute mal nachgeschraubt, für mich sieht es so aus, als gäbe es da keine Dichtung.
    In meinem Ersatzteilfundus finden sich allerdings einige Dichtungen, die optisch dahinpassen könnten.
    Und nun bitte ich diesbezüglich um technisch fundierte Statements.
    Der "Sachkundige" meint, dass dann der Trabi auch leiser sei....???!!


    Bremsen putzen wurde nebenbei auch noch gewünscht......


    Vielen Dank vorab für sachlich zweckdienliche Hinweise


    Gerald
    ST-FP 1384
    (FP steht im Kennzeichen für Flitzpiepe, das konnte meine Frau sich nicht verkneifen...)