Dankeschön
Beiträge von Schorsch HSK
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Hallo Jungs und Mädels,
Da ich mir im Spätsommer mir einen Trabant gegönnt habe, würde ich gerne wissen wo ihr eure Ersatzteile bekommt TW und Susewind kenne ich ja schon.
Gruß Andreas
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Weiß jemand zufällig was für ein Lochabstand der Spurstangenkopfdeckel hat um die Einsätze zu tauschen? Und welchen Durchmesser die beide
Also ganz ehrlich, so wirklich verstehen kann ich so eine Frage nicht. Wenn ich in der Lage bin mir so einen Schlüssel zu bauen, ist man normalerweise auch in der Lage einen Messschieber zu bedienen.
Und nein, ich weiß die Maße auch nicht, ich müsste auch erst messen.
Andererseits habe ich auch einen verstellbaren Hakenschlüssel.
Entschuldige das ich gefragt habe
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Weiß jemand zufällig was für ein Lochabstand der Spurstangenkopfdeckel hat um die Einsätze zu tauschen? Und welchen Durchmesser die beiden Bohrungen haben? Würde mir dafür nen Schlüssel bauen.
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Das kann schon ehr passen 😄 sind nur andere Druckstücke
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Ja eben oder ich habe ihn übersehen. Nur das Bild passt leider nicht zur Zeichnung
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15.23 soll die Zeichnung sein was ich mir so nicht vorstellen kann zumal die unterschiedlichen Einsätze nicht dabei sind.
Ach entschuldigt mich bitte. Wie ihr sehen könnt bin ich neu hier im Forum.
Zu mir, ich heiße Andreas komme aus dem Sauerland und bin 41 Jahre alt.
Habe mir im Sommer 23 einen Trabi gekauft der 24 Jahre trocken in einer Garage stand, den ich jetzt nach und nach fertig machen möchte.
Anbei ein ein Bild von ihm.
Wann Maschinen und Material da sind, findet sich bestimmt auch eine profane Schieblehre....
Messwerkzeuge sind da aber bevor ich alles zerlege wollte ich erstmal nachfragen ob jemand Zeichnungen hat.
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Selber machen wäre nicht so tragisch da Maschinen und Material dafür da ist. Das Material kostet mich ja nichts.
Im Buch "Trabant wie helfe ich mir selbst" ist ein Werkzeug für Silentbuchsen abgebildet leider ohne Maßeinheiten (Bild folgt noch, Buch liegt auf der Arbeit)
Vielleicht hat ja jemand eine brauchbare Zeichnung mit Maßeinheiten.
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Ich halte dagegen. Vom 65er Repbuch bis zum 1990er WHIMS ist nur eine Variante abgebildet.
Das euer Massivteil da auch passt ist unbestritten, er wird aber von irgendeinem anderen Fahrzeug sein, was sich erst klären lässt wenn man die Nummer dieses Abziehers hätte.
Das Trabant Teil gibt es. Nur vermutlich nicht so oft. Der Zapfen auf der Schraube innen der gegen die Zahnstange drückt ist auch drehbar gelagert, so dass er die Zahnstange nicht beschädigt.
Angesetzt in live sieht es so aus:
Daneben nochmal zum vergleichen alle möglichen anderen die als Spurstangenkopfabzieher vorgesehen sind.
Die obere Reihe mit einer Öffnung unten von ca. 32mm
Die unteren beiden links nur ca. 30mm
Die Nummer ist nur noch auf dem oben ganz links.
Im Notfall gehen die auch, aber wie schon gesagt wurde muss man die Schraube schon fast halb rausdrehen um ihn dann rüber zu bekommen und man sollte einen wählen wie den 2. o.v.r. wo innen die Anlagefläche fast gearde ist sonst zerdrückt man den Hebel.
Und zu guter letzt das inzwischen noch verbesserte Rohr zum Manschette aufschieben, dass hinten jetzt noch einen Plastekonus und vorn einen kleinen Absatz hat zum genauen zentrieren auf dem LG.
Gibt es für diesen Abzieher Zeichnungen das man den nachbauen kann??