Hallo allerseits,
man möge mich steinigen oder aus dem Forum verbannen, aber das ist doch hier der grösste Mist, der mir je untergekommen ist. Da wird vom "Sportsfreund" eine recht ungenau formulierte Frage gestellt und es kommen Mutmaßungen, die jedem KFZ-Elektriker die Haare zu Berge stellen. Kaputte Relais und hakende Schalter sind doch die Dinge, die auf einer analytischen Fehlersuchliste sehr weit unten stehen. Auch eine schwache Batterie kann die Ursache sein, dann müsste es aber auch andere Probleme geben, wie zum Beispiel, daß der Trabi gar nicht mehr anspringt....
@ Sportsfreund: Du hast zwar schon einiges geschrieben, aber schlauer werde ich daraus nicht. Kabel durchmessen reicht nicht. Irgendwo auf dem Weg von der Battrie zum Fernlicht musst Du 12 oder 6 Volt messen können. Der Weg lautet: Batterie - Sicherung - Relais - Scheinwerfer. Daß Dein Relais klackt hat nichts mit dem Lampenstromkreis zu tun, das ist der Steuerstromkreis, der anscheinend funktioniert.
Mein erster Suchvorgang würde die Sicherungen betreffen, diese korrodieren gerne mal in ihren Halterungen. Ein Stück Schmirgelpapier kann hier schon viel bewirken, aber nicht dazwischengeklemmt, sondern die Kontakte mal säubern....
Wenn da alles gut ist, prüfe, ob am Leuchtmittel die richtige Spannung anliegt, oder (unwahrscheinlicherweise) auf beiden Seiten die Masseverbindung platt ist, oder gar die Leuchtmittel durchgebrannt sind.
Wenn das dann nichts bringt, können die Fernpropheten weitermachen, aber ZDF (= Z ahlen, D aten, F akten) hilft immer am meisten.
Gerald